Profilbild von books-are-proof

books-are-proof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2022

Wenige Seiten mehr

Erste Hilfe für die Erde

Die Grundidee des Buches empfinde ich als gut, einen Teil der Umsetzung ebenfalls. Beispielsweise simple und dennoch faktenuntermauerte Hinweise, die zur Klimabewältigung beitragen. Doch der Versuch vieles sehr simple zu halten hat dazu geführt, dass bei einigen Aspekten Erklärungen fehlten und diese Aussagen somit kaum einen Effekt hatten. Insbesondere bei der Erwähnung von Organisationen, Institutionen und Abkommen wären kurze Erklärungen von Vorteil gewesen. Diese können ja ebenfalls in einfacher Form gehalten werden.

Positiv hervorzuheben sind die vielen verschiedenen Facetten, die thematisiert wurden. Es werden nicht nur Handlungsweisen für Einzelpersonen aufgezeigt, sondern auch für Unternehmen und Regierungen, und zudem Zukunftsperspektiven erläutert.

Alles in allem ist das Buch ein sehr guter Ansatz, dem einfach ein paar Seiten mit groben Erklärungen gut getan hätten.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Verbesserungswürdig

Die Welt kippt

Die Grundidee des Romans ist gut: der Autor versucht viel Wissen über komplexere und weit- und ineinandergreifende Themen zu vermitteln. Durch seinen Versuch konnte er eventuell LeserInnen für das Thema begeistern, denen Sachbücher und trockene Fakten nicht liegen.

Doch leider hakte es an der Umsetzung. Die Gespräche und Szenen, wie beispielsweise Sexszenen, wirtken unnatürlich und manchmal seltsam. Zudem merkte man bei ebendiesen Szenen sehr stark, dass das Buch von einem Mann geschrieben wurde. Auch gab es gehäuft kleinere Unstimmigkeiten bei unwichtigeren Szenen, doch trotzdem stören sie beim Lesen, wenn sie häufiger auftreten.
Die Figuren wirken blass und ich empfand sie nicht als eigenständige Charaktere, sondern sie funktionierten hauptsächlich, um jeweils eine Sichtweise darzustellen.

Die Kapitel wechseln zwischen unterschiedlichen Ländern, wie beispielsweise Deutschland, England, China, der Sudan etc. was die allgegenwärtige Bedeutsamkeit des Problems sowie die vorhandenen und notwendigen Akteure widerspiegelt.

Alles in allem war der Roman ein netter Versuch mit einer guten Grundidee, doch leider war die Umsetzung stark verbesserungswürdig.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Sanft

Intimitäten

Der Titel des Buches "Intimitäten" passt nicht nur zum Inhalt, sondern auch zu der Erzählstruktur. Die Autorin Katie Kitamura erzählt auf eine ruhige und safte Weise, die Intimität zu den Gedanken der Protagonistin vermittelt. Empfindungen werden nicht nur direkt angesprochen, sondern sind auch zwischen den Zeilen zu lesen. Dies lässt sie authentischer und näher wirken, da Empfindungen selten immer direkt und verständlich sind.
Es werden kurze Ausschnitte aus dem Leben der Protagonistin geschildert. Diese bekommen nicht immer einen runden Abschluss, da sie eben nur Ausschnitte sind, Charaktere, die phasenweise im Leben sind. Dabei geht es um die EIndrücke, die sie in diesen Phasen erlebt und wie diese auf ihre Perspektiven wirken.
Leider wirken einige behandelte Themen recht oberflächlich, ich hätte mir teilweise eine tiefergehende Auseinandersetzung, bzw. ein erneutes Aufgreifen gewünscht.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Spannungsvoll

Bruch: Ein dunkler Ort

Die zwei Protagonisten sind außergewöhnliche Charaktere, die man interessiert verfolgen kann. Doch leider sind diese Charaktereigenschaften, wenn man bedekt, dass es sich um einen Krimi handelt, ein wenig überzogen, da die Figuren schon seit längerer Zeit aufgrund ihres Verhaltens von Dienst suspendoert hätten müssen.
Positiv jedoch sind die anschaulichen Beschreibungen der Handlungen, die die Spannungsmomente noch mehr betonen. Zusammenhänge lassen sich auch nicht sofort erkennen; sie werden zwar angedeutet, jedoch auf so eine unterschwellige Weise, dass diese erst im Nachhinein erkennbar sind und man sich beim Lesen freudig an diese kleinen Momente zurückerinnert. Als sich dann alles langsam aber sicher verbindet, kann man das Buch kaum aus der Hand legen und wird zusätzlich nocheinmal überrascht.

Alles in allem eine gelungene Geschichte, jedoch mit zweifelhaften Charakteren.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ausgeglichen

Sanfte Einführung ins Chaos

Die Idee der Geschichte und der Ansatz dieser sind sehr gut gelungen. Die Autorin thematisiert beispielsweise persönliche Freiheit, Partnerschaften und insbesondere Sexualität und Chaos der Emotionen. Das letzt aufgezählte wird auch sehr anschaulich und schön lesbar beschrieben und die Themen werden aus unterschiedlichen Perspektiven angeschaut, diese zueinander geführt; dabei werden eingrößerer übergreifender und mehrere kleinere Spannungsbögen kreirt und die LeserInnen verfolgen gespannt ihren Findungsprozess. Auch wird das wichtige und aktuelle Thema von Schwangerschaftsabbrüchen behandelt.
Dabei wirkt es aber auch so als hätte sich das Paar bisher noch nicht über ihre gemeinsame Zukunft unterhalten, da alle Themen von Grund auf besprochen werden. Auch geben die Themen mir keine neuen Ansätze oder neue Diskussiospunkte.

Insgesamt ist es eine ausgeglichene Geschichte mit Höhen und Tiefen.