Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2022

#inkürzetot

Stille blutet

Inhalt: Die TV-Moderatorin Nadine Just kündigt, vor laufenden Kameras, ihren Tod an und wird wenig später in ihrer Wohnung ermordet aufgefunden. Ins Visier der Ermittler gerät ihr Exfreund Tibor Glaser, als ein zweiter Toter aufgefunden hat geht der #inkürzetot durch SocialMedia und macht es den Ermittlern nicht leichter den Täter zufinden.

Meine Meinung: Der Thriller ist wirklich gut aufgebaut und es bleibt von Beginn an spannend. Die Geschichte wird aus der Sicht von Tibor Glaser, dem Ex-Freund eines der Opfer erzählt und aus der Perspektive von Fiona Plank einer der Ermittlerinnen. Die Auflösung fand ich sehr gut gelungen und es gab für mich einige gute Wendepunkte.

Die Charaktere sind interessant und seht detailreich beschrieben. Alle haben ihre Schwächen und Stärken, die gut in die Geschichte eingearbeitet sind. Fiona ist eine ehrgeizige Ermittlerin, die sich beweisen will, aber etwas mehr Selbstvertrauen haben sollte. Sie versucht sich in einem neuen Morddezernat gegen ihre Kollegen zu behaupten, verliert dabei aber trotzdem nicht die Objektivität im Fall.

Die Umsetzung des Hörbuchs finde ich gut gelungen. Die Hörbuchsprecherin hat eine angenehme Stimme und eine tolle Art die Geschichte zu erzählen. Zwischenzeitlich kommt noch eine gruselige verzerrte Stimme, die behauptet nicht der Mörder zu sein, mir aber direkt einen Schauer über den Rücken hat laufen lassen.

Fazit: Spannende Geschichte mit realistischen und glaubhaften Charakteren. Die Hörbuchversion ist gut gelungen mit einer angenehmen Sprecherin, die die verschiedenen Perspektiven gut rüberbringt.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Knusprig, herzhaft, süß und lecker

Das große Brotbackbuch

Inhalt: Der Duft von selbstgebackenen Brot und das knusprige Knacken beim Anschneiden, sind nur zwei der schönen Momente beim Brotbacken. Im neuen Buch von Christina Bauer gibt es ca. 120 Rezepte rund um das Thema backen, von klassischen Brotrezepten über salzige und süße Gebäcke ist alles dabei. Mit den hilfreichen Erläuterungen und Tipps, ist auch für Brotbackanfänger das leckere Ergebnis gesichert.

Meine Meinung: Ich habe bereits mehrere Backbücher von Christina Bauer in meinem Schrank stehen. Ich habe vor ca. 3-4 Jahren meine Freude am Brotbacken entdeckt. Dieses ist das bisher umfangreichste Buch der Autorin.

Eingestiegen wird mit einer umfangreichen Einführung, hierbei gibt es viele Informationen zur benötigten Ausstattung und viele Tipps zum Thema Technik. Hier wird einiges über Falttechniken und hilfreiche Tipps zu verschiedenen Teigen gegeben. Nützliche Anregungen gibt es auch unter dem Punkt Aufbewahrungsmöglichkeiten, man möchte ja lange was von seinem leckeren Brot haben.

Nach der umfangreichen Einführung, kommt auch schon der Hauptteil mit vielfältigen Rezepten. Hier ist alles dabei von süß bis zu herzhaften Rezepten. Die Rezepte sind gut beschrieben und lassen sich leicht umsetzten, da die Schritte sehr nachvollziehbar erläutert sind. In diesem Buch sind die Bezeichnungen der Mehlsorten auch für Deutschland und Österreich angegeben, so dass man es direkt aus der Zutatenliste entnehmen kann. Die Bilder zu den einzelnen Rezepten sind sehr ansprechend.

Gut gefallen hat mir auch die Rubrik „zu verschenken“, hier gibt es ein paar tolle Ideen um auch Freunde und Bekannte mit seiner Backleidenschaft eine Freude zu machen.

Fazit: Viele tolle Backrezepte von süß bis herzhaft. Einfach erklärt und mit vielen Tipps, damit die leckeren Backwerke auch gelingen.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Ein sympathischer Tintenfisch und seine neuen Freunde

Tintoretto und seine Freunde

Inhalt: Der Tintenfisch ist neu in der Bucht und lernt dort in spannenden Abenteuern neue Freunde kennen, aber muss sich auch vielen Herausforderungen stellen. Der Autor erzählt mit viel Liebe, die Geschichten und es werden dabei emotionale, spannende und auch mal ernste Themen angesprochen.

Meine Meinung: Erstmal fällt natürlich das Cover ins Auge und ich finde sowohl die Illustrationen hier, als auch im Buch sehr schön gestaltet. Die Abschnitte eignen sich hervorragend zum Vorlesen und sind von der Länge gut zum Zuhören. Die Illustrationen unterstreichen die Geschichten sehr gut, sind dabei aber nicht zu ablenkend.

Die Charaktere sind toll erzählt und es hat Spaß gemacht sie bei ihren Abenteuern zu begleiten. Dabei schafft es der Autor, den verschiedenen Figuren schön zu beschreiben und die Geschichte kindgerecht zu erzählen. Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich. Gut gefällt mir auch, dass hier neben vielen anderen Themen auch das Thema Umwelt aufgegriffen wird.

Fazit: Tolle Geschichten zum Vorlesen mit schönen Illustrationen und sympathischen Figuren, über die man gerne immer wieder liest.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Für mehr Spaß und mehr Zeitgeist in der Küche

Kochen

Inhalt: Ein neues Kochbuch, dass das Kochen so wie es heute ist erleben. Mit über 200 Rezepten rund um den aktuellen Zeitgeist: Gemüse oder Fleisch oder doch ganz fleischlos? Trotz Zeitdruck frisch kochen, am besten gesund und klimafreundlich. Mit vielen Tipps um die Freude am Kochen und am Genuss nicht zu vergessen.

Meine Meinung: Die Gestaltung und die Aufmachung des Kochbuchs gefällt mir gut. Die Kategorien sind wirklich gut zum Thema „jede Situation“ gegliedert. So gibt es Pausenbrote und Snacks, Mittagessen to go, Schnelles Feierabendfood, Entspanntes Kochen und feines zu Wein und Bier.

Es gibt in jeder Rezepte Kategorie immer einen „Rezepte-Trialog“ in dem von allen drei Autoren ein Rezept auf verschiedene Weise interpretiert wird. So gibt es z.B. ein Gulasch mit Fleisch, vegetarisch und vegan.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Gerichte, für verschiedene Geschmäcker. Die Aufteilung der Kapitel finde ich interessant und für mich ist gerade mit Pausenbrote und Snacks mal was Neues dabei.

Gut gefallen haben mir auch die fleischlosen Alternativen, da ich einen bewussten Umgang mit Fleisch sinnvoll finde und so vielleicht auch mal alternative Gerichte auf den Tisch kommen. Viele Rezepte, die auch gut im Alltag Platz finden und sowohl lecker als auch gut umzusetzen sind.

Fazit: Bunte Gerichte, die Gelegenheiten und verschiedene Geschmäcker schön verbinden. Ansprechende Gestaltung und hilfreiche Tipps.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Nudeln in Hülle und Fülle

Nudeln & Pasta! Das Goldene von GU

Inhalt: Umfangreiche Gerichte mit Nudeln, für den schnellen Hunger oder das entspannte Familienessen, aber auch mal was besonders für einen schönen Anlass.

Meine Meinung: Es ist eine wirklich umfangreiche ...

Meine Meinung: Es ist eine wirklich umfangreiche Rezeptsammlung rund um das Thema Nudeln und Pasta. Dabei sind einige Klassiker vertreten, aber auch viele interessante neue Kombinationen.

Neben den Rezepten gibt es noch umfangreiche Tipps zur Zubereitung, Geschmack, Nudeln herstellen und Variationsmöglichkeiten. Wer Nudeln mag, findet hier bestimmt einige Rezepte.

Das Buch ist unterteilt in verschiedene Themengebiete, zu Beginn gibt es viele Informationen über Nudel Basics. Hier finden sich Tipps zu Herstellung und Zubereitung. Im Kapitel Suppe und Salate gibt klassische und kreativ abgewandelte Rezepte, sowie moderne Rezepte und einiges mit asiatischen Komponenten.

Besonders interessant fand ich die Pestos im Quick und Easy, leckere Varianten gibt es hier auch im Kapitel Seelenfutter. Fein gefüllt, hat mich persönlich überrascht, da es auch hier wirklich viele unterschiedliche gefüllte Nudelgerichte gibt, vom Arbeitsaufwand fand ich diese Gerichte am umfangreichsten.

Unter Heißgeliebt finden sich viele Aufläufe, die auch gut vorbereitet werden können. Aber auch Asia Nudeln kommen nicht zu kurz. Hier finden sich auch nochmal einige Suppengerichte.

Wir lieben Nudeln, daher war es für uns interessant mal was Neues auszuprobieren. Die Rezepte sind gut beschrieben und es gibt zu jedem Gericht auch ein ansprechendes Bild. Es gibt auch viele Gerichte die komplett ohne Fleisch auskommen, so dass auch für Vegetarier viele Gerichte interessant sind, zusätzlich werden auch häufig Alternativen vorgeschlagen.

Mir hat tatsächlich das Kapitel süße Nudeln oder Nachtisch mit Nudeln gefehlt, den hier habe ich auch schon einige leckere Rezepte ausprobiert.

Fazit: Wer gerne Nudeln isst, bekommt mit dem Buch von GU wirklich eine umfangreiche und variantenreiche Rezeptsammlung.