Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2023

Magie und ihre dunklen Folgen

Emerald Witches

Inhalt: Teil zwei „Emerald Witches: Seidenblume“ ist der zweite und abschließende Band der Hexenreihe in Seoul. Nachdem die Hexen des Opalzirkels ein uraltes Monster befreit haben, scheint sich alles zum schlechten zu wenden. Hana aus dem Smaragdzirkel hat ihre Magie verloren, nachdem der Dämon Bobby hat sie hintergangen hat. Sie will ihn seinem Verrat konfrontieren, doch dabei gerät sie in die Fänge des Monsters. Da sie nur mit Bobbys Hilfe entkommen kann um die Stadt zu retten, muss sie ihre Wut und Enttäuschung erstmal vergessen.

Meine Meinung: Der zweite Band schließt direkt an dem Cliffhänger aus Band 1 an und es geht düster weiter. Die Geschichte nimmt erstmal eine dunkle und hoffnungslose Richtung an, bringt aber mit einigen Wendungen wieder mehr Licht ins Dunkle. Die Schauplätze sind wieder sehr bildhaft beschrieben, sodass ich schnell wieder im Setting drin war.

Hana hat im ersten Teil viel erlebt und hätte für mich ein wenig mehr Entwicklung gebrauchen können. Ich hätte es manchmal schöner gefunden, wenn sie ein wenig mehr die Initiative ergriffen hätte, so hatte ich das Gefühl sie treibt er in den Wellen ihres Schicksals, als es aktiv verändern zu wollen. Allerdings wirkt sie authentisch und bleibt ihrem Charakter treu. Meine Sympathie für Bobby ist auch im zweiten Band nicht größer geworden. Er ist zwar deutlich extrovertierter und bestimmender, aber irgendwie fehlt mir hier die empathische Ebene, da man nie so genau weiß auf welcher Seite er wirklich steht. Die „Bösewichte“ in diesem Teil sind allerdings sehr gut dargestellt und halten viele Überraschungen bereit.

Mich hat die Geschichte insgesamt gut unterhalten und der Cliffhänger aus Band 1 macht den zweiten Band ja auch notwendig. Positiv ist auf jeden Fall, die Beschreibungen der Szenen und die Geschichte an sich zu betrachten, ein wenig mehr Entwicklung hätte ich mir bei den Charakteren gewünscht.

Fazit: Eine solide Fortsetzung und ein stimmiges Ende der Reihe um die Hexenzirkel in Seoul.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Dunkel, atmosphärisch und eine etwas andere Märchenadaption

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...

Inhalt: Farah weiß, dass das Dunkle Volk gefährlich ist und doch wie gefährlich sollte sie erst noch herausfinden. Nachdem sie durch eine Lüge, beweisen muss, dass sie Stroh zu Gold spinnen kann, muss sie die Hilfe eines dunklen Wesens annehmen, um zu überleben. Doch wie hoch wird der Preis für den Handel wirklich sein.

Meine Meinung: Das Cover hat mich direkt angesprochen und es gibt die düstere Atmosphäre der Geschichte gut wieder. Das Buch war anders als ich erwartet hatte und trotzdem sehr gut. Die Geschichte ist an das Märchen „Rumpelstilzchen“ angelehnt, aber entwickelt sich in eine andere Richtung. Dadurch ist es unglaublich spannend, denn ich konnte überhaupt nicht abschätzen wohin mich die Geschichte führen wird.

Die Charaktere haben viel Tiefe und bringen viele Schichten mit, die sich mit der Geschichte langsam entfalten. Die Geschichte ist insgesamt eher düster und weicht in einigen Punkten von der Märchenvorlage ab, gut gelungen ist aber das immer wieder Themen und Motive des Original Märchens aufgegriffen werden.

Fazit: Düster und anders als erwartet, aber trotzdem überzeugende Geschichte mit vielschichtigen Charakteren. Besonders Setting die in eine mysteriöse Welt entführt.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Neugierige Katze entdeckt die Schule

Luki träumt von der Schule

Inhalt: Luki ist ein neugieriger Kater, der sich irgendwann fragt, wohin seine Menschenkinder immer verschwinden. Die Schule klingt geheimnisvoll, daher beschließt er sie einfach mal zu besuchen. Er versteckt sich in einer Tasche seiner Menschenkinder und bringt dadurch den Schulalltag ziemlich durcheinander.

Meine Meinung: Ein wirklich schönes Kinderbuch über eine neugierige Katze, die herausfinden möchte was die Kinder in der Schule machen.

Das Cover ist süß gestaltet und passt sehr gut zu der Geschichte. Die Illustrationen sind schön gestaltet und passen hervorragend zur Geschichte. So können die Zuhörer, gleichzeitig der Geschichte lauschen und die schönen Zeichnungen betrachten.

Die Schrift ist angenehm groß, sodass auch alle bequem ins Buch schauen können und man trotzdem gut vorlesen kann. Die Geschichte hat uns gut gefallen und ist unterhaltsam. Gut gefällt mir auch, dass es für die empfohlene Altersgruppe auch einen Bezug hat, den meist geht es für die Kinder ja auch bald in die Schule.

Fazit: Eine schöne Geschichte mit ansprechenden Illustrationen.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Rockstarromanze für zwischendurch

Sweeter than Fame

Inhalt: Die Ruhe in der kalifornischen Kleinstadt Wildwood ist genauso wie es sich Ani Bennett wünscht, als jedoch plötzlich der Rockstar Garret Hayes neben ihr einzieht, glaubt sie, dass es mit der schönen Ruhe vorbei ist. Bis Garretts bester Freund sie bittet Garrett bei gelegentlichen „Nicht-Dates“ aus seiner Einsamkeit zu holen. Der Rockstar trauert noch um den Verlust seiner verstorbenen Frau, doch bei jedem Treffen scheint die Verbindung zwischen den beiden intensiver zu werden. Doch kann ein Mädchen wie Ani wirklich das Interesse eines weltberühmten Musikers wecken?

Meine Meinung: Die Idee der Geschichte hat mich neugierig gemacht, ein weltberühmter Rockstar zieht in eine Kleinstadt um etwas Abstand zu bekommen, dass er nicht lange unerkannt beleibt war zu erwarten. Gut gefällt mir, dass es viele lustige und gleichzeitig merkwürdige Momente gab, die mich haben schmunzeln lassen. Auch kommt die Romantik nicht zu kurz, obwohl ich einige Szenen recht klischeehaft fand.

Der Schreistil ist sehr angenehm, so wie ich es von der Autorin kenne, sodass man gut in die Geschichte hineinfindet und die Atmosphäre der Kleinstadt spüren kann.

Die Charaktere sind gut gelungen und bleiben ihrem erdachten Charakter treu. Ani ist sehr sympathisch und ein wirklich gutmütiger Mensch. Bei manchen Situationen hätte ich mir gewünscht, dass sie etwas mehr für sich eingestanden hätte. Besonders von ihrem Ex-Freund wird sie sehr herumgeschubst.

Garret wirkt zu Beginn sehr verschlossen und hat eine recht eigensinnige Art. Er wird im Verlauf auch deutlich offener, wirkt aber auch realistisch, da man zunehmend mehr über seine Erfahrungen erfährt und seine Art verständlicher wird.

Fazit: Unterhaltsame Geschichte mit ausgearbeiteten Charakteren, die mit ihren Eigenarten aber eine gute Harmonie bilden. Romantische Momente, eingebettet in den dem Alltag der Kleinstadt, mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Gute Idee und ansprechende Umsetzung

Book of Night

Inhalt: Charlie Halls ist eine Betrügerin, aktuell hat sie einen Job als Barkeeperin und versucht sich von der Untergrundwelt fernzuhalten. Doch ihre Vergangenheit scheint sie einzuholen und schon bald ist ihre Leben das reinste Chaos. Plötzlich wird es immer gefährlicher und die Geheimnisse werden immer mysteriöser nur eins scheint klar zu sein, es geht um die Magie der Schatten und wie diese kontrolliert werden können.

Meine Meinung: Die Geschichte hat etwas Zeit gebraucht bis sie sich entwickelt hat, was aber gut war, da man sich auch erstmal in der Welt zurechtfinden musste. Sobald die Geschichte aber richtig entwickelt war, wurde es zunehmend spannender. Insgesamt gab es einige gelungene falsche Spuren und das Ende fand ich sehr überraschend und unerwartet.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie sind gut ausgearbeitet und haben vielfältige Facetten. Gut gefallen hat mir, dass die Charaktere eine Vergangenheit haben, die auch in die Geschichte mit einfließen kann.

Ich konnte die Geschichte als Hörbuch hören und für mich war die Erzählerin sehr gut gewählt. Die Figuren wurden deutlich voneinander Abgegrenzt und die Stimmung der Geschichte wurde sehr gut transportiert.

Fazit: Auch, wenn sich die Geschichte zuerst nur langsam entwickelt hat, hat sich das durchhalten gelohnt. Unerwartete Wendungen und interessante Charaktere.