Profilbild von bookshuntress

bookshuntress

bookshuntress ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookshuntress über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Magisch, romantisch, spannend, Ich will einen zweiten Teil.

Witches & Hunters

Neuer Wohnort, neues Leben, neu Identität, braucht Cataleya, um dem ihre Familie einem schrecklichem Verrat zum Opfer fiel und um ihre magischen Kräfte zu verstecken, damit sie in Sicherheit sein kann. Doch macht ihr dann Alistair mit seinem einnehmenden Lächeln und seinem dunklen Geheimnis einen strich durch die Rechnung. Denn er ist ein Hexen und müsste somit Jagd auf Cataleya machen, eigentlich…. Jedoch sorgen ihre Gefühle für Chaos und keiner der beiden ahnt, dass es noch jemand auf Cataleya abgesehen hat.
Na gut, als ich den Klappentext Mal gelesen habe, hätte ich nicht damit gerechnet, dass Cat und Alistair bereits zusammen sind am Anfang der Geschichte. Ich hätte eher so ein richtig heftiges Enimes-to-Lovers mit vielem hin und her sowie einer fetten Portion Drama bekommen würde. Was hab ich bekommen? Eine fette Portion Drama, ein wenig hin und her und eine absolut süß/tolle Liebesgeschichte. Jap, es gibt so einige Problem und Krisen, dadurch dass Cat und Alistair auf verschieden Seiten stehen, aber verdammt sie wachsen auf sehr an ihren Problem.
Bei Cat ist sehr schnell zu merken, dass sie mit Leib und Seele eine Hexe ist genauso wie stur und gerade Wegs durch die Wand. Nach den Verlusten, die sie überleben musste, will sie mit allen Mitteln ihren Zirkel beschützten, auch wenn sie dabei die Nebenfaktoren nicht bedenkt und dadurch gerade einen von ihren versehentlich wehtut. Doch lernt sie ebenfalls aus ihren Fehlern, weswegen ich sie als Protagonisten so lieb hab. Sie ist eine überaus mächtige Hexe, aber sie lässt sich nicht von dieser Macht beherrschen und bleibt menschlich mit all ihren Fehlern.
Alistair ist schnell anzumerken, dass er nicht vollkommen hinter den Hexenjägern, der Bruderschaft, steht sowie seinem Vater, Armin Archer der Anführer der Bruderschaft. Doch befindet sich in einem Zwiespalt zwischen den Tradition und Werten, mit denen er aufgewachsen ist, sowie der Realität, dass er unschuldige Frauen und Mädchen meucheln soll. Übertragen darauf, dass seine Freundin eine Hexe, die nicht dem vermitteltem Bild seiner Familie übereinstimmt. Wodurch sein moralischer Kompass ordentlich auf die Probe gestellt wird. Dabei sind seine Brüder nur semi hilfreich.
Meine Meinung zu seinem älterem Bruder ,Aiden, ist sehr schwankend. Eine lange Zeit über benimmt er sich, wie der mustergültige Jäger und Papasöhnchen, weshalb ich ihm öfter gerne nur eine geknallt hätte. Zum End hin erst entwickelt er sich zu einer Person, die schon leiden könnte. Trotz seines Zynismus. Zudem liebe ich seine Schlagabtausche mit Merope, einer Hexe aus Cats Zirkel, denn deren Verhältnis hat einen sehr miesen Start, was zu umso lustigeren Streitgesprächen zwischen ihnen führt, gerade deswegen auch, da Merope sich nichts von ihm gefallen lässt und ihm mal richtig Kontra gibt, was den eigentliche selbstsicheren und selbstgerechtesten Jäger in seine Schranken weißt. Die beiden haben da auch so einen Funken, aufgerundet ich mir bei den so eine richtige schöne Enimes-to-Lover-Story vorstellen könnte.
Was mir an diesem Buch außerdem zu gefällt, wie super die Dynamik zwischen den Figuren ist. Cats Zirkel ist eine richtige kleine Familie, obwohl sie noch nicht mal ein Jahr kennen, ist die Verbundenheit zwischen ihnen deutlich zu spüren. Ebenfalls die Beziehung der Archer-Brüder ist super. Gerade wenn, die drei einfach nur Brüder sind, die im Dinner Saints and Sinner abhängen und mit rumalbern. Zudem ist die Beziehung zwischen Cat und ihrem sprechenden Kater,Rufus, super süß und gleichzeitig etwas traurig, da er der letzte Lebende aus Cataleyas ursprünglicher Familie ist.
Allgemein erschafft die Autorin zu jeder Situation die passende Atmosphäre, wodurch ich umso besser in die Geschichte eintauchen könnte beim Lesen. Ich war beim Lesen so gefangen in der Geschichte, dass ich es nicht glauben konnte bzw. wollte, dass dieses Buch ein End hat.
Womit ich zu meinem einzigen komme… Dieses Buch erzählt perfekt, die Geschichte es erzählen soll und gleichzeitig lässt es so viel Raum für weitere Geschichten, weswegen ich mir unbedingt einen weiteren Teil oder noch mehr wünsche! Denn die Autorin hat nicht nur den Protagonisten cat und Alistair eine fantastische Bühne geben, sondern auch jeder der Nebenfigur Zeit zum strahlen geben, weswegen ich unbedingt mehr von ihnen lesen möchte.
Außerdem schlägt der Humor immer zu super gut zu. Mehr als einmal hab ich mich vor lachen geschüttelt und das dort aufgebaute Konzept der Magie ist faszinierend.
So kann ich zum Schluss nur sagen, wie viel Spaß ich beim Lesen dieses Buch hatte, denn es hat mich unterhalten, mich leiden lassen, mich mit seinem Charme verzaubert und mich an seine Figuren gebunden.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Grandioser Abschluss der Reihe mit Magie, Wissenschaft und ganz besonders viel Larkin.

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

Rezension zum finalem Band der Kaleidra-Trilogie. Spoilergefahr für die vorherigen Teile.

Zunächst einen riesigen Dank an die Lesejury für dieses Rezensionsexemplar. Aber natürlich wird meine Meinung bezüglich des Buches davon nicht beeinflusst.

Emilia und Ben haben Kaleidra überlebt und sind zurück in ihrer Welt, doch sind sie nicht die aus Kaleidra fliehen konnten. Die Ur-Alchemistin Ishtra konnte ihrer Verbannung entfliehen und sinnt nun auf Rache an Orden und an die Weltherrschaft. Dazu kommt noch der wahnsinnige Professor Avalanche mit seinen Quecksilberalchemisten sowie seinen Klonen, der sich alle Orden unter den Nagel reißen will und die Tatsache, dass Emilia und Ben, wegen den strengen Regeln der Orden nicht zusammen sein dürfe, aber ihren Gefühlen kaum widerstehen können(oder wollen). Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt für Emilia und ihre Freunde.
Wow, Wow, WOW! Nach dem ich dieses Buch beendet habe, bin ich quietschen durch mein Zimmer gesprungen. Dieses Buch ist der absolut perfekte Abschluss für die Kaleidra-Trilogie.
Diese Reihe begleitet mich seit nun mehr als anderthalb Jahren, ich hab jeden Live Stream von Kira Licht bezüglich dieser Reihe gesehen, mich riesig gefreut, wenn ein neue Teil zuhause ankam und hatte immer das Gefühl, ich könne die Wartezeit bis zum nächsten Band nicht ertragen, doch nun sind anderthalb Jahre vorbei und nun finde ich, dass diese Zeit dich viel zu kurz war. Fast schon als wäre eine Lese-Ära bei mir vorbei.
Kira Lichts Schreibstil verbindet wieder einmal auf eine völlig harmonische und wundervolle Art und Weise die emotionale und spannende Atmosphäre mit den wissenschaftlichen Fakten.
In diesem Band passiert sooooo unglaublich viel, dass man stundenlang über all die vielen kleinen Details diskutieren könnte. Dennoch ist das Erzähltempo perfekt an die Geschehnisse angepasst, bei den Charaktermomenten sowie den zwischenmenschlichen Momenten geht es ruhiger zu und die Atmosphäre wird super aufgebaut, aber bei den Actionszenen geht es dann Schlag auf Schlag zu, als wäre man in einem Actionthriller. Dazu kommen noch so einige Plottwists, die einfach um die Ecke gesprintet kommen, wie Flash, weswegen nie Langeweile aufkommt ohne überhastet zu wirken.
Ebenso die Charakter Entwicklungen werden hier grandios weitergeführt. Am Anfang der Reihe wirkte Emilia in der Welt der Alchimisten ziemlich verloren und musste sich erst richtig zurecht finden. Nun ist sie schon ein richtiger Badass, wenn sie ihre Prinzipen trotz den Regeln der Orden durchsetzt, sei es, wenn es um ihre Familie und Freunde geht oder zu ihrer Liebe zu Ben, auch im Kampf gegen die Crux oder Ishtra ist sie einfach knallhart.
Bens Entwicklung ist eher gegensätzlich, doch genauso grandios. Vom völlig strengem Regelkerl, der gegen seine Gefühle kämpf und seinen Twin braucht, um diese mal wirklich durchbrechen zu lassen, wird er zu Schnulzen-Ben^^. Er ist immer noch ein perfekter selbstaufopfernden Kämpfer, aber in diesem Band kommt er mal wirklich aus sich heraus und zeigt ungeniert seine Gefühle. Gleichsam erkennt er, dass die Regeln des Orden veraltet sind und will mit Emilia für ihrer Beziehung und Veränderung kämpfen.
Zudem ist die Dynamik zwischen Ben und Emilia in diesem Band fantastisch, da sie einander nun besser kennen und sich als Team perfekt agieren und ergänzen, was, in Verbindung mit ihren eigenen Erwägungen ihrer Vergangenheit, einen sehr schönen runden Abschluss bildet.
Aber in diesem Band wird ebenfalls den Nebencharakteren genug Zeit gewidmet. Allen voran bekommt mein liebster Bibliothekar Larkin endlich die Bühne, die ihm gebührt. Er bekommt hier viel mehr Zeit aufzutreten, nun als super Freund für Emilia, als weltklasse Bibliothekar oder als Schwarm aller Menschen. Wobei ich diese Szenen, wenn Larkin Emilias Mutter anflirtet ziemlich schräg finde, besonders, da Emilias Mutter dem überhaupt nicht abgeneigt ist, doch zum Glück wird dies nicht lange verfolgt, wodurch es mehr witzig als creepy erscheint. Besonders die Szenen, wenn Larkin so manche Hüllen fallen lässt sind wundervoll
Was ich ganz besonders feiere ist, dass Kira den Hashtag

alleliebenlarkin eingebaut hat(dazu noch völlig natürlich), als ich das gelesen habe, konnte ich nur quietschen vor Freude, da ich selbst zu den Begründerinnen dieses Hashtags gehöre und Larkin einfach mein absoluter lieblings Charakter sowie Bookboyfriend.
Neben Larkin bekommt auch Murphy außerdem eine absolut cute Lovestory, die er nur total verdient hat, sondern auch noch zeigt, dass die Regeln des Ordens nicht nur Emilia und Ben negativ betreffen, vielmehr eben auf alle Alchimisten einen Einfluss haben.
Des Weiteren wird die Mythologie der Alchimisten voran getrieben, neue Fragen auf geworden und sowie alte Fragen beantworte. Dabei muss ich meine Bewunderung aussprechen, wie fantastische Kira alle offenen Fragen und offene Handlungsstränge zum Ende hing beantwortet und vollendet hat, ohne (von mir entdeckte) Logikfehler zu machen.
Das Einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass der im zweiten Teil erwähnte Kupferorden mit keiner Silbe angesprochen wird.
Doch ist dies ein Mimi-Knackpunkt zu einem wundervollem Buch und Abschluss für diese Trilogie. Ich habe mit den Figuren gelitten , getrauert, gefeiert, geliebt, sie sind mir ans Herz gewachsen. So sind diese Figuren mit zu einem Teil Familie geworden, egal ob wir uns nicht dieselbe Genetik oder Realität teilen, um Emilia mal frei zu zitieren.
P.S:

alleliebenlarkin

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.10.2021

Gut gelungener zweiter Teil.

Hexenfinsternis

Spoilerwarnung! Rezension zum zweiten Teil der Hexenfinsternis Trilogie.

Spoilerwarnung! Rezension zum zweiten Teil der Hexenfinsternis Trilogie.

Willow Thomson würde zur Oberhexe ernannt, muss sich damit zu recht finden, dass ihre Liebsten sie angelogen haben und das ihre Zukunft wohl vorbestimmt ist. Als wäre dies nicht genau muss sie nun mit ihren Gefährtinnen durch die Zeit reisen, um dem von einer dunklen Macht befallen Papst Anterus zu bekämpfen, denn solange er und seine Inquisition freie Hand hat, werden die Hexen niemals im Frieden leben können. So muss Willow einige Entscheidungen mit weit reichenden Folgen treffen. Wie viele Opfer muss sie geben?

Der zweite Band knüpft direkt an den ersten Band ein und wieder in diese Buchwelt einzutauchen gelingt recht schnell.
Willow ist nun die Oberhexe und hat somit einiges auf ihren Schultern zu tragen. Bereits im ersten Teil war ihre Verbundenheit und ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Hexen erkennen, welche in diesem Band gut weiter ausgearbeitet wird. Ihr Zwiespalt zwischen sich nicht zu verlieren und harten, aber notwendigen, Entscheidungen zu treffen, kommt sehr gut rüber und ließ mich beim lesen so einiges an Sympathie verspüren. Ebenso entwickelt sie sich wohl immer weiter zu der Hexe, die sie sein muss, um die Inquisition auf zu halten.
Auch die Entwicklung in ihrer Beziehung zu Revena gefällt mir sehr gut, denn die Verbundenheit der beiden wirkt ziemlich authentisch und auch Revenas Wandlung ist schön mit zu verfolgen, wie sie sich Willow immer weiter öffnet. Aber gleichzeitig hat sie immer noch etwas mysteriös an sich, was sie ziemlich faszinierend macht.
Die Beziehung von Kate und Hunter hingegen kann ich kaum etwas abgewinnen, da diese für mich kein richtiges Fundament hat. Die beiden haben sich bislang zwei mal in Menschengestallt getroffen im ersten Band und im zweiten Band treffen sie sich wieder bei Vollmond und ich kann nicht verstehen, woher Kates unglaublich starke Gefühle für Hunter kommen. Bei Willow war ihre Faszination zu Revena von Anfang an da, zwar erschien mir deren Beziehung im ersten Buch auch sehr rasant vor, doch entwickelt sich diese gut in diesem Band. Wohingegen Kate und Hunter mir eher vorkommen von Null auf 100 in drei Sekunden. Hätten sie mehr Szenen zusammen gehabt, egal in welcher Gestallt, dann könnte sich mir ihre Dynamik und ihre Gefühle zueinander besser ergründen. Zudem scheint Kates „Liebe“ zu Hunter etwas sehr dominant in ihrem Denken zu sein, denn in einer Szene zum Beispiel geht es Willow ziemlich grottig und anfangs kommt Kate, um sie zu trösten, doch auf einmal kippt die Situation so völlig, dass Willow, die es ist, die Kate dann tröstet, wegen ihrer komplizierten Beziehung mit Hunter. Zwar verstehe ich die Misere an Hunters Wächter-Situation, doch fühlte es sich in diesem Moment für mich an, als würde Kate sich richtig in den Vordergrund drängen.
Eine anderer Knackpunkt sind, die wieder fehlenden Charakterbeschreibungen. So verschwimmen Carolin, Yasabell und Shantra immer noch in meinem Kopf und haben für mich keine wirkliche Charaktertiefe. Wobei Carolin sich durch eine bestimmte Tat von Shantra und Yasabell abhebt und schon bisschen individueller wirkt, doch Shantra und Yasabell könnten für mich beinah bereits dieselbe Figur sein.
Doch gab es, während der Handlung den ein oder anderen Plottwists, der noch mal Spannung in die ganze Sache rein bringt. Auch gehört Chester, trotz seinen nun bekannten Hintergrund, zu einer meiner liebsten Figuren, da seine Art etwas humorvolles und irgendwie heimeliges auf mich hat. Weswegen er zumeist ein kleines Highlight.
Alles in allem ein gelungener zweiter Teil, der zwar einige Schwächen aus dem Vorgänger weiter aufnimmt, doch auch größere Zusammenhänge herstellt und mich gespannt auf den finalen Band macht.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Schöne Neuinterpretation der Hexen.

Hexenfinsternis

Eine sprechende Katze erklärt der siebzehn jährigen Willow Thomson, dass sie eine Hexe sei und nun ihre Ausbildung in der Hexenwelt beginnen müsste. Nach kurzem zögern willigt Willow ein, denn so erhofft sie sich mehr über ihrer Eltern, ihre Vergangenheit und vielleicht auch ihrer Zukunft zu erfahren. In der Hexenwelt lernt sie ihrern Körper, Geist und Verstand zu stärken, dabei gerät sie ohne es zu wissen in einen Jahrhunderte lang andauernden Krieg, indem sie eine eine größere Rolle spielt, als sie zuvor geahnt hätte. Dazu kommt noch die schöne und geistreiche Ravena, die Willow ganz schön den Kopf verdreht, aus der sie aber auch nicht wirklich schlau wird. Doch Willow muss lernen über sich hinauszuwachsen, wenn sie all das überstehen will.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen. Er wirkt nicht zu dick aufgetreten und passt super zur Stimmung der Geschichte. Ebenso ist das Wordbulding ausgefallen und die Interpretation der Hexen mal eine Neue, wobei die Anspielungen an die Kulthexen (Sabrina, Bibi&co) definitiv schöne Estereggs sind.
Willow wird regelrecht in diese neue Welt hineingeworfen und muss erstmal lernen sich da zurecht zu finden, was sie meiner Meinung nach, trotz so mancher Unsicherheit, gut meister. Dazu ist sympathisch und echt gut nachvollziehender, denn der eigentliche Grund, weshalb sie überhaupt diese Ausbildung zur Hexe macht, ist, dass sie mehr über ihre Eltern wissen möchte, aber durch Zeit. Die sie in der Hexenwelt verbracht hat, hat sie ebenfalls ein Verantwortungsgefühl für diese Welt entwickelt, weswegen sie jene auch beschützten will.
Auch ihre Verliebtheit in Ravena ist gut nachvollziehbar, denn mal ehrlich Ravena hat echt was anziehendes, was aber mich dann schon etwas gestört hat, ist wie schnell es mit den ersten Schritten bei ihnen zu ging, da Raven bereits nach ca. zwei Tagen Willow gestanden hat, dass sie ihr viel bedeutet, ging es mir doch etwas zu schnell. Zwar lässt sich das mit ihrer emphatischen Verbindung erklären, wobei ich mich sowieso ein bisschen noch frage, wieso Ravena direkt so etwas drastisches gemacht hatte, um Willow zu retten, und nicht erst eine andere Möglichkeit versucht zu finden.
Jedoch übertrifft Kates und Hunters Beziehung in Sachen Tempo, die von Ravena und Willow, bei weitem, da die zwei wenig Zeit zu zweit eben haben. Dabei muss ich aber schon gestehen, dass Hunter mir als Mensch echt sympathisch ist, da er irgendwas knuffiges an sich hat. Wie ein verdammt heißer Teddybär.
Eine andere Figur, die ich einfach ehrlich witzig finde, ist Chester, denn seine Gespräche mit Willow sind teilweise Comedy Gold und sein Humor hat seine schöne trockene Art.
Eine Sache, die mich etwas gestört hat, sind die wenigen Figuren Beschreibungen, wodurch es für mich schwierig war z. B. Willows Mentorinnen (Revena ausgeschlossen) gut auseinander zu halten.
Doch alles in allem baut der erste Teil auf jeden Fall die Welt und die Figuren gut auf, lässt Raum für Theorien zum fortlauf der Geschichte und bietet eine neue Sicht auf Hexen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Schönes Gruselbuch für die Herbstabende

Birdie

Birdie war nie wirklich normal. Seit sie ein kleines Mädchen war, musste sie Medikamente gegen ihrer blühende Fantasie nehme. Nun ist sie erwachsen, ist mit ihrem Freund Felix in eine neue Wohnung, weg von ihrer überreligösen Mutter, gezogen und fühlt sich schon beinah normal an. Daher beschließt sie dieses Medikament, das sie Jahre lang fraglos ein genommen, nicht mehr zu nehmen. Doch hätte sie nie mals solche Nebenwirkungen gerechnet. Wird sie verrückt und sind das nur Halluzinationen vom Entzug oder sind diese Bilder von Menschenfleisch auf Speiseplänen und sechsäuigegen Spatzen wahr?
Bislang bin ich nicht sehr im Genre Horror bewandert, wofür Birdie ein super Einstieg ist.
Der Schreibstil der Autorin hat etwas alltägliches, wodurch die Geschehnisse authentischer wirkt, was diese Unterscheidung, zwischen Realität und Einbildung, verkompliziert.
Birdie ist eine spannende Protagonisten, da sie einerseits eine ziemlich naive weiche Seite hat. Ich wollte sie ziemlich oft schütteln und ihr zuschreien, sie solle verdammt noch mal weg laufen. Aber dann gibt es auch Momente, wo sie einfach die Schnauze voll hat, coole Sprüche ablässt und jemanden eine knallt. Jedoch hat ihre naive Seite manchmal ziemlich dominiert, was ich manchmal schon ziemlich dümmlich fand, denn hätte sie sich zu Anfang durch gesetzt, hätte sie so einige Dinge verhindern können. Dennoch finde ich ihren dargestellten Konflikt zwischen ihren Erscheinungen und der sogenannten Realität ziemlich gut ausgearbeitet. Ebenso die Auflösung, woher diese Bilder kommen, erscheint mir plausibel, nur etwas zu kurz gekommen mit der Erklärung.
Allgemein kam mit das Ende etwas sehr schnell und wie der Oberschurke besiegt würde ist mit irgendwie zuuuuu einfach vorgekommen, jedoch wird es ja noch einen zweiten Teil geben, weshalb es zweifelhaft ist ob er wirklich besiegt wurde, wodurch das eigentliche „Happyend“ des Buches in Frage gestellt werden kann und Spannung entsteht.
Die Horrorelement an sich sind teilweise echt krass, weswegen ich manchmal vom Buch aufgesehen hab, um das zu verarbeiten bzw. sacken zu lassen.
Alles in allem ein cooles und gruseliges Buch mit einer Protagonistin, die man gerne schön durchschütteln möchte. Und wer sowieso schon angst vor Vögel hat, wird sich doppel soviel gruseln.