Profilbild von books-are-proof

books-are-proof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2018

Krähe pur

KA – Das Reich der Krähen

Die Verbindung des Tierreiches und das Reich des Menschen ist sehr gut gelungen. Durch den anschaulichen, nur manchmal verwirrenden, Schreibstil, findet fand ich schnell in die Geschichte hinein und bereits von Anfang an fesselte mich die Sicht von Eichling der Krähe.
Wie gesagt gibt es einige verwirrende Passagen, aber auch viele, die einfach unglaublich faszinierend und schön sind. Und auch lehrreich, denn durch nebenbei eingefügte Erklärungen wirkt die Geschichte keineswegs sachbuchartig, aber man lernt sehr vieles über Krähen und auch ein wenig über andere Tiere mit denen die Krähen zu tun haben.

Leider hat mir der rote Faden etwas gefehlt. Ich kann es nicht ganz genau beschreiben, aber die verschiedenen Abschnitte und Epochen des Buches wirken sehr sprunghaft und die Verbindung zwischen ihnen fehlt mir. Natürlich haben wir Eichling, aber ein wenig mehr habe ich mir gewünscht.

Auch was den Tod angeht wurde nicht groß gehadert, sondern er ist relativ neutral beschrieben ohne zu viele Verschönerungen, was mir sehr gut gefallen hat!
An Eichlings Charakter gefiel mir seine Neugierde besonders gut und dass er nicht so viel auf die Meinung anderer gibt. Teilweise natürlich schon und es werden die Auswirkungen von Gruppendruck, die Krähenmenge unterscheidet sich nicht allzu stark von Menschenmengen, dargestellt.

Zusammengefasst ein sehr gutes Buch, nur manche Passagen ziehen sich stark und ich musste das Lesen mehrmals kurzfristig unterbrechen. Aber nachdem ich wieder eingestiegen bin, war ich augenblicklich wieder in der Geschichte drin!

Veröffentlicht am 21.10.2018

38 Kurzgeschichten

Von Weltenbummlern und Lebenskünstlern

38 Kurzgeschichten bekommt der Leser in dieser Sammlung zu lesen.

38 Kurzgeschichten bekommt der Leser in dieser Sammlung zu lesen.
Die Schüler hatten alle das gleiche Thema bekommen: Eine Reise ins Ungewisse, doch jeder dieser Schüler hat dies anders interpretiert und umgesetzt. Zum Schreibstil und dem Ausdruck und ähnlichem lässt sich hier nicht allzu viel sagen, außer, dass von der fünften bis zur zwölften Klasse alles dabei ist. In einige Geschichten habe ich nur kurz reingelesen und habe sie dann abgebrochen, aber von anderen hätte ich so gerne mehr gelesen! Einige dieser Schüler haben sehr großes Potential und ich hoffe, dass ich in Zukunft noch einiges von ihnen lesen werde!

Bei einzelnen Geschichten verspürt man Trauer oder Wut oder Neugierde oder steht ihnen auch neutral gegenüber. Die Geschichten wurden größtenteils sehr gut ausgewählt und ich habe eine große Freude empfunden sie zu lesen.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Nette Geschichte

Die ungleichen Gleichen

Dank des flüssigen und kurzgehaltenen Schreibstils ist es sehr leicht in die Geschichte hineinzukommen.

Durch die groben Beschreibungen (keine Namen, Ortsnamen, kaum Äußeres und eine grobe Darstellung der Umstände) spricht die Geschichte den einzelnen gut an, da er meist schon ähnliches gehört hat und somit Personen, die er persönlich kennt, oder auch der eigenen Person, gut zuordnen kann.

Mit der Zeit lernt der Leser immer mehr über die zwei Charaktere kennen und versteht sie und ihre Gefühle mehr. Dennoch hat mir der emotionale Übergriff gefehlt. Auch gab es kleine Logikfehler, die den Lesefluss etwas störten.

ACHTUNG SPOILER
Das Ende ist sehr gut gelungen, vor allem da die beiden zueinander gefunden und sich viele Gemeinsamkeiten offenbart haben.
Aber ich habe mir doch eine Auflösung zu Nicos Verschwinden gewünscht, es stört mich, dass dieser Aspekt offen geblieben ist.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Eigene Theorien

Pfad der Lügen

Es gab zwar weniger Aktion, als ich angenommen habe, aber dennoch hat mich die Geschichte aufgrund des Schreibstils und meiner eigenen Theorien, die aufgekommen sind, gepackt.
Das Buch zielt auf die Beobachtung ...

Das Buch zielt auf die Beobachtung von kleinen Handlungen und die Art, wie man etwas sagt, ab. Dadurch passieren oft lange keine großen Aktionen und der Alltag wird hauptsächlich beschrieben, doch dadurch spinnt man eigene Theorien, die mit der nächsten Seite unterstützt oder abgewiesen werden können.

Dabei stört allerdings, dass die Familie, die Sally ,,unterstützen‘‘ will, sie behandelt, als wäre sie ein kleines Kind, dass keine Sekunde allein bleiben darf und auch kein Mitspracherecht hat. Und Sally lässt das alles mit sich machen. Auch schafft sie sich selbst Stress. Sie wartet geradezu darauf, dass Theo anfängt zu heulen oder jemand etwas braucht.
Doch die Charaktere sind alle gut beschrieben und sie haben eine eigene Persönlichkeit, die zu der Geschichte beiträgt. Ihre Handlungen und die Emotionen und Gedanken der Protagonistin sind detailreich beschrieben, sodass das Verhalten verständlich ist.

Das Ende war relativ überraschend und hat zwar viele Fragen geklärt, aber leider auch vieles offen gelassen. Natürlich müssen nicht alle Fragen beantwortet werden, aber einige meiner Fragen hätte ich gerne beantwortet gehabt.

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.10.2018

Aufs neue gut

Nijura - Das Erbe der Elfenkrone

Jenny-mai Nuyen schafft eine unglaublich magische Welt, die einen gleich vom Prolog an fesselt, besonders ab Mitte des Buches wird es spannend. Ihre kreativ ausgearbeitete Welt wird sehr gut beschrieben. Die Orte, die Wesen und die Charaktere sind detailliert und besitzen eine eigene Tiefe und Persönlichkeit, die die Geschichte auf ihre eigene Art und Weise beeinflussen.
Auch ihre Emotionen übertragen sich auf den Leser und er versteht durch die Gedanken und Gefühle die Handlungen, die die Charaktere ausüben.
Die Wälder kann man geradezu riechen und das Leben in ihnen spüren.

Im Buch ist eine Karte abgedruckt, durch die man einen guten Überblick über die Orte und den geografischen Verlauf der Geschichte bekommt.
Die Autorin spricht nicht nur Themen wie Treue, Macht, Naturverbundenheit und Tradition an, sondern schafft es auch bestimmte Punkte genau in ihrem Kern zu treffen.

Die Geschichte handelt aber nicht nur von Nill und ihren Gefährten, sondern auch von Scapa und Arane, einem Diebespaar. Die Geschichte der zwei ist ebenso wunderschön wie tragisch und mit Nill`s Weg verknüpft. Mir gefiel das außerordentlich gut.

Für mich ein Buch, dass man gelesen haben sollte und auch immer wieder lesen kann!