Profilbild von bookilicious_de

bookilicious_de

aktives Lesejury-Mitglied

bookilicious_de ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookilicious_de über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Ein tolles Fantasy-Action Abenteuer mit einem Hauch Romantasy

RISE

"Weil das Offensichtliche nicht immer das Richtige ist."

Mögt ihr Romantasy?

"Weil das Offensichtliche nicht immer das Richtige ist."

Mögt ihr Romantasy?
Ich zumindest gehöre nicht zu den größten Fans dieses Genres, zum Glück ist der neue Roman von Meike Piechota aber jedoch eher im Fantasy Genre einzuordnen, als im Romantik/ Romantasy Bereich

In "Rise" begleiten wir die junge Sam, die im Krankenhaus erwacht und keine Erinnerungen an ihr früheres Leben hat.
Sie wird zu einer Soldatin einer speziellen Division ausgebildet - der Division Omega. Und da Sam sehr gut ist, in dem was sie tut, wird sie schon bald zum Leutnant befördert.

Meike Piechota hat mit ihrem Roman "Rise" eine komplexe Story um den Stadtstaat Elysium geschaffen, der quasi auf einzelnen schwebenden Inseln besteht, die an der Erde festgekettet sind.
Der Leser wird jedoch problemlos in die Hintergrundgeschichte von Damasia und Elysium sowie dem Tag des Rise eingeführt, ohne dass es einem wie eine trockene Geschichtsstunde vorkommt
Geschickt gelingt es der Autorin den Background in den Plot mit einzuflechten, so dass sich beim Lesen alles wie von Selbst ergibt und ganz natürlich erscheint.

Doch nicht nur das Story Setting muss erwähnt werden, sondern auch die interessanten Charaktere, die der Geschichte erst das gewisse Etwas verliehen haben.
Zum einen ist da natürlich die Hauptprotagonistin Sam, die erst im Laufe der Geschichte wieder allmählich ihr Erinnerungsvermögen zurückerlangt und dazu auch noch eine besondere Gabe hat. Sam ist eine starke Persönlichkeit, die sich irgendwie immer durchsetzt und scheinbar immer Herr der Lage ist.
Doch auch die anderen Personen wie Aithne, Maggy, Colin und Rob haben mir sehr gefallen. Ja selbst Bruce, wie ich im Verlauf des Romans feststellen musste
Und auch die Liebesgeschichte, die sich in diesem actionreichen Fantasy Roman entspinnt, lässt sich wunderbar lesen ohne dabei allzu kitschig anzumuten. Insgesamt wirkte es sehr natürlich und hat für mich nicht den Hauptteil der Story ausgemacht und somit sehr gut gepasst.

Überrascht hat mich, dass mir sogar die Kampfszenen gut gefallen haben. Denn diese wurden wunderbar von der Autorin beschrieben. Es fühlte sich nicht an, als würde ich ein Buch lesen, sondern einen Film bei Netflix anschauen.
Liebe Meike, einen großen Dank dafür

Ich könnte jetzt tatsächlich noch mehr schreiben, doch da ich auch nicht spoilern will, kann ich allen wirklich nur empfehlen, das Buch "Rise" selbst zu lesen.
Ich vergebe volle 5 Messer für diese wunderbare Story.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Eine unterhaltsame Liebesgeschichte vor der traumhaften Kulisse Hollywoods

Nur ein Wort von Dir

"Die menschliche Stimme ist der Faden, der eine Seele mit einer anderen verbindet."

Mögt ihr Hörbücher und kennt ihr die Sprecher, die sich hinter den Stories verbergen?

In diesem Buch lernen wir die ...

In diesem Buch lernen wir die Hauptprotagonistin Sewanee kennen, die eigentlich von einer großen Schauspiel Karriere in Hollywood geträumt hat, nach einem schweren Unfall nun aber als Hörbuchsprecherin arbeitet.
Ihr Leben verläuft abseits des Schweinwerferlichts und Sewanee hadert noch immer mit ihrem Schicksal und ihrer sichtbaren Einschränkung und kann sich nicht so akzeptieren, wie sie jetzt ist.
Ihr geregeltes Leben droht jedoch aus den Fugen zu geraten, als sie das Jobangebot ihres Lebens erhält und zusammen mit Brock McNight eine Liebesgeschichte einsprechen soll.

Ich muss zugeben, anfangs hatte ich leichte Schwierigkeiten mich auf die Story und den Schreibstil der Autorin einzulassen.
Vor allem mit dem Start des Plots, der in Las Vegas gespielt hat, hatte ich so meine Problemchen und alles kam mir zu Beginn etwas "abgehoben" vor. Doch nach einigen Kapiteln hatte ich mich an den Schreibstil und die Charaktere gewöhnt und konnte in das glamouröse Setting eintauchen.
Es war sehr interessant hinter die Kulissen von Hörbuchsprechern blicken zu können und auch einen Blick hinter die Fassade Hollywoods werfen zu dürfen. Denn, es ist nicht alles Gold was glänzt. Und genau das, wird auch in dem Roman thematisiert.
Die Autorin zeigt auf, wie schnell man tief fallen kann, noch bevor die Karriere überhaupt richtig angefangen hat und auch, welcher Preis für Ruhm und Erfolg zu zahlen ist.

Getoppt wird diese ganze Hintergrundthematik mit einer tiefschichtigen und authentischen Protagonistin. Sewanee hat mich überzeugen können, ein Charakter, dem ich jedes Gefühl abgenommen habe und ihre teilweisen widersprüchlichen Gefühle und die Zerrissenheit regelrecht nachempfinden konnte.
Besonders gefallen hat mir auch Sewanees Großmutter, die von allen nur "Blah" genannt wird und die dem ganzen Plot zusätzlich noch eine Familiengeschichte aufgesetzt hat.
Die Lovestory, die sich zwischen Sewanee und dem Sprecher Brock McNight anbandelte, hat mir sehr gefallen, da sie zwar Raum eingenommen hat, jedoch nicht immer das Hauptthema war und somit auch nicht allzu kitschig wirkte.
Denn ein großer Fan des „Romance“- Genre bin ich genauso wenig wie die Protagonistin in diesem Buch

Einen Kritikpunkt habe ich dennoch, zusätzlich zum sperrigen Beginn des Buches!
Mir ist relativ früh ein Logikfehler aufgefallen! Dieser war nicht besonders tragisch, aber irgendwie hat er mich dennoch aufgeregt.
Das ist aber Jammern auf hohem Niveau!

Es wird auf jeden Fall nicht der letzte Roman der Autorin gewesen sein für mich und ich vergebe 4,5 von 5 Kopfhörern für diese witzige und nicht allzu kitschige Liebes- und Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Ein nicht ganz gelungener Roman der Autorin

Sternschanze

"Wie kann man den Feminismus glaubwürdig vertreten und vorantreiben, wenn man ständig damit beschäftigt ist, sich Wäschefetzchen aus den Körperöffnungen unterhalb der Gürtellinie zu fischen?"

Hattet ...

Hattet ihr schonmal ein einschneidendes Erlebnis, das sich wie ein Neustart für euch anfühlte?

So einen Neustart hat auf jeden Fall die 43jährige Nicki in "Sternschanze" vor sich.
Ihr Mann will sich scheiden lassen, sie ist quasi obdachlos und muss sich einen neuen Job suchen.

Der Plot wird dabei aus der Ich- Perspektive der Protagonistin mit viel Witz und Sarkasmus erzählt.
Dabei nimmt sich Nicki auch nicht selbst ganz so ernst, was anfangs durchaus erfrischend ist.
So gelingt es der Autorin geschickt einige ernste Themen anzuschneiden.
Doch leider werden diese auch wirklich nur angeschnitten und kein einziges vertieft.
Gerade die Thematik Feminismus und wie stark wir Frauen uns immer noch verbiegen, um dem anderen Geschlecht zu gefallen, ist höchst interessant, dient hier allenfalls jedoch nur als Randnotiz, da Nicki sich weder den teuren Friseur noch die regelmäßigen Kosmetik Termine mehr erlauben kann.

Und auch der Witz, der zu Beginn des Buches noch für einen erfrischenden Kick sorgt, stumpft jedoch im weiteren Verlauf ab und hat später eher einen Klamauk Charakter.
Hatte ich noch zu Beginn einen guten Einstieg in die Geschichte rund um Nicki, so fiel mir das Lesen irgendwann immer schwerer, da ich das Gefühl hatte nicht im Plot voran zu kommen.
Das liegt unter anderem auch an den ganzen zeitlichen Sprüngen und Rückblicken, denen die Protagonistin unterliegt.
Klar sind diese natürlich wichtig, um zu verstehen, wie es überhaupt so weit kommen konnte und weshalb Nicki mit ihrem sorglosen Vorzeige- Ehefrauen Dasein der Hamburger Elite so gehadert hat.
Andererseits sorgten diese Sprünge bei mir aber auch regelmäßig für Verwirrung, da es auch nicht immer sofort erkennbar war, dass es sich gerade um einen Rückblick handelt.

Lichtblicke waren die wunderschönen Illustrationen, passend zum Plot, die letzten Endes dafür gesorgt haben, dass es immerhin noch zu 2,5 Sterne wurde..

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ein spannendes Jugendbuch, für mich jedoch kein Thriller

Und du wirst lächelnd sterben

"Hass. Ein überwältigendes Gefühl. Ehrlich, kraftvoll und unverfälscht."

Hast du schon einmal eine Amnesie gehabt oder irgendeine wichtige Situation vergessen?

Ivy, die Protagonistin in diesem Thriller ...

"Hass. Ein überwältigendes Gefühl. Ehrlich, kraftvoll und unverfälscht."

Ivy, die Protagonistin in diesem Thriller jedenfalls, kann sich an nichts mehr erinnern. Nicht einmal mehr an ihren Namen.
Verwirrt und verängstigt ist sie auf der Flucht und weiß eigentlich nicht einmal mehr, weshalb sie wegläuft.
Sie weiß nur, dass etwas schlimmes geschehen wird, wenn man sie findet.

So beginnt der neuste Thriller von Monika Feth und der Leser weiß zu Beginn genauso wenig, wie die Protagonistin selbst.
Erst mit der Zeit gelangt Ivy ihr Gedächtnis Stück für Stück zurück und gibt preis, was ihr wiederfahren ist.
Klingt doch eigentlich recht spannend oder?
Ist es irgendwie auch.
Nur leider hat die Autorin sehr viel Spannung aus dem Plot genommen, indem sie auch aus Sicht von Marvin, Niklas und Alan erzählt hat.
Denn die drei haben dafür gesorgt, dass Ivy flüchten musste. Und das wird dem Leser auch recht schnell verdeutlicht.
Einerseits war es interessant zu lesen, was den drei Polizisten und Freunden so durch den Kopf geht und auch, wie sich die Charaktere im Storyverlauf entwickeln, andererseits hat diese Sichtweise für meinen Geschmack zu viel verraten, und so dem Thriller deutlich den Wind aus den Segeln genommen.
Letztendlich blieb nur sehr lange offen, weshalb jetzt Ivy auf der Flucht ist und was genau die drei Protagonisten eigentlich angestellt haben.

Insgesamt haben mir Ivy, Marvin und Niklas als Charaktere sehr gut gefallen.
Das Verhalten der drei und die Reaktionen empfand ich als authentisch und passend für die jeweilige Situation.
Ganz im Gegensatz zu den anderen Charakteren, die die Autorin in diesem Buch genutzt hat.
Seien es nun Ivys Freundinnen oder auch die Fremden, denen Ivy begegnet und die dieser scheinbar ein grenzenloses Vertrauen entgegenbringen. Für mich leider alles andere als realistisch.

Schade finde ich auch, dass der Titel des Buches scheinbar keinen Zusammenhang zum Plot zu haben scheint. Zumindest habe ich keine Hinweise darauf im Text entdeckt.
Insgesamt aber ein halbwegs spannender Roman, wenn auch für mich kein richtiger Thriller!
Da mir die Thematik und die Hauptprotagonisten dennoch gut gefallen haben, vergebe ich 3Polizisten für diesen Jugendbuch Thriller.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Eine rundum gelungene Fortsetzung der Cherry Hill Farm

A Place to Belong

"Ich hab keine Ahnung, was das hier ist, Maggy. Was es werden kann. Ob du willst, dass es was wird. Ob ich das will."

Liebt ihr die Cherry Hill Farm genauso sehr wie ich?

Ich konnte die Fortsetzung der ...

Liebt ihr die Cherry Hill Farm genauso sehr wie ich?

Ich konnte die Fortsetzung der Reihe jedenfalls kaum abwarten und habe auch diesen Teil wieder innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Diesmal lernen wir Maggy kennen, die durch Zufall erfährt, dass sie mit den Schwestern der Cherry Hill Farm verwandt ist und es sich hierbei um ihre Halbschwestern handelt.
Sie nimmt den Weg von Denver nach Palisade auf sich, um mehr über ihren neuen Teil der Familie zu erfahren und lernt dort nicht nur die drei Schwestern June, Lilac und Poppy kennen, sondern auch Flynn, mit dem es bald schon gewaltig knistert.

Ich habe es als sehr erfrischend empfunden, dass nun noch eine weitere Schwester aufgetaucht ist und so etwas frischen Wind in die Cherry Hill Farm gebracht hat.
Dieses Mal hat der Leser auch endlich mehr zu Flynn und Poppy erfahren dürfen. So haben die beiden Protagonisten für mich auch etwas mehr Tiefe erhalten, hatten sie bisher in den vorherigen Romanen doch eher Gastauftritte.

Der Plot hat mir auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen, wobei ich den dritten Teil der Reihe noch etwas besser als den zweiten fand.
Vielleicht liegt es aber auch wirklich an der neuen Charaktertiefe von Poppy und Flynn.
Es handelt sich natürlich auch wieder um einen Wohlfühlroman, wobei ich die Problematik dieses Mal noch etwas besser nachvollziehen konnte.
Vielmehr möchte ich über den Inhalt aber auch nicht weiter verraten, denn ich will ja nicht Spoilern

Für mich handelt es sich um eine rundum gelungene Fortsetzung und ich kann schon jetzt den nächsten Teil der Reihe kaum noch abwarten!
Ich vergebe volle 5 Zeitungen für den dritten Teil der Cherry- Hill- Reihe