booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Brilliant

Schändung

Ein weiterer Fall aus der Vergangenheit die das Sonderdezernat Q in Kopenhagen auf Trab hält. Bekannte Persönlichkeiten aus der oberen Schicht geraten ins Visier und sehen es gar nicht gerne das alte Leichen aus Internatszeiten sprichwörtlich wieder ausgegraben werden. So geraten auch die beiden Ermittler ins Kreuzfeuer und begeben sich mit ihren Nachforschungen in große Gefahr. Ein riskanter Wettlauf gegen höhere Instanzen beginnt.
Spannend, spannender – Jussi Adler Olsen. Auch Band zwei lässt das Herz von Thriller-Fans definitiv höherschlagen. Von Seite eins an hatte der Autor mich ans Buch gefesselt und ich war nicht mehr wegzubekommen. Ich habe nichts lieber gemacht als dem skurrilen Ermittlerduo zu folgen und bei ihnen sarkastisch, amüsanten Dialogen zu schmunzeln. Denkt man das Band 1 der Reihe schon grausam war, dann war man definitiv nicht auf Band 2 gefasst. Denn das übertrifft an Gewalt und Brutalität den Vorgänger um Einiges. Nicht selten habe ich kurz die Augen schließen, tief durchatmen und schlucken müssen um weiter zu lesen. Denn dieses Buch ist nichts für Zartbesaitete. Gepaart mit der Prise Humor ein wirkliches Leseerlebnis. Auch hier wechseln wir wieder zwischen Zeit- und Perspektivebenen. Der Autor weiß einfach wie er seine Leser bei Laune hält und die Spannung Stück für Stück ansteigen lässt. So lange bis es einen fast nicht mehr auf dem Sofa/Sessel hält und man nur noch dem Ende entgegenfiebert. Was mich wirklich hat schaudern lassen und was ich stellenweise übersprungen habe war die Gewalt gegen Tiere, die hier immer wieder kurz angeschnitten wird. Das kann ich einfach gar nicht und habe es einfach quergelesen. Denn bei so etwas weinen nicht nur meine Augen, sondern auch mein Herz. Das Buch ist nicht nur spannend, sondern zeigt auch wichtige und immer noch brisante Themen unserer Gesellschaft auf (auch wenn das Buch in Dänemark spielt, lässt es sich sehr gut übertragen) wie die Schere zwischen Arm und Reich. Die Geschichte geht definitiv unter die Haut und hinterher noch nach.
Wow, was für ein Thriller. Definitiv vom Feinsten! 5 von 5 Sternen für dieses brillante Werk!

Nicht der beste Teil

Schenk mir deine Träume

Auf in ein neues Liebesabenteuer im gemütlichen Butler. Die Abbott-Familie ist wieder am Start. Dieses Mal hat sich das Kupplerduo Hunter ausgespäht. Dieser interessiert sich schon sehr lange für Megan, die das Diner des Ortes mit ihrer Schwester betreibt. Doch Megan hat bisher nur Augen für Hunters Bruder Will gehabt, dieser hat sie allerdings bis ins Mark verletzt als er sich für Cameron entschieden hat. Hat Hunter eine Chance dennoch ihr Herz für sich zu gewinnen?
Mittlerweile sind wir bei Band 4 der Green-Mountain-Reihe angelangt. Die Atmosphäre ist wie immer super gemütlich und man fühlt sich zwischen den Bäumen und Bergen bei der Großfamilie und dem Stadtelch Fred einfach nur wohl. Ab und zu braucht man einfach Geschichten in denen alles harmonisch ist und es kein großes Drama gibt. Einfach leichte Lektüre für Wohlfühlmomente zum Abtauchen. Das schafft Marie Force mit ihren Büchern meiner Meinung nach sehr gut. In diesem Fall geht es wie oben schon erwähnt um Hunter und Megan. Beides Charaktere die mir nicht unbedingt sympathisch waren. Ich mochte Hunter irgendwie von seiner Art her nicht. Er ist bis jetzt der einzige männliche Abbott-Nachkomme der mir etwas zu besitzergreifend gegenüber seiner Auserwählten ist. Es ist nicht sonderlich extrem, aber wird hier dennoch romantisiert und das hat mir nicht gefallen. Wenn man Megan allerdings kennenlernt, wird sie einem im Laufe der Geschichte dann doch sympathisch. Leider rettet das Hunters Verhalten nicht. Meine Highlights waren in diesem Fall wieder die Perspektivwechsel zu den anderen Geschwistern. Wir bekommen auch mit wie es den Pärchen aus den Vorgängerbänden geht und natürlich was noch auf uns zukommt. Zwischen Hunter und Megan geht es dann doch etwas sehr schnell und die Chemie zwischen den beiden ist bei mir einfach nicht ganz übergesprungen. Nicht schlimm, aber ein wenig schade. Das Ende ist wie die bisherigen auch und passt zum Rest der Reihe.
Wieder ein schönes Buch für Zwischendurch. Dieses Mal allerdings mit einigen Schwächen die ich leider nicht übersehen kann. Deswegen für diesen Band nur 3 von 5 Sternen.

Grandios

Erbarmen

Eine verschwundene Politikerin. Ein sektenartiger Zirkel. Ein Kommissar mit bedenklicher und tragischer Vorgeschichte. Ein alter Fall der wieder aufgegriffen wird. Und ein eigenwilliger Assistent der seine eigenen Geheimnisse mit sich bringt. Ein spezielles Duo, das zusammen viel Potential birgt.
Ich habe aus Zufall mit Band 9 der Reihe gestartet und wollte dann natürlich wissen, wie eins zum anderen kam. Und somit habe ich nun ganz von vorne mit der Reihe gestartet. Natürlich ist auch Carl Morck wie viele Kommissare vorbelastet und bringt sein Päckchen mit. Dennoch wirkt er auf manchen Ebenen dann doch noch ein wenig sympathisch. Genauso wie sein zwangsläufig zugeteilter Assistent Assad. Die Dialoge zwischen den beiden, lassen den Leser zwischen all der ernsten, spannenden Thematik dann doch immer wieder schmunzeln. Denn die Thematik ist spannend und das von Anfang an. Die Spannung wird langsam aber stetig aufgebaut. Mit verschiedenen Perspektiv- und Zeitebenenwechseln. Das hält den Leser definitiv bei der Stange und man kann das Buch so gut wie nicht mehr aus der Hand legen, weil man unbedingt wissen will wie es weiter geht. Die Wendungen sind unvorhersehbar und wirken schlüssig und nicht zu konstruiert, wie es manchmal in Thrillern vorkommen kann. Natürlich wäre es nicht Jussi Adler Olsen wenn es nicht in gewisser Weise grausam und dramatisch wäre. Auch damit kann dieses Buch definitiv dienen. Denn der Leser wird mit gewissen Details nicht verschont. Also nichts für schwache Nerven. Der erste Fall des Sonderdezernats Q hat es definitiv schon in sich und man fragt sich welche Fälle dem seltsamen und doch passenden Duo noch vorgesetzt werden. Ich bin gespannt. Das Ende dieses Dramas überrascht den Leser und bringt gegen Ende noch einmal ordentlich Action in die Geschichte.
Ich bin auf allen Ebenen begeistert und freue mich auf weitere Fälle mit Carl Morck und Assad. Denn Spannung und Action sind definitiv vorprogrammiert! Ganz klare 5 von 5 Sternen!

Wunderschön

Mein Herz gehört dir

Juhu, back to Butler! Und zurück zu den Abbotts der verrückten, liebenswürdigen Großfamilie. Dieses Mal ist Colton an der Reihe. Er wohnt zurückgezogen in seiner Hütte auf dem Berg, ohne fließend Wasser und Strom. Seine Aufgabe ist die Sirup-Produktion des Familienunternehmens. Ausgerechnet Camerons beste Freundin Lucy aus New York lässt sein Herz höherschlagen. Die beiden können die Finger nicht voneinander lassen. Doch hat die Beziehung auf Distanz überhaupt eine Chance?
Dieser Band überzeugt vor allem mit seiner gemütlichen Atmosphäre. Denn man fühlt sich als wäre man direkt auf dem Berg und würde die frische Höhenluft einatmen. Das malerische Butler liegt unten im Tal und man möchte gar nicht aufhören den Sternenhimmel zu betrachten. Die Autorin schafft es mit Schreib- und Erzählstil hervorragend diese Stimmung zu kreieren und den Leser mitzunehmen. Gepaart mit einem sympathischen Pärchen wie Colton und Lucy macht es zu einer locker, leichten Wohlfühllektüre für den Herbst/Winter. Colton ist ein wenig eigensinnig und speziell und hat einige liebenswürdige Macken mit denen er von seiner Familie regelmäßig aufgezogen wird. Das sorgt für einige amüsante Momente und Lacher in der Geschichte. Das ausgerechnet Lucy ihm verfällt, passt im ersten Augenblick so gar nicht ins Bild. Mit der Zeit merkt man allerdings wie die Chemie zwischen den beiden anfängt zu prickeln. Auch in diesem Band war der Erotikteil sehr dominant, was ich in diesem Fall tatsächlich sehr schade fand. Denn das Buch hätte in anderen Bereichen durchaus auch Potential gehabt. Natürlich punktet es durch Coltons Großvater oder dem stadtbekannten Elch Fred. Dennoch sind die Spicy-Szenen mir ein wenig zu viel gewesen. Was ich wieder sehr schön fand, war der Einblick in das Leben der anderen Abbott-Geschwister. Die Autorin weiß sehr gut wie sie ihre Leser neugierig bei der Stange hält. Aber man kehrt natürlich immer wieder gerne nach Butler zurück, wenn man einmal die Abbotts kennengelernt hat. Das Ende dieser Story kommt natürlich auch nicht überraschend. Aber wer freut sich nicht über ein gutes Ende?
Wieder einmal eine schöne Liebesgeschichte für Zwischendurch. Ich habe diese Großfamilie bereits nach Band 3 ins Herz geschlossen und freue mich auf mehr! 4 von 5 Sternen.

Zum Träumen

Kein Tag ohne dich

Wir kehren zurück ins gemütliche Butler und zurück zur herzlichen Abbott-Familie. Denn wer hat sie bereits nicht in Band 2 ins Herz geschlossen? Dieses Mal steht Tochter Hannah im Fokus, die vor einigen Jahren ihren Mann Caleb im Irak verloren hat und mit der Trauer um ihm noch immer zu kämpfen hat. Und dann gibt es da Nolan der alles daran setzt ihr Herz zu erobern. Aber Caleb war sein bester Freund…Können die beiden ihren aufkeimenden Gefühlen eine Chance geben?
Hach, wer leichte Lektüre für den Herbst braucht ist bei dieser Reihe genau richtig. Man hört einfach nur gerne zu und lässt sich von der Atmosphäre und dem Knistern zwischen den Zeilen mittragen. Dazu noch die perfekt harmonische Großfamilie und eine Liebesgeschichte die ohne viel Drama auskommt. Einfach perfekt. So auch Hannah und Nolan. Man muss schmunzeln, grübeln, lachen und tatsächlich auch ein wenig weinen. Denn die Backstory der beiden rührt einen besonders. Die Geschwister die immer wieder mitmischen müssen dürfen auch nicht vergessen werden. Wir bekommen auch ab und zu einen Einblick in die Sichtweise und das Leben von Hannahs Geschwistern. Das bringt gute Abwechslung in die Geschichte und macht definitiv neugierig auf die folgenden Bände. Natürlich darf auch in diesem Band der Spice nicht zu kurz kommen. Die erotischen Szenen haben es in sich und nehmen dann doch relativ viel Raum ein. Dabei hätte ich mir mehr Herbst-Berge-Kitsch-Elch-Romantik gewünscht. Denn Fred ist der eigentliche Star von Butler. Und Hannah hat definitiv einen Draht zu ihm. Ihr Großvater hat natürlich auch wieder seine Finger im Spiel und so kommt es zu amüsanten Dialogen und Wendungen. Das Ende kommt jetzt natürlich nicht überraschend und alles geht relativ fix. Aber hach, mehr erwartet man an meiner Stelle auch nicht von so einem Cozy-Herbstvibes-Buch.
Wunderbar für verregnete Herbsttage auf dem Sofa mit einer großen Tasse Tee. Wie gesagt ein wenig zu viel Bettsport für meinen Geschmack aber ansonsten zum Abtauchen und Wohlfühlen. 4 von 5 Sternen für Band 2 der Green-Mountains-Reihe.