Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2020

Die Julibraut ist zurück

Die Julibraut

Cover: Sehr schön passend in der Reihe, wer sie also im Schrank hat wird sich auch über den achten Band freuen.

Inhalt: Es ist schon ein paar Jahre her, dass Jette von Georg Taban, einem Serienkiller, verfolgt wurde, dieser sitzt seitdem im Gefängnis. Aber er hat noch nicht mit Jette abgeschlossen und als sie plötzlich Drohbriefe erhält und ihren Freunden merkwürde Unfälle passieren, weiß sie das etwas nicht stimmt.

Meine Meinung: Der erste Teil der Reihe war vor Jahren mein erster Thriller, daher war ich recht gespannt auf diesen Band.
Die Spannung in der Geschichte baut sich langsam auf und durch die verschiedenen Perspektiven bekommt man ein schönes Gesamtbild, trotzdem hat man das Gefühl, dass sich die Geschichte erst langsam entfaltet. Gut gefallen hat mir auch einen Einblick in das Leben von Georg hinter Gittern zu bekommen, dadurch wird dem Leser schnell klar, dass er ganz und gar nicht mit Jette abgeschlossen hat.

Jette und ihre Freunde wiederzutreffen hat mir gut gefallen, man merkt richtig wie sie sich alle gegenseitig unterstützten und auch Kommissar Melzig passt da sehr gut rein, auch wenn er zu Beginn Jette Gefühl nicht traut.

Der Fall war bis zur letzten Seite spannend nur hat die Geschichte dann etwas abrupt geendet. Ich hätte gerne noch etwas mehr über die Zukunft der Freunde erfahren, da man die Protagonisten ja nun schon eine Zeit begleitet hat.

Fazit: Gelungener Abschluss einer schönen Thriller-Reihe mit alten Bekannten und liebgewonnenen Protagonisten.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Zwischen Liebe und Rache

Vanitas - Schwarz wie Erde

Cover: Dieses Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Die Blumen heben sich sehr schön aus der Tiefe des schwarz heraus. Es erinnert mich sehr an ein verwelkendes Blumengesteck, was für mich zur Ausgangssituation des Buches auch gut passt.

Inhalt: Die Geschichte beginnt in Wien auf dem Zentralfriedhof wo Carolin als Blumenhändlerin arbeitet, immer die Angst im Kopf von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden. Sie lebt im Zeugenschutz, seit sie für die Polizei eine Verbrecherorganisation bespitzelt hat, bisher denken in Frankfurt alle sie sei gestorben. Carolin vertraut keinem, selbst ihr Kontakt bei der Polizei kommuniziert nur mit versteckten Botschaften mit ihr, bis er sie eines Tages für einen neuen Auftrag in München benötigt. Zuerst scheint es ein einfacher und ungefährlicher Job zu sein, doch dann geschehen immer mehr unerklärliche Unfälle.

Meine Meinung: Der Klappentext war für mich im Nachhinein etwas verwirrend und passte für mich nur teilweise zu der eigentlichen Geschichte.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, bisher ist es mein erstes Buch der Autorin. Insgesamt gab es einen durchgehenden Spannungsbogen, allerdings dauert es ein wenig bis es so richtig mitreißend wurde.
Carolin ist ein interessanter Charakter, einerseits hat sie immer die Angst im Nacken, dass sie von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, wirkt aber andererseits taff und professionell. Sie schwank immer ein wenig zwischen Mut und Verfolgungswahn, was eine interessante Mischung ist, aber bei mir auch zu Kopfschütteln geführt hat.
Es gibt einige weitere Charaktere die sehr gut in die Geschichte eingeführt wurden, sodass ich trotz der Menge einen guten Überblick behalten habe. Hier hat die Geschichte auch viele interessante Wendungen bereit gehalten gerade auch was die Entwicklung mancher Charaktere betrifft.
Die Idee hinter der Geschichte finde ich sehr interessant, war aber doch deutlich anders als ich das erwartet hatte. Es sind viele Wendungen vorgekommen, die ich so nicht erwartet hatte, insbesondere im Showdown des Buches. Gut gefallen hat mir auch, dass alles aufgeklärt wurde was dem Fall betroffen hat, so bleiben hier keine Fragen offen. Anders ist es mit der Geschichte von Carolin, hier gibt es noch einiges was im nächsten Teil aufgeklärt werden muss.

Fazit: Realistische Charaktere und eine gute Mischung aus Spannung und Intrigen mit viel Raum für Spekulationen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Die Welt im Einmachglas

Die Welt im Einmachglas

Cover: Perfekt das Thema getroffen, da es um die Einmachküche der ganzen Welt geht und die eingelegten Zitronen ein Produkt sind die Jeder kennt, aber vielleicht noch nicht in seiner Vielfalt. Zudem ist es ein sehr schönes knalliges und ansprechendes Bild.
Meine Meinung: Beim Durchblättern fallen einem direkt die tollen und farbenreichen Bilder auf, da möchte man sich direkt an die Arbeit machen und die Einmachgläser aus dem Schrank holen.
Da ich selber Gemüse anbaue und jedes Jahr überlege, was ich mit der Ernte machen soll, da wir sie selber nicht so schnell essen könne wie sie wächst, freue ich mich immer über neue Anregungen.
Das Buch ist in verschiedene Themen gegliedert, so gibt es eine ausführliche und informative Einleitung mit dem Basiswissen rund ums Einmachen und Einkochen. Danach sind die Rezepte in Aufstriche, Gemüsebeet, Kräuter und Saucen, Dinge aus Milchprodukten, Brot und Gebäck und Getränke unterteilt. Es finden sich viele Basic-Rezepte wie Marmeladen, Sauerteig und Saure Gurken im Buch, aber auch speziellere Rezepte wie Lemon Curd, Watermelon Pickels und Apple Cider Syrup.
Auch einige Gewürzmischungen sind zu finden, gut gefällt mir hier, dass dazu auch passende Rezepte für die Nutzung dabei sind.
Die Umsetzung fand ich bei den getesteten Rezepten auch sehr verständlich und leicht. Auch der Geschmack von den getesteten Rezepten konnte mich überzeugen. Ich habe bereits die Red Onion Pickles, Bialys und Dulce de Leche testen können. Neugierig bin ich auch auf die Watermelon Pickels und die eingelegten Zitronen stehen auch noch auf meiner Liste.
Fazit: Mich konnte das Buch überzeugen, es sind sowohl viele Basic-Rezepte vorhanden, als auch einige außergewöhnliche Rezepte aus der ganzen Welt beschrieben. Alles mit sehr schönen Fotos versehen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Gut vorbereitet ist halb gekocht.

Meal Prep für Mamis

Cover: Finde ich persönlich ansprechend und ist freundlich gestaltet, macht direkt Lust zu schmökern.

Inhalt: Tipps zum Einfrieren, Aufbewahren und Vorbereiten, sowie viele verschiedene Rezepte. Sortiert nach Jahreszeiten mit Ausnahme der Kategorie Frühstück. Hilfreiche Tipps und Anregungen für die Meal Prep Organisation.

Meine Meinung: Ein guter Allrounder in Sachen Meal Prep, gut geeignet auch für Meal Prep-Starter. Zu Beginn wird viel Erläutert zum Thema Aufbewahren, so zum Beispiel die verschiedenen Möglichkeiten der Aufbewahrung (Dosen, Gläser). Hier wird auch der Nachhaltigkeitsgedanke aufgegriffen. Zu jedem Thema bzw. Rezept gibt es auch sehr ansprechende Fotos.
Die Gerichte sind in die Themen Frühling, Sommer, Herbst und Winter unterteilt, so dass hier eine saisonale Küche übersichtlich zu finden ist. Zusätzlich gibt es noch die Kategorie Frühstück und Gemüse und Beilagen. Gut gefällt mir hier, dass bei jedem Rezept auch Infos zum Aufbewahren und erwärmen gegeben werden, zum Teil auch mit verschiedenen Optionen.
Die Rezepte finde ich sehr umfangreich und vielseitig, so gibt es von Rezepte für Muffins, Brote, Suppen über Nudel und Reisgericht bis hin zu Snacks und Nachtisch eigentlich kaum etwas das fehlt. Es finden sich sowohl klassische Gerichte wie Eintöpfe und Aufläufe, aber auch moderne Rezepte wie Blumenkohlpizza und Linsenbällchen. Dabei kocht sich das Buch geschmacklich einmal durch die Welt neben europäischen Gerichten sind unter anderem auch amerikanische und asiatische Gerichte vertreten. Eine ausgewogene Mischung aus Rezepten mit und ohne Fleisch, daher muss nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch und es sind trotzdem ausreichend Proteine für die kleinen dabei.
Jetzt zum Geschmack und der Umsetzung, ich habe einige Gerichte getestet und sie haben sowohl gut geschmeckt und waren gut umsetzbar. In jedem Gericht findet sich Gemüse oder Obst, zum Teil auch gut versteckt, also auch kindgerecht umgesetzt.
Man sollte allerdings nicht erwarten, dass die Rezepte das Rad neu erfinden, für mich ist es eher eine schöne Sammlung zu modernen und klassischen Rezepte für Kinder. Zudem muss man Bedenken, dass man ausreichend Platz im Tiefkühlfach haben sollte und auch ausreichend Dosen und Behälter um alles zu verstauen. Eine gute Organisation (z.B. Beschriften und Übersicht über Bestand) ist auch hilfreich, damit nicht das ein oder andere Gericht im Tiefkühlfach vergessen wird. Eine Mikrowelle und ein Backofen sind auch hilfreich, da diese zum Erwärmen benötigt werden.
Fazit: Umfangreiche Rezeptsammlung für ausgewogene und kinderfreundliche Gerichte. Hilfreiche Erläuterungen zur Aufbewahrung und für den Meal Prep-Einstieg.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Ein Gerücht das nicht zu stoppen ist.

Das Gerücht

Cover: Das Cover gibt eine schöne düstere Stimmung wieder und passt sehr gut zu meiner Vorstellung der englischen Kleinstadt am Meer.
Inhalt: Joanna zieht mit ihrem Sohn Alfie von London in die Kleinstadt ...

Inhalt: Joanna zieht mit ihrem Sohn Alfie von London in die Kleinstadt am Meer, doch findet sie dort erstmal nur schwer Anschluss an die Gemeinde. Als sie jedoch das Gerücht über Sally McGowan, eine Kindermörderin die unter anderem Namen in der Stadt lebt, verbreitet ist sie plötzlich ein Teil der Gemeinde und des Klatschs und Tratsches. Doch sie ahnt nicht das sich das Gerücht auch bald gegen sie selber wenden könnte.

Meine Meinung: Ein wahnsinnig gutes Debüt der Autorin Lesley Kara. Der Schreibstiel ist unheimlich einnehmend und fesselnd, man will das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Die Charaktere sind gut und realistisch getroffen, genauso wie man sich eine englische Kleinstadt vorstellt. Zu Beginn kann man gut mit Joanna mitfühlen, da sie neu ist und einfach nur Anschluss für sich und ihren Sohn sucht. Irgendwann kann auch Joanna die Ereignisse die sie in Gang gesetzt hat nicht mehr aufhalten.

Sehr realistisch wird auch dargestellt, wie sich ein Gerücht verbreitet und was im Laufe der Zeit mit den eigentlichen Details passiert. Dass man selber keine Kontrolle mehr darüber hat, wie sich das Gerücht verändert oder was es für die Menschen bedeutet die es betrifft. Sehr gut fand ich auch, wie sich das Schicksal von Joanna plötzlich mit in die Ereignisse vermischt und Teil der verheerenden Spirale wird.

Fazit: Spannung von der ersten Seite an, ein sehr gutes Debüt mit einer Thematik zum Nachdenken, nachdem man wieder zu Atem gekommen ist.