Profilbild von bookaretherealmagic

bookaretherealmagic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2021

Großartige Lektüre!

Drei Kameradinnen

Wow, vorhin erst habe ich das Buch beendet und habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor, diese Rezension zu schreiben. Einfach die richtigen Worte zu finden, die dann vor allem auch angemessen für das Buch sind.

Schonmal vorweg: Ich fand es wirklich großartig. ❤️

Zuerst einmal ist mir das Buch gleich durch das Cover ins Auge gesprungen. Das darauf abgebildete Feuer ist in Wahrheit noch viel schöner, es glänzt so schön golden in der Sonne und ich könnte es stundenlang anstarren. Und noch dazu passt es auch perfekt zum Inhalt des Buches.

Wir begleiten hier drei Frauen, welche in gewisser Weise schon seit Jahren befreundet sind und deren Herkunft und Aussehen erstmal komplett irrelevant sind. Genauso wird es auch beschrieben, es spielt keine Rolle, wie jemand aussieht oder woher er kommt, letztendlich zählt der Charakter. Oder zumindest sollte es so sein. Die Frauen bekommen Rassismus im Alltag täglich zu spüren und in diesem Buch bekommt man als Leser:in alles hautnah mit, besonders Deutschland steht dabei im Fokus.
Situationen werden einfach komplett anders beleuchtet, als ich sie jetzt wahrnehmen würde. Beim Lesen kam es mir teilweise wirklich so vor, als hätte ich eine fremde Brille auf, durch die ich eine vollkommen andere Sicht auf viele Dinge bekomme. Das war so erschreckend augenöffnend wie auch eigenartig schön auf eine ganz besondere Art.

Dabei ist diese Verbundenheit zwischen Saya, Hani und Kasih so speziell und undurchtrennbar, dass ich sie wirklich bewundere. Wie sie füreinander einstehen und da sind, und sich in und auswendig kennen war einfach wahnsinnig faszinierend.

Im Laufe des Buches lernt man sie immer näher kennen, vor allem auch die einzelnen Charakterzüge. Dabei wird aber eigentlich nur aus der Sicht von Kasih erzählt, welche ab und zu aber auch Szenen aus anderen Sichten wiedergibt, dann aber nicht in der Ich-Perspektive. Genauso wie die wechselnden Zeitsprünge war dies aber nicht irritierend oder verwirrend, wie es vielleicht im ersten Moment klingen mag.

Dazu kommt dieser phänomenale Schreibstil! Er ist einfach so ehrlich und direkt, dadurch habe mich so verbunden mit den Protagonisten gefühlt und wollte gar nicht mehr aufhören mit Lesen. So gut geschrieben war es.

Lange Zeit hat mich kein Buch mehr so zum Grübeln und Nachdenken angeregt, aber auch zur Selbstreflexion, wie dieses. Die Autorin ist so unglaublich begabt darin, die Leser:innen (mehrmals!) hinters Licht zu führen. Teilweise habe ich mich geschämt, aber auch viel gelacht und mitgelitten, diese Geschichte hat so viel in mir ausgelöst und ich bin super dankbar dafür.

eindeutig 5/5⭐

Veröffentlicht am 18.04.2021

wohlfühlgeschichte

Fly & Forget

In diesem Buch habe ich aber die Playlist beim Lesen gehört und liebe es einfach, wenn im Buch von einem Lied die Rede ist, welches ich kenne.😍

Dieses Buch hat mir im Großen und Ganzen echt gut gefallen!
Der ...

Dieses Buch hat mir im Großen und Ganzen echt gut gefallen!
Der Schreibstil war echt angenehm, ich wollte gar nicht aufhören zu lesen, da ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Also allein heute habe ich 200 Seiten gelesen, weil es so unterhaltsam war.

Liv und auch Noah waren wundervolle Charaktere, ich habe beide auf jeden Fall ins Herz geschlossen und habe ihnen ihre tiefe Freundschaft mehr als abgenommen.

Allerdings gab es auch einige Punkte, die mir nicht ganz so gut gefallen haben. Beispielsweise fand ich es nach einiger Zeit etwas problematisch, dass Alkohol in fast jeder Szene in irgendeiner Form eine Rolle spielte. Außerdem war Vieles sehr vorhersehbar und teilweise verwirrend, da die Beziehung von Liv und Noah besonders im Mittelteil sehr sprunghaft war. Zu dem Zeitpunkt war das etwas anstrengend zu Lesen. Das gab sich dann am Ende zum Glück wieder.

Noah ist ein Charakter, der viele Zweifel hat und durch Erlebtes nicht mehr allem und jedem trauen kann. Dadurch ergaben sich Situationen, bei denen ich zuerst etwas skeptisch war, ob die Reaktion realistisch dargestellt ist. Nachdem ich mir das aber nochmal durch den Kopf hatte gehen lassen, glaube ich, dass es mit den Hintergründen definitiv zu ihm als Charakter und seinen Handlungen passt.
Ich mochte auch die Harmonie zwischen den Mädchen in der WG und bin super gespannt auf den nächsten Band! Darin geht es dann um Anthony, den man hier schon als Nebencharakter kennengelernt hat.❤️
Also wirklich ein super schönes Wohlfühlbuch mit tollen Charakteren, was für mich jetzt aber kein Highlight geworden ist.
3.5/5 ⭐

Veröffentlicht am 16.04.2021

Authentisches Jugendbuch

Mein Leben als lexikalische Lücke

Nach diesem Buch steht für mich fest, dass ich 'Sicherheit ist eine verdammt fiese lllusion' von der selben Autorin definitiv noch lesen werde. Es handelt von anderen Charakteren, die in diesem Buch schon eine Nebenrolle gespielt haben.
Hier begleiten wir Jule und Ben, welche sich beide nicht wirklich richtig in dieser Welt fühlen, beziehungsweise sich absolut von den Weltbilder ihrer Familien distanzieren. In dieser verunsichernden Zeit, wo sie sowieso noch dabei sind, sich selbst zu finden, treffen sie aufeinander.
Also falls ihr eine Jugendbuchempfehlung von mir haben möchtet: hier ist sie.😍
Dieses Buch war so, so toll! Nicht nur der humorvolle und lockere Schreibstil der Autorin sind angenehm, auch diese erfrischende Ehrlichkeit haben ihren Teil dazu beigetragen. Hier ist kein Platz für toxische Beziehungen - im Gegenteil! Super authentisch und lebensecht. Jule sowie Ben sind einfach unfassbar liebenswerte Charaktere mit ihren Ecken und Kanten und sie haben Fehler gemacht und genau das war auch so toll hieran.
Ich habe mich den Situationen, Gefühlen und Zweifeln von beiden unglaublich gut identifizieren können und irgendwie auch verstanden gefühlt.
Dieses Buch spricht so viele wichtige Themen an und ist dazu so hochaktuell! Die stark konservativen Weltbilder der Eltern im Gegensatz z.B. zu Jules Einstellung zur Umwelt und Fridays for Future spiegeln wahrscheinlich ein Bild wieder, was so in vielen Familien so oder so ähnlich zu finden ist. Ich habe diesen Bezug zur Moderne so passend empfunden!
Einzig fand ich es etwas unrealistisch, dass eine Auflösung am Ende etwas einfach war. Und natürlich muss man etwas offenere Enden mögen. :)

Trotzdem ist dieses Buch eine riesengroße Leseempfehlung! Einfach weil es die Realität so gut widerspiegelt. Ich habe die erste und zweite Hälfte ziemlich durchgesuchtet. Also: Lest es!!!
4.5/5⭐

Veröffentlicht am 08.04.2021

Absolute Wohlfühlatmosphäre

Walk through HOPE

'Walk through Hope' ist der zweite Band der 'faith.hope.love. - Reihe' und wie man auch schon am Titel hört, geht es in den Büchern auch um den Glauben. Dieser steht zwar nicht hauptsächlich im Vordergrund, findet aber immer mal wieder durch Auftritte in die Geschichte hinein. Ich fand diese Stellen ziemlich schön, ich finde generell, dass das Thema in New Adult Romanen viel zu selten thematisiert wird.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den ersten Band noch gar nicht gelesen habe, aber das werde ich definitiv noch nachholen! . Zum Glück habe ich ihn noch zu Hause und man kann alle Bände unabhängig voneinander lesen.

Der Einstieg ist mir ein bisschen schwergefallen, ich musste mich erstmal an die Art des Erzählens gewöhnen. Der Schreibstil ist richtig schön, es liest sich sehr flüssig und ich glaube, ich habe noch nie so ein atmosphärisches Buch gelesen! Diese Stimmung und auch die Gefühle von Milan und Lia waren greifbar und super gut eingefangen. Ich habe das Lesen unfassbar genossen, weil diese ganze Atmosphäre einfach so gut rüberkam, ohne überzogen zu wirken.

Ich fand es auch richtig niedlich, dass Hunde eine so große Rolle im Buch spielten, aber auch die Ponys. Also ich habe mit diesen Tieren nicht so viel Erfahrung, aber falls ihr z.B. ein Hundeliebhaber seid, ist dieses Buch für euch. Definitiv!

Es gab einige Kleinigkeiten, die mich ein wenig gestört haben, sich aber nicht wirklich negativ auf meine Bewertung auswirken. Beispielsweise waren durch die Zeitsprünge Situationen teilweise sehr schnell vorbei, die ich noch gerne länger miterlebt hätte.

Lia als Charakter war mir sehr sympathisch!
Sie ist so stark und lässt sich nicht schnell entmutigen, außerdem bekommt sie extrem viele Dinge selber auf die Reihe. Ich fand, dass sie ein richtig interessanter Charakter war. Allerdings war sie mir dann manchmal doch ZU perfekt. Irgendwie hat sie es geschafft, alle Menschen zusammen zu bringen, sie war sozusagen der 'Kleber' und ist dabei nicht gescheitert, eigentlich nie. Das schien mir nach ein paar Situationen etwas unrealistisch.

Milan war aber auch ein sehr toller Charakter, ich fand ihn und Lia wirklich gut ausgearbeitet. Er war tiefgründig und hatte so viele Facetten, ich habe ihn definitiv, genau wie Lia in mein Herz geschlossen. ❤️ Zwischen ihnen hat es einfach gepasst und das war mehr als deutlich spürbar.

Das Buch spielt an der Ostsee und ich mochte das Setting sehr, ich habe förmlich gespürt, wie ich an den beschriebenen Orten war. Dabei muss aber auch gesagt werden, dass dies hier mehr ist als nur eine Liebesgeschichte.
Es ist so viel mehr, spannend und ich würde sogar behaupten, dass einige wenige Elemente enthalten sind, die an einen Thriller erinnern. Das Buch ist mal etwas anderes als eine 08/15 Geschichte, und dabei so gut!

f a z i t
Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten die mich gestört haben war dieses Buch wirklich schön. Stimmungsvoll, facettenreich und mehr als einzigartig, mit einer so besonderen Atmosphäre!
4/5⭐

Veröffentlicht am 05.04.2021

Super informativ und verständlich!

Komisch, alles chemisch

Ich finde Chemie meistens ziemlich interessant, auch wenn es in der Schule nicht das absolute Lieblingsfach ist. Jedoch finde ich es super spannend, die Welt durch ganz andere Augen zu sehen und jeden Bestandteil im Detail zu betrachten. Die Autorin bringt einem in diesem Buch die wissenschaftliche Sicht über die Welt der Teilchen genauer näher.

Ich habe Mai schon vorher auf ihrem Kanal 'mailab' auf YouTube verfolgt, aber auch andere Videos, in denen sie ihren Zuschauern die Chemie verständlich näherbringt. Deswegen war ich auch so gespannt auf dieses Buch und ihre Art, die Dinge zu erklären war auch hier super gut zu verstehen. Ich habe ihr unglaublich gerne zugehört. Ich höre zwar nicht wirklich oft Hörbücher, aber dieses war wirklich angenehm und ich hatte auch keine Probleme, mich auf gesagte Dinge zu konzentrieren.
Sie erklärt chemische Grundlagen so leicht, dass Zusammenhänge gut nachvollziehbar sind und gibt dem Hörer oder Leser einen wundervollen Einblick in diese Wissenschaft.✨

Vieles davon wusste ich schon, allerdings war es eine Art 'Wiederholung' und durch die Einbezüge des Alltages anhand von zahlreichen Beispielen unterhaltsam. Unter anderem wird hier erklärt, was in unserem Gehirn passiert, wenn wir Alkohol trinken und wieso wir so speziell darauf reagieren. Mai nimmt uns mit in ihren Tag, erzählt zu den verschiedensten Dingen, wie sie aufgebaut sind und wie alles nur mit Teilchen funktioniert. Dabei ist ihre Leidenschaft für die Chemie deutlich spürbar und sie hätte mich mit ihren Worten definitiv von dieser Naturwissenschaft begeistern können, wenn ich nicht so schon davon fasziniert gewesen wäre.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, da es eben alles andere als trocken oder schwer verständlich geschrieben ist, aber trotzdem chemische Zusammenhänge sinnvoll und fachgerecht erklärt sind.
Definitiv eine Leseempfehlung!