Profilbild von books-are-proof

books-are-proof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2018

Emotionale Geschichte

Die Unruhigen

Trotz eines ruhigen und bedächtigen Erzähltons schafft es die Autorin das Leben einer Familie, die sehr unruhig und immer in Bewegung ist zu erzählen.
Der Schreibstil ist einfach besonders: Man merkt, ...

Der Schreibstil ist einfach besonders: Man merkt, dass es sich um wahre Begebenheiten handelt, doch durch den Verzicht von Namen entzieht sich die Geschichte auch etwas der Realität. Ansonsten wird die Geschichte von Dialogausschnitten, Briefen und Tagebucheinträge erweitert, die die Gefühle und Momentaufnahmen besonders betonen.

Auch inhaltlich passiert einiges, wobei die Betonung auf den Gefühlen und Beziehungen liegt und weniger auf große Handlungen. Dennoch will man wissen wie sich alles entwickelt und wie das Ende des Buches gestaltet ist.

Ein sehr ansprechendes Buch, inhaltlich und sprachlich.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Ein Thriller den man gerne einmal lesen kann!

Stille Feinde

„Stille Feinde“ ist der zweite Thriller des Autors Joe mit dem Privatdetektiv Isaiah Quintabe. Um die Geschichte zu verstehen ist das erste Buch nicht unbedingt erforderlich, dennoch habe ich mir gewünscht es vorher gelesen zu haben, um einige Details besser zu verstehen.

Der Autor versteht es die Umgebung, besonders wichtige Schauplätze, die gut zur Atmosphäre beitragen, zu beschreiben, sodass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Auch die Atmosphäre ist der Situation entsprechend ausgerichtet und überträgt sich gut auf den Leser.
Den Charakteren hat es manchmal aber an Tiefe gefehlt. Etwas mehr auf sie eingehen und ihre Gedanken, Gefühle und Hintergründe zu beleuchten, wäre gut.

Durch viele Handlungsstränge bleibt wird es in dem Buch nicht langweilig, denn immer passiert etwas. Der Spannungsbogen bleibt dabei auch relativ hoch, leidet nur manchmal daran, dass durch die vielen und doch ähnlichen Handlungsstränge Verwirrung aufkommt. Ich hatte bspw manchmal Probleme die Banden und Gangs auseinander zu halten. Am Ende führen sie jedoch zusammen und ergeben einen runden Schluss.

Insgesamt ein Thriller den man gerne einmal lesen kann!

Veröffentlicht am 10.06.2018

Spannender Thriller

Gleis der Vergeltung

Astrid Kortens Schreibstil ist sehr flüssig und verständlich, wodurch man nur eine kurze Zeit braucht, um sich mit all den Charakteren zurechtzufinden. Diese sind sehr gut ausgearbeitet, auf manche wird nur mehr, auf andere weniger eingegangen. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen lassen sich nachvollziehen und an vielen Stellen fühlt man als Leser mit ihnen mit.

Auch werden dadurch viele Themen angesprochen, wo man dann selbst anfängt darüber nachzudenken und es einen mehr beschäftigt, als man vorher vielleicht angenommen hätte.

Gegen Ende steigt der Spannungsbogen sehr hoch, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Aber schon früher hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht.
Das Ende war sehr überraschend, obwohl ich natürlich die ganze Zeit beim Lesen überlegt habe, wie alles zusammenhängt. Die Autorin versteht es kleinen Details große Bedeutung zu geben und die Geschichte so voranschreiten zu lassen.

Fazit: Ein absolut lesenswerter spannender Psycho-Thriller.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Ein wirklich guter Auftakt einer dystopischen Reihe

Das Gamma-Lächeln

Durch die kurze Schreibweise, ich bevorzuge einen ausführlichen und bildhaften, Schreibstil hatte ich anfangs Probleme in die Geschichte hineinzukommen, aber daran konnte ich mich bei diesem Buch schnell dran gewöhnen.
Vor allem, da die Geschichte gut ist, sie ist spannend und interessant und verlässt das hohe Spannungsniveau nicht. Es passiert immer etwas, sodass man unbedingt weiterlesen will.

Manchmal gab es nur schnelle Sprünge in der Geschichte, wo ich mir gewünscht habe, dass sie mehr beschrieben sind, da ich so manchmal der Geschichte nicht ganz folgen konnte und den Part noch einmal lesen musste. Auch ein ausführlicheres Ende wäre schön gewesen.

Dafür ist die Idee des Buches sehr gut. Besonders zur heutigen Zeit fühlt man sich mit dem Thema der Überwachung und Kontrolle verbunden. All diese Szenen zu lesen und es sich wahrhaft vorzustellen ist einfach gruselig, vor allem wenn man beachtet, dass wir dieser Situation immer näherkommen.

Hervorzuheben ist auch die Situation und Denkweise von der Protagonistin: Sie ist nicht die typische Rebellin, die gegen das System rebelliert, sie wird nicht sofort mit eben diesen warm. Bei ihr entwickelt sich alles langsam, mit vielen Zweifeln. Diese innere Zerrissenheit wird sehr anschaulich deutlich gemacht.

Zusammenfassend ein wirklich guter Auftakt einer dystopischen Reihe!

Veröffentlicht am 04.06.2018

Realitätsnah

Fake

In dem Buch ,,Fake‘‘ werden mehrere politische Beweggründe, wie bspw. Krieg zu führen oder Vertuschungsmanöver, angesprochen und aufgedeckt.
Dementsprechend passen die Charaktere sehr gut zu dem Thema, ...

Dementsprechend passen die Charaktere sehr gut zu dem Thema, denn auch wenn sie zusammen arbeiten spielen sie ihr eigenes Spiel. Besonders gut finde ich hierbei, dass die Charaktere auch eigene Persönlichkeiten haben, die sehr tiefgründig sind und nicht nur oberflächlich. Man spürt den Charakter der Person und versteht so auch ihr Denken und Handeln, die durch die detaillierten Beschreibungen sehr gut zur Geltung kommen.
Auch die Szenerien sind grandios beschrieben, man hatte das Gefühl vor Ort zu sein und alles hautnah mitzuerleben.
Vor allem der Bezug zu unserer Realität und der Möglichkeit, dass ein solche oder ähnliche Szenarien sich momentan irgendwo auf der Welt abspielen, gibt dem Buch noch dieses gewisse Etwas.

Ein sehr gelungener Thriller!