Profilbild von bookvamp

Viele Rezepte und schnell auf dem Tisch

Express for Family

Vielfältige Rezepte und ausgewogene Zutaten

Vielfältige Rezepte und ausgewogene Zutaten

Inhalt: Express for Family bietet schnelle und leckere Rezepte, die der ganzen Familie schmecken sollen und dabei schnell und einfach zubereitet sind. Dabei soll es nicht nur schnell und lecker sein, sondern auch ausgewogen und mit frischen Zutaten, die gemeinsamen Mahlzeiten bereichern.

Meine Meinung: Ich war sehr überrascht von diesem Kochbuch und es hat mir sehr gut gefallen und meiner Familie auch gut geschmeckt. Mit ca. 100 Rezepten ist es sehr umfangreich und bietet für jeden Geschmack etwas Leckeres zum Ausprobieren, aber auch um neue Gerichte zu entdecken oder Zubereitungsideen zu bekommen.

Ich habe zum Beispiel den Knusperfisch ausprobiert und war überrascht, wie schnell und einfach das Gericht auf dem Tisch war. Ich finde die Rezepte sehr gut erläutert und im Alltag anzuwenden. Auch gut gefällt mir, dass ich die Zutaten schnell im Supermarkt einkaufen kann und dafür nicht irgendwelche exotischen Dinge kaufen muss.

Toll gefallen mir auch die Express Tipps, da dort wirklich blitzschnelle Rezepte dabei sind, wenn es mal wirklich schnell gehen muss, aber trotzdem gesund sein soll.

Die Rezepte sind eine praktische Mischung aus Vorrat, TK- Ware und Konserven- Ware und frischen Zutaten. Daher super alltagstauglich und auch umsetzbar. Ich denke hier ist für jeden etwas dabei von Pasta, Reis über Couscous und Kartoffel, Gerichte mit Fisch, Fleisch oder Vegan. Von der Suppe, über das Pfannengericht bis zu Ofengerichten ist alles dabei in herzhaft und süß. Dazu gibt es noch ansprechend gestaltete Bilder und hilfreiche Tipps, ich finde es wirklich super.

Fazit: Umfangreich, vielseitig und ein echter Alltagshelfer, einfache und leckere Rezepte für den Alltag.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Einstieg ins Thema mit leckeren Rezepten

Kochen für den Vorrat

Ein schöner Einstieg in das Thema Einkochen und Vorrat.

Ein schöner Einstieg in das Thema Einkochen und Vorrat.

Inhalt: Rezepte und Tipps rund um das Thema Einkochen und haltbar machen. Mit vielen einfachen und simplen Rezepten von Marmelade über Pickles bis zu Gemüsechips.

Meine Meinung: Das Buch aus dem GU Verlag ist übersichtlich uns ansprechend gestaltet, es finden sich viele nützliche Tipps zu den Basic rund ums haltbar machen von Lebensmitteln.

Dabei ist es gut unterteilt in Würzmittel und Saucen, Marmelade und Chutneys, Eingelegtes und Fermentiertes und Gedörrtes und Gebackenes.

Gut gefallen hat mir, dass die Zutaten nicht zu exotisch waren und man die benötigten Dinge entweder zu Hause hat oder schnell besorgen konnte. Hier gibt es viele gute Einsteiger Rezepte, aber auch welche mit ein wenig pfiff. Ich konnte mir etwas Zeit nehmen und einige Rezepte testen wie das scharfe Ajvar und die Pilze in Balsamico-Sud. Die Rezepte waren gut erläutert und schnell umgesetzt.

Ich persönlich habe schon etwas Erfahrung mit einlegen und Marmeladen, trotzdem fand ich den ein oder anderen Tipps auch noch hilfreich.

Fazit: Schönes Einsteigerbuch für alle die gerne mal in das Thema Einkochen und Co reinschnuppern möchten.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Mitreißender Auftakt

Inhalt: In Laires Welt fürchten sich alle vor dem dunklen Lord und ein jeder kennt die Geschichten. Er entführt die Opfer eines ausgesprochenen Fluches und auch Laires Verlobter wird eines seiner Opfer. Doch Laires beschließt dies nicht zu akzeptieren und begibt sich auf eine Reise in das Reich des dunklen Lords um ihren Verlobten zu retten. Sie braucht jede Hilfe die sie bekommen kann auch, wenn dies ausgerechnet Alaric ist, der ihr Herz gebrochen hat. Das Reich des dunklen Lords ist gefährlich und voller roher Magie, doch Laire will überleben.

Meine Meinung: Als erstes fällt einem das wunderschöne Cover auf und es ist der erste Schritt eine Welt voller Magie und gefahren. Ich liebe die Geschichten von Jennifer Benkau und habe mich sehr auf die neue Reihe gefreut, die wieder in der Welt der Dilogie von „One True Queen“ spielt. Man muss die Bücher aber nicht kennen um die Geschichte zu lesen.

Sehr gut gefällt mir auch in dieser Geschichte der Schreibstil von Jennifer Benkau und sie schafft es wieder eine wahnsinnig beeindruckende und vielschichte Welt zu schaffen in die man gerne abtaucht.

Laire ist ein beeindruckender Charakter, auch wenn das Leben für sie recht schwer ist, scheint sie ihren Lebensmut und Willen nicht zu verlieren. Ich mag die Verbindung die sie zu ihrer Freundin Vika hat und ebenfalls Vikas Art sehr gerne.

Zwar musste man die Charaktere erst etwas besser kennenlernen, da sie zum Teil doch eher unnahbar gewirkt haben. Doch je tiefer man in die Geschichte und auch in die Vergangenheit der Charaktere eintaucht umso facettenreicher werden sie. Die vielen Geheimnisse der einzelnen Personen halten daher auch viele gut inszenierte Wendungen bereit und bringen zusätzlich zu der eigentlichen Geschichte noch viel Spannung mit.

Fazit: Mitreißendes Abenteuer in einer fantastischen Welt und mit vielen Facetten und Wendungen. Bin gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Reise nach Avalon

Hidden Worlds 2 – Die Krone des Erben

Inhalt: Die Verfolgung der magischen Wesen durch die Inquisition geht erbarmungslos weiter. Doch es gibt Hoffnung, als es dem Menschen Elliot Craig und der Elfe Soleil Boulanger gelingt, das magische Portal nach Avalon zu öffnen. Doch die Avalonier haben mit ihren politischen Intrigen selber genug zu tun und daher kein Interesse an dem Schicksal ihrer entfernten Verwandten. Um die benötigte Hilfe für die magischen Wesen zu bekommen, müssen Sie die verschollene Krone des wahren Erbens Avalons finden und Avalon versöhnen.

Meine Meinung: Der zweite Teil der Reihe setzt am letzten Band an und durch den angenehmen Schreibstil, war ich auch schnell wieder in der Geschichte drin. Elliot hat inzwischen eine richtige Entwicklung durchgemacht, ich habe das Gefühl, er weiß inzwischen was ihm wichtig ist und ist kämpferischer es um zusetzten. Im ersten Band war er noch orientierungslos und jetzt fast schon zielstrebig, allerdings bleibt er im romantischen Bereich fast niedlich unbeholfen. Irgendwie scheint sich Soleil auch viel einfacher zu öffnen, als im ersten Band, so fand ich sie in vielen Bereichen viel nachbarer und sie hat auch ihre verletzliche Seite gezeigt.

Insgesamt finde ich die Chemie zwischen den beiden immer noch sehr gut und es macht Spaß sie in Avalon zu begleiten. Ich finde die Story von Beginn an sehr spannend und es hatte für mich nicht die Länge die häufig den Mittelteil einer Trilogie begleitet.

Fazit: Eine sehr gelungene Fortsetzung mit gut weiter Entwickelten Charakteren und einer spannenden Story.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Romantik zwischen Schoki und Schweizer Bergen

Das Leben braucht mehr Schokoguss

Ein schöner Wohlfühlroman für die schokoladene Pause zwischendurch.

Ein schöner Wohlfühlroman für die schokoladene Pause zwischendurch.
Inhalt: Mias Praktikum in der Schokoladenfabrik in den Schweizeralpen scheint ein Traum zu sein, da Mia Schokolade liebt. Doch muss sie plötzlich nicht nur versuchen die in finanzieller Schieflage geratene Manufaktur zu retten, sondern auch noch Isabella, die Freundin vom Juniorchef spielen, soweit so gut bis Isabella plötzlich selber auftaucht.
Meine Meinung: Ein schöner Wohlfühlroman für die schokoladene Pause zwischendurch.
Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, die Geschichte hat mich gut unterhalten und war locker und leicht. Trotzdem gab es einige Momente bzw. Wendungen die ich so nicht vermutet hatte, auch wenn ich mit einem Happyend schon gerechnet hatte.
Mia war mir direkt sympathisch, mir gefällt es, dass sie für ihre Mitmenschen da ist und versucht zu helfen, auch wenn dadurch manchmal alles etwas turbulenter wird. Mit Humor und eine Portion Selbstironie findet sie zielsicher die schönsten Fettnäpfchen. Auch wenn sie zu Beginn etwas naiv gewirkt hat, insbesondere in Bezug auf ihren Ex, hat sie sich doch zum Ende noch weiterentwickelt.
Mit gefällt besonders, dass Fabian und Mia von Beginn an eine passende Chemie haben und sich die Schmetterlinge erst mit der Zeit so richtig zeigen. Ich fand es schön dabei zu sein und zu lesen wie sich das ganze entwickelt.
Die Nebenfiguren finde ich auch recht gut gelungen und mir gefällt es, dass auch einige recht schrullige und merkwürde Charaktere dabei sind, das hat den Lesespaß definitiv erhöht.
Fazit: Ansprechende Liebesgeschichte für zwischendurch, mit lustigen Momenten und ein Grund für mehr Schokolade beim Lesen.