Profilbild von bookochino

bookochino

aktives Lesejury-Mitglied

bookochino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookochino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Zwischen Freude am Leben und Verlust

In jedem Augenblick ein Wir

Lou und Jasper haben eine ganz besondere Geschichte und ich bin froh, dass sie in »in jedem Augenblick ein Wir« erzählt wurde.

Lou hat einen Traum: Sie möchte ein eigenes nachhaltiges Modelabel gründen. ...

Lou hat einen Traum: Sie möchte ein eigenes nachhaltiges Modelabel gründen. Ihre Ziele im Leben hält sie akribisch mit Listen fest. Dabei steht ihr die Vergangenheit im Weg, denn Lous Ex-Freund glaubte nicht an ihren Traum. Es ist Jasper, ihr Mitbewohner und enger Freund, der ihr Selbstbewusstsein stärken will und sie gleichzeitig mehr ins Leben zurückholen will. Doch Jasper hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Nachdem er vom Tod seiner Ex-Freundin erfährt, nimmt die Trauer ihn völlig gefangen. Gemeinsam versuchen die beiden, die schönen Seiten des Lebens wieder zuzulassen.

Die Geschichte punktet mit viel Tiefgang auf emotionaler Ebene. Besonders die Entwicklung der beiden Protagonisten geht ans Herz. Lou lernt, auf sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse zu hören und verfolgt ihre Träume. Richtig gecatcht hat mich Jasper. Seine Art der Trauerbewältigung und wie einfühlsam Lou ihn dabei unterstützt war für mich ein Ausdruck wahrer Liebe. Diese Akzeptanz der beiden füreinander und die dadurch ausgedrückte Menschlichkeit, haben eine tiefgreifende Bedeutung für dieses Buch.
Mir hat zwischenzeitlich ein wenig der Plot gefehlt. Es wirkte auf mich stellenweise, als würden die Handlungsstränge ins Leere laufen.

Der Schreibstil ist perfekt auf Lous Charakter zugeschnitten. Ruhig, beinahe geerdet führen die Worte durch das Buch. Die Geschichte ist leicht und angenehm zu lesen. Zwischendurch helfen humorvolle Passagen durch die sonst schwerwiegenden Themen wie beispielsweise Verlust.

Ich hatte zu Beginn etwas ganz anderes erwartet und wurde von der Fülle an Emotionen positiv überrascht. Auch die Art und Weise, wie das Thema Umweltschutz eingebaut wurde, hat mir sehr gut gefallen. Das ganze Konzept mit der Lullaby Universität ist ungewöhnlich und daher auch super spannend. Es herrscht Harmonie zwischen Setting, Protagonisten und Handlung.

Eine angenehme Geschichte, die wirklich ans Herz geht und ein Gefühl von Heilung zurücklässt.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Zwischen Erwachsenwerden und Krankenhaus

A place I never knew

Ich habe "APINK" mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen. Die Geschichte lässt die Leserinnen nicht kalt.

Darum geht es:
Josi's Leben ist vorherbestimmt. Wenn nicht ihre Mutter aus purer ...

Darum geht es:
Josi's Leben ist vorherbestimmt. Wenn nicht ihre Mutter aus purer Angst um sie ihren Tag bis ins kleinste Detail vorgibt, ist es ihre Krankheit. Josi leidet an Morbus Crohn, weshalb sie durch äußere Einflüsse Magenkrämpfe bekommt. Ihre größte Angst ist es, einen künstlichen Darmausgang zu bekommen. Als sie in eine neue Stadt im Saarland zieht, möchte sie noch einmal ganz neu anfangen. Niemand soll von ihrer Krankheit erfahren. Am liebsten möchte Josi alles tun, was normale Teenager so machen. Auf wilde Partys gehen, mit gut aussehenden Typen knutschen und ihre Grenzen austesten. Ausgerechnet der Bruder ihrer neuen Freundin steht ihr dabei im Weg. Finn, der Junge mit den salbeifarbenen Augen lässt ihr Herz höher schlagen. Doch Josi darf sich auf gar keinen Fall verlieben. Zu groß ist die Gefahr verletzt zu werden, sollte jemand ihr und ihrer Krankheit zu nahe kommen.

Josi's Geschichte ist angesichts ihrer Krankheit keine gewöhnliche Geschichte. Andererseits ist sie so nachvollziehbar für alle, die sich in ihrer Jugend auch erst finden mussten. Wie muss das Leben für eine
n Teenagerin sein, der/die von einer unheilbaren Krankheit betroffen ist? Das Leben ist in der Schule schon verwirrend genug!
Mich hat begeistert, wie nahbar die Figuren gewirkt haben. Die Clique rund um Josi, Elia und Finn decken wunderbar eine bunt zusammengewürfelte Schulklasse ab. Jede
r von ihnen hat sein/ihr eigenes Päckchen zu tragen, wie es eben auch in der Realität ist.

Der Jugendroman deckt neben dem Tabuthema Morbus Crohn weitere Themen ab. Von zentraler Bedeutung ist Scham. Als Teenager schämt man sich für alles und jeden. In Josi's Fall ist es die Scham, vor der Nacktheit des Körpers ihres großen Bruders. Sie ist unzufrieden mit ihrem eigenen Körper und kann nicht verstehen, wieso man sich nicht unter übergroßen Hoodies verstecken möchte. Weiterhin schämt sie sich für ihre Krankheit, da diese im Zusammenhang mit Fäkalien steht. Es ist ihr mehr als unangenehm, wenn andere Menschen es mitbekommen, dass ihr Gang zur Toilette sich meist anders gestaltet.

Neben Scham ist ein weiteres großes Thema Selbstbestimmung. Im jugendlichen Alter wird man unabhängig und kappt nach und nach die Verbindung zum Elternhaus. Für Josi ist das nicht möglich. Einerseits zwingt ihre Krankheit sie zu einem strukturierten Leben, das keinen Platz für Überraschungen lässt. Andererseits behält ihre Mutter die Kontrolle über ihr Leben. Josi's Mutter hat mit einem großen Verlust zu kämpfen, weshalb es ihr schwerfällt, die Kontrolle über das Leben ihrer Tochter aufzugeben.

Obwohl die Themen so schwer wiegen, ist der Schreibstil eine gute Mischung aus locker-leicht und emotional. Es ist eine Achterbahnfahrt, wie es eben auch das Stadium des Teenagerseins ist.

Wie Josi in "APINK" an ihrem Schicksal zu wachsen lernt, so wachsen die Leser mit ihr. Es ist nicht nur Josi, die für sich selbst kämpft. Viel eher zeigt der Roman auf, welche Dinge im Leben wichtig sind und das es nicht pure Perfektion benötigt, um die eigenen Träume wahr werden zu lassen. Pures Glück kommt von ganz alleine, wenn man sich auf die wichtigen Dinge im Leben konzentriert.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Cozyread

Kein Sturm zu nah (Tales of Sylt, Band 2)

Ich liebe liebe liebe einfach alles, was Alexandra Flint schreibt. Egal ob Emerdale, Maple Creek oder Sylt- jedes Mal bringen mich ihre Bücher an einen Wohlfühlort!

Das passiert in »Kein Sturm zu nah«:
Elisa ...

Das passiert in »Kein Sturm zu nah«:
Elisa hat Australien fluchtartig verlassen und damit, laut ihrem Vater, ihr Leben weggeworfen. Das Medizinstudium, die Nationalmannschaft des Schwimmteams, ihre gesamte Zukunft. Zurück in ihrer alten Heimat Sylt, will sie zu sich selbst finden. Als sie den Insel-Badboy Jonah trifft, entfacht er einen Sturm in ihrem Leben. Denn Elisa schaut nicht weg, wenn alle anderen Inselbewohner es tun. Viel eher möchte sie ihn unterstützen bei seinem selbstlosen Wunsch, seiner Schwester ein besseres Leben zu ermöglichen.

Schreibstil:
Alexandra hat ein besonderes Talent, Gefühle mit wunderschönen Worten zu transportieren. Während des Lesens lacht man mit den Figuren, man leidet und man fühlt. Aufgelockert durch die unterhaltsamen Chatverläufe der E.M.I.L Clique, lässt sich die Geschichte flüssig lesen.

Figuren:
Elisa und Jonah stehen ganz am Anfang ihrer gemeinsamen- wie auch eigenen Geschichte. Elisa beginnt noch einmal ganz von vorne und möchte herausfinden, was sie im Leben wirklich möchte. Jonah hingegen startet mit den denkbar schlechtesten Bedingungen. Die Bewohner Sylts haben ihm gegenüber immense Vorurteile, die ihn ständig begleiten. Von seiner Familie erfährt er keinerlei Unterstützung, die er eigentlich so dringend nötig hat. Trotzdem gibt er alles, um seiner Schwester ein besseres Leben zu ermöglichen. Er ist gebrochen, und doch will er einen Unterschied bewirken.
Es ist als Leser schmerzhaft und schön, die beiden zu begleiten. Man hat von Anfang an das Gefühl, dass alles gut werden wird, weil alles andere nicht richtig wäre.
Mit dabei ist auch wieder die zuckersüße Freundesgruppe. Elisa, Malia, Ida und Leni sind die Art Freundinnen, die man sich selbst wünscht. Jede bringt ihre ganz eigenen Facetten mit ein in dieses bunte, liebenswerte Chaos.
Neu dabei ist Lou, eine Travelbloggerin. Ihre quirlige, sonnige Art macht sie sehr sympathisch. Auf ihre Geschichte dürfen wir uns in Band 3 freuen…

Setting:
Sylt hat diesen Cozy Vibe, der der Geschichte den nötigen Rahmen liefert. Die Mädelstreffen im Leuchtturm, Sonnenuntergänge am Strand und das Hotel geben den Lesern ein Gefühl des Ankommens. Genau das, was Elisa auch möchte. Die Inselbewohner und all die schönen realen, wie auch fiktiven Orte runden dieses Wohlfühlbuch ab.

Fazit:
Ich habe jede Seite, jeden Satz genossen. Es ist wirklich schön zu sehen, wie die Figuren, die man auch schon aus dem letzten Band ins Herz geschlossen hat, ihren eigenen Weg gehen. Wie sie wachsen und ihren Wünschen nachgehen, lässt einen selbst ein Stückchen wachsen. Das Buch hat mir so viel gegeben, dass ich mit großer Freude eine Leseempfehlung aussprechen kann. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den dritten Band. Selbst wenn das bedeutet, danach die Figuren gehen lassen zu müssen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Ich brauche mehr davon

Finding Cinderella

Daniel und Six bekommen ihren eigenen Roman?! Ich konnte meine Begeisterung nicht verbergen.

Six ist zurück aus ihrem Italienaufenthalt. Als Daniel sie zum ersten Mal trifft, kann er nichts anderes tun, als sich Hals über Kopf in sie zu verlieben. Ihre Art ist unkompliziert und unkonventionell - genau das, was er sich bei einer Frau wünscht! Doch da gibt es noch dieses Mädchen, mit dem er eine romantische Begegnung in der Abstellkammer seiner Schule hatte. Über diese Begegnung kommt er nicht hinweg. Erst mit Six versteht er, welche Partnerin ihn glücklich machen kann.

Ich war wirklich überrascht, dass der Roman nur knapp 170 Seiten umfasst. Ganz schön knapp bemessen, um heikle Themen anzusprechen? Pustekuchen! Auch dieses Buch geht unter die Haut. Die Figuren sind nahbar und der Schreibstil übt eine tolle Sogwirkung aus.

Ich hätte mir gerne mehr gewünscht. Zwar gibt es noch einen weiteren Band, in welchem Six‘s und Daniel‘s Geschichte fortgeführt wird, aber 170 Seiten sind schon sehr wenig. Die Intensität ist hoch, aber hätte vermutlich noch tiefer gehen können. Das hier behandelte Thema sollte mehr Platz bekommen, denn es ist wichtig, Sichtbarkeit dafür zu erzeugen.

Insgesamt war das Buch sehr schön und dass ich mehr möchte zeigt ja nur, wie großartig CoHo‘s Bücher einfach sind! ❤

Veröffentlicht am 06.07.2023

der hoffnungslose Junge

Looking for Hope

Dean’s Leben gleicht einem schrecklichen Albtraum: Seine geliebte Schwester Leslie nimmt sich durch eine „bewusste Überdosis“ das Leben. Er gibt sich die Schuld daran, ihr Leiden nicht früher erkannt zu haben und gleichzeitig hasst er Leslie für das, was sie getan hat. Er kann nicht verstehen, weshalb ihr Leben so viel schwieriger zu ertragen war, als seines. Denn sie haben doch das Gleiche erlebt, oder nicht? Als Dean auf Sky trifft, ist es für ihn wie ein Schlag ins Gesicht. Kann es sein, dass Sky und Hope ein und dieselbe Person sind?
Hope, seine beste Freundin aus Kindertagen, deren Entführung er nicht hat verhindern können, und deren Verlust er und seine Schwester nie ganz verarbeiten konnten? Alles deutet darauf hin, dass Sky und Hope nichts gemein haben, außer einer äußerlichen Ähnlichkeit. Trügen ihn nur seine Instinkte?

Die Liebesgeschichte der beiden wird in „Looking for hope“ aus Dean‘s Perspektive erzählt. Das ist normalerweise ein bisschen langweilig, doch hier nicht. Tatsächlich schließen sich durch dieses Bich einige Lücken, die nach „Hope Forever“ noch bestanden. Man versteht, welche Gefühle Dean zu seinen Taten verleiten. Oft gibt es nicht nur eine einzelne Person, mit einem schweren Schicksal. Auch die Menschen drum herum haben ihr eigenes Päckchen zu tragen. Das wird in diesem Buch sehr schön dargestellt.
Dadurch wirkt die Liebesgeschichte der beiden noch viel intensiver. Es hat mich wirklich berührt, Dean‘s Geschichte zu erfahren.

Große Gefühle werden bei Colleen Hoover großgeschrieben. Sie hat keine Angst davor, über Themen zu schreiben, die man im Alltag lieber verdrängt. Dazu zählt der Suizid von Leslie, ganz zu Beginn des Romans. Dabei geht es zwar um den Einschnitt, den so ein Ereignis hinterlässt, aber es geht auch um Heilung. Wie kann man mit einem derartigen Verlust umgehen als Elternteil, als Bruder, als beste Freundin?

Der Schreibstil ist so gnadenlos ehrlich, dass ich an der ein- oder anderen Stelle ehrlich mitgenommen wurde. Emotional herausfordernd sind alle Werke von CoHo. Dieses spielt ganz vorne mit!