booklooker

booklooker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

„Das Wichtigste ist, dein Leben zu genießen, glücklich zu sein, das ist alles, was zählt.“ (Audrey Hepburn)

Der biographische Roman "Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne" von Juliana Weinberg ist bereits der zweite Band in der Reihe "Ikonen ihrer Zeit", welche an berühmte Frauen erinnert, die ihre jeweilige Epoche in einer entscheidenden Weise geprägt haben.

Wer erinnert sich nicht an die grazile Schauspielerin mit den sanften Rehaugen, die ihre größten Erfolge in den 1950er und 1960er Jahren feierte? Doch Audrey Hepburn ist weitaus mehr als eine Stilikone, sie ist auch als Sonderbotschafterin von Unicef in Erinnerung geblieben, die sich tatkräftig für notleidende Menschen, vor allem hungernde Kinder in Afrika, eingesetzt hat.

Vielleicht lag diese klare humanitäre Haltung in ihrer eigenen Vergangenheit begründet. Niederlande 1944: Während der Zweite Weltkrieg Europa erschüttert, entdeckt die junge Audrey Hepburn ihre Liebe zum Tanz. Zwischen den Schrecken des Krieges und dem allgegenwärtigen Hunger träumt sie davon, Primballerina zu werden. Und obwohl dieser Traum bald platzt, lässt sie sich nicht entmutigen. Ihr neues Ziel: die Filmstudios von Amerika! Und tatsächlich bringt ihr Talent Audrey nach Hollywood. Schon bald spielt sie an der an der Seite von Größen wie Gregory Peck und Humphrey Bogart. Doch der strahlende Ort ihrer Träume verlangt ihr alles ab. Kann Audrey als Stern am Himmel Hollywoods glänzen, ohne sich selbst dabei zu verlieren?

Das schöne Cover darf als eine Hommage an den Film "Frühstück bei Tiffany" verstanden werden. Man sieht eine elfengleiche Frau in einem langen schwarzen Kleid auf einer Promenade flanieren, die dunklen Haare zu einer kunstvollen Frisur aufgesteckt, eine mehrreihige Perlenkette um den Hals und die obligatorische Zigarettenspitze in der Hand. So wird Audrey Hepburn in Erinnerung bleiben - und doch war sie ganz anders als das bezaubernde Party-Girl Holly Golightly.

Mich hat diese einfühlsame Annäherung an Audrey Hepburn sehr beeindruckt. Juliana Weinberg lässt uns nicht nur an den glücklichen Momenten im Leben der sensiblen, zarten Schauspielerin teilhaben, sondern auch an ihren dunkelsten Stunden. Die Trennung ihrer Eltern hat Audrey Hepburn niemals überwunden, sie litt unter dem Verlust ihres Vaters, sehnte sich nach einer heilen Welt und suchte nach einem starken Partner, mit dem sie sich ihren großen Traum vom kleinen Glück erfüllen und eine eigene Familie gründen konnte. Hierbei blieben ihr harte Schicksalsschläge nicht erspart. Mehrere Früh- und Totgeburten stürzten sie in eine tiefe Depression, bevor sie zwei gesunden Söhnen das Leben schenkte. Zwei Ehen scheiterten, ihre letzte Beziehung hielt bis zu ihrem viel zu frühen Tod.

Alles in allem ist der biographische Roman "Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne" ein absolut lesenswertes Buch. Juliana Weinberg hat gründlich recherchiert, viele Informationen zusammengetragen und zu einem gut lesbaren Text verdichtet, der den Menschen, nicht den Star in den Fokus rückt. Sehr schön!

Veröffentlicht am 04.10.2020

Wintermeer und Dünenzauber

Wintermeer und Dünenzauber

Seit mehreren Jahren ist Tanja Janz für ihre harmonischen Wohlfühl-Romane bekannt, die in St. Peter-Ording spielen. Mit ihrem neuen Werk "Wintermeer und Dünenzauber" schwört sie ihre treue Lesergemeinede auf einen nordfriesischer Winter voll Dünenzauber und Liebe

Wenn Jana am Nordseestrand steht und tief durchatmet, weiß sie, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Hier in St. Peter-Ording ist sie zu Hause, hier gehört sie hin. Alles andere lässt Jana hinter sich und freut sich darauf, hier einen Geschenkladen zu eröffnen. Direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Als der Buchhändler auffallend oft herüberkommt, beginnt Jana schon fast von gemeinsamen Abenden am Kamin zu träumen. Doch Ayk hat ein Geheimnis und ein ungewöhnliches Anliegen: Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.

Bereits das in hellen Pastellfarben gehaltene Cover verbreitet eine anheimelnde winterliche Stimmung. Vom Himmel fallen dichte Schneeflocken, die sich auf den langen Dünenstrand legen. Das reetgedeckte Haus ist schon völlig eingeschneit. Auch der stimmungsvolle Titel stimmt auf ein frohes Weihnachtsfest voller LIebe und Harmonie ein.

Wie alle Bücher von Tanja Janz ist der Roman "Wintermeer und Dünenzauber" in St. Peter Ording angesiedelt. Im Mittelpunkt steht Jana, eine freundliche, geschäftstüchtige Einzelhändlerin , die sich an ihrer verstorbenen Oma orientiert und sich auf den Verkauf von selbstgemachten Duftkerzen und Heilölen sowie Heil-Steinen spezialisiert hat. Nach einer persönlichen Krise hat sie Gran Canaria den Rücken gekehrt und wagt einen neuen Anfang in ihrer alten Heimat St. Peter Ording, gemeinsam mit ihrer besten Freundin Pütti, die sie nicht nur beim Verkauf ihrer Produkte unterstützt, sondern auch für selbstgebackene Ingwer-Keks und Kurkuma-Kuchen und Golden Milk Latte sorgt, mit dem alle Kunden bewirtet werden. Das alternative Geschäftskonzept von Jana und Pütti geht auf; ihre ausgefallenen Produkte werden von allen Einwohnern gut angenommen. In der Liebe tut Jana sich etwas schwer, während Pütti in festen Händen ist und sich auf ihre bevorstehende Hochzeit freut.

Wer Tanja Janz kennt, weiß, dass das Happy-End nicht lange auf sich warten lässt. Mit Hilfe von alternativen Heilmethoden werden schwere Traumata aufgelöst, und der Weg zu einer ernsthaften Beziehung ist nicht mehr unmöglich. An die Macht dieser (nicht fassbaren) Kräfte muss man glauben. Dennoch können sie eine sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin darstellen.

Alles in allem eignet sich diese esoterisch angehauchte, leicht und locker erzählte (Liebes-) Geschichte für schöne Stunden am Kamin, mit einer Tasse Tee, selbstgebackenen Keksen und vielen Kerzen, die einen verführerischen Duft nach Weihnachten verbreiten. Viel Vergnügen!.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Unter uns das Meer

Unter uns das Meer

"Unter uns das Meer" ist das erste Buch, das ich von der Autorin Amity Gaige gelesen habe. Sie erzählt von einer dysfunktionalen vierköpfigen Familie, die einen einjährigen Segeltörn in der Karibik unternimmt und im wahrsten Sinne des Wortes Schiffbruch erleidet.

Juliet arbeitet an ihrer Dissertation und lebt mit den beiden Kindern und ihrem Mann Michael ein Vorstadtleben. Michael gelingt es, sie für seinen großen Traum zu begeistern: ein Jahr auf hoher See auf einer Segelyacht zu verbringen. Atemlos steuern wir mit der vierköpfigen Familie in der Karibik dem dramatischen Finale entgegen.

Das außergewöhnliche Cover hat mein Interesse geweckt. Man sieht eine riesige Welle auf sich zurollen, die sich unaufhaltsam auftürmt und alles unter sich zu begraben scheint.

Eins ist klar: dieses Buch ist keine leichte Kost. Amity Gaige schildert nicht nur ein nautisches, sondern auch ein menschliches Drama, das über allen vier beteiligten Personen zusammenbricht. Nach der Geburt ihrer Kinder leidet Juliet unter schweren depressiven Schüben, die ihr das Schreiben ihrer Dissertation unmöglich machen. Aufgrund seiner langen Arbeitszeiten kann Michael sich nicht um seine kranke Frau und die zwei kleinen Kinder kümmern. Aus diesem Grunde wünscht er sich eine Auszeit vom Alltag, um seine angeknackste Beziehung vor dem endgültigen Aus zu retten, und träumt von einem einjährigen Segeltörn in die Karibik. Juliet kann seine Euphorie nicht teilen, sie hat starke Bedenken, lässt sich aber von ihrem Mann zu dem Trip überreden, der in einer Katastrophe enden wird .

Das Geschehen wird aus zwei wechselnden Perspektiven geschildert. Es ist eine gewagte Kombination von Auszügen aus einem Tagebuch, das Michael in Form eines Logbuches führt, und den emotional gefärbten Erinnerungen von Juliet. Für mich war dieses stilistische Mittel recht gewöhnungsbedürftig; es hat mich aus der Konzentration gerissen und meine Lektüre empfindlich gestört.

Leider sind mir die handelnden Personen fremd geblieben. Juliet und Michael sind keine nahbaren Menschen. Juliet ist eine passive Frau, welche die Folgen sexuellen Missbrauchs in ihrer frühen Kindheit niemals überwunden hat. Durch die Schwangerschaft und Geburt kommen ihre verdrängten Ängste wieder ans Tageslicht. Dennoch verweigert sie eine medizinische Behandlung. Sie hat sich in der Rolle eines Opfers eingerichtet, verkriecht sich in einem Schrank und überlässt alle Pflichten ihrem überforderten Partner. Auch Michael ist ein schwieriger Mensch. Nach dem Tod seines Vaters hat er seine beruflichen Pläne über den Haufen geworfen und sich in ein wirtschaftswissenschaftliches Studium gestürzt, welches ihm den sozialen Aufstieg und einen sicheren Job garantierten soll. Sein persönliches Glück ist auf der Strecke geblieben; von seiner Frau hat er sich entfremdet, er kann ihr Verhalten nicht nachvollziehen, aber aufgrund der gemeinsamen Kinder kommt eine Trennung für ihn nicht infrage. Nun verrennt er sich in die fixe Idee, mit einem Segeltörn alle Probleme lösen können. Doch diese Reise ist kein Patentrezept, sie führt ihn an seine Grenzen. Mit ihrem Schicksal habe ich mich nicht identifizieren können; auch das Buch habe ich wegen der vielen Rückblicke in die Vergangenheit und ständigen inhaltlichen Wiederholungen als langatmig und schlecht lesbar empfunden. Von dieser Lektüre hatte ich mir mehr versprochen. Schade!

Veröffentlicht am 21.09.2020

Lebe deinen Traum

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

Träume dir dein Leben schön, und mach aus diesen Träumen eine Realität.“ Marie Curie

"Madame Curie und die Kraft zu träumen" bildet den ersten Band der Reihe "Ikonen ihrer Zeit", in der außergewöhnliche Frauen gewürdigt werden, welche ihre jeweilige Epoche geprägt haben. Im Mittelpunkt steht die polnisch-französische Physikerin und Chemikerin Marie Curie (1867 - 1934), Forscherin, Rebellin, Liebende - Susanna Leonard erzählt die Geschichte einer einzigartigen Frau, die die Welt verändern sollte

Paris, 1891. Schon als Kind träumte Marie davon, eines Tages der Enge ihrer von Russland besetzten polnischen Heimat zu entfliehen. Nun, 20 Jahre später, erfüllt sich dieser Traum: Marie darf an der Sorbonne studieren. Dafür musste sie hart kämpfen, denn eine Frau ist in der Welt der Wissenschaft nicht gern gesehen. Doch Marie weiß, was sie will. Trotz aller Anfeindungen stürzt sie sich in die Forschung – und ins Leben. Als sie dem charmanten Physiker Pierre Curie begegnet, ist ihr Glück perfekt. Pierre wird ihre große Liebe, eine Liebe, die ihresgleichen sucht. Mit Pierre erzielt sie bahnbrechende Erfolge. Doch der Preis dafür ist hoch, und Marie ahnt nicht, welche tragischen Schicksalsschläge das Leben noch für sie bereithält.

Wie es sich für historische Romane gehört, ist das Cover dieses Buches in Sepia-Tönen gehalten. Man sieht eine schmale Frauengestalt sinnend auf die Seine blicken. Gewisse Assoziationen mit der jungen Wissenschaftlerin, die in der Metropole lebte und arbeitete, sind durchaus erwünscht.

Nachdem ich bereits die bereits 1936 veröffentlichte Biographie "Madame Curie" von Eve Labouisse-Curie, der jüngsten Tochter von Marie und Pierre Curie, gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf diesen historischen Roman. Meine Lektüre hat mich tief beeindruckt. Susanna Leonard schreibt in einem mitreißenden Stil. Sie fühlt sich tief in die Psyche von Marie Curie ein und lässt uns an ihrer inneren Entwicklung von einer intelligenten Schülerin, die in einer verarmten, bildungsbürgerlichen Familie in dem von Russland besetzten Polen aufwuchs, zu einer fleißigen Studentin, die sich in Paris hinter ihre Bücher klemmte und trotz ihrer geringen finanziellen Mittel niemals ans Aufgeben dachte, bis zu einer genialen Wissenschaftlerin, die mit dem Nobelpreis für Physik und Chemie ausgezeichnet worden ist, teilhaben. Auch ihre große Liebe zu dem früh verstorbenen kongenialen Wissenschaftler Pierre Curie, der sich über alle gängigen Konventionen hinweg als eine gleichberechtigte Partnerin in der Ehe und in der Wissenschaft anerkannte, wird in bewegenden Worten geschildert. Diese Lektüre macht Mut, an seine Träume zu glauben und seine Ziele niemals aus den Augen zu verlieren. Unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 05.09.2020

Zitronenduft und zarte Küsse

Zitronenduft und zarte Küsse

Nach der erfolgreichen "Liebe auf Norderney"-Reihe hat die Bestseller-Autorin sich für ein mediterranes Klima entschieden und mit dem Roman "Zitronenduft und zarte Küsse" den ersten Band aus der neuen Reihe "Liebe am Gardasee" vorgelegt.

Kim hat sich so sehr auf diesen Tag gefreut! Endlich würde ihr Chef ihre Beziehung offiziell machen. Doch stattdessen verkündet er bei der großen Präsentation, dass seine Frau schwanger ist. Enttäuscht flüchtet Kim in ein kleines Hotel am Gardasee, das von der warmherzigen Antonella betrieben wird. Im Casa Felicità entdeckt Kim sich ganz neu – und sie lernt Luca, den Surflehrer mit den besonderen Augen, kennen, der ihr schon bald nicht mehr aus dem Kopf geht. Doch da taucht Dirk mit seiner Frau im Hotel auf ...

Schon das hübsch gestaltete Cover versetzt jeden Betrachter in eine heitere Urlaubsstimmung. Von einem Balkon aus kann man die herrliche Aussicht auf das kristallblaue Wasser genießen. Auf einem Tisch locken eisgekühlte Getränke, und wer nach einer sauren Erfrischung lechzt, darf sich frische Limonen von einem Strauch pflücken.

Lotte Römer hat sich für ein traumhaftes Setting entschieden. Nach wie vor zählt der Gardasee wegen seines milden Klimas zu den beliebtesten Urlaubsorten in Europa. Das familiäre kleine Hotel Casa Felicità ist in Limone sul Garda angesiedelt, einer italienische Gemeinde am Westufer des Gardasees in der Provinz Brescia in der Lombardei.

Das Geschehen wird aus der Sicht von Kim geschildert, einer kreativen Mitarbeiterin einer renommierten Werbeagentur, die sich nach dem Ende einer verhängnisvollen Affäre mit ihrem verheirateten Chef aus ihrer Heimatstadt München in ein gemütliches Hotel am Gardasee flüchtet, das von der warmherzigen Inhaberin Antonella liebevoll geführt wird. Casa Felicità - dieser schöne Name ist Programm. Kim leckt nicht nur ihre Wunden, sondern lernt sympathische Menschen kennen, die sich liebevoll um sie kümmern, sie wieder in die richtige Spur bringen und sie ermutigen, ihre künstlerischen Interessen zu pflegen und an ihr längst vergessenen Träume zu glauben. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Denn Antonella ist nicht nur eine begnadete Köchin, die ihre Gäste mit italienischen Spezialitäten verwöhnt, sondern hat auch ein glückliches Händchen für die Würze des Lebens.

"Zitronenduft und zarte Küsse" ist ein charmanter, leicht und locker geschriebener Wohlfühl-Roman, der jedem Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Perfekt zur Einstimmung auf einen Urlaub in bella italia - womöglich am wunderschönen Gardasee, dessen Sehenswürdigkeiten in dieses bezaubernde Buch eingeflossen sind...