Profilbild von bookmansion

bookmansion

bookmansion ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookmansion über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Emotional auf verschiedenen Ebenen

Deine letzte Nachricht. Für immer.

COVER UND AUFBAU

Das Cover ist durch die vereinzelt schimmernden Elementen im Muster ein kleiner Blickfang und spiegelt, finde ich, gut den Charakter von Tumblr im allgemeinen wieder. Die Illustrationen im Inneren sind wunderschön und passen gut zum jeweiligen Text, sind aber stets farbenfroh, wodurch die Stimmung auch bei traurigeren Seiten nie zu deprimierend wird :)

INHALT

''Deine letzte Nachricht. Für immer.'' beinhaltet illustrierte Versionen der berührendsten Blog-Beiträge von Emily Trunko und ihrem gleichnamigen Blog The Last Message Received.

''Dieses Buch ist allen gewidmet, die schon einmal eine letzte Botschaft erhalten haben. Die folgenden letzten Nachrichten sollen dir zeigen, dass du mit dem, was du durchgemacht hast, nicht allein bist.''

Ich hätte persönlich nicht für möglich gehalten, dass mir Nachrichten, die ich nicht einmal selbst erhalten habe, so nah gehen könnten. Auch wenn man vielleicht nicht unbedingt emotional zusammenbricht, schockieren einige Seiten meiner Ansicht nach trotzdem und hinterlassen ein mulmiges Gefühl. Was mir allerdings am prägnantesten im Gedächtnis geblieben ist, war diese emotionale Leere die ich nach dem Buch (und dem anschließenden Lesens des Blogs) verspürt habe.
ich brauchte einfach Zeit um nachzudenken und mal selbst zu reflektieren, welche Nachricht ich vielleicht schon unbedacht losgeschickt hatte, ohne mir wirklich über die möglichen Folgen klar zu sein.

Deshalb finde ich ''Deine letzte Nachricht. Für immer.'' so empfehlenswert, sowohl in digitaler, als auch in print-Form. Es zwingt dich dazu, das nächste Mal zweimal zu überdenken, jemandem eine bissige Nachricht zu hinterlassen, obwohl man eventuell gerade sauer auf diese Person ist, denn sind wir mal ehrlich: Das hat jeder schon mal, ob uns nun klar war, wie sehr das den anderen damit verletzen werden, oder nicht.

Die Schicksale der Menschen, die Emily Trunko mit ihrem Blog zusammenträgt helfen nicht nur vorbeugend, sondern auch rückwirkend den Menschen, die geliebte Personen verloren haben, oder selbst nicht wissen, wie wertvoll sie sind.

FAZIT

Ich glaube wir alle, egal welchen Alters, können von ''Deine letze Nachricht. Für immer.'' noch was lernen. Der Blog mag zwar von einer Jugendlichen erschaffen worden sein und geführt werden, doch, da bin ich mir sicher, ist er schon viel mehr als nur eine kleine Internet-Niesche. Er hat schon vielen Menschen geholfen und ich hoffe, er tut es auch in Zukunft noch.

Es fällt mir schwer das Buch zu bewerten, da es eben nur eine verhältnismäßig kleine Sammlung von illustrierten Blog-Beiträgen ist. Der Print-Ausgabe selbst gebe ich 4,5 Sterne, einfach, weil es etwas meiner Meinung für den Umfang etwas zu teuer ist. Nichtsdestotrotz finde ich die Aufmachung sehr schön und schätze es, dass der Blog hierdurch noch mehr der Aufmerksamkeit bekommen hat, die er verdient! :)

Veröffentlicht am 01.01.2018

The Royal Tutor - Mit Witz und Verstand

The Royal Tutor 1

COVER UND AUFBAU

Das Cover ist sehr ansprechend und schön, was zum einen an dem tollen Zeichenstil von Higasa Akai liegt, als auch an der farblichen Gestaltung! Es macht definitiv Lust, den Manga zu kaufen/lesen :)
Der Aufbau ist typisch von rechts nach links und sehr schön übersichtlich.

MEINUNG

''The Royal Tutor'' gehört dem Comedy-Genre an und das zurecht. Zwar ist es auch nicht so, dass man die ganze Zeit lachend den Bauch hält, doch mehr als ein Schmunzeln entlocken einem die Charaktere allemal. ;)
Gerade auch zu Ende hin nahm das noch zu, da man die einzelnen Figuren schon besser kannte und somit lustigere Szenen entstehen konnten.
Der Zeichenstil ist, wie oben bereits erwähnt, wunderschön. Sehr weiche, aber bestimmte Linien ergeben ein klares Gesamtbild, wodurch der Fokus klar definiert ist, allerdings auch noch Details im Hintergrund zu erkennen sind. Außerdem hat er sehr gut die Stimmung und die Atmosphäre der Story wiedergegeben.

Zu dieser an sich gibt es nicht mehr zusagen, als der Klappentext verrät. Ein hoch-qualifizierter und intelligenter Professor, der aufgrund seiner Größe oft für ein Kind gehalten wird, wird an den königlichen Hof gebeten um die vier Prinzen, die sich als äußerst schwierig erweisen, zu unterrichten. Allerdings lässt der Cliffhanger am Schluss darauf schließen, dass mehr hinter dem kleinwüchsigen, irgendwie niedlichem Genie steckt, als man anfangs denkt.

FAZIT

Ein niedlicher, irgendwie skurriler Manga, der einem den Tag versüßt. Hoffentlich konnte ich einige von euch neu auf ih aufmerksam machen, da er diese Aufmerksamkeit verdient, weil er, zumindest in Deutschland, noch zu unbekannt ist :)!

Danke an den Carlsen Verlag, für das Rezensionsexemplar!

Insgesamt bekommt ''The Royal Tutor'' von mir 4,5/5 Sternen, da er mir gut gefallen hat, aber auch nichts bahnbrechendes wie Death Note o.ä. war.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Die Illumiae Akten 01

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

COVER UND AUFBAU

Das Cover an sich ist nichts allzu besonderes, zumindest auf den ersten Blick. Es ist ein stellenweise durchsichtiger Schutzumschlag, so wie es der dtv Verlag bereits bei ''Das Reich der sieben Höfe'' gemacht hat. Jedoch ist alles was danach kommt mit keinem anderen Buch zu vergleichen!
Ernsthaft. Ich weiß jetzt wie übertrieben das klingt, ich konnte ja bevor ich es gelesen habe auch nicht glauben. Ich mein, ein Buch das aus Aufzeichnungen und Akten besteht klingt jetzt nicht sofort super spannend.
Aber das ist es! Dadurch, dass das Buch aus diesen einzelnen Dokumenten besteht, bekommt man eben auch einen Blick hinter die Kulissen und nicht immer nur das eingeschränkte Sichtfeld einer einzelnen Hauptfigur.

Der einzige Wermutstropfen waren nur vereinzelt Seiten, die ich nicht optimal zu lesen empfunden habe, aufgrund der Schriftgröße/Form. Das war allerdings bei um den Dreh 15 von 599 Seiten der Fall.

INHALT

Holla die Waldfee, ''Illuminae'' ist das beste Buch, dass ich seit Monaten gelesen habe!

Angefangen beim Lesegefühl. Das Buch ist wie ein Film an meinem inneren Auge vorbeigelaufen und hatte dabei auch stellenweise dieses Hochgefühl oder den Nervenkitzel verursacht, wie man es aus dem Kino kennt. Mir hat das jedenfalls unglaublich gut gefallen.

Das war natürlich nicht alles, den natürlich hat ''Illuminae'' noch eine Story und Protagonisten zu bieten.
Dazu möchte ich noch sagen, dass ich im Prinzip ohne jedes Vorwissen, außer dem englischen Klappentext, an das Buch heran gegangen bin. Dementsprechend konnte mich die Story überraschen und mit vereinzelten Plot twists oft auch fassungslos zurücklassen.
Dementsprechend sollte man sich, meiner Ansicht nach, einfach auf das Buch einlassen ohne sich vorher großartig über die Handlung zu erkundigen. Dann wirkt es, glaube ich, am besten.

Zu den Charakteren gibt es jedoch um einiges mehr zu sagen! Bzw. zu deren Persönlichkeiten, ethischen Grenzen und zwischenmenschlichen Beziehungen.
Denn eine der zentralen Fragen des Buches ist die, ob und wie viele Menschen man opfern darf, nur um andere zu retten. Garde wenn es um solche Extreme geht, lernt man Menschen erst richtig gut kennen. Denn es gibt die, die niemals eine solche Grenze überschreiten würden, oder die, die es eben tun, welches Motiv sie auch haben.
''Der Mensch hat etwas an sich, das ihn für die Mechanik des Tötens geeigneter macht als jede bis jetzt entworfene Maschine. Bis auf mich? Aber das, was ich getan habe, ist kein Mord. Es ist Barmherzigkeit. '' -S. 371
Gerade an dem Zitat kann man ziemlich gut erkennen, wie die Psyche einzelner Figuren tickt. Das Zitat stammt von meiner Lieblingsfigur des Buches. Ihr Verhalten, ihre Taktik und die Entwicklung, die sie über die Handlung hinweg erfährt, waren mein persönlich Highlight.

FAZIT

Highlight bezeichnet es aber eh ziemlich gut, denn das war es. Mein unangefochtenes Jahreshighlight 2017.
Ich hoffe die Rezension hat es euch erleichtert, dem Buch die Aufmerksamkeit zu geben, die es verdient.
Am liebsten würde ich ''Illuminae'' 10/5 Sternen gebe, aber die 5 müssen erstmal reichen :P.

Veröffentlicht am 10.12.2017

gute Idee, mittelmäßige Umsetzung

Der Kuss der Lüge

Über dieses Buch scheiden sich die Geister - manche lieben es, andere berührt es kaum.

Leider muss ich gestehen, dass ich, obwohl mich das Buch bereits vor deutscher Veröffentlichung interessierte, zu Typ zwei gehöre.

Das liegt weniger an der Idee, den Charakteren oder der Welt, sonder vielmehr am Tempo der Geschichte.
Die Beziehung zwischen den Figuren haben sich teilweise zu schnell, der Handlungsverlauf hingegen zu langsam entwickelt.
Woran genau es liegt, kann ich nicht sagen.
Das buch hat mich zu keiner Zeit genervt, nur einfach nicht berührt.
Es ging mir weder nah, noch war ich wirklich auf die kommenden Ereignisse gespannt, lediglich gelangweilt.

Der Schreibstil an sich gefällt mir durchaus, so konnte ich mir immer alles gut vorstellen und zwar ziemlich detailliert, bloß das Erkunden neuer Charaktere und Gegenden war das einzige, dass mich begeisterte.

Schlussendlich würde ich jedem, der sich überlegt das Buch zu kaufen, empfehlen sich entweder mal die Zeit in einem Buchladen seiner Wahl zu nehmen und reinzulesen, möglicherweise reicht auch schon die Leseprobe.

In meinem Fall ist es ein drei Sterne Buch mit Tendenz zu 3,5, trotzdem kann ich mir durchaus f´vorstellen, bzw. es gibt genügend Leute, für die es aber auch ein 5 Sterne Buch ist oder sein kann.