Profilbild von bookilicious_de

bookilicious_de

aktives Lesejury-Mitglied

bookilicious_de ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookilicious_de über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein spannender und abwechslungsreicher Regency- Escape- Roman

Das Geheimnis des Duke

Kennt ihr Escape-Romane?

Ich kannte bis vor kurzem zumindest nur Escape-Games bzw. die bekannten Exit-Games und habe mich sehr gefreut, dass ich den Regency-Escape-Roman rezensieren durfte

In diesem ...

Kennt ihr Escape-Romane?

In diesem Roman begleiten wir die junge Charlet Sanderson, die zum legendären Frühlingsfest Lady Rutherfords geladen ist. Doch nicht nur das, an diesem Abend soll auch ihre Verlobung mit einem der Godwins-Zwillinge bekannt gegeben werden. Man sollte meinen, es gäbe Anlass zur Freude. Doch Charlets Herz schlägt für Jasper Godwin, sie allerdings soll dessen Bruder Arthur, den Erstgeborenen der Zwillinge heiraten.
Bis sie auf einmal, kurz vor Beginn der Feierlichkeiten einen mysteriösen Umschlag findet mit der Botschaft:“Was, wenn in Wirklichkeit der Jüngere der Ältere wäre?“

So beginnt das Escape Abenteuer um Charlet und es gibt so einige Rätsel, die sie auf dem Weg zur Wahrheit lösen muss.
Es hat etwas gedauert, bis ich den Dreh heraus hatte bei den Rätseln. Einige waren einfacher zu lösen, andere waren durchaus etwas kniffliger. Und ich gestehe, bei zwei Rätseln habe ich die Lösung nur durch Suchen und Finden des passenden Bildausschnitts im Buch entdecken können. Alles in allem sind die Rätsel aber machbar und für mich auch einfacher gewesen als bei den typischen Escape-Games.
Das Beste: es wird im Anschluss im Text immer kurz aufgelöst, wie man auf die Antwort/ Lösung gekommen ist.

Die Story hat mir durchaus gefallen, habe ich bei einem Escape-Buch nicht allzu viel Handlung und Plot Twists erwartet. Dafür ist es der Autorin Stefanie Neeb gut gelungen den Protagonisten Charlet und Jasper Leben einzuhauchen.
Man darf jetzt insgesamt nicht den raffiniertesten Plot Twist erwarten, denn es geht natürlich um die Rätsel und Aufgaben, die nach jeder Doppelseite an Story zu lösen sind. Aber dafür ist der Autorin trotzdem eine abwechslungsreiche Geschichte gelungen, die sich um die beiden Verliebten dreht.

Besonders hervorheben möchte ich auch die wunderbaren Illustrationen.
Diese haben mir sehr gefallen, da es perfekt zum Regency Style gepasst hat und ein klein wenig natürlich auch an Bridgerton erinnert hat.

Alles in allem ein kurzweiliges Regency Abenteuer, dass mich gut unterhalten hat! Daher vergebe ich 4 von 5 Scheren!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Ein toller Mix aus Jugendbuch und Coming-of-age

Unsere Zukunft flirrt am Horizont

"Manche Menschen begegnen uns so oder so die ganze Zeit. […] Aber erst, wenn wir uns durch irgendwas mit jemandem verbunden fühlen, fällt uns dessen Gesicht auf."

Lia und Simon werden zu Sozialstunden ...

Lia und Simon werden zu Sozialstunden im Seniorenheim verdonnert, da beide etwas Schlimmes angestellt haben.
Dort treffen sie auf Marcin, der ebenfalls seine Stunden vor Ort ableisten muss.
Auch wenn sie denken, dass sie eigentlich nichts gemeinsam haben und jeder Vorurteile den anderen gegenüber hat, entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den drei Protagonisten. Und sie müssen feststellen, dass der äußere Schein oftmals trügt und es sich lohnt immer hinter die Fassade zu schauen.

Der Plot wird abwechselnd aus Sicht der drei jugendlichen Protagonisten erzählt, ohne jedoch gleich zu viel von der Story oder der Hintergrundgeschichte preis zu geben.
So erfährt der Leser erst allmählich, was sich hinter den einzelnen Fassaden von Lia, Simon und Marcin verbirgt und bietet eine ganz eigene Spannung, die sich aufbaut.
Denn jeder der drei hat einen anderen familiären Background und trotzdem sind sich alle ziemlich ähnlich und haben viel erleiden oder ertragen müssen.

Die Autorin spricht dabei ernste Themen wie Alkoholismus, Vernachlässigung durch die Eltern oder auch Trauer an und lässt den Leser die Verarbeitung dieser doch recht harten Hintergründe miterleben.
Und dennoch fühlt sich der Roman leicht und erfrischend an, nicht zuletzt auch durch den lockeren Schreibstil und der authentischen Charaktere, die man einfach gern haben muss.
So fühlen sich die 540 Seiten doch recht kurz an und ich war etwas wehmütig, als sich das Buch dem Ende zugeneigt hat.

Da es sich hierbei allerdings um ein Jugendbuch handelt, empfand ich die Triggerwarnung am Ende des Buches jedoch als schwierig.
Ich hätte diese zu Beginn tatsächlich passender gefunden, damit man weiß, worauf man sich einlässt (auch wenn ich selbst diese Warnungen nicht unbedingt bräuchte).

Mir hat der Mix aus Coming-of-age und Jugendbuch sehr gut gefallen und es hat auch lange nachgewirkt.
Daher vergebe ich insgesamt volle 5 🍮🍮🍮🍮🍮Puddings (mit Herz) für diesen wundervoll erfrischenden Roman.
Es wird nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein

Veröffentlicht am 05.05.2023

Kein klassischer Thriller, dennoch eine spannende Buchidee

Stranded - Die Insel

"Wir tun so, als wären wir die überlegene Spezies, als würden wir abseits des Tierreichs stehen. […] Wir sind alle wie Tiere, wenn wir in die Ecke gedrängt werden."

Könntest du dir vorstellen für ein ...

Könntest du dir vorstellen für ein Jahr auf einer einsamen Insel zu leben?

Maddy, die Protagonistin in diesem Survival- Thriller, möchte dieses Jahr Auszeit nutzen und vor ihrem aktuellen Leben davonlaufen.
Nachdem ihre Eltern verstorben sind, die quasi ihre einzigen Bezugspersonen waren, weiß sie nicht so recht, wie es für sie weitergehen soll.
Daher bewirbt sie sich bei diesem Reality TV Format und Sozialexperiment.
In diesem sollen 8 Personen auf eine einsame Insel im Norden Schottlands ausgesetzt werden.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, geht das natürlich auch nicht lange gut.
Und genau darum geht es auch in diesem Story Plot.
Wir begleiten Maddy, die fast als einzige Überlebende von der Insel wiederkehrt und wie sie rückblickend in einem Interview erzählt, was ihr und den anderen in diesem Jahr wiederfahren ist.

Ich muss euch jedoch gleich vorab warnen, dass ich das Buch zu einem Großteil, weniger als einen Thriller empfunden habe.
Spannung wie in einem klassischen Thriller, baut sich zu einem Großteil kaum auf.
Jedoch ist es natürlich trotzdem spannend mitzuverfolgen, wie sich die Situation auf der Insel entwickelt und die Spannungen der Teilnehmer untereinander.
Denn natürlich wird das Ganze von einer Gruppendynamik geleitet und es bleibt nicht lange harmonisch.

Die Protagonistin macht es den Leser auch nicht leicht, sich für sie zu erwärmen.
Ich habe oft mit mir gehadert und wusste nicht so recht, ob ich sie bewundern soll oder doch eher genervt bin von ihr
Denn Maddy hat klare Anpassungsschwierigkeiten im Umgang mit Menschen und ist eher sozial unbeholfen. Warum das so ist, erfährt der Leser durch kurze Rückblicke, die mit der Zeit Aufschluss über das familiäre soziale Gefüge bei Maddy geben.

Insgesamt liest sich das Buch ein wenig sperrig und die Kapitel sind recht lang.
Dennoch hat mir die Idee des Plots sehr gut gefallen und auch wenn es kein klassischer Thriller ist, habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Daher vergebe ich insgesamt noch 4 🍄🍄🍄🍄von 5 Pilzen

Veröffentlicht am 15.03.2023

Eine anatomisch schöne Liebesgeschichte

Anatomy - Eine Liebesgeschichte

„Tote beißen nicht.Sie tun dir gar nichts. Es sind die Lebenden, die einem weh tun.“

Zumindest versucht dies die junge Lady Hazel Sinnett mit ihrem Wunsch Chirurgin zu werden zu Beginn des 19. Jahrhunderts. ...

Was zunächst unmöglich erscheint, kommt in greifbare Nähe, als der Dozent Dr.Beecham sich auf einen Deal mit Hazel einlässt. Besteht Hazel die medizinische Prüfung ohne Hilfe, darf sie bei ihm das Studium beginnen.

So beginnt die Geschichte um die etwas andere junge Lady im 19. Jahrhundert.
Diese habe ich als Hörbuch gehört und ich muss sagen, dass mir die Umsetzung mit den beiden Sprechern Christiane Marx und Timmo Niesner sehr gut gefallen hat.
Beide lesen abwechselnd die Kapitel aus Sicht der jeweiligen Protagonisten Hazel und Jack vor.

Auch wenn ich zu Beginn einige Schwierigkeiten hatte in der Story anzukommen, so hat sie mir im Verlauf immer mehr gefallen.
Man muss sich auf diese andere Art der Liebesgeschichte einlassen. Denn es ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine Art Krimi.
Denn in Edinburgh verschwinden auf mysteriöse Weise Menschen und manche tauchen verstümmelt irgendwann wieder auf, ohne sich an etwas zu erinnern.

Mir hat vor allem die Charakterstärke der Protagonistin Hazel sehr gefallen. Sie hat einen starken Willen und lässt sich von ihrem Ziel nicht abbringen, auch wenn dieses so gar nicht zu den Ladys ihrer Gesellschaftsschicht passt.
Während andere junge Ladys der Ballsaison in London entgegenfiebern, sucht Hazel nach Möglichkeiten dieser zu entfliehen und für ihre medizinische Prüfung lernen zu können.

Der Plot hat nicht einen allzu hohen Spannungsbogen, diesen sollte man aber auch bei einer Liebesgeschichte nicht unbedingt erwarten. Doch man fiebert dennoch die ganze Zeit mit Jack und Hazel mit. Zum Ende hat die Geschichte noch einmal an Fahrt aufgenommen, was mir persönlich auch sehr gefallen hat.

Ich vergebe volle 5 Herzen für diese anatomisch schöne Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ein unterhaltsamer und spannender Thriller in einem eiskalten Setting

Der Riss

"Ich wollte eigentlich der Einstein der Geophysiker sein, nicht der James Bond der Antarktis."

Hättet ihr gedacht, dass die Antarktis die Region mit der höchsten Vulkandichte der Welt ist?

In "der Riss" ...

In "der Riss" begleiten wir die Vulkanologin Antonia, die in der Antarktis herausfinden soll, ob die Vulkane, die unter dem ewigen Eis liegen, aktiv werden könnten.
Doch nicht nur deshalb reist die Wissenschaftlerin auf die Forschungsstation Neumayer III. Sie möchte auch herausfinden, was mit ihrem Bruder Emilio geschehen ist, der seit einer Expedition als vermisst gilt.

Thilo Winter hat einen eisigen Thriller geschaffen, der auf einem der lebensfeindlichsten Kontinente der Welt spielt.
Dabei habe ich mich mit einem guten Spannungsbogen durch das komplette Buch gut unterhalten gefühlt.
Es gab immer wieder Abschnitte, in denen man mitfiebern konnte und sich als Leser fragen, wie es denn nun weitergeht.
Natürlich stand der Thriller und die Suche nach Emilio im Vordergrund, doch auch das Thema Umweltschutz und damit verbunden der Schutz der Antarktis kam nicht zu kurz.
Dabei hat der Autor es geschafft wichtige Infos zur Antarktis oder auch zu bestimmten wissenschaftlichen Forschungen gut und verständlich aufzubereiten, ohne dass diese dabei Überhand genommen haben.

Mir persönlich hat auch die Geschichte von Antonia und Emilio sehr gefallen, die bis zu deren Kindheit zurückreicht und natürlich auch mit der Antarktis zusammenhängt.
Das hat, zumindest bei mir, für ein stimmiges Gesamterlebnis gesorgt
Einen kleinen Punktabzug gibt es dann aber noch für die offensichtlichen Stimmungsschwankungen des Leiters der Forschungsstation. Zum Ende des Plots schien er auf einmal seine offensichtliche Abneigung zu Antonia beigelegt zu haben. Das ging mir irgendwie zu schnell und wirkte daher wenig authentisch.

Alles in allem handelt es sich bei "der Riss" jedoch um einen unterhaltsamen und spannenden Thriller in einem eisigen Setting.
Ich vergebe 4,5 Eiskristalle von 5.