Profilbild von bookilicious_de

bookilicious_de

aktives Lesejury-Mitglied

bookilicious_de ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookilicious_de über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Eine gelungene Fortsetzung der Fördeliebe Reihe, die in Namibia spielt

Fischbrötchen und Roibuschtee

"Wie häufig im Leben gilt: Erzähle den Menschen, was sie hören wollen, dann hast du's leichter."

Im 5. Teil der Fördeliebe Reihe erzählt die Autorin Jane Hell die Geschichte von Hannah, die wir schon einmal im 3. Teil der Reihe kurz kennenlernen durften (die Schwester von Laura).
Hannah wird von ihrem Freund Chris (den man ebenfalls bereits als "Klappspaten" zuvor kennengelernt hat)für eine andere verlassen. Und das kurz vor der Hochzeit ihrer Freundin Jana, die in Namibia stattfinden soll.
Eigentlich wollten beide gemeinsam nach Namibia reisen und die Hochzeit mit einem Urlaub verbinden.
Doch nun muss Hannah die Reise allein antreten und ihrer besten Freundin als Trauzeugin zur Seite stehen.

Dieser Teil der Fördeliebe Reihe ist schon etwas außergewöhnliches, denn er spielt zu einem großen Teil nicht an der Ostsee im bekannten Eckernförde.
Das empfand ich jedoch nicht als störend, sondern eher als etwas erfrischendes.
Denn das Meer musste der Leser in diesem Buch nicht missen

Jane Hell hat es geschafft mich in das weit entfernte Namibia zu entführen und mit ihrem bekannten tollen Schreibstil die Wärme und den Süden in meiner Fantasie heraufbeschworen.
Es gab tolle Beschreibungen von den Gegebenheiten vor Ort und die Infos wurden gekonnt mit in den Plot eingearbeitet.
Gleich zu Beginn des Buches gibt es passenderweise auch eine kleine Landkarte von Namibia, so dass man als Leser auch ungefähr weiß, wo sich Hanna im Buch aktuell befindet.
Ich habe in diesem Roman tatsächlich viel über Namibia lernen können, was ich zuvor nicht wusste und bin nun auch etwas neugierig geworden auf dieses Land Wer weiß?!? Vielleicht kommt es ja noch auf meine Bucket List

Natürlich kristallisiert sich im Laufe des Plots heraus, wie die Story evtl. enden könnte.
Ich habe aber auch keine genialen Plot Twists bei der Förderliebe Reihe erwartet. Von daher hat mir auch das Ende sehr gut gefallen.

Der einzige Kritikpunkt liegt in Hannahs Person.
Die Protagonistin hat mir sehr gefallen und ich konnte vieles auch nachvollziehen.
Jedoch kam auf einmal zum Ende des Romans erst zur Sprache, dass sie ein Problem mit dem deutschen Schulsystem hat und somit auch mit ihrer Entscheidung des Lehramts Studiums strugglet.
Hier hätte ich mir tatsächlich schon früher im Plot ein Ansprechen dieser Problematik gewünscht, damit es einfach authentischer rüberkommt.
Und manchmal hat mich Hannas nervöse Art genervt, wenn sie immer wieder an ihren Haaren rumzupfen musste
Das ist aber auch Jammern auf hohem Niveau

Ich vergebe insgesamt 4 Teetassen für den 5. Teil der Fördeliebe Reihe von Jane Hell.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein gelungener Noir Thriller mit mysteriösem Touch

Freakshow

"Ich bin schon so oft gestorben, dass ich den Tod als alten Freund betrachte. Sie dagegen hassen ihn, für dass, was er Ihnen antat."

Habt ihr Lust auf ein interessantes Noir Setting Anfang des 20.Jahrhunderts?
Dann ...

Habt ihr Lust auf ein interessantes Noir Setting Anfang des 20.Jahrhunderts?
Dann kann ich euch "Freakshow" von Katie Mae Bloom nur sehr ans Herz legen.
Hierbei handelt es sich um einen Noir Thriller, der im Jahr 1913 spielt.

Der Thriller fängt dabei sehr interessant an, mit einem abgehalfterten Detective in der Nachtschicht, der seine erfolgreichen und guten Zeiten schon hinter sich hat.
Er soll die berüchtigte Madame Mallory vernehmen, die auch als schwarze Witwe bekannt ist und der mehrere Delikte und Mordfälle angelastet werden.

Der Thriller spielt sich dabei in nur einer kompletten Nacht ab und mutet zunächst wie eine autobiographische Erzählung besagter Madame Mallory an.
Diese berichtet rückblickend von ihren Erlebnissen, die abenteuerlich anmuten und gleichzeitig einen Hauch mysteriöses und rätselhaftes umgeben.

Lange Zeit war ich mir nicht sicher, ob die Erlebnisse nur erfunden waren, damit Madame Mallory ihren Kopf aus der Schlinge ziehen kann oder ob diese sich wirklich so abgespielt haben! So ähnlich musste es da auch dem Detective gegangen sein

Doch lauscht man weiterhin den mysteriösen Erzählungen, mit kurzzeitigen Unterbrechungen des übermüdeten Detectives, so wird man am Ende mit Story Twists belohnt, die man als Leser nicht unbedingt erwartet hätte.
Zumindest ich habe damit nicht gerechnet
Das Ende hat mich wirklich etwas sprachlos zurückgelassen. Sprachlos im positiven Sinne!

Der Schreibstil der Autorin Katie Mae Bloom ist erfrischend und die gesamte Story geht flüssig von der Hand, so dass es sehr viel Spaß gemacht hat das Buch zu lesen. Man fliegt regelrecht durch die 216 Seiten!
Dabei entführt die Autorin den Leser in ein sehr atmosphärisches Setting im Noir Style. Ich konnte die Zirkusartisten regelrecht vor mir sehen und auch die Freakshow, die einen Zirkus in dieser Zeit typischerweise begleitet hat.

Ich werde den Thriller definitiv noch ein zweites Mal lesen müssen, um sicherzugehen, dass ich auch alle losen Fäden passend zueinander geführt habe

Ich vergebe 4 von 5 Zirkuszelten für diesen gelungen Auftakt und freue mich sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Eine gelungene Fortsetzung der Lilienpalais Reihe

Ein Graf auf Abwegen

"Buchstaben waren so mächtig, so bedeutsam, wenn man etwas mit ihnen anzufangen wusste. Sie konnten Zeiten und Distanzen überbrücken, hatten ihre eigene Botschaft, wenn man sie zu entschlüsseln wusste."

Mögt ...

Mögt ihr Regency Romane genauso sehr wie ich?

Ich bin ja ein großer Bridgerton Fan und war daher sehr glücklich, dass die Lilienpalais Reihe im letzten Jahr herausgekommen ist.
Hier ist also nun der zweite Band der Autorinnen Gemeinschaft unter dem Synonym Hannah Conrad.
In "Ein Graf auf Abwegen" begleiten wir Maximilian von Seybach und das Dienstmädchen Louisa.
Maximilian ist ein leidenschaftlicher Arzt, der gern den Ärmeren und Benachteiligten Menschen aus der Gesellschaft helfen will, auch wenn dies nicht zu den ehrgeizigen Plänen seines Vaters passt.

Die Geschichte wird dabei abwechselnd aus Sicht der beiden Protagonisten Louisa und Max erzählt. Gerade in diesem Fall ist das eine sehr erfrischende Art der Erzählung, da Louisa als Dienstmädchen in anderen Kreisen einhergeht und somit auch eine ganz andere Sicht auf die Welt hat.
Hierdurch erhält der Leser im zweiten Band des Lilienpalais auch etwas Einblick in die Abläufe des Dienstpersonals und deren Alltag.
Downton Abbey Vibes inklusive

Dabei haben die vier Autorinnen auch wieder ein tolles Charaktersetting geschaffen. Maximilian war natürlich bereits aus dem ersten Band bekannt, Louisa dagegen ist jedoch eine frische Protagonistin und hat mir sehr gefallen.
Wir erfahren natürlich auch, wie es mit Johanna, der Protagonistin aus dem ersten Band, weitergeht

Durch Louisa zeigen die vier Autorinnen auch einen kritischen Blick auf das gesellschaftliche Frauenbild der Gesellschaftsschicht! Die Frauen hatten hier zwar mehr Freiheiten als in der hohen Gesellschaft, jedoch durften auch diese nicht in Ungnade verfallen, z.B. durch eine plötzliche Schwangerschaft ohne einen Mann, der bereit wäre sie zu heiraten.

Man darf in der Lilienpalais Reihe nicht unbedingt einen komplett historischen realistischen Blick auf diese Zeit erwarten. Denn ich denke nicht, dass sich dort immer alles zum Wohlgefallen aufgelöst hat.
Wer aber Lust hat auf einen Wohlfühl Roman in einem Regency Setting, der wird mit der Lilienpalais Reihe nichts falsch machen.

Alles in allem vergebe ich daher trotzdem 5 Ballkleider für die gelungene Mischung aus Bridgerton und Downton Abbey

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ein toller Thriller, der jedoch erst zum Ende mit Spannung aufwarten konnte

Die Chemie des Todes (MP3-CDs ungekürzt)

"Und ich wusste ganz genau, wie verlockend träume sein konnten. Verlockend und trügerisch."

Passend zum Start der Serie, wollte ich mich natürlich nicht nur auf die künstlerische Freiheit des Regisseurs verlassen, sondern mir auch lieber selbst eine Meinung bilden.

Kurzerhand habe ich mir also das Hörbuch "Die Chemie des Todes" zu Gemüte geführt, welches von Johannes Steck gelesen wird.
Der Reihenauftakt hat mir sehr gefallen, auch wenn ich anfangs einige Schwierigkeiten hatte, im Plot anzukommen.
Simon Beckett nimmt sich Zeit die Atmosphäre und die Stimmung des Plots aufzubauen und den Leser in die ländliche Abgeschiedenheit von Manham einzuführen.
Man merkt, dass der Autor Wer auf die Ausarbeitung der Charaktere gelegt hat.
Denn fast jeder Charakter im Thriller hat einen interessanten Background oder eine Hintergrundgeschichte, die beleuchtet wird und den Leser so langsam in die Geschichte einführt.

Auch wird die forensische Arbeit näher beleuchtet, ohne dabei zu wissenschaftlich daherzukommen.
Ich persönlich habe es sehr interessant gefunden, wie ein Forensiker arbeitet, und dass es natürlich nicht nur auf die Leiche an sich ankommt, sondern auch auf die Umgebung.

Wie ich bereits eingangs erwähnte, nimmt der Autor sich Zeit für den Spannungsaufbau. Dies hat aber zumindest bei mir zwischenzeitig für einige Längen im Hörerlebnis gesorgt.
Richtige Spannung kam leider erst im letzten Drittel des Plots auf. Dann dafür aber gleich so, dass ich es in einem Rutsch durchhören musste.
Auch war ich mir sehr lange Zeit nicht sicher, wer hinter alledem steckt, so dass ich doch etwas überrascht wurde durch das Ende.

Vergleichend kann ich sagen, dass ich das Buch aber besser als die Serie finde. Diese wurde für mich zu stark abgekürzt und hätte durchaus auch noch 1-2 Folgen mehr vertragen können für diesen Buchteil.

Ich vergebe alles in allem 4 Maden für den Auftakt der David Hunter- Reihe.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ein arktischer Thriller mit politischen Hintergründen und einigen Schwächen

Schmelzpunkt

"Siku Kisimi - allein das Eis entscheidet."

Mögt ihr Schnee und Eis oder zieht ihr die Wärme lieber vor?

"Siku Kisimi - allein das Eis entscheidet."

Mögt ihr Schnee und Eis oder zieht ihr die Wärme lieber vor?

Ich bin ja ein bekennender Sommer Fan, dennoch möchte ich euch heut den Thriller "Schmelzpunkt" von Wolf Harlander vorstellen.
Wir begleiten in diesem arktischen Thriller nicht nur den jungen Inuk Nanoq Egede, der in Grönland lebt und sich durch Touristentouren versucht über Wasser zu halten, sondern auch die deutsche Wissenschaftlerin Dr.Hanna Jordan sowie die beiden BND Agenten Nelson Carius und Diana Winkels.
Der Thriller wird dabei abwechselnd aus Sicht der vier Protagonisten erzählt, wobei ein Großteil auf Nanoq und Hanna entfällt.

Wolf Harlander nimmt euch mit in eine eiskalte Welt von Grönland, die stellenweise gar nicht mehr so kalt ist, da gerade dort der Klimawandel am Besten zu beobachten ist.
Dabei nimmt der Autor sich Zeit die richtige Atmosphäre zu schaffen und immer wieder neue Spannungsbögen im Plot aufzubauen.
Der Leser bekommt hierdurch nicht nur Einblicke in die politischen Spannungen, die sich rund um die Ressourcen der Arktis aufbauen, sondern auch in das Leben der dort einheimischen Inuit und deren Lebensweise.
Auch der Schreibstil des Thrillers hat mir sehr gut gefallen und wissenschaftliche oder politische Themen wurden sehr verständlich dargestellt, so dass ich mich keinesfalls im Lesefluss gestört gefühlt habe.

Minuspunkte muss ich jedoch für einige Dialoge zwischen den einzelnen Protagonisten vergeben. Diese wirkten teilweise sehr starr und wenig emotional, obwohl die Situation da einiges hergegeben hätte. Auch das Handeln einiger Protagonisten untereinander war für mich nicht immer nachvollziehbar, so dass gerade einige Charakterentwicklungen doch etwas unrealistisch wirkten.

Alles in allem handelt es sich jedoch um einen guten Thriller, der zum Nachdenken anregt, wie wir mit unserer Umwelt umgehen und die Folgen, die daraus resultieren.
Daher vergebe ich noch 3,5 von 5 Eisbergen für diesen eiskalten Thriller.