Profilbild von bookvamp

bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2020

Weitere Fall für Watson

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Die Crumply-Morde oder Das Zeichen der Vier (Fall 6)

Sherlock ist nun mehr seit einigen Jahren tot und Watson ist immer noch dabei, den Tod seines Freundes zu verarbeiten, als plötzlich der Ruf von Sherlock Holmes in Gefahr ist. Also rollt Watson alte Fälle wieder auf um, den Ruf seines Freundes zu retten.

Meine Meinung: Die moderne Hörspiel Variante von Sherlock Holmes, spielt im modernen London und überzeugt durch seine tolle Vertonung. Dabei halten sich die Geschichten sehr nah an den Original Fällen.

Das Ganze bekommt durch das moderne Setting einen neuen Anstrich. Aber nicht nur das moderne London spielt hier eine Rolle, sondern auch der Podcast bzw. Blog von Watson. Obwohl ich den Aspekt zwar interessant finde, hat er doch etwas den Hörfluss gestört, zumindest in dieser Folge.

An Spannung hat es der Folge aber ganz bestimmt nicht gemangelt, es bleibt auf beiden CD’s rasant und der Fall nimmt eine ungeahnte Wendung.

Watson ist für mich sehr realistisch dargestellt und man bekommt einen recht guten Einblick in seine Gefühlswelt. Auch wenn man als Hörer, vielleicht einen etwas besseren Spürsinn hat, in jedem Fall was den geheimnisvollen Chatpartner angeht.

Fazit: Tolle Vertonung, die die Fälle von Sherlock Holmes in einem modernen Licht erscheinen lässt.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Anders, unterhaltend und spannend

Dark

Eine spannende Geschichte, die nicht den typischen Ansatz hat und durch ihre skurrilen, aber liebenswerten Charaktere einen anderen Blick auf die Geschichte zulässt.

Inhalt: Nachdem Sneak’s Tochter, Dayly, ...

Inhalt: Nachdem Sneak’s Tochter, Dayly, verschwunden ist, bittet sie ihre gerade entlassenen Zellengenossin Blair, eine verurteilte Mörderin, um Hilfe. Nachdem die beiden immer mehr Hinweise darauf finden, dass Dayly in kriminelle Machenschaften gezogen wurde, benötigen sie weitere Hilfe. Die finden sie bei Ada, eine undurchschaubare und knallharte Gangsterbraut, und Jessica, der Polizistin mit Leib und Seele, die durch ein ungewolltes Erbe einen anderen Blick auf ihre Familie in blau bekommen hat. Denn plötzlich geht es nicht mehr nur um Dayly’s verschwinden, sondern auch eine Menge Geld und einen Bankräuber der selbst aus dem Gefängnis noch alle Strippen in der Hand zu halten scheint.

Meine Meinung: Die Geschichte ist spannend von der ersten bis zu letzten Seiten. Dabei ist besonders die Sichtweise auf die Geschichte eine interessante. Alles wird aus der Sicht der Kriminellen geschildert, Jessica mal ausgenommen, dass macht den besonderen Stil der Autorin aus, zumindest für mich.

Dabei wird recht schnell deutlich, dass man es bei Blair und Sneak weniger mit knallharten Verbrechern zu tun hat, als mehr mit Opfern der Umstände. Besonders die Geschichte von Blair hat mich fasziniert und man fragt sich immer, wie es dazu kam, dass sie eine verurteilte Mörderin wurde.

Insgesamt finde ich die Geschichte und die Erzählweise sehr erfrischend, da es auch immer wieder zu komischen und lustigen Situationen kommt.

Fazit: Die Geschichte konnte mich begeistern mit ihren Charakteren und der kriminellen Unterwelt, auch der eigene Stil der Autorin macht es für mich sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Fresh, aber nicht immer so Easy

Super fresh

Ansprechende Gestaltung und Anregungen für andere Gerichte, aber für mich weniger alltagstauglich.

Inhalt: Mit dem Motto „Simple made special“ präsentiert die Autorin eine Vielzahl an gesunden, aber einfach und leicht zu kochenden Gerichten.

Meine Meinung: Die Gestaltung des Kochbuches ist sehr schön und die Bilder sind sehr ansprechend.

Die Rezepte sind gut erläutert und lassen sich auch einfach umsetzten, allerdings finde ich es nicht so easy, wie der Klappentext verspricht.

Zuerst einmal sind viele Zutaten nicht wirklich einfach oder leicht zu bekommen. Obwohl ich z.B. Soba-Nudeln und einige Gewürze hatte, fehlte noch einiges auf der Rezeptliste. Das mag möglichweise auch daran liegen, dass sie selber in Australien wohnt und hier das Lebensmittelangebot anders ist als bei uns.

Gut gefallen hat mir, dass es viele Gerichte gibt, die wirklich recht unkompliziert zuzubereiten sind, da sie z.B. auf einem Blech gemacht werden oder auch vorbereitet werden können. Zusätzlich gibt es auch Anregungen wie man die Rezepte variieren kann. Ebenfalls positiv finde ich, dass viele Rezepte auch ganz ohne Fleisch auskommen.

Insgesamt sind die Rezepte oft asiatisch angehaucht, ebenso die Gestaltung der Food-Fotografie. Im Glossar findet sich abschließend noch eine Erläuterung zu den einzelnen Produkten und eine Übersicht der Maßeinheiten, was ich sehr praktisch finde, da ein Esslöffel je nach Land eine völlig andere Größe haben kann.

Fazit: Frische und außergewöhnliche Gerichte, durch die Zutaten manchmal nicht so easy und alltagstauglich, aber eine tolle Abwechslung für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Ein toller weiterer Band

Die verborgene Geschichte

Auch im 6. Teil der Reihe bleibt es spannend und Irene und Kai erleben ein weiteres Abenteuer rund um magische Bücher und verrückte Gestalten.

Inhalt: Irene und ihr Partner Kai erhalten einen neuen Auftrag, ...

Inhalt: Irene und ihr Partner Kai erhalten einen neuen Auftrag, die Beschaffung eines Buches um eine Welt zu retten. Gerade diese Welt liegt Irene sehr am Herzen, daher ist sie besonders motiviert und das muss sie auch sein. Den um das Buch zu bekommen, muss sie mit einem Haufen Verbrecher ein Gemälde stehlen und dabei ist der Diebstahl nicht das schwierigste.

Meine Meinung: Ich bin mit der Zeit ein richtiger Fan von Irene und Kai geworden und mit wird es nicht langweilig sie auf ihren Abenteuern zu begleiten.

Der 6. Band bringt einige neue Charaktere mit, die sehr facettenreich sind, aber gerade in der Mischung wunderbar unterhalten sind. Das zusammengewürfelte Verbrecherteam mit dem sich Irene und Kai verbünden müssen, sorgt für viel Zündstoff, aber auch spannende und witzige Situationen.

Die Geschichte startet direkt und es wird zu Beginn schon Turbulent, für mich konnte sich die Spannung sogar bis zum Ende halten. So werden zu Beginn viele Fragen aufgeworfen, die dann nach und nach gelöst werden.

Ich selber habe nicht mit dem ersten Band begonnen, da die Geschichten der einzelnen Bände in sich abgeschlossen sind. Für das allgemeine Verständnis könnte es aber doch hilfreich sein, einige Bände bereits gelesen zu haben, da es sonst an einigen Stellen doch recht umfangreiche Infos zu verarbeiten gibt.

Fazit: Für mich ein weiterer toller Band in der Reihe rund um die unsichtbare Bibliothek.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Magie oder KI?

Ein weißer Schwan in Tabernacle Street

Der achte Fall von Peter Grant beginnt anders als gedacht.

Der achte Fall von Peter Grant beginnt anders als gedacht.

Inhalt: Frisch suspendiert und mit neuem Job als Sicherheitsmann einer IT-Firma, muss er weiter Ermitteln um das Geheimnis, des neuen Projekts der Serious Cybernetics Corporation zu erfahren. Hat er es hier wirklich mit einer Art KI zu tun oder ist es doch eine alte Magie?

Meine Meinung: Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und man ist schnell in der Geschichte drin, allerdings sind die vielen Zeitsprünge zu Beginn etwas unübersichtlich, macht es aber durchaus spannend. Das Bild setzt sich Kapitel für Kapitel zusammen. Dabei gibt es immer wieder historisch anmutende Informationen über die geheimnisvolle Maschine. Allerdings baut sich die Spannung dadurch auf und die Auflösung fand ich dann ein wenig „klein“.

Es gibt einige neuer Charakter, die Peter bei seiner „quasi Undercover“- Mission kennenlernt, für mich passt es übrigens sehr gut zu seinem Charakter, dass er mit sich kämpft, da er die neuen „Freunde“ ja irgendwie täuscht.

Auch die Bücher übergreifende Story geht weiter und so geht es auch um Peter und seine alten Freunde und seine Familie.

Eine schöne Fortsetzung der Reihe, am schönsten zu genießen, wenn man die vorherigen Bände gelesen hat, da so doch ein vollständigeres Bild der Geschichte entsteht.

Fazit: Spannender achter Teil der Reihe mit einer etwas anderen Aufgabe für Peter Grant. Auch wenn der Anfang etwas verwirrend ist, lohnt sich das dranbleiben.