bookdeern

aktives Lesejury-Mitglied

bookdeern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookdeern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Fantasy mal anders

Rauer Glanz

Worum geht es?

Ich finde es tatsächlich etwas schwer zu sagen worum es in Rauer Glanz genau geht. In dem Buch passiert so viel, bei so vielen großartigen Charakteren, dass ich in diesem Fall die Worte der Autorin wiederholen werde. Ich finde nämlich, dass man das allgemeine Geschehen nicht besser zusammenfassen kann.
Zwischen dem frühneuzeitlichen Glanz der gehobenen Schichten und dem rauen Leben der allgemeinen Bevölkerung begegnen sich in >Rauer Glanz< sechs Charaktere, die unterschiedlicher kaum seien könnten. Ihre Schicksale verbinden sich ganz unfreiwillig enger und enger miteinander und lassen die Grenzen zwischen Richtig und Falsch, Gut und Böse, Freund und Feind verschwimmen. In Ronland und Matrienna sucht man Helden und Bösewichte vergeblich. Finden wird man Menschen mit Persönlichkeiten gewoben aus Ängsten, Stolz, Egoismus, Traumata und Mitgefühl. Sie leben unter dem Einfluss der vergangenen Generation in einem Konflikt, der zutiefst zwiespältig und eindeutig zugleich ist.

Als ich mit Rauer Glanz begonnen habe war ich sehr gespannt auf das Buch und die neue Welt die, die Autorin hier schaffen hat. Leider war ich zu Beginn des Buches ein wenig enttäuscht von der Geschichte. Ich bin anfangs sehr schlecht und eher schleppend in das Buch reingekommen. Ich vermute das lag unteranderem an den 6 Hauptpersonen, denn ich wusste anfangs nicht so recht wer jetzt wer war und welche Position er nochmal innehat. Ich war tatsächlich ein bisschen überfordert mit der Geschichte. Dieses Gefühl hat sich dann leider fast bis zur Mitte des Buches hingezogen, wodurch mir auch ein wenig die Lust zum Lesen vergangen ist. Bis zum Beginn des III. Abschnitts passiert meiner Meinung nach noch nicht so super viel, außer dass man die Charaktere besser kennenlernt. Was bei 6 Hauptpersonen natürlich auch etwas dauert. Dann aber gegen Ende des III. Abschnitts war es als wäre ein Knoten geplatzt und das Buch wurde von Kapitel zu Kapitel immer spannender. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Ich finde Vinachia hat mit Rauer Glanz eine wundervolle, authentische neue Welt erschaffen und das ganz ohne Magie. Auch die Hauptfiguren haben alle einen sehr interessanten und auch einzigartigen Charakter, was unterschiedlicher nicht machen könnte.

Fazit:

Ich finde Rauer Glanz ist trotz einiger Starschwierigkeiten meinerseits ein wirklich gelungenes Buch und ich kann es jedem empfehlen der mal Interesse an einem, ich sag mal, etwas anderen Fantasy Buch hat. Für mich hat dieses Buch 4/5 Sternen verdient.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Eine Lovestory inmitten der virtuellen und der realen Welt

Gaming Love

Worum geht es?
In der Geschichte geht es um die leidenschaftliche Gamerin Christin Troudt die davon träum bei einem E-Sports Wettbewerb um einen Platz in einem professionellen Gaming Team mitzumachen. Man begleitet Christin auf ihren Weg durch die virtuelle, sowie reale Welt und lernt mit ihr zusammen neue Menschen kennen und lieben. Zu dem begleitet man sie auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle von der sie vor dem Wettbewerb nie zu träumen gewagt hätte.

Ich war von Anfang an sehr gespannt auf das Buch, denn Bücher aus diesem Genre habe ich bis jetzt noch nicht so oft gelesen. Vor allem fand ich den Aspekt des E-Sports in dem Buch sehr faszinierend, denn ich habe vorher noch von keinem Buch mit der Kombi gehört. Jetzt wo ich es gelesen habe finde ich es richtig gut. Ich fand die Geschichte von Anfang an spannend geschrieben, sodass man immer wissen wollte wie es weitergeht. Die Charaktere in dem Buch mochte ich eigentlich alle ganz gerne, abgesehen von einigen Kleinigkeiten. Christin selbst, also die Hauptperson hat mir zu Beginn nicht ganz so gefallen, da sie sehr unsicher gewirkt hat, aber das hat sich im Laufe des Buches geändert und ich konnte mich gut in sie hineinversetzten und ihre Entscheidungen verstehen. Teilweise fand ich die Geschehnisse im Buch ein wenig überstürzt, aber das ist trotzdem kein allzu großer Kritikpunkt. In der Mitte des Buches passiert etwas mit dem ich am Anfang der Geschichte überhaupt nicht gerechnet hätte. Ich habe ich mich ernsthaft gefragt was bitte alles noch in dem Buch passieren soll nachdem ein für mich in der Geschichte relevanter Teil auf einmal nicht mehr so wichtig war. Ich bin ehrlich mit allem was ab dem Punkt passiert ist habe ich absolut nicht gerechnet. Die Geschichte ist in ihren letzten Zügen noch nichtig spannend geworden und das Ende selbst war für mich sehr überraschend. Leider fand ich das Ende auch eine wenig kurz, aber durch den Epilog wird man ein bisschen entschädigt.

Fazit:
Ich finde Gaming Love – Challenge Accepted ist ein wirklich gutes Buch und ich kann es wirklich jedem nahelegen der ein bisschen was mit Onlinegames anfangen kann und eine schöne sowie etwas verzwickte Lovestory lesen möchte. Klar hat die Geschichte einige Punkte die ich vielleicht nicht ganz so mochte, aber trotzdem hat das Buch volle 5/5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Eine spannende und aufregende Geschichte

Gawain: Lichtfalke

Worum geht es?
In der Geschichte geht es um Gawain, der Lichtfalke von Lothian der auch ein Mitglied und Held der Tafelrunde rund um König Artus ist. Man begleitet Gawain in dem Buch auf seinem Weg von Erínn, wo er auf Diplomatischer Mission ist, über seine Heimat im Norden und Camelot im Süden Britanniens nach Caer Luel mit seinen mysteriösen Wäldern. Auf seiner Reise trifft er viele bekannte und auch neue Gesichter und muss viele Entscheidungen treffen die nicht nur sein Leben betreffen, sondern auch das der Menschen die ihm nahestehen. Die Geschichte ist ein Einzelband der zur Reihe Elayne gehört.

Ich bin in diese Geschichte ohne großes Vorwissen und ohne große Erwartungen eingestiegen und muss sagen das meine vorherige Erwartung zu dem Genre und der Geschichte bei weitem übertroffen worden sind. Ich fand das Buch richtig gut und die Geschichte hat mich trotz einiger Startschwierigkeiten so in ihren Bann gezogen, dass ich unbedingt die Hauptreihe zu dem Buch lesen möchte. Gawain hat finde ich einen tollen Charakter und ist Treu sowie Loyal seinen Freunden und Verbündeten gegenüber. Auch wenn er manchmal ein Schwerenöter sein kann. Er hält sich stets an seine Prinzipien und seht auch in Notsituationen für seine Freunde ein. Ich finde die Geschichte hat die damalige Zeit gut eingefangen und man kann sich gut in die Menschen die damals gelebt haben hineinversetzen. Ich fand es auch gut das in die Geschichte ein wenig Magie eingeflossen ist, zwar nicht wie gedacht durch den Zauberer Merlin, den man ja irgendwie automatisch zu Artus Geschichte dazuzählt, aber trotzdem auf eine mysteriöse und auch wundervolle weise. Ich mochte auch das Ende der Geschichte gerne, obwohl ich finde das die Story in den letzten Kapiteln ein bisschen zusammengestaucht worden ist. Ich hätte dafür vielleicht die ein oder andere Begegnung ein bisschen weniger ausführlich behandelt, aber das ist ja immer die eigene Meinung.

Fazit:
Ich finde Gawain – Lichtfalke ist ein rundum gelungenes Buch und ich kann es jedem Empfehlen der sich, wenn auch nur ein bisschen, für die Geschichten der Tafelrunde und im Allgemeinen für Historische Fantasy interessiert. Für mich ganz klar 5/5 Sterne