Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2021

Zwischen Kultur, Eindrücken und Romantik

Der kleine Teeladen in Tokio

Inhalt: Japan, Tee und atemberaubende Fotos, dass alles wartet auf Fiona, nachdem sie ein Stipendium und eine damit verbundene Reise nach Japan mit anschließender Fotoausstellung in London bekommen hat. Sie wohnt bei ihrer liebenswerten Gastfamilie direkt über einem kleinen Teeladen in einer malerischen Umgebung, also ein wahrgewordener Traum. Wäre da nicht ihrer Mentor Gabe, für den sie bereits früher geschwärmt hat, der aber so gar nicht umgänglich und freundlich zu ihr ist.

Meine Meinung: Gut gefallen haben mir die Beschreibungen von Japan. Ich konnte mir gut vorstellen, dass dort wunderschöne Momente mit der Kamera eingefangen werden können. Ebenso fand ich es schön immer mal wieder kleine Einblicke in die Kultur zu bekommen z.B. die Teezeremonie.

Die Stimme der Hörbuchsprecherin hat mich persönlich nicht richtig abgeholt, was aber natürlich auch eine subjektive Empfindung ist.

Fiona gefällt mir als Charakter gut gefallen. Sie hatte eine höfliche und freundliche Art und eine positive Einstellung. Mit Gabe bin ich irgendwie nicht richtig warm geworden, irgendwas hat mich an seiner Art zu Beginn so sehr gestört, dass der Eindruck nicht wirklich weggegangen ist.

Die Story war unterhaltsam, hat aber für mich keine riesigen Überraschungen bereitgehalten. Ich konnte zwar schön in die japanische Welt eintauchen, aber nicht so richtig mit den Protagonisten mitfühlen.

Fazit: Tolle bildhafte Beschreibungen von Japan und eine romantische Geschichte, die mich nicht ganz mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Ravka und die neue Gefahr der Dunkelheit in ihm

King of Scars

Inhalt: Ravka ist von der Herrschaft der Dunklen endlich befreit worden, doch der Krieg hat Opfer gefordert und das Land ist geschwächt. Nikolai versucht die Kassen aufzufüllen und die lauernden Feinde an der Grenze aufzuhalten, doch in ihm selber beginnt ein düsterer Krieg zu toben, den ein Teil dunkler Magie scheint in ihm immer stärker zu werden. Gemeinsam mit Zoya macht er sich auf in die gefährlichsten Teile seines Landes um zu verhindern, dass die Dunkelheit die Oberhand gewinnt.

Meine Meinung: Der erste Teil der Dilogie erzählt die Geschichte von Nikolai aus der Grisha-Saga weiter. Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm zu lesen und erzählt die Geschichte von Nikolai sehr bildhaft und humorvoll. Was für mich sehr gut zum Charakter von Nikolai passt.

Gut gefallen haben mir die Dialoge zwischen Zoya und Nikolai, die mich manchmal richtig zum Lachen gebracht haben. Gut gelungen ist auch der Innere Konflikt der in ihm tobt, sein sonst so fröhliches und positives Verhalten hat wirklich einige dunkle Schatten bekommen.

Positiv ist mir auch aufgefallen, dass hier nicht nur die Geschichte von Nikolai weitererzählt wird, sondern der Leser auch zu anderen Figuren aus der Grisha-Reihe weiter Informationen bekommt. Somit wird für mich die ganze Grishawelt weiter ausgebaut. Daher finde ich es auch sinnvoll die anderen Bände vorher gelesen zu haben, da so vieles in einen nachvollziehbaren Kontext gestellt wird, allerdings kann man die Dilogie auch unabhängig davon lesen.

Einzig an ein paar Stellen fand ich, dass die Geschichte etwas Länge hatte, was zwar meinen Lesefluss nicht weiter gestört hat, aber diese Teile doch etwas langatmig gemacht hat.

Fazit: Schön mehr aus der Grisha-Welt zu erfahren und alte Charaktere wiederzutreffen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Humorvoll, chaotisch und romantisch

Kissing in the Rain

Inhalt: Die Hochzeit von Camryns Schwester steht an und das heißt auch eine große Familienfeier mit allen verrückten Mitgliedern ihrer Familie. Sehr passend, dass sie ihr Freund eine Woche vor der Hochzeit verlassen hat und sie jetzt auch noch einen neuen Job finden muss. Daher hat sie absolut keine Lust sich den Fragen und Kommentaren ihrer Familie auszusetzten, also beschließt ihre Schwester, dass ein Freund hermuss, um die Hochzeit nicht zu ruinieren. Troy ein enger Freund der Familie scheint da geradezu perfekt, aber als Troy Camryn vor der ganzen Familie küsst, ist nicht nur in Leben durcheinander, sondern auch ihre Gefühle.

Meine Meinung: Die Geschichte hat mich gut unterhalten und nach der ersten Begegnung mit Camryns Familie war mir sofort klar, warum die beiden Schwestern einen Scheinfreund für Camryn gebraucht haben.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und die Geschichte war angenehm zu verfolgen. Auch die Stimme der Hörbuchsprecherin fand ich gut gewählt.

Camryn ist mir als Charakter sehr sympathisch gewesen und ich habe in den Situationen mit ihrer Familie richtig mit ihr mitgefühlt. Camryns ist clever, aber sehr von Selbstzweifeln gehemmt, aber ihre Fantasy hat mich zum Schmunzeln gebracht. Auch die Anziehung zu Troy habe ich gut nachvollziehen können, da ich ihn wirklich durchweg charmant und liebevoll empfunden habe. Aber auch er trägt eine emotionale Last aus der Vergangenheit mit sich, die ihm immer wieder in die Quere kommt. Beide Charaktere haben klar mir ihren inneren Dämonen zu kämpfen und es gefällt mir wie sie sich gegenseitig versuchen zu helfen. Allerdings fand ich es manchmal doch auch etwas anstrengend die emotionale Achterbahn zu verfolgen. Man hatte immer das Gefühl, dass sie sich jetzt endlich ausgesprochen haben, aber irgendwie haben sie die Gespräche immer sehr unterschiedlich interpretiert. Das fand ich persönlich etwas anstrengend.

Einige Familienmitglieder fand ich doch sehr heftig und die Reaktionen oft etwas überzogen. Aber Camryns Nichte finde ich toll, ein sehr aufgewecktes Mädchen, dass manche Situationen auch mit einer kindlichen Sicht beleuchtet hat.

Fazit: Die Geschichte hat mich gut unterhalten und die meisten Charaktere waren mir sympathisch. Ein paar schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Magischen Abenteuer in Ambadonien

Ambadonien

Abtauchen in das magische Ambadonien voller Abenteuer und Magie.

Abtauchen in das magische Ambadonien voller Abenteuer und Magie.

Inhalt: Immer wieder der gleiche Traum mit dem gleichen unwiderstehlichen Typen, doch was passiert, wenn er dann wirklich vor einem steht. Dann beginnt eine spannende und gefährliche Reise voller Magie und Geheimnisse. Genauso ergeht es Kathy, die plötzlich auf Christen trifft, ihrem wortwörtlichen Traumtyp, doch zwischen ihrer spürbaren Verbind steckt mehr als nur Anziehung. Es warten viele Geheimnisse und magische Herausforderungen auf die beiden in Ambadonien.

Meine Meinung: Der Debütroman „Ambadonien- Die geheimen Schriftrollen“ von Melanie H.-Händler hat mich in die magische Welt von Ambadonien entführt. Es ist der erste Band und ich bin gespannt im Folgenden wieder nach Ambadonien zurückzukehren.

Kathy ist ein sympathischer Charakter, sie ist neugierig und es macht richtig Spaß sie zu begleiten, da sie auch etwas tollpatschig ist und es daher viel zu schmunzeln gibt. Gut gefällt mir der Kontrast zu Christen, der ganz klar der Beschützertyp ist, dabei aber auch geheimnisvoll und verwegen bleibt.

Sehr gut gefallen hat mir der Schreibstil und die bildliche Sprache der Autorin. Ich konnte in die Welt von Ambadonien eintauchen und die Geschichte miterleben. Nach Band 1 bleibt bei mir aber auch das Gefühl, dass es dort noch mehr zu entdecken gibt und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Fazit: Sympathische Charaktere in einer magischen Welt die durch den Schreibstil der Autorin lebendig wird und neugierig auf mehr macht.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Motiviert die Angst im Griff halten

Keine Angst, Mama!

Motivierender Elternratgeber mit gut verständlichen Beispielen und Übungen für die Übertragung in den Alltag.

Inhalt: Woher kommen die üblichen Ängste und Sorgen von Eltern und wie beeinflussen sie unsere Erziehung unserer Kinder. Diese und weitere Fragen, versuchen die Autorinnen zu beantworten. Dabei geben sie dem Leser einen Einblick in die eigenen Beweggründe und Hilfestellungen wie man die eigenen Ängste nicht auf die Kinder überträgt.

Meine Meinung: In diesem Buch stehen Ängste und Sorgen von Eltern im Mittelpunkt, aber nicht um diese zu fördern, sondern um zu verstehen wie uns diese beeinflussen und wie wir es schaffen, dass diese Ängste unser Tun und Handeln nicht mehr negativ beeinflussen. Insbesondere wird erläutert wie diese Ängste Einfluss auf uns nehmen und dadurch auf die Beziehung zu unsere Kind.

Die Unterteilung in 3 Kapitel fand ich übersichtlich, auch wenn die einzelnen Kapitel dann recht umfangreich waren. Man sollte dieses Buch klar als Motivationshilfe sehen, was auch von den Autorinnen so angekündigt wird und für mich auch gut angenommen werden konnte.

Der Start in die Thematik und ein gewisser Druck wird einem direkt zu Beginn erleichtert, da die Autorin erstmal mit Beispielen und Erzählungen aus ihrem eigenen Leben beginnen.

Die Beispiele zu den einzelnen Themen haben mir sehr geholfen und alles recht bildlich und leicht verständlich gemacht, auch wenn es an einigen Stellen vielleicht etwas überzeichnet war.

Beim Lesen wird schnell klar, dass sich nicht alles am nächsten Tag ändern wird, sondern dass man die Übungen und Ideen immer wieder testen und wiederholen sollte um eine dauerhafte Veränderung zu bewirken. So ist es erstmal keine leichte Aufgabe Glaubenssätze und erlerntes zu hinterfragen und zu analysieren, doch wird man beim Lesen immer wieder motiviert am Ball zu bleiben.

Einige Stellen des Buches haben mich quasi direkt angesprochen und man fühlt sich erstmal ein wenig ertappt, aber es ist schön zu wissen, dass es anderen auch so geht.

Ich denke nach der Lektüre des Buches, fängt die Arbeit erst an und es ist schön es dann immer mal wieder zur Hand zu nehmen und ein wenig aufzufrischen worauf man achten sollte.

Fazit: Ansprechende Gestaltung des Themas, mit hilfreichen Tipps und Anleitungen.