Profilbild von books-are-proof

books-are-proof

books-are-proof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2023

gute Basis, aber hätte noch ausgearbeitet werden können

Die Guten und die Toten

Bei der Geschichte bin ich bei vielen Aspekten sehr zwiegespalten.

Bei der Geschichte bin ich bei vielen Aspekten sehr zwiegespalten.

Die Personen sind nicht detailliert ausgearbeitet, sind mehr nur Handelnde Personen, von denen man nur was mitbekommt, wenn sie in Aktion treten. Man bekommt zwar einiges ihrer Persönlichkeit mit, wenn man ihre Handlungen interpretiert, und ich denke dies war die Intention. Ein kleines bisschen mehr Innenleben, insbesondere von Saad, hätte ich trotzdem gerne gehabt.

Es werden unglaublich wichtige Themen angesprochen, wie Korruption, Waffenhandel, Doppelleben und Schattendasein etc. und auch gut durch die Geschichte dargestellt. Doch auch hier hat mir eine tiefere Auseinandersetzung gefehlt und durch das Ende, was mir nicht wirklich gefallen hat, wurde es ein wenig heruntergespielt.

Ich habe einige Kritik über den Schreibstil gelesen, doch den fande ich eher erfrischend. Es wurde angemerkt, dass dieser nicht der Norm entspricht, doch das ist doch schön. Wenn man regelmäßig liest, sollte man doch wohl in der Lage sein, einen Text ohne Anführungszeichen lesen zu können. Denn vorallem die Form mit den Spiegelstrichen hat die Art der Charaktere gut widergespiegelt und der Geschichte Tempo hinzugefügt.

Insgesamt hat die Geschichte eine gute Basis, aber hätte noch ausgearbeitet werden können.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Guter Grundsatz

Zimtsex mit Klugscheißer

Das Buch"Zimtsex mit Klugscheißer" von Effie Twist verspricht eine Abwechslung und bietet auch tatsächlich eine erotische Handlung, die nicht zu viel oder zu wenig versprochen wird. Besonders interessant fand ich die Geschichte der Studentin und des Assistenten mit einem umgedrehten Machtverhältnis. Allerdings fehlte mir im Verlauf der Geschichte eine größere Handlung, die das Buch zusammenhält. Die Charaktere blieben mir fremd und ich konnte keine Sympathie für sie aufbauen, da sie recht blass und ohne charakteristische Ecken und Kanten waren. Der studentische Vibe wurde jedoch durch die Beschreibung von Hausarbeiten und ähnlichen Situationen gut vermittelt. Leider konnte mich der Schreibstil auf Dauer nicht überzeugen, da er mir zu abschweifend und gezwungen jugendlich vorkam. Insgesamt würde ich das Buch empfehlen, wenn man auf der Suche nach einer erotischen Geschichte mit umgedrehten Machtverhältnissen ist, jedoch nicht, wenn man eine tiefgründige Handlung und komplexe Charaktere erwartet.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Ganz in Ordnung

Zornige Flut

"Zornige Flut" von Sabine Weiß ist ein spannender Krimi, der trotz einiger Vorhersehbarkeit den Leser in seinen Bann zieht. Die Hunde, die in die Geschichte integriert werden, bringen eine schöne zusätzliche Ebene mit sich.

Allerdings hätte ein späteres Erscheinen des Attentäters dem Spannungsaufbau zugutekommen können, denn dadurch wurde der stetige Aufbau der Spannung etwas durcheinandergeraten. Trotzdem hat die Geschichte mich sehr gut unterhalten und meine Lust auf weitere Bände der Reihe geweckt.

Besonders schön fand ich die Art und Weise, wie die Hunde in die Handlung eingebunden wurden. Die Liebe und Wertschätzung, die den Vierbeinern entgegengebracht wurde, hat mich begeistert und jedes Mal, wenn sie erwähnt wurden, hat es mich gefreut. Insgesamt ist "Zornige Flut" von Sabine Weiß ein lesenswerter Krimi mit einigen kleinen Schwächen, aber einer starken Charakterisierung und einer schönen Bindung zu den tierischen Begleitern der Ermittler.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Super

Sturm über Triest

"Sturm über Triest" von Günter Neuwirth ist ein fesselnder Roman, der den Leser in die Welt der Stadt Triest entführt. Das Personenverzeichnis, das der Autor am Anfang des Buches zur Verfügung stellt, ist eine nette Ergänzung, insbesondere wenn das Lesen der vorherigen Bände eine Weile her ist.

Es ist offensichtlich, dass Neuwirth sehr intensiv recherchiert hat, denn es werden viele Details im Buch verwendet, von denen ich bisher nichts wusste. Die Beschreibungen der Stadt und ihrer Umgebung sind besonders gelungen und machen Lust darauf, Triest persönlich zu besuchen. Allerdings hätte das Buch mir persönlich noch besser gefallen, wenn nicht zu jeder Figur und zu jedem Problem derart ausführliche Schilderungen den Umfang ziemlich erhöht hätten. das hat die Geschichte an manchen Stellen etwas zäh gemacht. Trotzdem bleibt "Sturm über Triest" ein lesenswerter Roman für alle, die sich für die Stadt und ihre Geschichte interessieren.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Die Nacht lebendig gemacht

Lebendige Nacht

Sophia Kimmigs "Lebendige Nacht" ist ein faszinierendes und lehrreiches Buch, das sich mit dem nächtlichen Leben von Tieren und Naturphänomenen beschäftigt. Die Aussagen im Buch sind gut recherchiert und durch zahlreiche Quellen belegt, was die Glaubwürdigkeit des Buches erhöht.

Ein kleiner Kritikpunkt könnte sein, dass ein oder zwei kleine Bilder von benannten Tieren den Anfang des Buches besser unterstützt hätten. Nichtsdestotrotz hat das visuelle Lesen des Buches durch die vorhandenen Bilder viel Freude bereitet. Es ist besonders schön zu sehen, dass nicht nur Tiere, sondern auch Naturphänomene wie zum Beispiel das Polarlicht thematisiert werden.

Besonders gut gefällt mir der letzte Satz des Buches: "Und nun raus in die Nacht. Vielleicht treffen wir uns dort." Dieser Satz macht deutlich, dass das Buch nicht nur ein Lern- und Informationsbuch ist, sondern auch dazu ermutigt, die Nacht und ihre Lebewesen aktiv zu erleben.

Insgesamt kann ich "Lebendige Nacht" von Sophia Kimmig jedem empfehlen, der sich für die faszinierende Welt der Nacht interessiert und mehr über die darin lebenden Tiere und Naturphänomene erfahren möchte.