Profilbild von books09

books09

books09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Spannende Grundidee

Thalamus

Die Grundidee des Buches konnte mich wirklich begeistern und auch die Umsetzung ist eigentlich ziemlich gut gelungen, dennoch war mir das Buch an manchen Stellen etwas zu langatmig. Teilweise hätte man gewisse Details nicht so sehr ausführen müssen, weil sie für die Handlung nicht wirklich bedeutungsvoll waren. Dadurch wurde die Spannung nicht wirklich aufgebaut, obwohl es doch eigentlich so ein fesselndes Thema gab. Denn die Grundidee und auch die Auflösung fand ich wirklich großartig, weshalb ich das Buch jedem weiterempfehlen kann.

Man möchte sofort wissen, was es mit dieser Rehaklinik auf sich hat, sobald man den Klappentext gelesen hat und die Aufklärung ist keineswegs unrealistisch. Außerdem fand ich die Charaktere sehr vielseitig und authentisch, denn vor allem Timo ist ein Protagonist, dessen Handlungen man nachvollziehen kann.

Insgesamt lässt sich also sagen, dass „Thalamus“ eine absolute Leseempfehlung ist, welche sich wirklich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Highlight-Buch

No Teen Crush

„No Teen Crush“ konnte mich voll und ganz begeistern, da Kay Kerrs Schreibstil mich einfach gepackt hat. Mit Zoe besitzt das Buch eine starke Protagonistin, die mir unglaublich sympathisch war und mit der man sich sehr leicht identifizieren kann. Sie war noch nie in einer Beziehung, verspürt aber jetzt das Bedürfnis in die Dating-Welt einzusteigen, auch wenn sie von der Liebe bislang noch nicht viel weiß. Aber es geht keineswegs nicht nur um die Suche nach der großen Liebe, sondern vor allem darum, auf seine eigenen Bedürfnisse zu hören und, wie Zoe sich auf dieser Reise selbst besser kennenlernt.

Es geht um Sexualität, um Autismus, darum auf seine Bedürfnisse zu hören und Akzeptanz. Mir gefiel vor allem die Bandbreite an Themen, weil es dem Buch gelingt, mit Vorurteilen aufzuräumen und vor allem das Autismus-Spektrum an Leser:innen zu vermitteln, um auch dort Klischees auszulöschen.

Insgesamt kann ich wirklich sagen, dass „No Teen Crush“ das beste Buch ist, welches ich dieses Jahr gelesen habe. Ich kann es jedem nur wärmsten empfehlen, weil es sowohl romantisch als auch humorvoll ist und wichtige Themen anspricht.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Absolut empfehlenswert

Mutproben

Jeder, der sich für Fußball interessiert, kennt wohl Thomas Hitzlsperger. Und seine Biografie ist wirklich empfehlenswert, weil sie mehr über seine Karriere als Profisportler, seine Rückschläge und sein Coming Out berichtet. Man erfährt sowohl von Thomas Anfängen als auch von seiner jetzigen Situation nach der Profikarriere. Der Schreibstil ist ebenfalls sehr gelungen und flüssig, weshalb ich dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Gute Fortsetzung

Heart of the Witch

Der erste Teil konnte mich schon sehr begeistern, weshalb ich hohe Erwartungen an dieses Buch hatte. Diese wurden auf jeden Fall erfüllt, weshalb ich wirklich zufrieden mit „Heart of the Witch“ bin.

Vor ...

Vor allem gefallen hat mir, dass Cécile eine starke Protagonistin ist, was mir bei Fantasy-Romanen besonders wichtig ist. Auch ihre Liebesgeschichte mit Tristan konnte mich überzeugen. Darum bin ich schon sehr gespannt auf den dritten Band der Reihe, um endlich zu erfahren, wie es weitergehen wird.

Die Handlung ist wirklich packend und überzeugend, weshalb ich das Buch jedem Fan von Fantasy wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Diese Autorin enttäuscht nie

Kate in Waiting

Wie gewohnt sind die Bücher von Becky Albertalli überzeugend. Sie schafft es einfach, Romantik, Humor und Selbstfindung miteinander zu verbinden. Und auch, wenn man vom Klappentext her vielleicht denken könnte, dass das Buch ziemlich vorhersehbar ist, ist es dies keineswegs. Mit Kate gibt es außerdem eine starke Protagonistin, welche zwar häufig an sich selbst zweifelt, aber eigentlich ziemlich bewundernswert ist. Und die Liebesgeschichte konnte mich wirklich sehr begeistern, weil es total süß war. Dass außerdem Diversität auch gut thematisiert wurde, hat mir ebenfalls sehr gefallen. Insgesamt lässt sich also sagen, dass „Kate in Waiting“ ein gelungenes, wunderschönes Buch für zwischendurch ist.