Profilbild von bookaretherealmagic

bookaretherealmagic

bookaretherealmagic ist Mitglied der Lesejury

Ein Klassiker...

Sturmhöhe

Ich lese selten Klassiker, aber auf diesen war ich wirklich sehr gespannt. Natürlich muss man bedenken, dass die Literatur vor knapp 170 Jahren noch eine andere war (das Buch wurde schließlich erstmals 1847 veröffentlicht) und deswegen auch die Geschichte ein bisschen von heutigen Büchern abweicht.
Der Schreibstil an sich war auch wirklich gut! Es war nicht so, dass die Sätze zu kompliziert oder unverständlich waren.
Leider muss ich aber sagen, dass das Buch einfach nicht meinem sonstigem Geschmack entsprochen hat. Es passierte einfach so wenig, ich hatte das Gefühl, dass die Handlung teilweise sehr stark in die Länge gezogen wurde durch etwas unnötige Erklärungen. Das ist aber wahrscheinlich auch Geschmackssache.

Es war wirklich faszinierend, was für eine Atmosphäre das Buch hatte. Es war weder eine fröhliche, noch auf irgendeine andere Art positive Ausstrahlung. Eher im Gegenteil - Eine beklemmende, düstere. Auch die Charaktere waren mir alle irgendwie unsympathisch. Aber das hat das Buch keinesfalls schlecht gemacht! Das hat sogar ziemlich gut gepasst, es war einfach mal etwas anderes.

Jedoch war es wie gesagt etwas mühselig das Buch zu lesen, durch lange Passagen. Trotzdem ein empfehlenswerter Klassiker.

Jugendbuch mit einem Hauch Thriller

Whisper

Wie auch schon die anderen Jugendbücher der Autorin „Imago“, „Lucian“ und „Isola“ hat mir dieses hier sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist super flüssig und ich habe das Buch sozusagen in einem Rutsch durchgelesen. Besonders gefällt es mir, dass bei Isabel Abedis Geschichten immer nicht nur einem bestimmten Genre zugeordnet werden können, sondern sie meistens auch noch einen Touch etwas anderes in sich tragen. In diesem Fall waren einige Thrillerelemente enthalten.
Die Rolle, welche das Haus Whisper dabei spielte, hat mich sehr fasziniert. Ich habe es in diesem Buch besonders toll empfunden, was für eine Atmosphäre erschaffen wurde. Diese war unglaublich greifbar und authentisch und ich habe mir beschriebene Orte schnell im Kopf ohne große Probleme vorstellen können. Dabei spielt auch hier wieder eine kleine Liebesgeschichte eine Rolle, welche aber nicht im Vordergrund steht und auch nicht das ganze Buch ausfüllt. Stattdessen kommen wir als Leser:in Stück für Stück dem Geheimnis auf die Spur. Leider muss ich allerdings auch hier anmerken, dass ich bis zum Schluss nicht wirklich warm mit Noa geworden bin. Sie schien mir teilwiese zu impulsiv, zu übertrieben, auch wenn sie als Teenager dargestellt wurde. Genauso wie ihre Mutter, deren Handlungen ich auch nicht immer nachvollziehen konnte. Außerdem war ein großer Teil der Handlung vorhersehbar – wobei ich an dieser Stelle sagen muss, dass dieses Buch natürlich eher für jüngere Leser ist und diese Kritikpunkte da wahrscheinlich noch nicht so ernstgenommen werden. Allerdings alles in allem ein zu empfehlendes Buch mit einigen Schwächen. Das Ende war sehr unvorhersehbar und ein wirklich großartiger Schluss!
3.5/5 Sterne

Jugendbuch mit einem Mystery Touch

Whisper

3.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.05.2021

toller Auftakt!

Flügelschwingen Band 1

Ich habe für das Buch länger als erhofft gebraucht, was aber nicht an der Story lag, sondern dass ich leider so gut wie gar keine Zeit zum Lesen hatte.
Dementsprechend fiel es mir auch teilweise sehr ...

Dementsprechend fiel es mir auch teilweise sehr schwer, wieder zurück in die Geschichte zu finden.
Vor allem, da man hier sehr viele Charaktere auf einmal kennenlernt.
Es hat seine Zeit gebraucht, ehe ich alle Namen und Charakterzüge einordnen konnte.
Außerdem wird das Buch aus der sie/er Perspektive erzählt und es gibt häufige Perspektivwechsel im Kapitel, was manchmal zur Verwirrung geführt hat. Nach ein paar Kapiteln habe ich mich aber auch daran gewöhnt.

Auch wenn man es am Anfang nicht denkt, haben die Ereignisse doch alle einen Zusammenhang. Das fand ich richtig faszinierend.
Sie bauen aufeinander auf und es passiert eigentlich immer etwas wichtiges für den weiteren Verlauf der Geschichte.

Ich habe ehrlich gesagt eine komplett andere Story erwartet, vielleicht mit ein paar Fantasy Aspekten, aber das war gar nicht der Fall.
Trotzdem wurde ich positiv überrascht!
Das Buch war super spannend, Spannung ist den beiden Autorinnen mehr als gut gelungen!
Besonders gut hat mir hier gefallen, dass an besagten Stellen die Spannungskurve noch ein bisschen erhalten blieb und nicht sofort alles auf einen wieder Schlag verpuffte.
Die letzten 200 Seiten habe ich das Buch dann in einem Rutsch gelesen.

Die Charaktere waren mir mehr oder weniger sympathisch.
Fasziniert hat mich hier, dass jeder irgendetwas Dunkles zu verbergen hatte, was manchmal erst im Laufe des Buches ans Licht gekommen ist.
Also wer Intrigen mag, für den ist dieses Buch genau das Richtige!
Denn manche Stellen sind auch wirklich nicht ohne. (es gibt auch eine Triggerwarnung)

Kataya hat eine tolle Entwicklung durchgemacht. Nur fand ich es manchmal etwas anstrengend, dass sie dermaßen still war.
Sachi ist glaube ich mein Lieblingscharakter. Mit ihrer bunten Art musste ich sie einfach ins Herz schließen.
Das Buch endet mit einem echt miesen Cliffhanger, also ist doch klar, dass ich den zweiten Teil auf jeden Fall auch noch lesen werde!!

f a z i t
Ein besonderes Buch mit dunklen Geheimnissen, Intrigen und natürlich: ganz viel Spannung!
Nur die wechselnden Perspektiven und vielen Charaktere bereiteten mir manchmal Probleme.
Von mir gibt es hierzu eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 06.05.2021

positive Überraschung

Scythe – Die Hüter des Todes

Kennt ihr diese Bücher, bei denen ihr auf den ersten Seiten schon wisst, ihr werdet es lieben?
Dieses Buch war so ein Buch.

Dieses Buch war so ein Buch.
Vor einiger Zeit habe ich Distopien für mich entdeckt und auch diese hier hat mich überzeugt. Wow!
Ich liebe es mir vorzustellen, was in der Zukunft sein könnte, in diese Welt abzutauchen und zu erforschen, welche Intrigen und Unzufriedenheiten es noch immer gibt.
Das Cover hat mich etwas skeptisch gemacht, ich habe mich gefragt, ob mir dieses Buch wirklich gefällt, da es sehr düster ist und nicht gerade die Art von Story widerspiegelt, die ich normalerweise lese. Aber ich fand das Buch unheimlich gut!
Was mal wieder zeigt, dass sich das Reinschnuppern in andere Genres wirklich lohnt... Und:
Don't juge a book by its Cover..
Das Hauptthema hier ist der Tod, der in dieser Zukunft nicht mehr natürlich ist. Die Menschen sind unsterblich, ihr Leben scheinbar perfekt. Um die wachsende Bevölkerung noch im Griff zu haben, werden sogenannte Scythe ausgebildet. Diese müssen Menschen auswählen, welche sie 'nachlesen', also töten. Zwei von ihnen sind auch Citra und Rowan, die nicht begeistert von dieser Aussicht auf ihr Leben sind.
Sie sind die Hauptprotagonisten.
Es wird aus der sie/er - Perspektive erzählt und immer aus verschiedenen Sichten.
Die kurzen Kapitel waren sehr angenehm zu lesen und ich war mit dem Buch trotz 500 Seiten auch schnell fertig. In jedem Kapitel gab es noch einen Auszug aus einem Tagebuch eines Scythe, was zusätzlich sehr informativ und interessant war, da ich so noch ein paar Fakten über die Welt erfahren habe.
Auch den Schreibstil kann ich nur loben, außerdem war es das ganze Buch über spannend.
Da es (glaube ich) auch einen Folgeband gibt, werde ich den auf jeden Fall noch lesen!

f a z i t
Vor allem Distopie-Fans kann ich das Buch nur empfehlen (aber sonst natürlich auch jedem), ich kann hier nur meinen Respekt an den Autor aussprechen.