Profilbild von booknerdjey

booknerdjey

booknerdjey ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booknerdjey über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ich bin verliebt!

Seitenzahl: 605
Erscheinungsdatum: 09.05.2017
Ersterscheinung: 1813

Klappentext

Millionenfach gelesen und erfolgreich verfilmt: Jane Austens berühmter ...

Autor: Jane Austen
Verlag: Penguin
Preis: 10,00€
Seitenzahl: 605
Erscheinungsdatum: 09.05.2017
Ersterscheinung: 1813

Klappentext

Millionenfach gelesen und erfolgreich verfilmt: Jane Austens berühmter Roman über die ganz große Liebe.

Das Cover

Eindeutig die schönste Version des englischen Klassikers. Es lässt den Roman nicht "alt" wirken, also meiner Meinung nach auch ansprechender für jüngere Leser , da mich persönlich so Bücher die schon so "alt" aussahen früher eher abgeschreckt haben. Vor allem zu meiner Schulzeit waren so Bücher immer sehr beliebt bei mir. Doch dazu muss ich sagen, dass ich sehr viel Wert auf ein schönes Cover lege (ich bin ein Verpackungsopfer).

Rezension

Nur drei Worte: Ich LIEBE ES!

Ich war zu Anfang etwas skeptisch was Klassiker der Literatur angeht, da ich schon damals in der Schule die deutschen Klassiker aus dem Deutschunterricht à la "Kabale und Liebe" und "Iphigenie auf Tauris" und was es nicht noch so gibt, überhaupt nicht leiden konnte. Jedoch haben mich die englischen Klassiker schon immer mehr interessiert und hoffte , dass dies mir besser gefällt und so ist es auch:

Der Schreibstil war total angenehm und nicht wie befürchtet total schwer zu verstehen. Das die Sprache natürlich trotzdem anders ist, ist natürlich klar. Ein Beispiel dafür ist, dass verheiratete Leute sich trotzdem mit "Mr.Bennet" oder "Mrs.Bennet" anreden.

In der Geschichte merkt man meiner Meinung nach total, was Jane Austen einem mitteilen möchte und hatte definitiv eine modernere Ansicht als zu dieser Zeit üblich:
Im Endeffekt ist es egal in welchem Stand man ist, wie viel Geld man hat, sondern dass das wichtigste die Liebe zueinander ist.

In der ganzen Geschichte habe ich mit der Lieben Elizabeth Bennet mitgefühlt, egal ob sie sich für ihre grässliche Mutter geschämt hat oder ihr Mitgefühl für ihre Schwester Jane als sie total schlimmen Liebeskummer wegen Mr.Bingley hatte.

Jedoch wo ich ihr nicht zustimmen kann ihre anfängliche Abneigung gegen Mr.Darcy, er ist durch und durch ein Gentlemen auch wenn ich es nicht verstehen kann, dass er sich anfangs so gegen seine Gefühle wehrt aufgrund der verschiedenen Stände, aber die gute Elizabeth hat ihm ja gründlich den Kopf gewaschen.
Ich finde es ist einfach eine total schöne Liebesgeschichte und war unendlich traurig als ich fertig war mit dem Roman.

Tolle Übungen!

Verlag: Diana Verlag
Preis: 15€
Erscheinungsdatum: 25.09.2017

Klappentext

Wenn ihr Kühlschrank sprechen könnte - was hätte er zu erzählen? Oder Ihre Katze? Was denkt der Bäcker, wenn er Ihnen schlecht gelaunt sein letztes Kastenbrot verkauft? Wer schreiben möchte, braucht Mut und Ideen. Doch wo und wie angefangen? Dieses Buch versammelt 100 kleine Aufgaben, die die Fantasie ins Rollen und die Tinte zum fließen bringen sollen. Ein geistiger Sportplatz zum Warmmachen und Dehnen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Rezension

Dieses Do-it-yourself Buch ist von der Gestaltung mehr als gelungen, unter anderem zu verdanken durch die Illustrationen von Pascal Cloëtta.

Wie der Titel und der Klappentext schon sagen sind in diesem Buch 100 Situationen geschildert, die das kreativ werden fördern sollen. Hier ein kleines Beispiel:

Schreibe eine Liebeserklärung an dein erstes Auto.

Also mir fällt einiges ein was ich meiner liebsten Elfriede (ja so heißt mein erste Auto, ein kleiner kotzgrüner Twingo, die ich immer noch besitze) erzählen würde, von der Reise zum Parookaville Festival bis hin zu Bewerbungsgesprächen, hat sie alles immer mitgemacht.

Aber selber wäre ich nie darauf gekommen über so etwas zu schreiben, um meine Kreativität anzukurbeln.

Auch die anderen Aufgaben finde ich total super, wobei ich einige bestimmt mit in mein Schreibprojekt mit einbinden werde.

Wie ihr merkt bin ich mehr als begeistert von diesem Buch bin und es wirklich jedem empfehlen kann, der mal seine Kreativität freien Lauf lassen möchte.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Tolles Buch auch für Anfänger!

Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

Titel: Handlettering, die 33 schönsten Alphabete
Autor: Es wird kein direkter Autor genannt, da mehrere bei diesem Buch mitwirken
Verlag: Bassermann

Verlag: Bassermann
Preis: 7,99€
Erscheinungsdatum: 02.10.2017

Schönschreiben leicht gemacht.

In diesem Praxisbuch finden Sie die 33 schönsten Schriften für Ihre Projekte. Sie erfahren, wie man Buchstabe für Buchstabe mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich gibt es viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand.

Rezension

Bei diesem wundervollen Buch gibt es wirklich eine total tolle Breite Auswahl an Alphabeten: von Schnörkelschriften bis Western ist alles dabei.

Die Alphabete sind größtenteils auf Karopapier gedruckt sodass man diese gut auf eigenes Karopapier gut übertragen kann. Auch die Erklärungen dazu sind einfach zu verstehen und machen es auch einen Anfänger möglich schöne Schriften zu gestalten.

Einziger Kritikpunkt: ein paar Basic Übungen zu Anfang wären schön gewesen, aber dies würde ich doch eher als meckern auf hohem Niveau bezeichnen.

Interessanter Ratgeber

Die Entdeckung des Glücks

Autor: Isabell Prophet
Verlag: Mosaik
Preis: 16,00€
Seitenzahl: 239
Erscheinungsdatum: 11.09.2017

Klappentext

"Bist du glücklich? Auch in deinem Job?"

Auf diese einfache Frage eine klare Antwort zu ...

Autor: Isabell Prophet
Verlag: Mosaik
Preis: 16,00€
Seitenzahl: 239
Erscheinungsdatum: 11.09.2017

Klappentext

"Bist du glücklich? Auch in deinem Job?"

Auf diese einfache Frage eine klare Antwort zu geben, fällt den meisten Menschen schwer. Gerade wenn es um den Beruf geht, schwanken wir oft zwischen Ehrgeiz und Überforderung, reiben uns zwischen Selbst- und Fremdbestimmung auf. Doch muss das wirklich sein? Mit den neuesten Erkenntnissen aus Neurowissenschaft und Psychologie widmet sich Isabell Prophet folgenden Gedanken:

- Arbeitstage beginnen viel zu oft mit E-Mails vor dem Zähneputzen und einem flauen Gefühl im Magen.

- Eine Gehaltserhöhung macht glücklich - nur leider nicht sehr lange. Und sie ersetzt auf keinen Fall die Erfüllung im Job.

- Der Umzug ins Traumhaus auf dem Land löst manches Problem - schafft aber neue.

- Der Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden belastet unnötig oft das Privatleben nach Feierabend.

- Manchmal ist es Zeit, zu gehen - zu einem neuen Job oder sogar in einen neuen Beruf.

Glücklich sein im Beruf kann man lernen - es hat uns nur noch niemand gezeigt, wie.

Das Cover

Das Cover finde ich sehr gelungen. Mit diesen rauen Farbklecksen zieht es direkt die Aufmerksamkeit auf sich und die Sinne werden aufgrund des rauen Covers auch noch beansprucht.

Auch wenn das Cover relativ schlicht ist, macht es einen positiven und fröhlichen Eindruck.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt:

1)Wie wir unser Glück verhindern

2)Wo wi unser Glück finden

3)Was wir für unser Glück tun können

Der erste Teil ist sehr wissenschaftlich angehaucht, dadurch musste ich mich sehr durch den ersten Teil kämpfen. Auch wenn die Autorin ihr bestes gibt, einen spannenden Schreibstil zu haben, war es durch den starken Wissenschaftsteil eher zäher Lesestoff.

Diese Meinung hat sich Gott sei Dank in den anderen beiden Teilen nicht bestätigt. Dort fande ich den Schreibstil der Autorin um einiges angenehmer, ja zum Teil sogar witzig, als die Autorin von privaten Erlebnissen erzählt.

Isabell Prophet stellt deutlich dar, dass wir selber der Grund dafür sind, wenn wir unser Glück verhindern und auch dafür verantwortlich sind, wenn wir glücklich sind.

Dieses Sachbuch regt zum Nachdenken an und fordert vom Leser, dass man bewusster sein Leben und bestimmte Situationen wahrnimmt. Auch dies wird wieder mit persönlichen Beispielen der Autorin belegt.

Ob nach dem lesen dieses Sachbuches glücklich ist? Naja ich weiß nicht. Ich persönlich merke, dass ich einige Situationen bewusster wahrnehme und versuche das positive daraus zu ziehen, aber leider bezweifle ich, dass ich dadurch glücklicher im Job werde.

Eine spannenden Weiterführung

Shadow Falls Camp – Erwacht im Morgengrauen

Autor: C. C. Hunter

Verlag: Fischer Verlag

Preis: 14,99€
Seitenzahl: 517
Klappentext

Von dem Moment an, als Kylie im Shadow Falls Camp angekommen ist, will sie nur eines wissen: Was bin ich?
Umgeben ...

Autor: C. C. Hunter

Verlag: Fischer Verlag

Preis: 14,99€
Seitenzahl: 517
Klappentext

Umgeben von Feen, Werwölfen, Vampiren, Hexen und Gestaltwandlern möchte Kylie endlich herausfinden, welche Art von Wesen sie ist, und was ihre übernatürlichen Kräfte zu bedeuten haben.
Ihre Fähigkeiten braucht sie jetzt mehr als je zuvor, denn Kylie wird verfolgt: und zwar nicht nur von einem blutüberströmten Geist - damit allein käme sie inzwischen klar - sondern auch von einer unsichtbaren, dunklen Macht, die sie alle in Gefahr bringt. Kann Kylie ihre übernatürlichen Fähigkeiten einsetzen, um die Menschen zu retten, die sie liebt?

Das Cover

Das Cover finde ich nicht so schön wie von Band eins, da ich die Schriftfarbe eher ungünstig für das Cover finde.

Dennoch finde ich Das Bild an sich gut gewählt, da man im Laufe der Geschichte bemerkt, welche Bedeutung dieser Ort für Kylie hat. Aber wie gesagt es gibt deutlich schönere Cover dieser Reihe.

Rezension

Der Schreibstil ist auch in diesem Teil total gelungen. Die Autorin schafft es immer wieder, den Wunsch zu erwecken, ihre Bücher verschlingen zu wollen. Es hätte mich aber auch schwer gewundert, wenn sich in diesem Teil etwas geändert hätte.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber oft ist der zweite Teil nicht der spannendste Teil einer Reihe. Ich nenne dies liebevoll "der Fluch des zweiten Bandes"? Ich finde dies trifft nur bedingt auf Shadow Falls Camp zu. Ich fande den Anfang leider etwas schleppend, obwohl immer etwas neues passiert, deswegen kann ich es gar nicht genau erklären warum ich es nicht so spannend fande.

Es kann aber auch stark daran liegen, dass mir Kylies Gefühlschaos auf die Nerven geht, mal will sie Derek, dann wieder Lucas und egal wen sie gerade möchte, sie gesteht es sich nicht ein. Das finde ich persönlich etwas anstrengend, da ich eh eher für Team Lucas bin??. Ich finde Derek hat etwas an seiner Art, dass mir nicht gefällt?.

Für wen seid ihr? Eher Lucas oder eher Derek?

Gegen Mitte des Buches wird die Geschichte total spannend, Kylie löst das Rätsel des Geistes (auch wenn ich schon geahnt habe, dass es um Sarah ging, also leider etwas vorhersehbar), sie erlangt neue Fähigkeiten und stellt sich den bösen 'Buben', die echt völlig gestört sind mit deren Heiratsansichten. Am besten finde ich die Annäherung von Kylie und Lucas? Auch bin ich gespannt wie es in Teil drei mit Kylies Adoptivgroßeltern weiter geht und ob Kylie endlich erfährt, was sie ist (da hab ich ja auch schon eine Theorie). Ich bin auch mal gespannt, ob sie sich für einen der Jungs entscheidet?.