Profilbild von bookvamp

bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2020

Mutmachbuch mit Fantasy

Was du nicht alles kannst!

Cover: Das Cover ist vielfältig gestaltet mit unterschiedlichen Kindern und schon ersten Einblicken aus dem Buch. Die Farbe im Original finde ich nicht so gut getroffen, da das Orange in Neonfarben gehalten ist. Dadurch sticht es zwar hervor, aber ich finde das Cover auch zu grell.

Inhalt: Das Buch erzählt in Reimform die verschiedenen Dinge auf die ein Kind schon kann, obwohl es ja noch gar nicht so alt ist. Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahren empfohlen.

Meine Meinung: Von der Idee des Buches bin ich wirklich sehr angetan, da es wichtig ist Kinder in dem Alter zu bestätigen und zu unterstützen. Es sind pro Seite immer kurze Sätze in Reimform geschrieben, sodass das Kind gut folgen kann. Ein paar Reime waren etwas holprig und ich bin beim Vorlesen etwas darüber gestolpert.

Jede Seite ist schön und passend zur Botschaft illustriert und es gibt immer was zu entdecken. Leider zieht sich das grelle Orange vom Cover durch das ganze Buch und dominiert sehr stark. Mir persönlich gefällt das nicht so sehr und es lenkt für mich auch zu sehr vom Gesamtbild ab.

Gut gefällt mir das auch einiges mit der Fantasy des Kindes zu tun hat, ist heutzutage sehr wichtig, da es bei vielen immer mehr verloren geht. Bei vielen Ideen musste ich schmunzeln und man bekommt schöne Anregungen auch für spiele mit dem Kind.

Fazit: Eine sehr schöne Idee, die die Fantasy des Kindes in den Mittelpunkt stellt und durch schöne Illustrationen und Reime auch Spaß beim Lesen bringt, nur die Farbauswahl finde ich zu grell.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Long Island Witches (2 Novellen)

Long Island Witches

Cover: Gefällt mir sehr gut und hat mich direkt angesprochen. Es verrät nicht wirklich viel über die Handlung und ist für mich auch nicht damit verbunden.

Inhalt: Zwei Novellen um die Stadt Smithville ...

Inhalt: Zwei Novellen um die Stadt Smithville und die dort lebenden Gestaltwandler und Hexenzirkel.

Meine Meinung: Da ich bisher noch kein Buch aus der Lions-Reihe gelesen habe, war ich gespannt was mich erwartet. Der Schreibstil der Autorin hat mir zugesagt, daher habe ich gut in die Geschichte hineingefunden. Die Dialoge oder vielmehr der Schlagabtausch zwischen den Protagonisten hat mir gut gefallen. Einzig die Rivalität zwischen Kyle und seinem Bruder Tully fand ich zum Ende etwa anstrengen, was witzig begonnen hat wurde irgendwie zur Dauerwiederholung.
Beide Geschichten konnte ich gut ohne Vorkenntnisse lesen und ich habe mich schnell in der Welt der Gestaltwandler zurechtgefunden. Es bleibt konstant spannend, da ein Ereignis das nächste jagt und zwischen durch mit reichlich erotischer Spannung aufgeladen wird.

Trotz der Kürze der beiden Novellen, circa 150 Seiten, fand ich die Charaktere gut ausgearbeitet mit ihren Ecken und Kanten. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin nicht bezweckt, dass jeder Protagonist perfekt sein muss.

Ich hätte aber gerne noch mehr über die Hexenwelt erfahren, insbesondere über das Handwerk und die verschiedenen Zirkel. Ich würde mir wünschen, dass die Hexen eine eigene Reihe bekommen und die Novellen erst der Auftakt dazu sind.

Fazit: Zwei gelungene Novellen mit rasanter Geschichte und knisternder Erotik, die auf eine Erweiterung der Reihe hoffen lassen.

Four Dead Queens

Four Dead Queens

Cover: Das Cover lohnt einen zweiten Blick, für mich war es nicht direkt einem Genre zuzuordnen, aber es hat mir auf direkt gut gefallen. Der Titel springt einen direkt an und auf den zweiten Blick entdeckt man noch etwas mehr.
Inhalt: Keralie ist eine Taschendiebin und lebt in Quadara, was seit dem Bürgerkrieg in vier Quadranten unterteilt ist und von je einer Königin regiert wird. Nachdem sie dem Boten Varin, wertvolle Erinnerungschips geklaut hat, verändert sich für sie alles. Sie zeigen den Mord an den vier Königinnen und jetzt ist auch Kerlaie’s Leben in Gefahr. Sie muss herausfinden, wer die Königinnen getötet hat.

Meine Meinung: Das Buch hat mich überrascht, ich hatte weniger mit einem spannenden Thriller gerechnet. Mir gefällt die Verbindung von Fantasy und Thriller in diesem Debüt-Roman sehr gut.
Der Schreibstil der Autorin zieht einen direkt in den Bann und die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend. Die einzelnen Kapitel sind aus den Perspektiven der vier Königinnen und Keralie erzählt, was ich erst etwas abschreckend fand, aber gut gelöst wurde. Es trägt für mich sehr zur Spannung bei und der Leser erfährt so nach und nach mehr über die Königinnen und ihre Geheimnisse.
Keralie ist eine tolle Protagonistin, sie ist mutig und taff, bringt aber auch viel Humor mit, was viele Szenen bereichert hat. Varian hat mir auch direkt gut gefallen, besonders da sich die beiden Charaktere erstmal auf einander einstellen mussten.
Der Fall steht klar im Mittelpunkt, trotzdem bringt die Erzählung auch ein wenig Romantik mit, was das ganze sehr schön abrundet.

Fazit: Eine gelungene Mischung aus Fantasy und Thriller mit einer Spur Romantik, ein toller Debüt-Roman der auf weitere hoffen lässt.

VANITAS - Grau wie Asche

Ermitteln oder Verstecken?

Cover: Das Cover gefällt mir noch besser als das vom ersten Band. Der dunkle rauchige Hintergrund lässt das Insekt noch einmal in den Vordergrund treten. Gut finde ich auch, dass es so auch optisch den ersten Band aufgreift.
Inhalt: Carolin ist wieder zurück in Wien am Zentralfriedhof in der Blumenhandlung. Alles soll sich erstmal beruhigen, da Andrei jetzt weiß, dass sie lebt muss sie noch weniger auffallen. Da ist es nicht hilfreich, dass Grabschänder ihr Unwesen treiben und als auch noch eine Leiche auftaucht ist es vorbei mit der Ruhe. Carolin ist plötzlich mitten im Fall und verstecken wird so schwieriger als bisher.

Meine Meinung: Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, trotzdem es viele Charaktere gibt wirkt die Geschichte strukturiert. Allerdings werden manche Charaktere in die Geschichte eingeführt und verschwinden dann wieder ohne wirklich zur Geschichte beigetragen zu haben.
Carolin ist mir persönlich ja sympathisch, das mag an ihrer menschlichen Art liegen. Ich fand sie bereits im ersten Band sehr ambivalent. Einerseits hat sie Angst und panischen Verfolgungswahn, andererseits ist ihre Neugierde so groß, dass sie immer wieder in den Fall hineinplatzt. Was durchaus etwas anstrengend wirken kann, aber ich finde es gut, dass die Autorin die Eigenarten des Charakters beibehalten hat. Dadurch wirken ihre Handlungen zwar nicht immer nachvollziehbar, machen sie aber irgendwie unberechenbar.
Die Geschichte braucht ein wenig bis sie Spannung aufgebaut hat, aber dann bleibt man gerne dabei um zu sehen in was Carolin als nächstes stolpert, den unauffällig kann sie nicht wirklich.
Was mir nicht so ganz gefallen hat sind die Details um Andrei und seine Organisation, ich glaube hier wäre in der Realität ganz anders gehandelt worden. Vielleicht ist es aber auch die Vorbereitung für den Showdown in Teil drei und alles löst sich dann sinnvoll auf.
Fazit: Eine gute Fortsetzung mit Spannung und der gewohnten Carolin Bauer. An einigen Stellen nicht rund, aber eine gute Unterhaltung, mal sehen was Band bringt.

The Escape Game

The Escape Game – Wer wird überleben?

Cover: Bei diesem Buch hat mich das Cover direkt angesprochen. Ich mag den Kontrast zwischen dem dunklen Hintergrund und den knalligen Farben im Vordergrund.
Inhalt: Als die vier Banker zu später Stunde ...

Inhalt: Als die vier Banker zu später Stunde in ihr Büro bestellt werden, denken sie sich noch nichts dabei. Obwohl sie alle andere Verpflichtungen hatten, kommen sie alle zum Termin, doch dann bleibt der Aufzug stecken und ein Spiel um Leben und Tod beginnt.
Meine Meinung: Gut gefallen hat Einführung in das Thema rund um den Beruf der, hier wird schnell klar, dass es ein nicht zu unterschätzender Beruf ist und es viele Haie in diesem Bereich gibt. Die Arbeit muss an erster Stelle stehen, sonst hat man keine Chance.
Im Laufe der Geschichte erfahrt man mehr über die einzelnen Charaktere und ihren Hintergrund und auch sehr viel über Sara, die sich zwar nicht im Aufzug selbst befindet, aber doch ein Dreh und Angelpunkt der Geschichte ist. Trotzdem fand ich die Charaktere eher fad und eindimensional, eine wirkliche Verbindung konnte ich zu keinem aufbauen.
Der Schreibstil ist flüssig, allerdings fand ich die vielen Perspektivwechsel eher störend für den Lesefluss und es hatte für mich auch keinen Effekt für den Spannungsaufbau. Dieser war für mich auch nicht durchgehend vorhanden, insbesondere da es viele Wiederholungen und „pseudo“ Spannungsmomente gab. So wurde häufig eine gewisse Spannung erzeugt, aber bis zur Auflösung war die Luft auch schon raus und wirklich spektakulär war die Auflösung auch nicht.
Gut hat mir die Idee aber gefallen, insbesondere die beklemmende Stimmung im Aufzug, aber die Auflösung hätte weniger klischeehaft und überraschender sein können.
Fazit: Tolle Idee und bedrückende Stimmung mit mehr Wendungen und Spannung durchaus Potenzial, aber nicht optimal umgesetzt.