Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2020

Gemüse in seinen vielen Variationen

Veggie kann auch anders

Kochen und Essen sollte nicht langweilig sein und gerade wenn man auf Fleisch verzichtet, hat man erstmal das Gefühl weniger Kombinationsmöglichkeiten zu haben. Genau das Gegenteil, beweist das Kochbuch „Veggie kann auch anders“ und hat mich echt überrascht.

Inhalt: Bunt gemischte und vielfältige Rezepte mit viel Veggie und tollen Ideen.

Meine Meinung: Ich selber lebe nicht ausschließlich Vegetarisch, achte aber darauf meinen Fleischkonsum zu reduzieren, daher bin ich immer auf der Suche nach neuen und leckeren Rezepten und hier wurde ich wirklich nicht enttäuscht.

Im Buch finden sich 75 abwechslungsreiche Rezepte von Salaten über Suppen bis hin zu Eintöpfen und vielem mehr.

Insbesondere die Salatrezepte haben mich positiv überrascht, viele leckere und spannenden Ideen, sehr abwechslungsreiche Variationen. Aber auch die Suppen fand ich sehr lecker, gerade jetzt in der Herbstzeit sehr passend und z.B die Rucola-Feta-Suppe und das Süßkartoffelcurry kann ich empfehlen.

Insgesamt ist es ein guter Mix an schnellen Rezepten ohne viel Aufwand, aber auch etwas zeitintensiveren Gerichten. Zudem denke ich, dass die meisten Zutaten in gut sortierten Supermärkten erhältlich sind. Ich habe jetzt nur ein paar exotischere Zutaten beim Durchsehen der Rezepte gefunden.

Fazit: Viele abwechslungsreiche Rezepte mit vielen inspirierenden Ideen und gut umsetzbaren Anleitungen. Geschmacklich haben die getesteten Rezepte auch überzeugt.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Bodenständige Gericht in Katze-Rosa

Die Katze kocht!

Viele Fans wird es freuen und ich habe mal wieder das ein oder andere ausprobiert.

Inhalt: Die Katze koch und zwar, dass was ihr und ihrer Familie schmeckt. Es gibt einige Rezepte und viel rosa und Glitzer.

Meine ...

Meine Meinung: Zuerst finde ich die Gestaltung des Kochbuchs gut gelungen, der Schriftzug ist in Glitzer-Pink und der Rest glänzt auch in rosa. Die Haptik des Buches finde ich sehr schön und auch die Gestaltung hat mich angesprochen.

Die Rezepte sind wirklich eine Querbeet Sammlung aus gut bürgerlichen Rezepten vom Herd aus Daniela Katzenbergers Heimatküche, sowie noch einiges, was eher in der mediterranen Küche angesiedelt ist. Es gibt zudem einige Rezepte die sehr kinderfreundlich sind. Es ist auf jeden Fall alles gut beschrieben und einfach umsetzbar.

Ein zwei Rezepte fühlen sich aber eher an wie Lückenfüller, so die Bananenburg, da hätten einfach auch ein paar nette Fotos mit Zutatenliste gereicht, zu mindestens für meinen Geschmack.

Fazit: Mir gefällt das Kochbuch, da es den Charme von Daniela Katzenberger transportiert und die Gerichte einfach und lecker sind. Für Fans bestimmt eine schöne Idee, für Vielkocher aber keine riesen Neuheiten.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Zurück in die Welt von Zeit und Vortex

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Mit „Vortex- Das Mädchen das die Zeit durchbrach“ ist der zweite Teil der Trilogie von Anna Benning erschienen und bringt einen wieder in die vielseitige und fantastische Welt von Elaine zurück.

Inhalt: ...

Inhalt: Elaine und Bale scheinen die Welt gerettet zu haben, indem sie den Weg zur Vergangenheit und damit zum Urvortex zerstört haben. Doch ihr Gegner Varus Hawthorne hat bereits Pläne gestrickt um sein Ziel doch noch zu erreichen. So geraten Elaine und ihre Freunde bald in ein neues gefährliches Abenteuer in Raum und Zeit, doch auch ein dunkles Geheimnis von Bale bedroht ihre Mission und die junge Liebe zwischen Bale und Elaine.

Meine Meinung: Der zweite Teil kann nochmal ordentlich nachlegen und bietet wieder viel rasante Spannung und zahlreiche überraschende Wendungen.
Einmal in die Welt eingetaucht findet man sich wieder schnell zurecht, hier und da gibt die Autorin auch kleine Hilfe und greift die Geschichte aus Band 1 wieder auf. Wie bereits im ersten Band hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen, er passt hervorragend zu tollen Ideen und Beschreibungen der Geschichte.
Diesmal gibt es noch ein wenig mehr Romantik und trotzdem fand ich die Dosierung gut gelungen, sodass der Fokus immer auf der Geschichte geblieben ist und trotzdem genug fürs Herz dabei war.
Elaine ist weiterhin ein sehr starker Charakter und passend dazu wachsen ihre Kräfte noch weiter und machen sie zu einer richtigen Power-Heldin. Ebenfalls hat es Spaß gemacht die Nebenfiguren aus dem ersten Band wiederzutreffen und diese noch etwas besser kennenzulernen.
Trotz der rasanten Ereignisse und des sehr angenehmen Erzählstils, fand ich einige Passagen etwas in die Länge gezogen, was mir beim ersten Band weniger aufgefallen war. Bin jetzt sehr gespannt auf den dritten Band und wie die Geschichte endet.

Fazit: Knüpft sehr schön an Band 1 an und hält wieder viel Spannung und Überraschungen bereit.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Vorstadtintrigen mit Mord und Geheimissen

Das Gift deiner Lügen

Im beschaulichen Vorort Severn Oaks ist Erika bei einem Unfall um Leben gekommen. Oder war es vielleicht doch Mord, so wie der Podcast behauptet und der Verantwortliche soll auch noch Teil der Gemeinde von Severn Oaks sein.

Meine Meinung: Dieser Psychothriller, hat viel Psyche und Intrigen mitgebracht, aber wenig Thriller. Mich hat das Ganze an eine Mischung aus „Ich weiß was du letzten Sommer getan hast“ und „Desperate Housewifes“ erinnert. Das Cover finde ich gut gewählt, da es für mich schönen Schein und Geheimnis gut verbindet.

Interessant fand ich das Element des Podcast als modernen Aspekt bei der Wahrheitsfindung, das gibt dem Ganzen einen zeitgemäßen Touch.

Es ging rasant im ersten Drittel des Buches los, sodass sich die Ereignisse und die eingeführten Charaktere nur so überschlagen haben. Daher fand ich die kurze Atempause im zweiten Abschnitt recht entspannend, allerdings hat für mich die Geschichte dann nicht mehr wirklich an Spannung zugelegt.

Die Charaktere blieben für mich recht oberflächlich und auch bis auf wenige Ausnahmen eher unsympathisch. Es gab viel Gossip und viele Intrigen im Vorstadtidyll, aber viele Geheimnisse, die nach und nach ans Licht gekommen sind. Einige davon waren recht überraschend, andere konnte ich weniger nachvollziehen.

Trotzdem die Handlung in der zweiten Hälfte etwas langatmig wurde, hatte der Schluss doch noch einige unerwartete Wendungen dabei. So konnte ich bis zum Ende rätseln, wer letztendlich der Täter ist.

Fazit: Ein Thriller mit viel Vorstadtdrama mit interessanten Wendungen, aber einer langatmigen Story.

• Spannung
Veröffentlicht am 26.09.2020

Eine einmalige Reise in die Buchwelt

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Der letzte Teil der Trilogie, die für mich am liebsten nie zu Ende gehen sollte. Ich hatte sehr viel Spaß in die verschiedenen Buchwelten einzutauchen und gefühlt alte Bekannte zu treffen und neue Freunde zu finden, so wird bestimmt der ein oder andere Klassiker bald mal in meinem Bücherregal auftauchen.

Inhalt: Hope und ihr Wanderer Rufus sind immer noch dabei die Bedrohung die von Quan Surt ausgeht abzuwenden. Sie versuchen den Autor ausfindig zu machen, doch überschlagen sich die Ereignisse in der Bücherwelt.

Meine Meinung: Wie in den ersten beiden Bänden hat mir der bildhafte und humorvolle Schreibstil wieder gut gefallen und mir geholfen, schnell in die Geschichte einzutauchen. Ich konnte mir alles direkt und bildhaft vorstellen und war direkt an der Seite von Hope, Rufus und den Gehilfen Gwen und Lance.

Die Ereignisse um Quan Surt überschlagen sich und ich habe als Leser immer mitgefiebert und gehofft, dass nicht einer meiner Lieblingscharaktere plötzlich doch zu den Absorbieren gehört. Eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle und ein ausgeklügeltes Verwirrspiel. Besonders bei den letzten Seiten habe ich heftig Schlucken müssen und die ein oder andere Träne von meinen Wangen gewischt.

Super wie sich die Geschichte zu einem logischen Ende zusammensetzt und plötzlich alles ganz klar erscheint, ohne gewollt zu wirken.

Ich möchte hier auch nicht mehr über den Inhalt verraten, bin aber von der Trilogie total begeistert. Für mich war es wirklich mal eine etwas andere Geschichte, die mich total überzeugt und mitgerissen hat. Ich kann definitiv empfehlen, sich direkt alle drei Bände zu besorgen, damit man nicht zu lange warten muss wie es weitergeht.

Fazit: Ich bin begeistert und ein wenig Traurig, dass es nur eine Trilogie ist.