Profilbild von booksandmore18

booksandmore18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2023

Überraschend und überzeugend

Das Gold der Krähen

Nach dem bereits spannenden ersten Teil konnte Das Gold der Krähen dem noch einen drauf setzen. Das Buch konnte die kriminelle, gefährliche und mysteriöse Energie von Ketterdam noch besser einfangen und mit grandios ausgearbeiteten Protagonisten ergänzen. Ich habe die Krähen-Crew geliebt und war sehr traurig, als ich diese Dilogie erneut beendet habe.

Auch wenn ich die Fjerdan und ihre Festung in Eis und Schnee sehr geliebt habe und die ganze Rettungsaktion unglaublich spannend fand, habe ich den Fokus auf Ketterdam in dieser Fortsetzung sehr geliebt. Ich finde einfach, dass die Stadt noch so viel mehr Potential hat, das hier voll ausgeschöpft werden konnte. Man lernte noch viel mehr über die ganzen Protagonisten, Gangs und Machthaber der Stadt und wie sie alle ihre eigenen Ziele auf brutale Art und Weise verfolgen wollten. Zwischen all diesen Machtdimensionen fanden sich auch unsere Krähen, die wiederum auf ihr eigenes Wohl achteten, dabei aber das grosse Ganze im Blick behalten mussten.

Besonders die Charakterentwicklungen haben mir hier gefallen, da sich die grossartigen Charaktere noch weiter entwickelt haben. Insbesondere die emotionale Bindung zwischen einzelnen Mitgliedern hat mir gefallen. Gerade Nina und Mathias waren ein absolutes Traumpaar, das sich über einen unglaublich langen und komplizierten Weg endlich gefunden hat. Auch Kaz und Inej hatten ihre Hürden zu meistern und beide auf ihre Art mit Gefühlen für den anderen kämpfen mussten. Doch auch als Team sind die sechs zusammengewachsen und haben noch grössere Deals ausgehandelt und sich ergaunert.

Die Handlung hat mir noch besser gefallen als in die im ersten Band. Alleine durch das Setting, wie oben schon erwähnt, wurde diese Geschichte noch spannender gemacht. Auch hier gab es wieder überraschende Wendungen und Pläne, die man selbst nicht hätte ausdenken können. Es war genial, was Kaz hier geplant und durchgeführt hat und konnte mich total packen.

Insgesamt gefällt mir Das Gold der Krähen noch besser als Band eins und ich liebe die Krähen und ihre Entwicklungen sehr. Das Buch erhält verdiente 4.5 Sterne von mir und ich kann die Dilogie nur abolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine geniale Mischung

Das Lied der Krähen

Das Lied der Krähen habe ich hier schon zum zweiten Mal gelesen und wiederum sehr geliebt. Nach der grossartigen Serienumsetzung in Shadow and Bone musste ich die Reihe einfach erneut lesen. Nicht enttäuscht haben mich die facettenreichen Charaktere und das umfassende Worldbuilding, das mich in den Bann der Geschichte gezogen hat.

Die Welt der Krähen hat mich schon viel früher begeistert und nicht mehr losgelassen. Ich finde Ketterdam als Schauplatz so faszinierend, da dort ganz unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Interessen zusammenkommen und somit eine gefährliche Mischung entsteht. Man findet so gut wie alles in den Strassen der Stadt und die geheimnisvolle und unberechenbare Stimmung der Krähen-Dilogie wird so perfekt eingefangen. Auch als Ergänzung für die Grischa-Reihe ist Das Lied der Krähen perfekt. Man lernt noch so viel mehr über Völker und Orte der Welt kennen, die alle ihren eigenen Charme und Plätze haben. Sie ist unglaublich detailliert ausgearbeitet und fesselt einen immer wieder aufs neue. Man kann gar nicht anders, als die Welt zu lieben.

Die Krähen als Team kann man einfach nur lieben. Als erstes ist da der mysteriöse und gefährliche Kaz, der seine Gang mit eiserner Hand führt und mit genialen Plänen seinen Feinden immer einen Schritt voraus ist. Er ist aber nicht nur skrupellos, sondern sorgt sich um seine Mitmenschen und deren Schicksal. Diese Diskrepanz war wahnsinnig spannend und hat eine gute Dynamik im Team erschaffen. Ihn begleitet haben die Akrobatin Inej, die geisterhaft und absolut tödlich mit ihren Messern umgehen kann, der Schütze Jesper, der alles und jeden trifft, eine Grischa namens Nina und der mit ihr verfeindete Fjerdan Mathias und Wayland. Die sechs haben alle Fähigkeiten und Geheimnisse mitgebracht, die die Geschichte getragen haben. Gemeinsam haben sie sich zu einem unschlagbaren Team zusammengefügt und die Aufgabe zu erfüllen versucht.

Die Handlung war ebenfalls grossartig und so spannend, dass man das Buch fast nur suchten konnte. Das grossartige an Leigh Bardugos Geschichten ist ihre Unvorhersehbarkeit. Man weiss genau, welches Ziel die Krähen verfolgen und wie sie ungefähr dahin kommen könnten, doch stellen sich ihnen so viele Hindernisse in den Weg, dass es teilweise hoffnungslos ist für sie. Es geschehen immer wieder unerwartete Dinge, von denen man das Schlimmste befürchtet, nur um dann herauszufinden, dass Kaz damit gerechnet hat und schon drei Schritte weiter plante. Dieses Vorgehen war spannend und glaublich gut umgesetzt, weshalb ich diese Dilogie auch so sehr liebe.

Insgesamt war Das Lied der Krähen auch nach dem zweiten Mal lesen ein unglaublich gut geschriebenes und spannendes Buch, das mich emotional packen konnte. Der Weltaufbau und die Charaktere sind so sorgfältig konstruiert worden, dass sie eine geniale und einzigartige Mischung ergeben. Das Buch verdient 4.5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2023

überraschend und spannend

Zwillingskrone

Zwillingskrone konnte mich wirklich gut unterhalten. Es war ein schönes Fantasywerk mit gut ausgearbeiteten Elementen und tollen Protagonisten. Ich habe es schnell gelesen und gerne gemocht. Besonders die Zwillingsdynamik war ein spannendes Element, das die Geschichte einzigartig und sehr spannend machte.

Der Schreibstil des Autorenduos hat mir wirklich gut gefallen. Man ist schnell in die Geschichte gekommen und konnte Emotionen aufbauen, die über die Seiten transportiert wurden. Es gab einen schönen Lesefluss, denn es war leicht und locker zu lesen. Man konnte die Geschichte aus zwei Perspektiven erleben und beide Protagonistinnen kennenlernen. Auch an Humor kam die Geschichte hier nicht zu kurz. Ich musste einige Male ziemlich schmunzeln, besonders in Szenen zwischen den männlichen Protagonisten und unseren Schwestern. Gerade der Sarkasmus war grossartig zu lesen.

Die Protagonisten waren mir beide ziemlich sympathisch. Ich mochte dabei besonders die beiden Schwestern und die Gegensätze, die sie verkörpert haben. Wren war ein absoluter Wildfang, eine starke Kämpferin, mutige Hexe und stark entschlossen, ihre Mission durchzuziehen, um ihr Volk zu befreien. Sie hat mich von Anfang an begeistert und ich habe es sehr genossen, ihre Geschichte zu verfolgen. Ganz anders sah es da bei Rose aus, der verwöhnten und eitlen Prinzessin, die keine Ahnung von richtigem Leben und ihrer Herkunft hat. Ich habe lange gebraucht, um sie nicht nervig oder anstrengend zu finden, muss aber auch sagen, dass die Autorinnen den Wandel in ihrem Charakter gut hinbekommen haben. Ganz besonders toll und sorgfältig ausgearbeitet waren auch die Nebencharaktere inklusive Love interests der beiden Schwestern. Auch die Bösewichte und zu bekämpfenden Elemente waren gut durchdacht und faszinierend erzählt. Man hat jeden Charakter soweit durchschauen können, als dass seine Motive sichtbar wurden und er oder sie zu einer authentisch handelnden Person wurde. Gerade diese Mischung machte dieses Buch so besonders und hat mich faszinieren können.

Die Welt war toll aufgebaut und ich konnte mich gut zurechtfinden. Ich hätte mir aber noch ein bisschen mehr Magie und Spannung gewünscht, damit mich das Buch endgültig überzeugt hätte. Die Spannung hat sich auch immer mehr gesteigert und besonders das Ende konnte mich Überraschungen überzeugen. Ich war überrascht, dass das Buch so spannend war und mochte besonders die Perspektivwechsel, die einen beide Schwestern genauer kennenlernen liessen. Auch das Ende hat mich positiv überrascht. Es gibt auch noch einen zweiten Band, was mich sehr überrascht hat, worauf ich mich aber auch freute.

Insgesamt war Zwillingskrone ein überzeugendes Buch, das mich wirklich gut unterhalten hat. Ich mochte die Protagonisten und die spannende Handlung und freue mich sehr auf die Fortsetzung. Gute 4.5 Sterne erhält das Buch von mir und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ein genialer Reihenabschluss

Westwell - Hot & Cold

Band drei und der finale Band der Westwell Reihe hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich mochte die Dynamik, die Spannung und die Emotionen, die hier vorhanden waren und konnte mich somit sehr gut in die Geschichte hineinversetzen. Hot & Cold war ein tolles Finale, das sogar noch weitere Bände New Yorks High Society ankündigte.

Die Handlung spielte sich, wie die beiden Bände zuvor, in New York ab. Es wurde wiederum die Upper Class und ihre Abläufe, Regeln und Normen thematisiert, auch wenn hier das System etwas aufgebrochen wurde. Sowohl Helena als auch Jess brechen aus dem starren Gefängnis ihrer Eltern aus und wollen endlich ihren gemeinsamen Weg finden. Dies ist nicht immer ganz einfach und auch hier gab es wieder einige Hürden, die die beiden überwinden mussten. Allen voran natürlich die Fortsetzung des schockierenden Endes von Band zwei, das Jess in Lebensgefahr zurückgelassen hat. Damit verbunden war natürlich die grosse Frage nach dem Täter und der Auflösung von Valerie und Adams Tod, deren Aufklärung hier im Vordergrund stand. Was ich auch sehr schön fand, war der plötzliche Ortswechsel, der kurz und knapp beschrieben wurde und dennoch einen schönen Exkurs darstellte.

Die Protagonisten waren noch immer grossartig. Ich liebe die Entwicklung, die Helena und Jess über die Bände durchgemacht haben und die man wirklich sehen konnte. Am meisten hat sich Helena entwickelt, die es endlich geschafft hat, für sich selbst einzustehen und sich von ihren Eltern zu lösen. Diese neue Unabhängigkeit tat ihr sehr gut und man hat gemerkt, dass sie erwachsener und reifer geworden ist. Auch hat sie ihre Hartnäckigkeit behalten und noch immer den Tod ihrer Schwester aufklären wollen. Sie hat sich trotz Trish und ihrer grossen Macht auch nicht von Jess abhalten lassen. Jess hat sich auch verändert und nach und nach seine Liebe wiedergefunden. Liebe zu Helena, aber auch Liebe zu New York. Er hat sich gegen seine Mutter gestellt und wollte alles für seine Beziehung zu Helena tun. Die beiden haben einen starken Zusammenhalt bewiesen und auch wenn sich die Ereignisse wiederholt haben, haben sie es gemeinsam durchstehen können. Sie waren beide sehr stark.

Die Spannung war sehr hoch in dieser Geschichte. Es ist viel passiert, rasch fortgeschritten und hat dennoch die Gefühle nicht links liegen gelassen. Auch wollte man natürlich unbedingt wissen, wer Valerie und Adam damals getötet hat und warum sie sterben mussten. Diese Entwicklungen wollte man unbedingt erfahren und konnte somit nicht anders, als weiterzulesen. Mit der Auflösung bin ich sehr zufrieden, da ich sie authentisch, glaubhaft und gut umgesetzt fand. Auch Lena Kiefers Schreibstil war wieder wunderschön zu lesen. Sie hat mich total in die Geschichte gesogen und die Wirklichkeit vergessen lassen.

Insgesamt stellt Westwell - Hot & Cold ein wunderschöner Reihenabschluss dar, der mir wiederum sehr gut gefallen hat. Ich kann die Reihe nur herzlichst weiterempfehlen, da sie in drei Bänden eine authentische, spannende und gefühlvolle Geschichte erzählt hat. Band drei erhält von mir ebenfalls 4.5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ruhig aber sehr gefühlvoll

Vergiss uns. Nicht.

Vergiss.Uns.Nicht. führt die unglaublich tolle Reihe Berühre.Mich.Nicht. mit der Geschichte von April und Gavin endlich weiter. Ich mochte das Buch, das eigentlich sehr ruhig war, wahnsinnig gerne und habe den Schreibstil und die von Laura Kneidl erschaffenen Protagonisten sehr geliebt.
Schon als ich die ersten Bücher der Autorin gelesen habe, wusste ich, dass Laura Kneidl zu meinen deutschen Lieblingsautorinnen zählen wird. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich die Berühre mich nicht Reihe damals gelesen und sofort geliebt habe. Umso begeisterter war ich dann, als die Reihe ihre neue Auflage und sogar mit Vergiss uns nicht ihre Fortsetzung erhalten hat. Ich liebe die Aufmachung des Buches und die integrierte Playlist, die das Buch bereichert haben.

Schon im ersten Kapitel kamen bei mir wieder vertraute Gefühle auf, als Luca und Sage, die Protagonisten aus den ersten beiden Bänden, ihren ersten Auftritt hatten. Trotz all der Zeit zwischen den Bänden finde ich es toll, dass man nun wieder in einen vertrauten Kreis aus Protagonisten eintauchen kann. Die Verbindung zwischen Aprils Idee einer Studentenhilfe und der Hintergrundgeschichte von Sage war eine tolle Idee, die beide miteinander verbunden hat.

Diese ersten Seiten haben schon viel von Aprils Charakter gezeigt. Sie ist ein sehr hilfsbereiter Mensch, der mit ihren Ideen die Welt zu einem besseren Ort machen möchte. Sie war mir direkt wahnsinnig sympathisch und konnte mit ihrer Art von Anfang an überzeugen. Ihre Gefühlswelt war für mich als Leserin wie ein offenes Buch und ich habe die verschiedenen Aspekte sehr genossen. Besonders gut umgesetzt fand ich die Einsamkeit, die irgendwie doch ihr ständiger Begleiter ist. Ihre Gedanken und Gefühle konnte ich so gut nachvollziehen, da sie sehr nahbar gemacht wurden. Sie ist ziemlich zwiegespalten wegen ihrer Freundschaft zu Sage und Luca, die sie gewissermassen aber auch ungewollt etwas ausschliessen, da sie als Paar viel Zeit gemeinsam verbringen. Diesen Aspekt konnte ich gut nachvollziehen und finde es toll, dass Laura Kneidl dies hier thematisiert.
Direkt am Anfang wurde auch zum ersten Mal Gavin erwähnt, der in diesem Buch der männliche Gegenpart darstellte. Direkt wurde Spannung mit dem Fakt aufgebaut, dass zwischen ihm und April eine komplizierte Hintergrundgeschichte in der Vergangenheit abgelaufen ist, die mich sehr neugierig machte. Gavin war ein anfangs sehr verschlossener und mysteriöser Protagonist, der sich erst öffnen musste und hinter dessen Fassade auch April nicht direkt schauen konnte, obwohl sie ihn schon viel näher kennenlernen konnte in ihrer Vergangenheit. Ihn mochte ich sehr gerne und fand besonders das Drama am Ende so unglaublich gut konzipiert, dass alle Seiten total nachvollziehbar waren, was es umso tragischer machte.

Die Spannung war erstaunlicherweise sehr hoch und das, obwohl eigentlich gar nicht so viel passiert ist. Laura Kneidl hat es aber trotz dieser ruhigen Handlung geschafft, mich mit den Protagonisten ins Buch zu ziehen und mich daran zu fesseln. Es ist nie langweilig geworden und ich habe es sehr genossen, die vielen Fragen, die sich am Anfang gestellt haben, beantwortet zu bekommen. Das Drama am Ende war unglaublich geschickt eingefädelt und so gemacht, dass ich in der Art gar nicht darauf gekommen bin. Ich habe es in den Grundzügen erahnt und war trotzdem wahnsinnig überrascht vom eigentlichen Ausgang. Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf die Fortsetzung und hoffe, dass das Drama genauso authentisch und realistisch weitergeht, wie es sich hier am Ende entladen hat.

Insgesamt habe ich dieses Buch trotz der relativ ruhigen Handlung sehr geliebt. Es ist nicht wahnsinnig viel passiert und dennoch war ich gefesselt von den Ereignissen und Gefühlen zwischen April und Gavin. Die Geschichte brauchte gar keine rasante Handlung, sie ist ganz ohne ausgekommen und hat es geschafft, dabei mich als Leserin zu packen. Das hat definitiv auch der grossartige Schreibstil von Laura Kneidl zu verantworten, der mich toll durch die Geschichte geführt hat. Ich habe Vergiss.Uns.Nicht sehr geliebt und freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzung, auf die wir zum Glück nicht allzu lange warten müssen. Das Buch erhält tolle 4.5 Sterne von mir.