Profilbild von bookaretherealmagic

bookaretherealmagic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2021

Wunderbarer Abschluss!

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn

. ~Katniss, das Mädchen was in Flammen stand. ~
Wow, wow und wow! Was für ein toller Abschluss dieser Trilogie!
Letztendlich hätte ich die Bücher wahrscheinlich nie gelesen, also danke bookstagram ...

. ~Katniss, das Mädchen was in Flammen stand. ~
Wow, wow und wow! Was für ein toller Abschluss dieser Trilogie!
Letztendlich hätte ich die Bücher wahrscheinlich nie gelesen, also danke

bookstagram dass ich durch all die Blogger hier zu der Reihe gefunden habe! 😍
Das war aber nicht das ganze Buch so. Innerlich hatte ich es am Anfang schon aufgegeben, weil ich die ersten 100 Seiten wirklich langweilig fand. Es ist gefühlt nichts passiert und ich musste mich öfters motivieren, weiter zu lesen. Meiner Meinung nach fehlte da die Spannung im Gegensatz zu seinen Vorgängern sehr. Aber zum Glück habe ich weiter gelesen, denn dann passierte wieder so viel! Die Spannung war wieder da und das Buch hat mich ab da wieder komplett in seinen Bann gezogen, bis zum Ende. Und dieses Ende... Ich hatte es zwar schon ein bisschen vorgeahnt, aber als es dann wirklich so passiert...damit habe ich dann doch nicht mehr gerechnet. Den kurzen Prolog fand ich auch toll, weil er einem nochmal gezeigt hat wie Katniss Leben weiter gegangen ist.
Aber ehrlich gesagt (Achtung, SPOILER!!!) war ich ein bisschen enttäuscht dass es dann doch Peeta wurde...

Ich glaube ich bin tatsächlich

teamgale 😍🤭😂 im Laufe der Reihe hat das andauernd gewechselt, aber ja... ich mag Gale. (Beide waren mir regelmäßig unsympathisch und dann gleich darauf wieder sympathisch, wirklich anstrengend 😣) Was Katniss anbetrifft hatte ich öfters noch Momente wo ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen konnte, aber es hat mich nicht gestört.
Also wirklich ein gelungener Abschluss der Trilogie und an alle da draußen eine absolute Leseempfehlung!!!
Den halben Stern ziehe ich ab da ich nicht so gut reingestartet bin. 🙈

Veröffentlicht am 09.06.2021

Super schön, aber das Ende war nicht meins

Ein letzter erster Augenblick

Das Buch hat sich richtig gut angehört, da es nicht nur eine reine Liebesgeschichte ist, sondern auch einen leicht übernatürlichen Aspekt enthält.

In diesem Buch geht es um Joel, der in Träumen die Zukunft ...

In diesem Buch geht es um Joel, der in Träumen die Zukunft von den Menschen sieht, die er liebt und dann auf Callie trifft. Die Probleme, die damit zusammenhängen sind nicht immer einfach, da wirklich jeder Traum von ihm wahr wird und er schließlich von Carrie träumt. Am Ende stellt sich die Frage: Kann Liebe alles überwinden?

Am Anfang dachte ich eigentlich, dass die Protagonisten jünger sind (beide sind circa 35), weshalb es für mich erstmal etwas gewöhnungsbedürftig war, da ich mich nicht sofort mit allen Handlungen und Problemen der Charaktere identifizieren konnte. Doch das störte schon bald gar nicht mehr.
Joel und Carrie lernen sich langsam kennen und ich mochte das Tempo hier sehr gerne, da dadurch der Aufbau der Gefühle füreinander sehr authentisch war. Außerdem wurde das Buch über einen sehr langen Zeitraum erzählt, wodurch auch einige größere Zeitsprünge vorhanden waren, was aber keineswegs verwirrend war. Besonders den Schreibstil mochte ich bei diesem Buch sehr. Er ist sehr angenehm und ich bin schnell durch das Buch geflogen. Es ist so ein „In-einem-Rutsch-durchsuchten-Buch“, da es sich so gut lesen lässt. Ich mochte die leichte Poesie und auch den Einbezug der Natur durch wunderschöne Beschreibungen so gerne.

Callie sowie Joel waren mir sehr sympathisch und ich finde die Entwicklung beider Charaktere absolut toll. Es waren sehr vielschichtige und definitiv liebenswerte Persönlichkeiten, mit all ihren Eigenheiten.
Trotzdem muss ich sagen, dass mir im letzten Teil die Handlung nicht mehr so gut gefallen hat, da sie einfach eine komplett andere Richtung eingeschlagen hat. Ich denke, dass es dadurch schon irgendwie auch lebensecht war, aber das hat mich dann doch ein bisschen enttäuscht. Ich kann dies an dieser Stelle nicht weiter ausführen, da ich sonst spoilern müsste, und das wollen wir ja nicht… :)
Der Kritikpunkt, der für mich persönlich einfach nicht gestimmt hat, wirkt sich auch ein bisschen negativ auf meine Bewertung aus. Trotzdem denke ich, kann ich das Buch guten Gewissens weiterempfehlen. Nur weil das Ende für mich nicht befriedigend war, kann es einem andern Leser oder einer Leserin natürlich gerade gut gefallen.
Definitiv ein schönes Wohlfühlbuch mit einer tollen Geschichte und einem großartigen Schreibstil für Zwischendurch.
3.5/5✨

Veröffentlicht am 05.06.2021

Steckt so viel dahinter!

Denn die Lüge bist du

Das Cover hat mich zuerst nicht angesprochen, aber trotzdem war ich sehr gespannt auf dieses Buch, da sich der Klappentext total vielversprechend anhörte.
Ich begann also voller Vorfreude und gespannter ...

Ich begann also voller Vorfreude und gespannter Erwartung zu lesen – und bekam genau das, was ich mir vorgestellt hatte! Dieses Buch war wirklich ein tolles Leseerlebnis, in vielerlei Hinsicht.

𝚒𝚗𝚑𝚊𝚕𝚝
Die 17-jährige Chloe zieht mit ihrer Mutter in eine fremde Stadt, doch dort passieren immer häufiger merkwürdige Dinge. Sie hat das Gefühl, Orte wiederzuerkennen oder sie sind ihr komischerweise vertraut. Das Ganze wird noch eigenartiger, als sie Cash kennenlernt und er einen lebensverändernden Verdacht äußert. Ist Chloe die verschwundene Tochter seiner Pflegeeltern? Und was von ihrem bisherigen Leben ist keine Lüge?

Zuallererst möchte ich sagen, dass ich mit den Themen Adoption beziehungsweise Pflegefamilie gar keine Berührungspunkte habe und deswegen das ganze Thema noch sehr neu für mich ist. Allerdings denke ich, dass es in diesem Buch sehr authentisch umgesetzt wurde und am Rande auch gut darüber informiert wurde. Ich habe definitiv neue Kenntnisse gewinnen können.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, auch wenn ich am Anfang ein wenig verwirrt wegen den Perspektiven war.
Es wird aus Cashs sowie Chloes Sicht berichtet, nur getrennt durch großgeschriebene Satzanfänge und der Er-Perspektive bei Cash und Ich-Perspektive bei Chloe. Allerdings habe ich da sehr schnell hineingefunden.

Die Geschichte ist auf jeden Fall unvorhersehbar und an vielen Stellen auch sehr spannend! Vor allem am Ende passiert sehr viel, dieses hätte meiner Meinung nach auch ein paar mehr Seiten haben können. Dafür, dass im Rest des Buches an einigen Stellen nicht an Seiten gespart wurde. Manchmal hätten Situationen meiner Meinung nach nicht ganz so ausführlich geschildert werden müssen. Ich habe beim Lesen - verhältnismäßig zu anderen Büchern - auch langsamer gelesen und weiß nicht genau, ob dies an der etwas kleineren Schrift oder an mir selbst lag, das war aber kein Problem.

Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen, vor allem, da es auch so viel mehr Action und eine tolle Geschichte bereithält, als man vielleicht auf den ersten Blick erahnen würde.
Die Charaktere mochte ich unglaublich gerne, da sie so lebensechte Charakterzüge besaßen und total natürlich gehandelt haben, und auch Fehler gemacht haben. Vor allem Cash fand ich toll, auch wenn er es mir nicht immer leicht gemacht hat. Wie oft habe ich geseufzt, weil ich ihn an irgendwas hindern wollte, aber gleichzeitig auch so gut verstehen konnte. Auch Chloe fand ich einen super interessanten und starken Charakter, und von den Nebencharakteren wollen wir gar nicht erst anfangen. Ich habe ihre Geschichte sehr gerne gelesen.

Alles in allem ein definitiv empfehlenswertes Jugendbuch! Es hatte einen actionreichen Touch und gleichzeitig eine perfekte Balance zwischen Familientragödie und – Problemen sowie einer Lovestory. Bis auf ein paar Längen und ein ziemlich rasches Ende ein super schönes Buch.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Leider enttäuschend

Partem. Wie die Liebe so kalt

Ich war absolut gespannt auf dieses Geschichte, da sich die Idee einfach unglaublich vielversprechend anhörte und zudem die Ausgabe einfach wunderschön ist. Dieser Umschlag und das Glänzen in der Sonne ist einfach pure Liebe.
Jedoch konnte mich der Inhalt letztendlich nicht von sich überzeugen.

Irgendwie hatte ich etwas ganz anderes erwartet – eine mitreißende Fantasygeschichte mit einer neuen und spannenden Idee. Die Idee war tatsächlich neu, jedoch hatte ich das Gefühl, dass ich bis zum Schluss das gesamte Konzept dahinter nicht begriffen habe, beziehungsweise es gar nicht richtig erklärt wurde. Mir haben hier vor allem am Anfang die Randinformationen zu den Charakteren gefehlt - wo sie wohnen, wie alt sie sind… Ich konnte das absolut nicht einschätzen und zudem wurde aus vier Perspektiven erzählt. Ich habe einfach keinen Zugang zur Geschichte gefunden, war verwirrt und habe auch den Spaß am Lesen verloren. Auch mit dem Schreibstil hatte ich ein wenig meine persönlichen Probleme, da er sehr jugendlich gehalten war und auch generell eher der Alltag der Teenager im Vordergrund stand.

Auch die Anziehung zwischen Jael und Xenia war für mich nicht wirklich greifbar. Wen ich aber echt toll fand, waren Felix und Chrystal.

Offene Fragen werde wahrscheinlich im zweiten Band geklärt, welcher nächstes Jahr erscheinen wird. Höchstwahrscheinlich werde ich diesen aber nicht lesen.
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch vom Schreibstil und der Storyline wahrscheinlich eher Jüngere anspricht. Für mich persönlich gab es leider nur sehr wenige Punkte, in denen mich das Buch überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 30.05.2021

stärkere Fortsetzung!

numina ZEITENSPRUNG

Nachdem mich der erste Band der Numina Reihe nicht ganz überzeugen konnte, war ich trotzdem gespannt auf den zweiten.

Tatsächlich hat er mir auch viel besser gefallen! Beide Bücher sind mit ihren jeweils 200 Seiten nicht besonders dick, allerdings ist das sehr erfrischend, da man das Buch in einem Haps verschlingen kann.

Nachdem der letzte Band mit einem Cliffhanger geendet hatte, setzte hier die Handlung ein wenig später ein. Ich habe eine Weile gebraucht, um wieder in die Story hineinzufinden, da einige Ereignisse schon wieder in Vergessenheit geraten waren, aber das legte sich schnell. :)

Mara ist eine sympathische Protagonistin, deren Handlungen ich größtenteils nachvollziehen konnte.
Sie ist sozusagen die Heldin der Geschichte und entdeckt in diesem Band, welche besondere Gabe sie besitzt. Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle aber nicht so viel sagen, dafür werde ich den Klappentext vom ersten Band in die Kommentare schreiben.

Was ich toll an den Büchern fand, ist, dass die Liebesgeschichte nicht allein im Vordergrund stand. Zwar wird hier oder da eine Anziehung erwähnt, aber das ist keinesfalls zu aufdringlich.
Mara ist übrigens 16 und ich hatte schon manchmal das Gefühl, dass sie sehr gutgläubig ist. Trotzdem mag ich ihre naive – teils auch schüchterne – Art.

Außerdem gab es in diesem Buch sogar einen coolen Zeitreisen Aspekt, das mag ich immer sehr gerne in Büchern. Dieses Stolpern in eine komplett andere Welt, zusammen mit den Buchfiguren und diese zu erkunden ist einfach total spannend.

Trotz dem das Buch so schnell zum Durchlesen ist, lernt man als Leser:in die Nebencharaktere sehr gut kennen. Sie sind mir alle auch sehr sympathisch und ich mag diese Dynamik.

Da die Schrift auch etwas größer ist liest es sich sehr angenehm und der Schreibstil ermöglicht einen guten Lesefluss. Da ich mich so gut wie gar nicht mit der nordischen Mythologie auskenne, war das Buch auch sehr praktisch zum Kennenlernen von genau dieser.

Nur leider fällt es mir noch etwas schwer, die Anziehung zwischen Lando und Mara nachvollziehen zu können. Lando erscheint mir so abweisend, auch wenn ich seine Beweggründe durchaus verstehen kann.
Zudem hatte ich hier so oft das Gefühl, dass die Tragik in brenzligen Situationen nicht bei mir ankam. Die Lösung des Problems war immer super schnell zur Stelle und dadurch flachte die Spannung schnell wieder ab.

Ich persönlich fand diesen Numina Band stärker als seinen Vorgänger, auch wenn mich noch Kleinigkeiten gestört haben. Ein kurzweiliges, aber sehr angenehmes Buch, was ich vor allem jugendlichen Lesern empfehlen kann.
3.5/5 Sterne