Profilbild von books-with-jenny

books-with-jenny

books-with-jenny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books-with-jenny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Schicksalsschläge und wie wir damit umgehen

Happy End in Virgin River

Heimliche Feeling. Eine Kleinstadt, in der eines gilt: Alle für einen und einer für alle. Virgin River gehört eindeutig zu dieser Kategorie und je mehr Charaktere man aus diesem Ort kennenlernt, desto mehr verliebt man sich in diesen.
In Band 3 lernen wir Miquel, auch genannt als Mike, Valenzuela kennen, welcher aufgrund eines Unfalls beschließt zu seinen damaligen Kameraden und Freunden nach Virgin River zu folgen. Knapp von der Kippe gesprungen scheint er sein Single-Dasein ungültig satt zu haben und wird unweigerlich mit jener Frau konfrontiert, die ihm schon länger mehr unter die Haut geht als er zugeben will.
Brie Sheridan, knallharte Anwältin und eine Frau, die weiß, was sie von ihrem Leben will. Zumindest würde man sie so beschreiben, bis ein Schlag nach dem anderen ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt und sie an den Abgrund befördert. Dass es ausgerechnet der damalige Womanizer sein würde, der ihr in dieser schweren Zeit zur Seite stehen würde hat sie sicher nicht erwartet und auch ihr Bruder, der Mike jahrelang kennt, scheint alles andere als wohlgesonnen darüber zu sein, wie seine kleine Schwester und sein Freund sich immer näher kommen.
Vorweg muss ich sagen, dass es mir persönlich in der ersten Hälfte des Buches schwer gefallen ist mich richtig auf die Menschen dieses kleinen Ortes einzulassen. Doch das lag nicht an ihnen selbst, denn jeder Charakter hat mich von sich überzeugen können. Tatsächlich hat es mich in diesem Buch, und das ist mein einziger, jedoch gravierender Kritikpunkt, sehr gestört, dass dieses Buch zwar in der dritten Person erzählt wurde, diese aber viele Charaktere ausgeweitet ist. Obwohl die Geschichte also hauptsächlich um Mike und Brie handeln sollte, haben die Anteile der anderen Charaktere, aus dessen Sichten erzählt wurde, einen genauso großen Anteil des Buches gemacht, was mich mehrfach beim Lesen störte. Es hat den Sinn des Klappentextes und um wen das Buch eigentlich handelt, rausgenommen. Dennoch ist die Geschichte süß, romantisch, und hat genügend Drama in sich. Wenn man also keinerlei Probleme hat aus mehreren Sichten ein Buch zu lesen, sozusagen mehrere Geschichten in einem Buch, kann ich es empfehlen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Psychospiele vom feinsten

ROSE - Humiliated

Sowohl das Cover als auch der Klappentext lassen erahnen, dass es in diesem Buch nicht mit Zuckerwatte zugehen wird - und was soll ich sagen? Physischer und Psychischer Missbrauch vom aller feinsten wird in diesem Buch geboten, dass es sogar mir die Nackenhaare hat sträuben lassen.
Wer also leichte Nerven hat und nichts mit Psychospielen lesen kann, für den ist dieser Brocken nichts!
Aber gehen wir mal näher auf den Inhalt ein.
Rose, welche ihren Namen durch Vicco erlangen hat, muss viel durchmachen. Und wenn ich sage viel dann meine ich es auch genau so.
Ich habe noch kein (!) Buch gelesen, was solch verstörende Szenen beinhaltet und das soll schon was heißen.
Lustigerweise ist für mich die schlimmste Szene die mit den Schnecken. Klingt im ersten Moment komisch, aber wer sie liest wird es vielleicht verstehen.
An sich hat dieses Buch nicht das Geringste mit einer 0815 Liebesgeschichte zu tun, dennoch kristallisiert sich ein Punkt raus, mit dem man all die Geschehnisse begründen kann - fehlendes Vertrauen und keine Kommunikation!
Wären diese beiden Dinge geschehen, hätte Rose nicht so zerstört werden müssen, sowohl innerlich als auch äußerlich. Dann hätte sich Vicco viel Kummer erspart und würde am Ende des Buches nicht mit leeren Händen dastehen.
Mir persönlich war es dann doch etwas zu viel Rose und zu wenig Vicco, aber das ist Ansichtssache. Dennoch bin ich gespannt auf Band 2 und ob dieses den Pegel der Verstörung noch toppen kann.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Anders heißt nicht schlechter

Stumme Gedanken

Bei diesem Buch war es nicht erstrangig das Cover, sondern der Klappentext, der mich überzeugt hat. Denn die Thematik um ein taubstummes Mädchen fand ich von Anfang an faszinierend wie neugierig. Gerade weil diese Tatsache nicht stimmt, die Menschen um Elisha jedoch davon ausgehen. Und dabei wird einem eine wichtige Tatsache vor Augen geführt: wenn Menschen glauben, dass sie frei raus ihre Geheimnissen aussprechen können, ohne dass sich Konsequenzen daraus ziehen, dann tun sie es. Und im Fall von Elisha haben sie ihre 'Umstände' zu ihrem Vorteil ausgenutzt, ohne zu bedenken, dass sie selbst es dennoch nicht wollen könnte.
Gerade deswegen finde ich, dass Davis Charakter sich nicht gravierend von allen anderen abhebt, denn er nutzt Elisha nicht als seinen persönlichen 'Kummerkasten' aus, sondern sieht sie als das, was sie wirklich ist. Nämlich eine junge Frau, die trotz ihrer 'Defizite' genauso wie jeder andere Mensch behandelt werden sollte.
Ich finde es sehr gut gelungen wie die Autorin die Probleme, die mit Elishas Leben einhergehen, beschreibt und auch darauf eingeht wie verschieden die Menschen damit umgehen.

Ich persönlich hätte mir etwas mehr 'Drama' gewünscht, beziehungsweise einen Tick mehr Spannung, da der Bogen von diesem in meinen Augen leider zu flach ausgefallen ist, dennoch ist es ein Buch, was einem vieles über das Verhalten von Menschen lehrt, wenn man 'anders' ist.
Fazit 4.5 von 5

Veröffentlicht am 23.08.2020

Außergewöhnlich

Herzmalerei

Wenn es ein Buch gibt, was mich auf mehr als nur eine Art überraschen konnte, dann ist es definitiv dieses Buch. Mit 'Herzmalerei' hat das Autorenpaar ein Werk geschaffen, welches viele Themen in einem sehr gut harmonieren lässt.
Zum einen das Thema der Zukunft, wie sich unsere Welt verändern könnte, sowohl auf unsere Umwelt als auch auf unseren Lebensstil bezogen. Dass Thema Genmanipulation ist schon heute präsent, weshalb die Wahrscheinlichkeit der 'perfekten Gene' und somit 'perfekten Babys' etwas ist, was nicht einmal so unwahrscheinlich ist. Und perfekt dazu haben sie die Diskussion über dieses Thema auch in dem Buch einfließen lassen, was mir sehr gut gefallen hat.
Des weiteren ist die Darstellung des zukünftigen Lebens im 22. Jahrhundert einerseits erschreckend, da auch dies nicht ganz unrealistisch klingt, als auch anregend zum nachdenken.
Was die Charaktere betrifft merkt man, dass sich die Autoren Gedanken gemacht haben und so hat jede einzelne von ihnen seine eigenen Stärken Attribute gehabt, die man ihnen deutlich zuweisen konnte.
Umgehauen hat mich das Ende des Buches, mit den ich wirklich gar nicht gerechnet habe. Was einerseits positiv ist, da es etwa ist, was das Buch besonders macht, andererseits aber auch schade, da die Beziehung zwischen diesen beiden Personen im gesamten Buch so leider viel zu kurz kamen.
Meine Kritikpunkte an diesem Buch sind außer dem eben genannten einerseits das Cover, da es nicht so ganz meinen Geschmack entspricht, als auch die Schreibweise. Gerade im ersten Teil des Buches hat man gemerkt, dass dies ein Buch ist, welches man nicht einfach am Stück lesen kann, da man oftmals über das Geschriebene nachdenken muss. Sei es um der Bedeutung willen oder der Ausdrucksweise. Dennnoch hat mich gerade der Punkt, dass in diesem Buch kaum etwas vorher zu sehen ist, als auch das Thema an sich überzeugt.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Chicago devils - die Vierte

Chicago Devils - Nur du in meinem Herzen

Bisher habe ich kaum Eishockey Geschichten gelesen und war daher umso gespannter, was bei dem vierten Buch der Reihe auf mich zukommen wird. Das Cover sowie der Klappentext haben mich direkt angesprochen und auch die Geschichte selbst hat mir wirklich gut gefallen.
Die Charaktere waren auf ihre eigene Art und Weise erfrischend - Knox, der Eishockey Spieler, der entgegen der Erwartung kein Player ist, sondern genau weiß, was er will, und sich nicht zu schade ist sich mit etwas weniger Gutem zufrieden zu geben. Man merkt, dass er seinen Prinzipien treu ist und selbst ein liebender loyaler Charakter ist. Gerade deswegen hat mir sein Teil der Geschichte umso mehr gefallen, auch wenn die Tragödie um seinen Vater sehr traurig gewesen ist und mir das ein oder andere Tränchen entlockt hat. Dennoch haben all diese Punkte, zusammen mit seiner zuhörenden Art für seine Team-Kollegen, ihn zu einem sympathischen und tollen Charakter gemacht.
Aber auch Reese war eine sehr charakter starke Persönlichkeit. Ihr Beruf allein war erfrischend und interessant, aber auch ihre Offenheit und ihr Engagement für das Frauenhaus habe ich bewundert.
Man hat mit jeder kommenden Seite gespürt wie die beiden zusammen passen und gerade die Benefiz Veranstaltung hat gezeigt, dass Reese und Knox zusammen gehören.
Und gerade deswegen war ich doch enttäuscht, dass an vielen Stellen die Geschichte zu kurz kam. Das Buch hätten sicher mehr Seiten nicht geachadet, da ich finde, dass es an manchen Stellen zu schnell ging oder Dinge zu oberflächlich behandelt wurden. So süß ich die beiden auch finde, aber an gewissen Stellen fand ich den Verlauf ihrer Beziehung zu schnell, als dass es realistisch sein könnte. Sonst aber ein tolles Buch.