Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2021

Mein neues Lieblingsbuch!

Miss en Place

Schon allein das Cover ist hier ein echter Hingucker und gibt auch einen gewissen Einblick in die zwei Themen, die in diesem Buch eine bedeutende Rolle spielt. Die Blutorangen in Verbindung mit den Kopfhörern stellen damit das Kochen und die Musik super dar.

Natürlich ist das Cover aber nicht das einzige, das mich so überzeugt hat. Der Schreibstil ist super leicht und herrlich humorvoll. Schon allein die kleinen Aufzählungen der Protagonistin haben mich richtig zum Schmunzeln gebracht.

Ein weiterer großer Pluspunkt sind auch die Playliste passend zur Geschichte mit einigen tollen Musiktipps und die einzigartigen Rezepte, die sich ab und zu zwischen den Kapiteln auf orangen Seiten verstecken. Das sind für mich die Dinge, die einem Buch das gewisse Extra geben.

Die farbigen Zahlen der jeweiligen Kapitel haben mir auch sehr gefallen, da gerade diese kleinen Dinge einem das Lesen versüßen.

Die Protagonistin Sofia ist ein echt cooler Charakter mit dem ich mich sofort anfreunden und identifizieren konnte. Die im Laufe der Geschichte gegebene Charakterentwicklung konnte mich ebenfalls nicht enttäuschen.

Fazit: Alles in allem ist dieses Buch eine wundervolle Wohlfühlgeschichte, die mich mit ihren lebhaft beschriebenen Szenen und einer großen Portion Humor definitiv abholen konnte.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Zeitreisen

The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Das Cover gefällt mir richtig gut und ist definitiv ein echter Hingucker mit den Farbelementen.

Der humorvolle Schreibstil ist super angenehm und leicht zu lesen. Die Handlung bekommen wir abwechselnd aus den Sichten der beiden Protagonisten in Zukunft und Gegenwart mit, was natürlich eine gute Art ist Spannung zu erzeugen. Diese zwei Zeitebenen wurden meiner Meinung nach super miteinander verknüpft. Manchmal ziehen sich jedoch einige Szenen wodurch die Geschichte wiederum etwas langatmig und uninteressant wirken kann.

Die beiden Protagonisten sind eigentlich sehr normale Figuren ohne viel Heldenhaftes an sich, weshalb es mir auch sehr leicht fiel mich mit ihnen zu identifizieren. Dennoch hat auch mir die Entwicklung der Charaktere etwas zu lange gedauert.

Das Thema Zeitreise wird hier sehr interessant aufgebaut und man lernt gleichzeitig noch einiges an Physik dazu. Durch die Anhänge in Form von Skizzen oder Aufschriebe der Charaktere im hinteren Teil des Buches wird der Aufbau und die Funktion der Zeitreisen recht gut und verständlich erklärt.

Fazit: Das Buch ist ziemlich interessant und man lernt superleicht noch einiges an Physik dabei!

Veröffentlicht am 30.09.2021

Fade

DAFUQ

Das Cover und auch die Gestaltung des Buches gefallen mir sehr. Gerade, wenn man das Buch in der Hand hält, hebt es sich von den meisten anderen Büchern durch den tollen Kartondeckel ab.
Das Thema hat ...

Das Thema hat mich schon im Klappentext recht gut angesprochen und mein Interesse geweckt. Leider ist dieses Interesse aber im Laufe der Geschichte immer weniger geworden. Themen sind unter anderem die Unterdrückung der Frau und vor allem auch Kritik an der Politik in Russland, welche aber nicht sehr tief ausgeführt werden, sondern eher am Rande öfters kurz erwähnt werden.
Die Idee der Geschichte hört sich anfangs zwar auch ziemlich interessant an, aber in den episodenhaften Erzählungen der 6 sehr verschiedenen Frauen aus ihren Vergangenheiten entsteht auch kaum Spannung oder etwas womit das Interesse des Lesers geweckt werden könnte. Wir lernen die verschiedenen Ansichten und Meinungen der Frauen kennen. Der Alltag im Arrest wird uns hier sehr gut vorstellbar erzählt, wobei aber trotzdem die ganze Geschichte etwas monoton wirkt.
Der Schreibstil ist recht trocken, wodurch mir nicht so recht eine Verbindung zu den Charakteren oder der Handlung möglich war.
An sich sind die Figuren ganz ok und mittel wertig authentisch, aber mehr ist da auch nicht.
Am Ende des Buches bin ich mir nicht so recht sicher was ich von all dem halten soll. Irgendwie konnte mein Interesse nicht geweckt werden.

Fazit: Eine tolle Idee, die aber eher ein wenig eintönig und grau wirkt.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Die Technik von Morgen?

Projekt Lazarus

Das Cover sieht wirklich cool aus und vor allem im Sonnenlicht schimmern die einzelnen Linien, sodass diese wie mit Strom durchleuchtet aussehen.

Der Schreibstil ließ sich locker und angenehm lesen, wodurch ...

Der Schreibstil ließ sich locker und angenehm lesen, wodurch man quasi durch die Kapitel fliegt.

Vor allem die kurzen Abschnitte des unzuverlässigen Erzählers zwischen den einzelnen Kapiteln geben der ganzen Geschichte etwas Besonderes. Man sammelt damit auch immer wieder Fragmente an Informationen, welche einem aber nicht unbedingt einen Hinweis auf die weitere Handlung geben.

Abwechselnd aus verschiedensten Perspektiven der Hauptcharaktere erleben wir die Geschichte und schließlich auch ihre Begegnung mit der KI Charlie.

Anfangs habe ich die KI als Figur in diesem Buch etwas unterschätzt und danach immer noch falsch eingeschätzt, womit ich am Ende mit einem noch größeren Aha-Moment zurückgelassen wurde.

Nichts ist unbedingt so wie es scheint in der Geschichte was mir definitiv gefällt und etwas Abwechslung reinbringt.

Trotzdem hätte ich mir vielleicht zum Schluss noch einen größeren Plottwist oder eine spannendere Verbindung mancher, anfangs erwähnten Charaktere zur Handlung gewünscht.

Fazit: Am Ende ist das Buch wirklich interessant und vor allem eine spannende Geschichte für Leute die sich für KI und wie die Technik vielleicht bald aussehen könnte interessieren.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Wirklich mitreißend!

Diese Frauen

Das Cover und die Gestaltung vom Buch gefallen mir sehr. Das Cover gibt einen kleinen Einblick darauf, wer diese Frauen sind, von denen im Buch immer die Rede ist.
Das Thema des Buches, wer diese Frauen ...

Das Thema des Buches, wer diese Frauen sind und warum sie immer selbst schuld sind hat mich sehr gefesselt und auch zum Nachdenken angeregt. Die Geschichte wurde somit perfekt umgesetzt. In verschiedenen Abschnitten bekommen wir die Handlung aus den unterschiedlichen Sichten der Frauen mit, wobei sich Stück für Stück die Geschichten zu einer großen zusammenfügen.
Gerade das Ende hat mich nochmals mit einem großen Plottwist überzeugt.
Der Schreibstil war super angenehm zu lesen und die Seiten flogen nur so dahin.
Die Figuren waren alle für sich sehr interessant mit ihren unterschiedlichen Lebensgeschichten, welche nicht beschönigt wurden, wodurch diese sehr authentisch wirkten.
Alles in allem kann ich also sagen, dass das Buch wirklich sehr interessant war.

Fazit: Diese Frauen ist ein super interessantes Buch, welches ich jedem empfehlen kann.