Profilbild von bookochino

bookochino

aktives Lesejury-Mitglied

bookochino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookochino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Ein explosiver Abschluss

Westwell - Hot & Cold

Eventuell zu den vorherigen Bänden

Es geht um alles: um Helena und Jessiah, ihre gemeinsame Zukunft, das Wohl ihrer Familie und die Lösung der Frage, wieso Adam und Valerie sterben mussten.

Drama, Spannung ...

Eventuell zu den vorherigen Bänden

Drama, Spannung und Herzschmerz sind vorprogrammiert, wenn wir vorerst ein letztes Mal an die Upper East Side zurückkehren. Die Beziehung zwischen Helena und Jess ist fragil, denn die kleinste Erschütterung, könnte sie wieder auseinanderreißen. Wenn es nicht die konkurrierenden Familien der beiden sind, dann Adams und Valeries Mörder oder die vielen Geheimnisse, die die beiden hüten. Dennoch haben sie sich geschworen, sich nicht mehr zu verlieren. Das gestaltet sich jedoch als knifflig und auch bei der Aufklärung des Mordes an ihren Geschwistern geraten sie ins Stocken.

Ich liebe die unerwarteten Wendungen, die Lena Kiefer in den drei Bänden eingebaut hat. Es bringt so viel Spannung mit sich, nicht zu wissen, welche Enthüllungen im nächsten Kapitel folgen. Bis zur letzten Seite habe ich Helena und Jess die Daumen gedrückt, damit sie zusammen sein dürfen. Das Finale hatte es noch einmal richtig in sich und mit der Auflösung habe ich so nicht gerechnet. Die Handlung war wieder sehr komplex und wirklich gut durchdacht, wobei mir persönlich ein paar Stellen zu einfach erschienen. Im finalen Band kamen auch alle Charaktere noch einmal zusammen, die man bisher lieben gelernt hat.

Der Schreibstil ist flüssig und es fällt nicht schwer, sich in die Geschichte einzufinden. Band zwei hat ja mit diesem fiesen Cliffhanger geendet. Hot&Cold knüpft genau dort an, weshalb man sofort wieder mitten drin ist.

Helena und Jess beweisen, weshalb sie so ein fantastisches Power Paar sind. Ich liebe die Harmonie zwischen den beiden und ihre Bereitschaft, sich aus Liebe für den anderen zu Opfern. Die beiden werden durch äußere Umstände in diverse Dramen hineingezogen. Zwischen den beiden existiert dieses Drama glücklicherweise nicht. Auch ihre Kommunikation und das gegenseitige Vertrauen ist super schön zu beobachten.

Nicht mehr lange, dann können wir Eli's Geschichte endlich lesen. Der Abschied von Len und Jess ist also nur vorübergehend und fällt mir deshalb nicht so schwer wie üblich.

Eine fantastische Reihe, die definitiv zu meinen liebsten gehört!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Ein ganz besonderes Latibule

No Longer Alone - Mulberry Mansion

Mit "No Longer Alone" neigt sich die Mulberry Mansion Reihe ihrem Ende zu. Das bedeutet Abschied nehmen von den tollen Figuren und der alten Villa. Doch zuvor sorgen Maxton und Willow für eine letzte Wohlfühl-Geschichte.

Maxton ...

Maxton und Willow, Willow und Maxton. Diese beiden besten Freunde zu trennen, scheint kaum möglich. Dabei ahnen die übrigen Bewohner der Mulberry Mansion schon länger, dass da noch mehr ist. Auch Maxton weiß das. Er liebt Willow mit dem Wissen, dass es für die beiden unmöglich ist, eine Beziehung zu führen. Denn Willow wird von ihrer Vergangenheit heimgesucht. Sie hat zu große Angst davor, sich selbst zu verlieren, wenn sie Nähe zu jemand anderem zulässt, dass sie die aufkeimenden Gefühle für ihren besten Freund ignoriert. Als Maxton eingeladen wird, einer elitären Studentenverbindung beizutreten, schlagen bei Willow sämtliche Alarmglocken an. Der besonnene, rationale Max soll sich einer dubiosen Verbindung anschließen? Sie kann es nicht glauben, als er beginnt, die Herausforderungen zu bewältigen, die die "Verbindungstypen" von ihm verlangen. Es wird gefährlich, dennoch möchte Willow helfen. Dass sie dabei Maxton näherkommt, ist unvermeidlich.

Ein letztes Mal in die alte Villa zurückkehren, ein letztes Mal Teil dieser berauschenden Gruppe werden. Nie hat sich Abschied so schön angefühlt. Maxton und Willow's Geschichte war dafür der perfekte Abschluss. Bisher habe ich jedes Pärchen der Vorgängerbände geliebt, aber "No Longer Alone" hat noch einmal all meine Erwartungen überboten.

Über Willow haben wir bisher wenig erfahren können. Ihr ganzes Wesen wirkte unnahbar, weshalb ich erst skeptisch war, ob sie so viel Nähe zum Leser erzeugen kann. Ihre Geschichte wurde aufgedeckt und man konnte nicht nur verstehen, sondern auch fühlen. Ich finde es ganz fantastisch, wie präzise die Themen behandelt wurden, die Willow's Vorgeschichte prägen. Es war gleichzeitig sensibel und dennoch echt. Mir ist klar geworden, dass Willow nicht nur eine eigene innere Stärke besitzt, sondern auch anderen Frauen Mut machen kann, egal ob in der Geschichte oder außerhalb. Das macht sie für mich sehr besonders.
Ihre Entwicklung ist allerdings nicht die einzige. Auch Maxton hat im Laufe des Romans seine innere Stärke demonstriert. Auch wenn er normalerweise besonnen reagiert, so schafft er es, für das einzustehen, was er will. Zwei ganz besondere Figuren, die ich lieben gelernt habe.

Die Nebenfiguren, beziehungsweise einstige Hauptfiguren, kamen nicht zu kurz. Es war schön zu erfahren, wie es für sie weitergeht. Vor allem, nachdem die ersten kurz vor ihrem Abschluss stehen. Jeder bekommt noch einmal sein/ihr ganz persönliches Ende.

Die Handlung war wieder so echt und gut durchdacht, dass ich live dabei war, bei Maxtons Aufgaben, bei all den intimen Momenten zwischen Max und Willow und bei den WG Abenden. Es gab genügend Spannung, Romantik und entspannte Villen-Momente, die sicher jeden glücklich machen. Mein persönliches Highlight war ein gewisses Badewannengespräch...

Nun noch ein paar Worte zum Schreibstil, meiner wichtigsten Bewertungskategorie. Ein Buch verliert bei mir IMMER, wenn es mich nicht durch Worte abholen kann. "No Longer Alone" hat mir aber etwas gegeben, was ich schon lange in New Adult gesucht habe. Merit hat einen wunderschönen bildhaften Schreibstil. Jeder Satz wirkt wie Poesie und klingt dabei nicht gestelzt. Es wird genau das übertragen, was es braucht, um Figuren nicht nur zu lieben, sondern zu verstehen. Ich habe so viele fantastische Zitate markiert und könnte vermutlich stundenlang von diesem unglaublich schönen Schreibstil schwärmen.

"No Longer Alone" hat mich überrascht, mich durchgerüttelt, zum Weinen gebracht, wie auch zum Lachen. Das Buch hat mir etwas gegeben, nach dem ich oft in Büchern suche: ganz viel Nähe, ganz viel Heilung.

Definitiv ein Herzensbuch und ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 30.06.2023

Nie war Schmerz so schön

Hope Forever

Colleen Hoover schafft es immer wieder, mir mein Herz herauszureißen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich jedes Mal gerne zu ihren Büchern greife. Keine Sammlung von bestimmten Autorenwerken wächst bei mir so schnell wie die, von Colleen. Man weiß bei ihr einfach genau, was man bekommt.

Das passiert in Hope Forever:
Seit Sky im Alter von 5 Jahren adoptiert wurde, führt sie ein glückliches Leben. Karen ist zwar etwas ungewöhnlich mit ihrer Abneigung gegen moderne Technik und Zucker, aber Sky fehlt es an nichts. Kurz vor ihrem 18. Geburtstag trifft sie auf Dean Holder. Er scheint viele Persönlichkeiten zu haben, die Sky ziemlich verwirren. Doch er zeigt ihr auch eine Seite, die Sky mehr als glücklich machen. Für Dean kann sie erstmals Gefühle entwickeln. Doch er weiß Dinge über ihre Vergangenheit, die sie stutzig machen und ihr Leben, wie sie es bisher kannte, komplett verändert.

Ich bin eine Leserin, die relativ viel aushalten kann. Aber das Thema, das hier behandelt wird, benötigt definitiv eine Trigger Warnung. Denn so schön das Cover wieder gestaltet ist und so harmlos der Klappentext auch klingt, geht das Buch unter die Haut. Die Dinge, die Sky und ihr Umfeld ertragen müssen sind nicht ohne!

Auch merkt man, dass das Buch schon etwas älter ist. Viele Formulierungen und Ansichten waren ein bisschen veraltet. In aktuelleren NA Büchern (und auch neueren Büchern von CoHo) ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen.

Das Thema war wieder intensiv aufbereitet, wobei ich bei den meisten Colleen Hoover Büchern noch mehr Tiefgang kenne.

Die Figuren haben sich eindeutig einen Platz in meinem Herzen sichern können: Sky ist so unkonventionell und reflektiert, gleichzeitig voll von Emotionen, bei denen sie sich nicht scheut, sie zu zeigen. Ich mag ihre Freunde. Sie wählt sich einen Kreis engster Beziehungen aus, der besonders verlässlich ist. Das macht sie mir doppelt sympathisch.

Liest man nur "Hope Forever", bleibt man sicherlich mit einigen Fragezeichen zurück. Es empfiehlt sich, "Looking for Hope" zu lesen, um die Geschichte ehrlich zu begreifen. Es sind sowohl die Perspektive von Sky, wie auch die von Dean notwendig, um die Geschichte gedanklich abschließen zu können.

Der Roman ist für mich einer der schwächeren von der Autorin. Dennoch gibt es wieder viel Schmerz und viel Gefühl. Freud' und Leid liegen nah beieinander. Wir alle teilen den Wunsch, dass die guten Sachen in unseren Leben die schlechten überwiegen sollen. Das bereitet die Autorin eindrucksvoll auf.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Urban Fantasy und starke Protagonistin

Zodiac 1: Servants of the Moon

Darum geht es: An ihrem 18. Geburtstag wird June unerwartet ein Teil der Lunaris. Sie ist der Skorpion und sie ist giftig. Unglücklicherweise hat sich bei der Übertragung ihrer Kräfte ein kleiner Defekt eingeschlichen und das Team in New Haven hat alle Hände voll zu tun, June ihre neuen Fähigkeiten und Aufgaben näher zu bringen. Als in umliegenden Zentralen Lunaris verschwinden und sterben, sind alle in heller Aufruhr. Als dann auch die Zentrale in New Haven betroffen ist, hilft June dem Team bei der Suche. Der Bruder der verschwundenen Lunaris ist Junes Kampfpartner. Seine Art ist nicht besonders umgänglich. June muss lernen, sich in ihrer neuen Rolle zurechtzufinden.

Ich liebe die Sternzeichenthematik. Davon können gerne weitere Bücher in meinem Regal landen. Insgesamt fand ich die Geschichte spannend und das Worldbuilding hat für mich gut funktioniert, auch wenn ich Schwierigkeiten hatte, die Menge an Informationen alle zu verarbeiten. Die Welt ist für mich super faszinierend und enthält gewisse Neuheiten, die das Buch von bestehenden Geschichten in dieser Richtung deutlich abgrenzen.

June ist eine tolle Protagonistin. Ich liebe ja starke weibliche Charaktere und June zählt eindeutig dazu. Sie ist die Art von Heldin, die wir in Büchern definitiv brauchen.
Weiterhin fand ich die Figurenentwicklung von Phoenix super spannend. Und Drake habe ich natürlich sofort ins Herz geschlossen. Gerne hätte ich noch mehr über die Nebenfiguren erfahren, die Teil der Lunaris sind. Aber dafür ist im Folgeband sicherlich noch Platz.

Die Storyline war für mich okay. Der Anfang und das Ende sind da deutlich herausgestochen. Im Mittelteil hat sich die Geschichte leider etwas gezogen.
Besonders viel Lesespaß bereiten sicherlich die Plottwists! Gerade das Ende ist gespickt von unerwarteten Wendungen. Kleinere Lücken kamen zwar vor, aber die können sicher auch im zweiten Band gefüllt werden. Diese Lücken habe ich im Besonderen bei der Konstellation des Teams in New Haven bemerkt. Hier gab es eine Vorgeschichte, die mich mit einem Fragezeichen zurückgelassen hat, hinsichtlich der Konsistenz. Auch hat mich irritiert, dass June in manchen Situationen dermaßen kopflos agiert, dass ich mehrmals die Augen beim Lesen verdrehen musste. Natürlich ist "Servants of the Moon" ein Fantasyroman. Dennoch hätte ich mir da mehr Realitätsnähe gewünscht.

Ich musste letztlich ein paar Sterne abziehen. Denn mein Augenmerk liegt immer ganz besonders auf dem Schreibstil. Leider weist das Buch eine Menge Schreibfehler auf, die in ihrem Ausmaß mich wirklich beim Lesen gestört haben. Das ist keine Kritik an der Autorin, sondern viel eher am Lektorat. Dennoch ist es ein Kritikpunkt, den ich nicht ignorieren kann. Der Schreistil war an ein jüngeres Publikum gerichtet, war aber auch für mich angenehm zu lesen.

Alles in allem ein cooler Roman, der eher die Zielgruppe der unter 20 jährigen fesseln wird. Ich hatte viel Freude beim Lesen und werde mir definitiv den Folgeband sichern, sobald er erscheint!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Eine Reise ins Outback

No Stars too bright

Schon so lange möchte ich nach Australien verreisen. Mein studentischer Geldbeutel macht das nicht mit, aber Nina Bilinszki hat mir ein Flugticket geschenkt...
Naja, im übertragenen Sinne.

Das passiert:
Isabel ...

Naja, im übertragenen Sinne.

Das passiert:
Isabel und Sophie haben ihren Aufenthalt in Eden verlängert. Denn hier haben sie tolle Freunde gefunden uns Isabel sogar die ganz große Liebe. Nur Sophie bleibt zurück. So sehr sie sich auch für das Glück ihrer besten Freundin freut, so sehr fühlt sie sich auch eingesperrt. Eigentlich wollte sie doch das Land bereisen und sich frei fühlen. Bei ihrem Job in der ortsansässigen Bar "Moonlight" fühlt sie sich zwar wohl, aber nicht erfüllt. Als der Enkel des verstorbenen Besitzers die Bar übernehmen muss, eröffnen sich für Sophie plötzlich neue Möglichkeiten. Denn Cooper ist Naturfotograph und findet es nicht besonders toll, dass sein Großvater ihn mit der Leitung seines Lebenswerks beauftragt hat. Cooper soll Anschluss finden und Sophie möchte frei sein. Auf ihrem gemeinsamen Roadtrip ins australische Outback können sie beides verknüpfen.

Thematisch ist das Buch gut umgesetzt. Man erfährt sehr viel über die australische Natur und all die Probleme, die das Land durch den Klimawandel und de generelle schädliche Einwirkung des Menschen zu erleiden hat. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und bringt ein paar echt interessante Fakten in das Buch ein, wie schon im letzten Band.
Doch so viel scheinbar auch passiert, passiert eigentlich sehr lange nichts.
Viele Stellen waren für mich zäh und langwierig. Auch das ständige Hin- und Her zwischen Cooper und Sophie war mir irgendwann zu viel.
Ähnliches hatte ich auch in "No Flames Too Wild" zu kritisieren, doch hier ist es mir nochmal stärker aufgefallen.
Auch haben die Figuren häufig naiv auf gewisse Situationen reagiert, was mich dann doch gestört hat.

Kein Lesehighlight für mich, aber ein schönes Buch, um dem Alltag zu entkommen.

Es war mir eine (Lese-) Reise wert und ich freue mich schon auf den finalen Teil der Trilogie!