Profilbild von bookslinesmagic

bookslinesmagic

bookslinesmagic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookslinesmagic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Spannend, mysteriös und unglaublich fesselnd - Ein grandioser Auftakt !

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Inhalt/Klappentext:
Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?

Eindruck:
Zuerst muss ich einmal loswerden, wie unglaublich schön das Cover gestaltet ist. Man sieht einfach, dass so viel Herzblut und Liebe in der Aufmachung des Buches steckt, denn auch die Kapitelanfänge sind ein absoluter Traum. Soo viele schöne Details wurden ausgearbeitet und wenn ich nicht schon Fan von Ava`s Büchern wäre, hätte ich mir das Buch auf jeden Fall auch nur aufgrund des Covers gekauft.

Auch der Schreibstil konnte mich direkt zu Beginn der Geschichte schon überzeugen. Er ist super flüssig und mitreißend, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen habe. Die Seiten fliegen nur so dahin und die komplette Geschichte an sich macht wirklich süchtig.
Sonst haben mir die wunderschönen Beschreibungen der Autorin noch sehr gut gefallen. Die Stadt Prag, in der die Geschichte spielt, ist mit ganz viel Liebe im Detail beschrieben, sodass ich mir die Umgebung total gut vorstellen konnte. Ein wirklich atemberaubendes Setting !!

Die gesamte Geschichte ist aus den jeweiligen Sichten der drei Protagonisten in der dritten Person geschrieben. Das ist eine sehr willkommene Abwechslung zu den anderen Büchern der Autorin, da diese aus der Ich-Perspektive verfasst wurden. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven bekommt man wunderbar einen Einblick in die unterschiedlichen Gefühlswelten und ein besseres Einfühlen in die Charaktere. Das gefällt mir immer sehr gut, da die Geschichte dadurch an manchen Stellen auch deutlich spannender wird.

Die Protagonistin Mila ist wirklich sehr interessant, aber gleichzeitig auch geheimnisvoll. Sie besitzt eine Gabe, von der man auch einiges erfährt, aber trotzdem weiß man noch nicht was es mit ihr so richtig auf sich hat. Diese mysteriöse Seite an ihr hat mir sehr gut gefallen und man war die ganze Zeit am miträtseln. Außerdem habe ich sie als sehr realistisch empfunden, da sie sich einerseits zu wehren weiß, aber andererseits auch nicht zu aufdringlich ist. Mila ist eine sehr mutige, starke Protagonistin, die mir schon ab der ersten Seite sehr sympathisch war.

Tariel ist ein wirklich komplizierter Charakter, den ich nur sehr schlecht einzuschätzen weiß. Auf mich wirkte er sehr verschlossen und distanziert, sodass ich das Gefühl habe noch nichts über ihn zu wissen. Man konnte in den Kapiteln aus seiner Sicht zwar ein paar Einzelheiten erfahren und hinter seine Fassade blicken, jedoch bin ich daraus nicht viel schlauer aus ihm geworden. Seine Handlungen sind meiner Meinung nach sehr unerwartet und zügellos und ich habe das Gefühl, dass er immer das richtige tun möchte, dabei aber viel wichtigere Dinge aus den Augen verliert.

Asher war mir am Anfang ehrlich gesagt super unsympathisch. Warum kann ich gar nicht so genau sagen, aber ich denke seine selbstbewusste Art hat mich etwas abgeschreckt. Er ist mir von Seite zu Seite immer mehr ans Herz gewachsen und hat sich gegen Ende des Buches als mein liebster Charakter herauskristallisiert. Seine Handlungen sind gut überlegt und nachvollziehbar. Außerdem liebe ich seine kraftvolle und intensive Seite an ihm.

Neben den drei Hauptcharakteren haben es mir Mica, Mim und Pan angetan. Sie haben mich zwischendurch zum Lachen, aber gegen Ende auch zum Weinen gebracht. Ich glaube ohne diese drei, wäre die Geschichte viel weniger intensiv gewesen und hätte mir nur halb so gut gefallen.
Im Gesamten sind alle Charaktere auf ihre eigene Art und Weise toll und machen die Geschichte zu etwas besonderem. Sie wirkten sehr greifbar und authentisch.

Die Idee des Buches hat mir an sich unglaublich gut gefallen. Während des Lesens bekommt man immer wieder einzelne Puzzleteile zugeworfen, die sich irgendwann anfangen zusammenzusetzen. Der Leser wird dazu angeregt mitzufiebern und mitzurätseln, was unglaublich spannend ist. Viele Geschehnisse kamen sehr unerwartet und haben mich total überrascht. Die Atmosphäre ist super intensiv, düster und zerbrechlich, sodass man wirklich mitgerissen wird und es nicht wagt, das Buch kurz zur Seite zu legen. Die Fragen in meinem Kopf wurden immer mehr und ich hoffe, dass ich im Folgeband ein paar Antworten darauf bekomme.

Natürlich beinhaltet auch dieses Buch eine Liebesgeschichte. Diese steht in diesem Fall zwar nicht im Mittelpunkt, ist aber trotzdem wunderschön und emotional. Sie ergänzt sich perfekt zu dem spannenden Teil des Buches und ist eine tolle Abwechslung. Mila und Asher haben sowohl in ihrer Beziehung, als auch für sich alleine eine grandiose Entwicklung durchgemacht.

Das Buch endet typisch für eine Dilogie natürlich mit einem Cliffhanger. Diesen finde ich zwar nicht ganz so schlimm wie erwartet, trotzdem möchte ich umbedingt wissen wie die Geschichte ihr Ende nimmt. Ich freue mich auf Teil 2 und kann euch hiermit eine große Leseempfehlung aussprechen !!

Fazit:
Ein wirklich fesselnder Auftakt einer neuen Dilogie. Sowohl die Geschichte, als auch die Charaktere sind mit ganz viel Liebe im Detail ausgearbeitet und konnten mich absolut begeistern. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und freue mich auf Teil zwei.
4.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.10.2019

Eine humorvolle Liebesgeschichte für zwischendurch !

Only with You - Du bist mein größtes Glück

Inhalt/Klappentext:
Während Cassies beste Freundinnen am College ihre perfekten Prinzen getroffen haben, hat Cassie nur reihenweise Frösche geküsst. In Seattle soll alles anders werden. Cassie hat den begehrtesten Praktikumsplatz der Stadt an Land gezogen, aber der hat es in sich: Am ersten Tag trifft sie nicht nur auf ihren jungen, gut aussehenden Chef, sie muss auch feststellen, dass sie nicht die Einzige ist, die für das Praktikum mit Aussicht auf einen festen Job eingestellt wurde. Ihr Konkurrent um die Stelle ist ebenso wie Cassie jung, ehrgeizig, kreativ ... und ausgerechnet ihr Exfreund.

Eindruck:
Das Cover zeigt die beiden Protagonisten und ist mit dem pinken Blumenmuster und dem mintfarbenen Hintergrund ziemlich ansprechend gestaltet.
Nachdem Teil 1 der Reihe komplett an mir vorbeigegangen ist und mir Band 2 nicht sonderlich gut gefallen hat, hatte ich nicht wirklich hohe Erwartungen an den Folgeband.
Trotzdem wollte ich der Autorin noch eine Chance geben und ich muss sagen, dass mich die Protagonistin Cassie schon in Jess und Romans Geschichte sehr neugierig gemacht hat.
Schon kurz nachdem ich damit begonnen habe das Buch zu lesen, konnte mich Geneva Lee´s Schreibstil von sich überzeugen und mitreißen. Sie schreibt wunderbar flüssig und locker leicht, sodass ich das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir somit mehr als nur leicht gefallen und ich muss ehrlich gestehen, dass ich das nicht erwartet hätte.
Das gesamte Buch ist aus der Sicht von Cassie geschrieben. Hier muss ich sagen, dass ich mir vielleicht noch ein paar Kapitel aus Gavin´s Sicht gewünscht hätte, da ich den Einblick in mehr als nur eine Gefühlswelt immer sehr angenehm finde.
Cassie war mir schon direkt zu Beginn symphatisch. Sie ist frech, aufgeweckt und sagt alles was ihr gerade in den Sinn kommt. Auch an Humor fehlt es ihr definitiv nicht, sodass ich wirklich einige Male schmunzeln musste. An One Night Stands ist sie gar nicht interessiert, denn sie sucht nach ihrem Traummann und der wahren Liebe. Das hätte ich durch ihre extrovertierte Art zwar überhaupt nicht von ihr erwartet, aber das macht sie mir noch mal um einiges sympathischer.
Gavin ist mal kein typischer Bad Boy, sondern ein liebenswürdiger und aufmerksamer Good Guy, was neben vielen anderen New Adult Geschichten Mal eine sehr willkommene Abwechslung ist. Anfangs wirkte er auf mich ziemlich mysteriös und verschlossen, aber von Seite zu Seite ist er mir immer mehr ans Herz gewachsen. Er ist nicht nur attraktiv und gutaussehend, sondern auch humorvoll, selbstsicher, liebevoll und charmant.
Die Liebesgeschichte der Beiden ist wirklich sehr schön. Da das Buch mit seinen 320 Seiten verhältnismäßig ziemlich kurz ist, hatte ich Zweifel, dass mir die Beziehung zu schnell vorangeht und somit auch unrealistisch wird. Da war aber überhaupt nicht der Fall und Gavin und Cassie kommen sich in einem angenehmen Tempo näher. Die anfänglichen Dates zwischen ihnen sind wirklich sehr süß beschrieben und waren sehr erfrischend. Ich würde die Geschichte keinesfalls als tiefgründig, emotional oder spannend beschreiben, doch trotzdem sind bei mir Gefühle angekommen und ich wurde sehr gut unterhalten. Auch die Entwicklung der Protagonisten hat mir durchweg gut gefallen und die Beiden wurden sehr realistisch dargestellt.
Gegen Ende des Buches kommt noch mal ein kleiner Plot Twist. An dieser Stelle bin ich mir nicht sicher, ob ich die Situation ein bisschen zu dramatisch und klischeehaft empfunden habe. Cassie hat meiner Meinung nach überreagiert, was ziemlich unnötig war.
Insgesamt kann ich sagen, dass mir die Geschichte für zwischendurch wirklich gut gefallen hat. Sie ist humorvoll, erfrischend und hinter ihr stecken wundervolle Charaktere. Ich wurde positiv überrascht und bin gespannt auf weitere Werke der Autorin !

Fazit:
Eine sehr humorvolle Liebesgeschichte, die mich durchweg gut unterhalten konnte. Die Charaktere sind mir total ans Herz gewachsen und konnten mich sofort von sich überzeugen. Meine Erwartungen wurden übertroffen und ich kann euch das Buch als perfekte Geschichte für zwischendurch nur empfehlen.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.10.2019

Ein unglaublich spannender Jugendkrimi !!

ONE OF US IS LYING

Eindruck:
Das Cover ist ziemlich einfach und schlicht gehalten, weshalb es mich eigentlich nie wirklich angesprochen hat. Trotzdem wirkt es durch die vier verschiedenen Gesichter und dem Zeigefinger am Mund irgendwie mysteriös und ich wollte schlussendlich doch wissen, was sich dahinter verbirgt.

Schon kurz nachdem ich angefangen habe das Buch zu lesen, wurde ich von Karen M. McManus´ Schreibstil in den Bann gezogen. Sie schreibt locker, flüssig, super verständlich und trotzdem noch total spannend. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können und war begeistert von allen Geschehnissen. Direkt zu Beginn wurde ohne lange drum rum zu reden Spannung aufgebaut und es geschehen Dinge, die den Leser mit etlichen Fragen und einer unglaublichen Neugierde zurücklassen.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Addy, Cooper, Nate und Bronwyn geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Durch die regelmäßigen Perspektivwechsel bekommt man einen Einblick in die unterschiedlichen Gefühlswelten der Jugendlichen und man kann somit einige Situationen viel besser nachvollziehen.

Die vier Protagonisten können unterschiedlicher nicht sein und trotzdem ist jeder auf seine eigene Art besonders. Die Charakterisierung ist der Autorin mehr als nur gut gelungen, denn alle wirken sehr realistisch und keinesfalls oberflächlich auf mich. Natürlich wurden auch einige Klischees mit eingebracht, die mich an ein paar meiner Lieblingsserien erinnern. Gestört hat mich das aber überhaupt nicht.

Bronwyn war mit Abstand mein liebster Charakter. Sie wird anfangs als die kluge, engagierte Streberin beschrieben, die niemals eine Regel bricht und sich vor Allem fürchtet. Später zeigt sie aber eine ganz andere Seite von sich und scheint nicht mehr die zu sein, die sie mal war. Ihre Entwicklung im Laufe des Buches hat mir wirklich unheimlich gut gefallen und ich konnte mich wie gesagt am besten mit ihr anfreunden und identifizieren.

Auch Nate ist ein unglaublich toller Protagonist. Zu Beginn des Buches scheint er das genaue Gegenteil von Bronwyn zu sein. Er wird als Außenseiter dargestellt und ist der typische Drogendealer, dem keiner ein Blick würdigt. Auch ich empfand ihn erstmal als gefühllos und kühl. Nachdem er uns aber hinter seine Fassade blicken lässt, lernt man auch von ihm eine ganz andere Seite kennen. Er wurde mir von Seite zu Seite sympathischer und macht ebenfalls eine tolle Entwicklung durch.

Cooper ist der klischeehafte Frauenheld in der Geschichte. Er ist sportlich, prahlt mit seinem Aussehen und doch scheint ihn etwas sehr zu beschäftigen. Auch er entwickelt sich im Laufe des Buches weiter und man lernt viel Neues über ihn kennen. Jedoch bleibt er in meinen Augen ziemlich unsympathisch zurück und ich konnte mich leider nicht mit ihm anfreunden.

Addy ist die perfekte Homecoming Prinzessin, mit dem makellosen Freund. Doch auch sie hat mit einigen Problemen zu kämpfen und hinter ihrer vermeintlich harten Fassade, hat sie doch ein ganz großes Herz. Für mich macht sie sogar die größte Entwicklung durch und entpuppt sich als eine liebenswürdige Person, die ich mir als Freundin sehr gut vorstellen könnte.

Erstmal solltet ihr wissen, dass ich sonst eigentlich nicht die Person für Thriller und Krimis bin, da mich die Bücher, die ich bereits aus den Genre gelesen habe, entweder total abgeschreckt haben, oder mir einfach das gewisse Etwas darin gefehlt hat.
So aber nicht bei diesem Buch. "One of us is lying" ist unglaublich spannend und fesselnd geschrieben und man weiß nie was einen als nächstes erwartet. Die Autorin lässt immer wieder einzelne Hinweise mit in die Geschichte einfließen, durch die man irgendwann gar nicht mehr weiß, wer den jetzt schuldig oder unschuldig ist. Ständig werden neue Gegebenheiten und Fragen aufgeworfen, wodurch die Spannung immer weiter nach oben getrieben wird. Obwohl ich während des Lesens oft auch selbst spekuliert und vermutet habe, hat mich das Ende total überrascht. Alles ist unglaublich gut durchdacht und macht rückblickend Sinn.

Zusätzlich hätte ich mir noch gewünscht, dass die Ermittlungen etwas mehr im Fokus stehen. Man erfährt im Laufe des Buches sehr viel über das "normale" Leben der vier Jugendlichen und ich hätte es etwas interessanter gefunden, mehr über die polizeilichen Befragungen zu erfahren. Vor allem im Mittelteil hätte das super gepasst und alles vielleicht noch ein bisschen spannender gemacht. Das ist jetzt aber meckern auf hohem Niveau und an sich fand ich die Geschichte einfach nur klasse !!

Fazit:
Ein unglaublich spannender Jugendkrimi, der in meinen Augen alles mitbringt, was ein gutes Buch ausmacht. Für alle Fans von "Pretty Little Liars" oder "Riverdale" ein absolutes Muss und obwohl ich mir im Mittelteil vielleicht noch etwas mehr zu den Ermittlungen gewünscht hätte, hat "One of us ist lying" meine Erwartungen übertroffen.
4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.09.2019

Spannend, geheimnisvoll und fesselnd !!

Follow Me Back

Inhalt/Klappentext:
Tessa Hart fürchtet sich davor, ihr Zimmer zu verlassen. Ihr einziger Kontakt zur Außenwelt ist ihr Twitter-Account @TessaHeartsEric, auf dem sie sich mit anderen Fans über ihre Liebe zu dem Popstar Eric Thorn austauscht. Was sie nicht ahnt: Der Sänger ist eine der Personen, mit denen sie sich regelmäßig Privatnachrichten schreibt! Eric weiß, dass er Tessa die Wahrheit sagen muss, zumal die junge Frau mit jedem Tag tiefere Gefühle in ihm weckt. Doch als die beiden sich für ihr erstes Treffen verabreden, nimmt plötzlich alles eine gefährliche Wendung...

Eindruck:
Wie immer starte ich zuerst einmal mit dem Cover des Buches. Dieses ist meiner Meinung nach wunderschön gestaltet und trifft mit seinen Lilatönen genau meinen Geschmack. Vor allem die schimmernden Pinselstriche auf dem dunkleren Hintergrund haben es mir total angetan, weshalb ich es kaum erwarten kann, das Buch endlich in meinem Regal stehen zu haben.
"Follow me back" war mein erstes Buch der Autorin und ich kann schon mal vorwegnehmen, dass es mich mehr als nur begeistert hat.
A.V .Geiger schreibt super spannend und flüssig, was einem das Lesen sehr erleichtert. Durch die vielen Plot-Twists, auf die ich später nochmal näher eingehen werde, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und die Seiten sind nur so dahin geflogen.
Die gesamte Geschichte ist aus der dritten Person Singular geschrieben, was mir bei diesem Buch sehr gut gefallen hat.
Die Protagonistin Tessa war anfangs noch ziemlich verschlossen und kam mir durch ihre psychische Krankheit sehr zerbrechlich vor. Im Laufe des Buches macht sie aber eine grandiose Charakterentwicklung durch und wird von dem psychisch labilen Mädchen, zu einer sehr starken Person, die sich zu Helfen und durchzusetzen weiß.
Eric war mir schon direkt zu Beginn super sympathisch. Auch er hat genau wie Tessa ein Päckchen zu tragen und kämpft mit ein paar Problemen in seinem Leben. Seine Ängste sind Greifbar und für mich sehr gut nachzuvollziehen. Man leidet zwischendurch wirklich mit ihm mit und würde ihm am liebsten selber unter die Arme greifen und ihn unterstützen.
Die Beziehung von Tessa und Eric entwickelt sich auf eine sehr interessante Weise und nicht so wie in jedem normalen New Adult Buch.
Neben der ganzen geheimnisvollen und spannenden Szenen waren die Twitter Chats zwischen den Beiden super unterhaltsam und erfrischend und haben die Geschichte an vielen Stellen etwas aufgelockert. Das hat mir persönlich super gut gefallen, da für mich der Humor in einer Geschichte nie fehlen darf.
Zusätzlich gab es auch noch ein paar sehr süße Aktionen von Erics Seite aus, die mein Herz wirklich zum Schmelzen gebracht haben und meiner Meinung nach auch nicht hätten fehlen dürfen.
Absolute Highlights waren für mich auch die Polizeiprotokolle, die der gesamten Geschichte nochmal einen hohen Spannungsfaktor verleiten und einfach nur unglaublich neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte machen.
Das ganze Buch ist wirklich super gut durchdacht und es passiert gefühlt in jedem Kapitel etwas unerwartetes. Während dem Lesen wurden von mir immer wieder neue Spekulationen und Theorien aufgestellt, da es durch die vielen Plot-Twists zu einigen Wendungen gekommen ist. Gegen Ende sind außerdem nochmal einige Fragen aufgekommen oder unerklärt geblieben, die mich total neugierig auf die Fortsetzung machen.
Ich sitze jetzt also hier mit Fragen über Fragen zu dem weiteren Verlauf der Geschichte und muss mich leider bis November mit anderen Büchern zufrieden geben.

Fazit:
Eine unglaublich spannende, geheimnisvolle Geschichte, die einen zwischendurch spekulieren, vermuten und mitfiebern lässt.
Eine ganz klare Lesempfehlung für alle, die mal zu keinem 0815 New Adult Buch greifen möchten.
5/5 Sterne

Einfach nur Wow !

Cinder & Ella

Inhalt/Klappentext

Inhalt/Klappentext

Ella hat ein hartes Jahr hinter sich. Ihre Mutter starb bei einem Autounfall, den sie selbst nur knapp überlebte. Nach etlichen Klinikaufenthalten zieht sie nun zu ihrem Vater und dessen neuer Familie. Dabei will Ella nur eins: Alles soll so sein wie früher. Sie vermisst ihre Mom, ihren heißgeliebten Bücher-Blog - und Cinder, ihren Chatfreund.

Brian Oliver ist der neue Star am Hollywoodhimmel. Doch der Ruhm hat seine Schattenseiten, echte Freunde sind selten geworden. Vor allem vermisst er seine Chatfreundin Ella, mit der er unter seinem Nickname Cinder stundenlang gechattet hat. Als die sich nach einem Jahr Funkstille plötzlich wieder meldet, ist Brian überglücklich. Langsam wird ihm klar, dass er mehr will als nur Freundschaft. Doch Ella hat keine Ahnung, wer er in Wirklichkeit ist ...

Eindruck

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an dieses Buch, da jeder der es gelesen hat davon schwärmt. Also konnte ich nicht anders, als mir selbst ein Bild davon zu machen und was soll ich sagen, ich wurde definitiv nicht enttäuscht !!

Der Schreibstil von Kelly Oram ist flüssig und sehr gut zu lesen. Man ist auf jeder Seite des Buches gespannt wie es weitergeht, es war geradezu fesselnd und man konnte einfach nicht aufhören weiterzulesen. Dadurch kam super schnell und die Geschichte hinein und hatte das Buch auch schon direkt in ein paar Stunden durch :)

Ella tat mir schon von Anfang an total leid. Erst verliert sie durch einen schweren Unfall ihre Mutter und ist selbst schwer verletzt und dann kommt sie zu Menschen, die sie ihre Familie nennen soll. Familie kann man das ja schon gar nicht nennen, das waren anfangs nur Schreckgestalten, die ihr in keinster Weise geholfen haben. Aber dadurch habe ich Ella auch bewundert !! Denn egal was sie gerade durchmachen musste, sie hat immer versucht stark zu bleiben, auch wenn das manchmal nicht so gut geklappt hat wie sie sich es erhofft hat.

Der Kontakt mit Cinder, ihrem Chatfreund, ist wirklich total süß. Die ganzen Neckereien und wie er versucht hat sie wieder stark zu machen, einfach nur schön ! Dazu kam auch noch der Book-Content, denn Cinder&Ella haben sich bei einer Diskussion auf Ellas Blog kennen gelernt. Da versüßt es einem Bücherliebhaber wie mir oder auch euch, das Lesen noch ein wenig.

Fazit

Alles in allem ist es in meinen Augen, das perfekte Young-Adult Buch !!
Eine richtig schöne, herzzerreißende Liebesgeschichte, bei deren Charakteren ich gerne noch so viel länger geblieben wäre.
Ich habe gesehen, dass es auf Englisch schon einen zweiten Teil gibt und hoffe, dass er so schnell wie möglich ins Deutsche übersetzt wird.
Definitiv jetzt schon ein Jahreshighlight 2019 !!
5/5 Sternen

Lieblingszitat

"Kein Mädchen erträgt endlose Ablehnung. Irgendwann überwiegt der Stolz." - , Seite 222.