booklooker

booklooker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2022

Der Puppenmörder

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Dem neuen Psychothriller "Das Buch - Schreib um dein Leben!" von Patricia Walter habe ich regelrecht entgegengefiebert. In den vergangenen Jahren hat sie sich zu einer brillanten Autorin entwickelt, deren literarische Werke nicht nur durch einen ungewöhnlichen Plot und eine packende Handlung mit actionreiche Szenen und unerwarteten Wendungen, sondern auch durch vielschichtige Charakteren überzeugen.

Das Buch ist deine einzige Chance zu überleben. Ein brutaler Serienkiller, der von der Presse der "Puppenmörder" genannt wird, entführt die junge Krimiautorin Kara Bender. Er hält sie in einem düsteren Keller gefangen und zwingt sie, ein Buch über sein Leben zu schreiben. Für Kara, die unter Klaustrophobie leidet, beginnt ein Albtraum. Doch das Buch ist ihre einzige Chance zu überleben.

Das Cover ist auf das Wesentliche reduziert. Im Fokus steht eine altmodische mechanische Schreibmaschine. Auf dem eingespannten weißen Blatt Papier ist der Untertitel des Psychothrillers zu lesen, bewusst in Großbuchstaben gesetzt, so dass die Botschaft um so eindringlicher wirkt. Der Titel rekurriert auf den Auftrag des psychopathischen Serienmörders an die entführte Krimiautorin, der Untertitel ist wie eine Ansage zu verstehen.

Für mich ist der neue Psychothriller von Patricia Walter ein mitreißender Pageturner, der alle Leserinnen von der ersten bis zur letzte Seite in Atem hält. Wie die zuvor erschienenen Bücher spielt "Das Buch - Schreib um dein Leben"" in München, alle Orte und handelnden Personen werden genau beschrieben. Mit Kara Bender hat sie eine außergewöhnliche Protagonistin geschaffen, die als erfolgreiche Schriftstellerin für Autorinnen und Leserinnen gleichermaßen faszinierend ist. Auch wenn die schwierige Ermittlungsarbeit unter Leitung der Kriminalkommissarin Nadine Herfurth nicht ausgeblendet wird, liegt der klare Schwerpunkt auf dem packenden Duell zwischen einem psychopathischen Killer, der für eine Serie von grausamen Morden verantwortlich ist, und einer unter traumatischen Erlebnissen leidenden Autorin, die über brutale Verbrechen schreibt. Hierbei verfällt sie nicht in eine extreme Schwarz-Weiß-Darstellung; die literarischen Figuren sind vielschichtig angelegte Menschen, die alle Facetten der menschlichen Seele spiegeln. Auch wenn der eiskalte Serienmörder weit davon entfernt ist, eine positiv besetzte Figur zu sein, kann man ein gewisses Verständnis für einzelne Taten aufbringen, wenn man seinen in dem Manuskript geschilderten Lebensweg verfolgt.

"Das Buch - Schreib um dein Leben" ist ein Psychothriller, der für Gänsehaut und Herzrasen sorgt . Nach einem blutigen Finale rührt Patricia Walter an ein Tabu und wartet mit einer dicken Überraschung auf, die man nicht auf dem Schirm hatte. Auch wenn ihre Entscheidung für wilde Diskussionen unter allen Leser
innen sorgen wird, sollte man ihren Mut zur bewussten Provokation bewundern. Auch ihre Danksagung fällt aus dem Rahmen des Üblichen; man kann nur den Hut ziehen vor der Kreativität von Patricia Walter. Absolut empfehlenswert!

• Spannung
Veröffentlicht am 16.12.2022

Herbst in Sirmione

Pinienduft mit Herznote

Mit ihrem Roman "Pinienduft mit Herznote" schenkt Jana Fried ihren Leser*innen eine literarische Auszeit am malerischen Gardasee. Er erzählt eine charmante Urlaubsgeschichte, die um einen Neuanfang wider Willen und die verschlungenen Wege der Liebe kreist, und bildet den Auftakt der Reihe "Gardasee-Glück":

Mira hat ihr Leben im Griff. Mit Überzeugung und Leidenschaft arbeitet sie als Erzieherin in Frankfurt und auch privat hat sie ihre Bestimmung gefunden: Seit zehn Jahren ist sie mit Max zusammen, die Hochzeit ist geplant. Als Max zu einer Tagung nach Sirmione an den Gardasee fährt, reist sie ihm hinterher, um ihn zu überraschen – und erlebt die größte Enttäuschung ihres Lebens. Max hat eine andere! Mira ist geschockt und traurig – aber ein Rückzug kommt nicht in Frage. Liebe kann schließlich kein biochemischer Unfall sein, wie es ihr Feriennachbar Alessandro behauptet. Und doch überkommen sie Zweifel: Löst sich ihr großer Traum von romantischer Liebe nach dem Ärger mit Max in Luft auf? Oder verwandelt er sich vielleicht nur in etwas Neues?

Das in warmen Farben gehaltene Cover lockt mit Sonne, See und Bergen und stimmt auf eine unbeschwerte Urlaubslektüre ein, genauso wie der vielversprechende Titel, der für ein angenehmes Kribbeln im Bauch sorgt.

Der Roman "Pinienduft mit Herznote" erfüllt alle Erwartungen an einen heiteren Liebesroman. Jana Fried hat sich für ein traumhaftes Setting entschieden. Ihr Buch spielt in Sirmione, das mit vielen Sehenswürdigkeiten punktet. Dank der ausführlichen Beschreibungen fühlt man sich im Handumdrehen zurückversetzt in seinen letzten Urlaub am Gardasee, wenn man mit den sympathischen Protagonisten Mira und Allessandro durch die malerische Altstadt flaniert, die wuchtige Scaligerburg und die Grotten des Catull besucht oder die warmen Sonnenstrahlen am Jamaica Beach genießt. Auch wenn die Handlung über weite Strecken vorhersehbar ist, hat mir meine Lektüre gut gefallen. Dieser leicht und locker geschriebene Roman bietet gute Unterhaltung für zwischendurch und eignet sich perfekt zur Einstimmung auf die nächste Reise zum Gardasee. Ciao

Veröffentlicht am 04.12.2022

Tee oder Kaffee?

Tea Time

Ingrid Noll gilt als die Grande Dame des deutschen Kriminalromans, ihre literarischen Werke zeichne sich durch einen leichten, humorvollen Stil aus, sie sind nicht nur mit Preisen ausgezeichnet, sondern auch erfolgreich verfilmt worden. Im Mittelpunkt stehen ungewöhnliche Frauengestalten, sperrige und verschroben wirkende Charaktere die hohe Kreativität beweisen, wenn es darum gilt, lästige Ehemänner und Liebhaber ins Jenseits zu befördern.

Die Freundinnen Nina und Franziska wohnen im selben Haus am Weinheimer Marktplatz. Aus einer Sektlaune heraus gründen sie mit vier anderen Frauen den Klub der Spinnerinnen – jede von ihnen hat eine spezielle Macke. Als Nina ihre Handtasche verliert, beginnt die verhängnisvolle Bekanntschaft mit Andreas Haase. Er begnügt sich nicht mit dem üblichen Finderlohn, er möchte mehr. Die Solidarität ihrer Busenfreundin ist gefragt.

Ehrlich gestanden, hat mich das außergewöhnliche Cover magisch angezogen. Denn es zeigt eine hübsche Frau mit altmodisch hochgesteckten Haaren, die vornehm an einer Tassse Tee nippt und den Betrachtern einen aufmerksamen, forschenden Blick zuwirft. Esgreift spielerisch den Titel des Romans auf, der eine amüsante Mischung auf Komödie und Krimi, voll von rabenschwarzem Humor, bietet. Vorsicht! Wer an eine Tee-Gesellschaft von schrulligen alten Damen denkt, die sich zum Klub der Spinnerinnen zusammengefunden haben, muss sich schnell eines Besseren belehren lassen. Die Protagonistinnen stehen mitten im Leben, es sind moderne junge Frauen von etwa 30 Jahren, die tagsüber ihre beruflichen Verpflichtungen erfüllen und in ihrer Freizeit extravagante Spleens pflegen. "Tea Time" ist kein Krimi im klassischen Sinne, er lebt von skurrilen Begebenheiten und kommt fast ohne Action und Blutvergießen aus. Eine erfrischende, unterhaltsame Lektüre!

Veröffentlicht am 24.11.2022

Auf der Jagd....

Ein Duo für alle Felle

"Ein Duo für alle Felle" ist das literarische Debüt von Patricia Grob, einer aus der Schweiz stammenden Autorin, die im Zürcher Oberland aufgewachsen ist. Dort spielt ihr Buch, das spannende cosy crime verspricht:

Rentner Paul hätte nun Zeit für Hobbies und um auszuschlafen. Aber nein – seine Enkel schenken ihm einen Hund! Dumm nur, dass Paul mit Hunden so gar nichts am Hut hat und alles andere als begeistert von seinem tierischen Mitbewohner ist.
Hinzu kommt, dass im Altersheim seiner Lebenspartnerin Louisa drei Bewohner plötzlich wie Vögel tot von der Stange kippen. Dann verschwindet Louisa ebenfalls spurlos aus ihrem Zimmer. Paul sieht ein Komplott, das seiner Hilfe bei der Auflösung bedarf. Das Chaos ist perfekt, als er wider Willen bei der Poststelle als Postbote engagiert wird und den plumpen Flirtversuchen seiner Kollegin ausweichen muss wie ein Tennisspieler den Bällen von Roger Federer. Paul hat keine Ahnung, wie er so seine Liebe finden und dabei seine Tarnung beibehalten soll …

Zugegeben: ich habe mich von dem hübschen Cover in die Irre führen lassen. Mehr schlecht als recht hinter einem Holzzaun verborgen, sieht man einen Postboten und einen Hund, zwei Amateur-Detektive, die sich zu einem unschlagbaren Duo zusammengetan haben. Vor dem Zaun geparkt ist ein Fahrrad, auf dem Hinterradgepäckträger ist eine Postbox angebracht worden, in dem sich viele Briefe und anderen Sendungen stapeln. Auch der gefällige Titel schwört auf eine gemütliche, ruhige Lektüre ein, Denkste!

Was Patricia Grob präsentiert, ist ein actionreicher, unterhaltsamer Regio-Krimi aus der Schweiz, mit viel Lokalkolorit (und hin und wieder Schwyzerdütsch), eine ziemliche abgefahrene, leicht überdrehte Story mit viel schwarzem Humor, die alle Leserinnen in die Irre führt, mit etwas gewöhnungsbedürftigen, nichtsdestotrotz sympathischen Protagonistinnen. Für meinen persönlichen Geschmack kommt der Partner mit der feuchten Schnauze etwas zu kurz; nach einem schwierigen Start (und einem traurigen Dasein als "Wanderpokal") gelingt es ihm, das Herz von seinem neuen Herrchen Paul zu erobern, der ein dunkles Geheimnis hinter der Fassade des harmlosen Postboten verbirgt. Auf den letzten Metern unterstützt er ihn sogar auf der Verbrecherjagd... das macht Hoffnung auf eine "tierisch gute" Fortsetzung im Zürcher Oberland. Lassen wir uns einfach überraschen!

Veröffentlicht am 15.11.2022

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Ein Apfelbaum am Meer

Lesen, Backen und Naschen...

Lesen, Backen und Naschen...

Klingt nach einer vielversprechenden Mischung, nicht wahr? Dann solltet ihr nicht mehr lange warten, sondern euch auf den Weg in die Buchhandlung eures Vertrauens machen. Mit ihrem neuen Roman "Ein Apfelbaum am Meer" schenkt Anne Barns uns eine literarische Auszeit auf Juist, wo die Liebe zwischen Meer und Deich wartet

Als Julie die Einladung nach Juist zu Ennas achtzigstem Geburtstag in der Hand hält, kann sie es kaum glauben. Jahre ist es schon her, dass sie die beste Freundin ihrer verstorbenen Oma getroffen hat. In den lebhaftesten Bildern erinnert Julie sich noch an die zauberhaften Urlaube ihrer Kindheit auf der Nordseeinsel mit der Großmutter. Und an Enna, die den besten Apfelkuchen aller Zeiten gebacken hat. Auf Juist angekommen, muss sie feststellen, dass Enna dabei ist, liebgewonnene Dinge zu verschenken, damit sie die Zeit überdauern können. Auch Julie erhält ein Geschenk, mit dem sie niemals gerechnet hätte. Und da ist auch noch Ole, der ihr als kleiner Junge einst versprochen hat, sie zu heiraten, wenn sie beide erwachsen sind.

Das geschmackvolle Cover nimmt spielerisch das Motiv des Apfelbaums auf, indem mehrere Äpfel auf einem Holz platziert werden, umringt von alten vergilbten Familienfotos, Muscheln und italienischen Keksen, die zur Verkostung einladen. Der interessante Titel fügt sich harmonisch in die Reihe des bereits erschienenen Romans "Apfelkuchen am Meer" und der Kurzgeschichte "Apfelträume am Meer" ein, die auf der Iostfriesischen Inseln im niedersächsischen Wattenmeer der Nordsee spielen.

Wie bereits erwähnt, ist der Roman "Ein Apfelbaum am Meer" zwar in sich selbst abgeschlossen, aber als Teil eines Ganzen zu betrachten. Für alle Freund*innen dieser beliebten Reihe bietet er ein Wiedersehen mit vertrauten Protagonisten, die man auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten darf. Das Setting auf Juist ist nicht zu toppen, man kann sich dank der schönen Beschreibungen auf die beliebte Ferieninsel träumen.

Alles in allem bietet dieses Buch keine großen Überraschungen; man darf sich auf eine locker-leichte LIebesgeschichte am Meer freuen, in der (wie in allen Büchern von Anne Barns) streng gehütete Familiengeheimnisse enthüllt und neue Familienbande geknüpft werden. Anne Barns ergänzt die romantische Lektüre um einige selbst kreierte, italienisch angehauchte Rezepte, die zum Nachbacken in der heimischen Küche einladen. Für mein Empfinden eignet sich dieser angenehme Wohlfühlroman perfekt für ein verlängertes Wochenende, das man gemütlich auf der Couch verbringen möchte, um selbstgemachte feine Spezialitäten zu knuspern und von seinem nächsten Urlaub an der Nordsee zu träumen.