booklooker

booklooker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2019

Im freien Fall

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

"Freefall - Die Wahrheit ist dein Tod" ist das literarische Debüt von Jessica Barry, die in einer Kleinstadt in Massachusetts aufwuchs, unter dauerhafter Zufuhr von Büchern aus der Leihbibliothek und öffentlich-rechtlichem Bildungsfernsehen. Sie studierte an der Boston University und am University College London Englisch und Kunstgeschichte. Heute ist sie in der Verlagsbranche tätig und lebt mit Ehemann und zwei Katzen in London.

Wenn dein Leben eine Lüge ist, kann die Wahrheit dich töten. Als Einzige überlebt die 30-jährige Ally einen Flugzeugabsturz in den Rocky Mountains. Völlig auf sich gestellt kämpft sie sich durch die Wildnis. Doch jemand ist ihr auf den Fersen – jemand, der sicherstellen will, dass niemand das Unglück überlebt. Tausende von Kilometern entfernt kann Allys Mutter Maggie nicht glauben, dass ihre Tochter tödlich verunglückt sein soll. Jahrelang hatte sie keinen Kontakt zu ihr, jetzt setzt sie alles daran, mehr über ihre Tochter zu erfahren: Ally führte ein glamouröses Leben – aber wie viel davon war echt? Während sie in die Vergangenheit ihrer Tochter eintaucht, gerät Maggie selbst in größte Gefahr.

Wenn ich Bücher kaufe, fällt mein Blick automatisch auf das Cover. Von diesem Exemplar fühle ich mich magisch angezogen. Man sieht eine junge Frau mit wehendem Pferdeschwanz durch eine naturbelassene Landschaft rennen. Alles ist in dunklen, trüben Farben gehalten - und mich beschleicht ein leises Gefühl der Angst. Was ist hier los? Warum hat diese junge Frau panische Angst? Wer ist hinter ihr her?

Der Plot stachelt meine Neugierde an, auch das Setting in den Rocky Moutains spricht mich an. Wird Ally es schaffen, sich durch die Weiten des Rocky Mountains National Park wieder zurück in die Zivilisation - und in die Freiheit zu kämpfen?

Das Geschehen wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt, nämlich aus der Sicht von Ally und ihrer verwitweten Mutter Maggie. Nach dem Krebs-Tod von Allys Vater ist ihr Verhältnis angespannt, in den letzten Jahren haben sie gar keinen Kontakt mehr gehabt. Maggie will nicht an den Tod von Ally glauben, sie klammert sich an jeden Funken Hoffnung und macht sich auf die Suche nach ihrer Tochter, die ganz allein auf sich gestellt um ihr Überleben in der Wildnis kämpft. Während man für Maggie Sympathie empfindet, bleibt Ally etwas fremd. Es fällt schwer, ihre Verwandlung von einer natürlichen ehrgeizigen Studentin in einen völlig anderen Menschen zu begreifen. Auch ihr Verhältnis zu ihrem Verlobten Ben gibt mir Rätsel auf. Wie kann sich eine selbstbewusste junge Frau über Nacht in ein devotes Status-Objekt in der High Society verwandeln? Und wie kann sie sich innerhalb kürzester Zeit zu einer investigativen Ermittlerin entwickeln, die durch ihre gewagten Aktionen ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt?

Wow! Was für ein literarisches Debüt! Das Buch ist ein echter Pageturner, ich konnte und wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Auch wenn die Handlung etwas vorhersehbar ist, hat mich dieser actiongeladene, temporeiche Thriller über weite Strecken ans Buch gefesselt. Durch die kurzen Kapitel fliegt man nur so durch die Lektüre. Vor allem der spektakuläre Showdown hat es in sich! Er ist nichts für schwache Nerven - mich hat der Thriller überzeugt.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Schöner Schein

So schöne Lügen

In ihrem literarischen Debüt "So schöne Lügen" zeigt die Journalistin Tara Isabella Burton die düsteren Seiten von New York auf. Auch in einer Stadt, in der scheinbar alles möglich ist, muss man sich sein Glück leisten können: Louise ist Ende zwanzig und versucht, sich in New York durchzuschlagen. Eigentlich wollte sie Schriftstellerin werden – jetzt lebt sie in Brooklyn, hat mehrere miserabel bezahlte Jobs und wird von Selbstzweifeln geplagt.
Eines Tages begegnet sie Lavinia. Und die hat wirklich alles: Sie wohnt auf der Upper East Side, ist wild, frei und wunderschön. Doch vor allem ist sie reich. Ihr glamouröses Leben teilt sie gern – auf sämtlichen sozialen Netzwerken, aber auch mit Louise. Die beiden ungleichen Frauen werden Freundinnen. Louise wird auf Partys herumgereicht, lässt sich von Lavinia einkleiden, zieht bei ihr ein – sie verfällt Lavinia und ihrer Welt. Auch wenn sie nicht das Geld hat, um in ihr zu bestehen. Irgendwann beginnt sie, die Freundin zu bestehlen. Und um sich aus ihrer Ohnmacht zu befreien, wird sie noch viel weiter gehen. Muss Lavinia sterben, damit Louise leben kann?

Ehrlich gestanden, hat mich das auffällige Cover gleich in seinen Bann geschlagen. Es wirkt edel und strahlt viel Glamour aus, wie es auf Social Media angesagt ist. Trotzdem schrillen gleich sämtliche Alarmglocken. Denn der Titel des Romans ist ziemlich provokativ und entlarvt die Scheinwelt, in der sich die Protagonistinnen bewegen.

Als Journalistin istTara Isabella Burton ein Medien-Profi. Sie weiß, wovon sie spricht, wenn sie das scheinbar glanzvolle Leben auf Social Media als eine große Lebenslüge entlarvt. In ihrem Roman hat sie die glitzernde Fassade von New York gut eingefangen. Geld regiert die Welt, und das Leben ist eine einzige Party, auf der sich lauter ausgeflippte, Menschen begegnen, die mitunter psychopathische Züge aufweisen. Hier trägt jeder eine Maske, und man möchte gar nicht wissen, welche tiefen Abgründe hinter einem Lächeln lauern.

Auch die Freundschaft von Lavinia und Louise hat etwas Toxisches. Louise ist eine zerrissene Persönlichkeit. Mit ihren 29 Jahren muss sie mehrere Jobs annehmen, um sich das kostspielige Leben in New York leisten zu können. Beruflich gesehen, hat sie keine entscheidenden Schritt auf der Karriereleiter gemacht, psychisch betrachtet scheint sie etwas angeschlagen, sie besucht einen Therapeuten, moralisch gesehen, neigt sie zum Lügen, sie verschweigt viel oder verdreht die Realität. Dagegen scheint Lavinia, die etwas jünger als Louise ist, zu den Gewinnern zu gehören. Geld spielt für sie keine Rolle, sie ist großzügig, besucht exklusive Events und kann sich alles leisten, von dem Louise nur träumt. Gleichzeitig wirkt sie wie eine einsame, verlorene Seele, die sich als eitle Selbstdarstellerin auf Social Media inszeniert, ihre innere Leere mit Drogen betäubt und ständig auf der Suche nach einem neuen Kick ist.

Stilistisch gesehen, spiegelt sich diese wilde Hetzjagd in einer gewöhnungsbedürftigen Sprache. Die Sätze sind sehr kurz, und die meisten Dialoge wirken wie abgehackt und aus dem Kontext gerissen. Nach einem schwierigen Start nimmt der Roman mehr und mehr Tempo auf und entwickelt sich zu einem spannenden Thriller, der mit einem unerwarteten (offenen) Ende überrascht. Trotzdem hat mich dieses Buch nicht richtig überzeugen können.

• Geschichte
  • Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 14.02.2019

Im Käfig

Liebes Kind

Mit dem Psychothriller "Liebes Kind" hat Romy Hausmann ein literarisches Debüt vorgelegt, das seinesgleichen sucht. Geschildert wird das Schicksal des Opfers einer Entführung, das in einer fensterlosen Hütte im Wald leben muss. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Sauerstoff bekommen sie über einen »Zirkulationsapparat«. Der Vater versorgt seine Familie mit Lebensmitteln, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder immer eine Mutter haben. Doch eines Tages gelingt ihnen die Flucht – und nun geht der Albtraum erst richtig los. Denn vieles deutet darauf hin, dass der Entführer sich zurückholen will, was ihm gehört.

Bereits das in Schwarz-Weiß gehaltene Cover zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Es scheint weniger wie weniger wie ein Haus als ein Käfig, in dem Menschen wie Tiere gehalten werden. Wenn man seine Finger über den Umschlag gleiten lässt, kann man die einzelnen Gitterstäbe deutlich spüren. Der Titel "Liebes Kind" ist in groben, verschwommenen Blockbuchstaben geschrieben und wirkt einschüchternd. Denn man fragt sich sofort , wie es einem "unartigen" Kind in dieser Umgebung ergehen mag.

Das Geschehen wird aus wechselnden Perspektiven, jeweils in der 1. Person Singular, erzählt. Zu Wort kommen Hannah, Lena, Matthias und Jasmin, deren Lebensgeschichten untrennbar miteinander verbunden sind. Hannah ist ein 13jähriges Mädchen, das seit seiner Geburt mit der Außenwelt niemals in Berührung gekommen ist und unter einer gestörten (Selbst-)Wahrnehmung leidet. Das Leben von Matthias ist aus den Fugen geraten, als seine einzige Tochter spurlos verschwunden ist. Lena ist vor 14 Jahren das Opfer einer Entführung geworden, und Jasmin hat vor einigen Wochen das gleiche Schicksal erlitten und im wahrsten Sinne des Wortes in ihre Fußstapfen treten müssen. Durchbrochen werden diese persönlichen Schilderungen von einigen Zeitungsartikeln, die sich mit den Ereignissen auseinandersetzen.

Zeitlich gesehen bewegt sich dieser Psychothriller auf mehreren Ebenen. Romy Hausmann arbeitet mit vielen Rückblenden und springt ständig zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Ihr Schreibstil ist einfach, flüssig und gut lesbar. Gleich mit der ersten Szene schafft sie es, den Leser in ihren Bann zu schlagen, und sie hält den Spannungsbogen auf einem konstant hohen Niveau. Auf die Darstellung von brutaler Gewalt hat sie weitgehend verzichtet. Das unvorstellbare Grauen offenbart sich vielmehr zwischen den Zeilen.

Romy Hausmann ist ein packender Psychothriller gelungen, der jeden Leser aufgewühlt zurückläßt. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint, und die Autorin wartet mit einem grandiosen Finale auf, nachdem man lange über den Täter und seine Motive gerätselt und völlig im Dunkeln getappt hat. Dieses Debüt ist das Lese-Highlight im Februar 2019!

Veröffentlicht am 01.11.2018

True crime

Gangsterblues

Bisher habe ich Joe Bausch nur als einen hervorragenden Schauspieler in Erinnerung. Dass er weitaus mehr kann, als nur eine wichtige Rolle im TATORT zu spielen, stellt er mit seinem Buch "Gangsterblues" unter Beweis.

Das Buch beschäftigt sich mit Mördern, Dealern, notorische Betrügern, Vergewaltigern oder Männern, die schwere Raubüberfälle begangen haben. Und sie alle wurden zu hohen Haftstrafen verurteilt. Im Knast haben sie viel Zeit, um sich mit ihren Taten auseinanderzusetzen - und irgendwann wollen sie reden: der psychopathische Serienmörder über eine eiskalte Entführung, die beiden Halbbrüder über einen fast perfekten Mord, oder der Rettungssanitäter über den Zufall, der ihn zum Verbrecher machte - mit verheerenden Folgen.

Das Cover zeigt ein schlichtes Schwarz-Weiß-Portrait von Joe Bausch. Im wahren Leben ist er Gefängnisarzt in Werl, einer der größten deutschen Justizvollzugsanstalten. Seine Gesprächspartner haben sich ihm anvertraut und ihn tief in den Abgrund ihrer Seele blicken lassen. Sein Buch enthält zwölf (voneinander unabhängige) Kurzgeschichten, wahre Geschichten, die unter die Haut gehen.

Alle Texte sind aufwühlend, interessant und spannend und in einer direkten, einfachen, unverblümten Sprache gehalten. Wenn die Geschichten von Joe Bausch keine Fiktion sind, sondern die Realität widerspiegeln, erscheinen die deutsche Justiz und das Leben hinter Gittern in einem anderen Licht.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Eine Prise Liebe

Scarlett (Scarlett 1)

Kennt ihr schon das Buch "Scarlett - Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie"? In ihrem literarischen Debüt erzählt Laurel Remington von Scarlett, die der unfreiwillige Star auf dem erfolgreichen Blog ihrer Mutter ist. Sie hasst es. Jetzt kennt jeder ihre peinlichsten Erlebnisse und sie fühlt sich einsamer als je zuvor. Doch dann entdeckt sie in der Küche der alten Rosemary ein handgeschriebenes Kochbuch. Scarlett muss einfach ein Rezept ausprobieren. Und während sie heimlich kocht und backt, Zutaten mischt und Köstlichkeiten kreiert, wird alles ein bisschen besser. Scarlett findet Freundinnen, sie gründet einen geheimen Kochklub und sogar ihre Mum ist nicht mehr ganz so schlimm. Als würde das gemeinsame Essen etwas Unglaubliches bewirken: das Beste und Schönste in den Menschen hervorzubringen. Ob das an der geheimen Zutat liegt?

Dieses zauberhafte Buch hat mich gleich gefangen genommen. Das Cover ist in einem leuchtend roten Farbton gehalten und fällt gleich ins Auge. Aus einem altmodichen Teekessel schweben lauter wunderbare Dinge: ein Buch mit handgeschriebenen Rezepten, ein Mixer, ein Laptop, ein Brief, ein Cupcake, und, und, und...

Auch der interessante Titel greift das Thema "Magie" auf und macht auf die Erzählung neugierig. Im Grunde genommen erzählt es eine ganz alltägliche Geschichte, mit der man sich selbst wiederfinden kann. Es geht um das Leben in einer Familie, Freundschaften, Schwärmereien und Nachbarschaftshilfe und die Freude am Backen und Kochen. Aber auch der Umgang mit Social Media (Stichwort: Bloggen) kommt nicht zu kurz. Laurel Remington schreibt in einem einfachen, gut lesbaren Stil, und man kann das Buch in einem Rutsch durchlesen. Ihre Sprache ist altersgerecht, lebhaft und mit vielen umgangssprachlichen Wendungen. Alle Kapitel sind kurz gehalten, mit prägnanten Überschriften und hübschen Illustrationen versehen.

In erster Linie richtet sich dieses Buch an Kinder und Jugendliche. Trotzdem werden sich erwachsene Leser seinem Reiz nicht entziehen können. Denn es ruft schöne Erinnerungen wach - und vielleicht weckt es ja den Wunsch, selbst mal ein altes Rezepte-Buch zu wälzen und eigene Erfahrungen in der Küche zu sammeln. Von mir gibt es fünf Sterne!