Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2021

Mein neues Lieblingsbuch!

Miss en Place

Schon allein das Cover ist hier ein echter Hingucker und gibt auch einen gewissen Einblick in die zwei Themen, die in diesem Buch eine bedeutende Rolle spielt. Die Blutorangen in Verbindung mit den Kopfhörern stellen damit das Kochen und die Musik super dar.

Natürlich ist das Cover aber nicht das einzige, das mich so überzeugt hat. Der Schreibstil ist super leicht und herrlich humorvoll. Schon allein die kleinen Aufzählungen der Protagonistin haben mich richtig zum Schmunzeln gebracht.

Ein weiterer großer Pluspunkt sind auch die Playliste passend zur Geschichte mit einigen tollen Musiktipps und die einzigartigen Rezepte, die sich ab und zu zwischen den Kapiteln auf orangen Seiten verstecken. Das sind für mich die Dinge, die einem Buch das gewisse Extra geben.

Die farbigen Zahlen der jeweiligen Kapitel haben mir auch sehr gefallen, da gerade diese kleinen Dinge einem das Lesen versüßen.

Die Protagonistin Sofia ist ein echt cooler Charakter mit dem ich mich sofort anfreunden und identifizieren konnte. Die im Laufe der Geschichte gegebene Charakterentwicklung konnte mich ebenfalls nicht enttäuschen.

Fazit: Alles in allem ist dieses Buch eine wundervolle Wohlfühlgeschichte, die mich mit ihren lebhaft beschriebenen Szenen und einer großen Portion Humor definitiv abholen konnte.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Eine große Variation von Rezepten!

Vollwertküche – Gesund. Einfach. Lecker.

Vollwertküche. Als ich mir anfangs das Buch angeschaut hatte, hatte ich keinen blassen Schimmer was das denn bedeuten solle.

Doch fangen wir erstmal langsam an. Das Cover hat mich sofort begeistert und seitdem steht das Buch nicht nur als Rezept- und Ideensammlung bei mir in der Küche, sondern gleichzeitig auch als Deko. Genau wie außen herrscht auch im Inneren des Buches eine wundervolle und übersichtliche Ordnung, sodass man direkt von einem Rezept zum nächsten geleitet wird ohne große Verwirrung. Auf den ersten Seiten erhält man eine große Übersicht mit Informationen rund um Vollwertküche und die wichtigsten Zutaten.

Die Rezepte sind einfach und verständlich erklärt und durch die dazugehörigen Bilder erhält man tolle Vorschläge zum Servieren des Essens. Ein definitiv großer Pluspunkt in diesem Buch ist auch die Zutatenliste, welche auf natürliche und gesunde Alternativen zu z.B. Zucker und anderes verweist. Außerdem liegen die meisten Zutaten schon oft zu Hause in den Schränken oder sind leicht in einem Supermarkt zu finden.

Ich war wirklich begeister von der Anzahl und Bandbreite der Rezepte, mir ist am Anfang nicht mal aufgefallen, dass alle vegetarisch sind.

Fazit: Dieses Buch ist der Beweis wie einfach es ist, sich gesund und sogar vegetarisch zu ernähren. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen der eine Küche besitzt!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Macht das Verstehen einfach!

Faust: Der Tragödie erster Teil mit Lektürehilfe zur Interpretation

Als ich in der Schule Goethes Werk Faust lesen musste hatte ich so einige Fragezeichen im Kopf. Ich hatte Schwierigkeiten die Handlung und die Charaktere richtig zu verstehen.

Diese Lektürehilfe hat mir ...

Diese Lektürehilfe hat mir dabei unglaublich viel geholfen, zum Teil hat mir das Lesen des komplizierten Werkes sogar Spaß gemacht. Nach jedem Kapitel wird noch einmal grob, in Stichwörtern zusammengefasst was passiert ist und Fremdwörter kurz erklärt. In der zweiten Hälfte des Buches kann man sich jedes Kapitel erneut in Romanform geschrieben durchlesen, wobei mir persönlich sehr viele Details aufgefallen sind, die ich in der Originalform übersehen hatte. Um sein erlerntes Wissen auf die Probe zu stellen, gibt es am Ende noch einen kleinen Verständnistest mit Lösungen.

Das Format des Buches ist sehr ansprechend, da es schlicht gestaltet ist und gleichzeitig viel Platz für eigene Notizen bietet.

Fazit: Für jeden der Faust richtig verstehen will ist diese Lektürehilfe ein "Muss"!

Veröffentlicht am 15.03.2021

Das beste Kochbuch das ich je gesehen habe!

Umessen

Unkompliziertes und dabei klimaschonendes Essen? Hört sich nicht so leicht an, ist es aber definitiv mit diesem Buch!

Ich kann gar nicht aufhören über die Gestaltung dieses Kochbuches zu schwärmen. Es ist übersichtlich und dabei stilvoll gestaltet.

Eine Inhaltsangabe die Rezepte in ihre dazugehörige Saison, wie zum Beispiel Sommer oder Winter ordnet und ein Rezepte-Register mit dem man blitzschnell das gewünschte Rezept finden kann, helfen einem sich zu organisieren und verschaffen einen guten Überblick.

Die Rezepte sind dabei immer auf eine Doppelseite gedruckt, wobei das Bild eine ganze Seite in Anspruch nimmt und das fertige Essen wunderschön darstellt. Zusammen mit einer Übersicht der benötigten Zutaten, einer ausführlichen Anleitung und guten Geheimtipps gestaltet sich das Nachkochen der Rezepte kinderleicht und macht dabei auch eine Menge Spaß.

Zwischendurch gibt es immer mal wieder ein paar Seiten auf denen wir interessante Interviews mit Köchen, Fischhändlern, Klimaforschern und noch vielen anderen Experten mitverfolgen können. Dazu dürfen natürlich auch einige direkte Tipps von der jungen Autorin dieses Kochbuches nicht fehlen.

Meine absoluten Lieblingsrezepte sind unter anderem die Zucchini Puffer, Baklava 2.0 und die Sommer Cocktails.

So zeigt Lea Elci, dass es ganz einfach sein kann mithilfe nachhaltiger und klimafreundlicher Ernährung einen Beitrag zum Schutz unserer Erde zu leisten. Viele Rezepte sind vegetarisch oder sogar vegan und leicht nachzukochen.

Dank diesem Buch habe ich meine Essverhalten erstmal hinterfragt und dadurch ein Bewusstsein für eine bessere Ernährung erlangt.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Welt retten kann ganz einfach sein!

Zero Waste - so geht´s

Das Cover zeigt eigentlich schon wie einfach es ist Zero Waste zu leben. Man benötigt nicht viel und muss sich nicht extra eine besondere Ausrüstung kaufen, um so zu leben.
Das Cover ist einfach und ansprechend ...

Das Cover ist einfach und ansprechend gestaltet und Klimaneutral wurde das Buch auch gedruckt, so passt alles auch zusammen.

In dem Buch bekommen wir nicht nur Einblicke in das Leben von Verena Klaus und wie sie es geschafft hat ihre Lebensweise zu ändern, uns wird auch gezeigt, dass es nicht viel braucht um unseren Müllverbrauch und Kaufkonsum zu reduzieren. Eine gute Mischung aus Rezepten, Tipps & Tricks und Fakten machen das Lesen dieses Buches angenehm und zwingen einem keine neue Sichtweise auf.
Das Buch hat mir gezeigt, dass man nicht unbedingt auf bestimmte Sachen verzichten muss, aber sich dennoch öfters fragen sollte ob man gewisse Dinge wirklich braucht.
Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen und ich war schon nach drei Tagen gemütlichen Lesens fertig.
Ich wollte schon seit geraumer Zeit anfangen umweltschonender und gesünder zu leben, aber hatte nie eine Ahnung wie und wo ich dabei anfangen sollte.

Fazit: Ich habe nun endlich einen Ansatz und Ideen wie ich Zero Waste leben kann. Meinen Freunden und meiner Familie werde ich definitiv das Buch auch ausleihen, vielleicht können wir zusammen die Welt zu einem sauberen Ort machen.

• Thema