Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Viel fehlte nicht zum Highlight

Das neunte Haus

Acht mächtige Studenten-Verbindungen beherrschen nicht nur den Campus der Elite-Universität Yale, sondern bringen auch seit Generationen die wichtigsten Politiker und Künster hervor - das neunte Haus überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie.
Als auf dem Campus die Leiche einer brutal ermordeten Studentin auftaucht sind die Fähigkeiten der Außenseiterin Alex Stern gefragt. Vor kurzem ist sie vom neunten Haus rekrutiert worden weil sie die einzige ist die ohne Einsatz von gefährlicher Magie dazu fähig ist die Geister der Toten zu sehen. Um den Mord aufzukären muss Alex jedoch ihre Fähigkeiten voll ausreizen da sie Verbindungen findet die weit in die Vergangenheit reichen. Zudem muss sie einen Weg finden mit ihren arroganten doch auch brillianten Mentor Darlington zusammenzuarbeiten.

Ich gebe zu ich hatte Anfangs ein paar kleine Startschwierigkeiten. Ich brauchte schon etwas Zeit um reinzukommen und um zu verstehen was hier eigendlich abgeht. Zugegeben ich bin mir nicht sicher, jetzt nachdem ich das Buch beendet habe ob ich wirklich alles verstanden habe aber ich habe mich im Lauf der Geschichte doch soweit reingefuchst das ich sagen kann - es hat nicht viel gefehlt das es am Ende ein Highlight für mich wurde. Wie gesagt als ich dann erstmal in der Geschichte angekommen bin habe ich es durchgehend spannend gefunden und ich wollte immer weiterlesen auch weil ich dringend wissen wollte was nun mit Darlington genau passiert ist und wie das ganze am Ende wohl zusammen hängen wird. Apropo Ende!! Gott bin ich froh das Buch erst jetzt gelesen zu haben wo der zweite Band schon verfügbar ist, ich weiß nicht ob ich dieses Ende akzepieren hätte können wo noch nicht einmal klar war ob und wann das der nächste Teil kommen soll...
Aber jetzt erstmal zu Alex. Sie ist eine wirklich starkt, taffe Prodagonistin mit einer sehr schweren Vergangenheit und kämpft noch immer mit ihrem Weg den sie im Leben gehen soll/will. Die Geschichte wird immer wieder auch in der Vergangenheit erzählt die zum einen wichtig ist für den kompletten Verlauf der Story und zum anderen lernt man so Alex sehr gut kennen wie ich finde. Natürlich hat sie einen sehr speziellen Charakter der Anfangs vielleicht nicht so sympathisch rüberkommt doch mit jedem Kapitel das ich gelesen habe, habe ich Alex auch mehr ins Herz geschlossen.
Die Atmosphäre im Buch hat mich auch voll und ganz überzeugen können, es war düster, teilweise brutal und hat einen einen tollen Dark Academia Vibe gehabt.
Band zwei wird von mir ganz bestimmt gelesen - und ich denke jetzt wo ich erstmal in der Welt, der Magie angekommen bin könnte der zweite auch großes Highlightpotenzial haben.
Das neunte Haus bekommt von mir 4 von 5 Sternen eben weil ich anfangs nicht so ganz schnell rein gekommen bin.

Ganz großes Highlight!!

Court of Sun 1: Court of Sun

Abriella ist eine begnadete Diebin, zum Teil eher ungewollt doch ihre Lebensumstände zwingen sie dazu. Schuld daran sind die Fae und Abriella hasst diese auch demensprechend. Doch als ihre Schwester Jas als Sklavin an den König des Schattenhofes verkauft wird, ist sie gezwungen in die magische Welt einzutauchen um ihre Schwester zu retten. Als sie am Hof ankommt stellt sie schnell fest das es von Lügen, Intrigen und Machtkämpfen nur so wimmelt und die Fronten der verfeindeten Reiche des Lichts und der Schatten verhärtet sind. Doch um ihre Schwester zu retten begibt sie sich in diese gefähliche Welt und bald muss sie sich auch zwischen zwei Prinzen entscheiden die um ihr Herz kämpfen..

Auch für mich ist Court of Sun ein ganz tolles Highlight geworden und den Hype hier finde ich sehr gerechtfertigt. Ich war so gut wie sofort voll und ganz in der Story. Was zum einen daran liegt das von Anfang an etwas passiert und man so quasi in die Welt geschmissen wird - was ich ja immer wieder liebe. Der erste Plot den ich irgendwie nicht habe kommen sehen obwohl man es sich hätte denken können hat mich eiskalt erwischt und ich habe laut aufgequitscht. Was mich auch überrascht hat das eben diese Wendung schon so zeitig im Buch passiert, ich fands klasse das das nicht ewig in die Länge gezogen wurde. Generell finde ich hat die Geschichte sehr viele Plottwists mit denen ich so nicht gerechnet habe - ich liebs.
Abriella ist eine Prodagonistin die mir sehr schnell sympatisch war, sie ist eine Kämpferin die einen schweren Weg hinter sich hat und wohl auch vor ihr. Im Lauf der Geschichte muss sie einige Entscheidungen treffen mit denen sie sehr hadert und das konnte ich vollkommen nachvollziehen! Anfangs muss ich ja zugeben hatte ich etwas Angst vor der Dreieckskiste die man hier bekommt - aber!! Aber es war toll gemacht und umgesetzt!! Ich hätte mich niemals entscheiden können & das Ende.. Gott ich bin so gespannt wo das noch hinführt und was die Entscheidung die Abriella getroffen hat noch für Nachwirkungen haben wird. Ich brauche Band zwei dringend!!
Zu den beiden Herren der Schöpfung möchte ich gar nicht so viel sagen, weil ich Angst habe jemanden zu spoilern. Aber soviel: Ich liebe beide! Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt, beim lesen habe ich mich gefühlt alle zehn Seiten umentschieden wer jetzt mein Favorit ist - und auch nach dem beenden bin ich mir absolut nicht im Klaren wer es für mich sein könnte.
Der Schreibstil ist auch toll, super schnell zu lesen und ich wollte auch immer weiterlesen und wissen was passiert - deswegen bin ich auch durch die Seiten geflogen. Suchtgefahr wird hier ganz groß geschrieben!
Ich gebe natürlich 5 von 5 Sterne und kann es von Herzen weiterempfehlen.

ein wichtiges Jugendbuch

Eleanor & Park

Eleanor und Park sind beide Außenseiter und dennoch völlig verschieden. Eleanor mit ihrer roten Lockenmähne und ihren weiten Herrenhemden und Park der im Bus immer Musik hört oder liest und lieber für sich bleibt. Eleanor kommt frisch an die Schule und ist froh nur ignoriert zu werden und nicht gemobbt. Am ersten Tag im Bus bietet Park ihr wiederwillig den Platz neben ihr an doch er will nichts mit ihr zu tun haben. Aber nach einiger Zeit fangen die beiden an sich anzufreunden und teilen bald den gleichen Geschmack bei Musik und Comics. Irgendwie entwickeln sich auch mehr Gefühle als nur Freundschaft bei den zwei, doch bei Eleanor zuhause macht ihr Stiefvater Probleme und das macht die Freundschaft zwischen den beiden schwer..

Eleanor & Park hatte damals ja einen richtigen Hype weswegen ich mir vor Ewigkeiten das Buch auch mal gekauft habe, nur das lesen hat sich jetzt ein wenig hinausgezögert. Aber ich bin froh die Geschichte endlich gelesen zu haben. Ich hab mich zugegeben nicht viel mit dem Klappentext beschäftigt und habe einfach das Buch zur Hand genommen. Erwartet habe ich mir eine zarte Liebesgeschichte zwischen zwei Jugendlichen aber bekommen habe ich doch so viel mehr. Es werden sehr, sehr viele wichtige Themen in der Geschichte behandelt wie zum Beispiel -Rassismus -Gewalt in der Familie - Bodyshaming -Alkoholkonsum -Waffenbesitz eben sehr viele wichtige Themen mit denen ich nicht gerechnet habe. Man muss natürlich auch bedenken beim lesen das die Geschichte von Eleanor und Park im Jahr 1986 spielt und in dieser Zeit die Ansichten in all diesen Themen noch ganz anders waren wie heute.
Aber auch deshalb finde ich dieses Jugendbuch so gut gelungen und auch super wichtig!
Der Schreibstil ist super schnell zu lesen und man kommt wie üblich in solchen Geschichten relativ schnell voran.
Das Ende hat mich persönlich etwas enttäuscht aber ich fand es insgesamt sehr passend für Eleanor und Park.
Ich gebe 3.5 von 5 Sterne und bin mega happy diese SuB-Leiche auch endlich mal gelesen zu haben.
Leseempfehlung gebe ich hier nur eingeschänkt eben weil viele Themen vorkommen die den ein oder anderen schon heftig triggern könnten.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Friends-to-Lovers

Der letzte erste Kuss

Elle und Luke sind beste Freunde - und das ist auch gut so. Zu oft sind sie in der Vergangenheit verletzt worden, als dass sie sich nochmals auf die Liebe einlassen wollen. Doch schon seid dem Tag als sich die beiden am College über den Weg liefen war etwas zwischen ihnen, aber sie sind sich einig - die Freundschaft ist ihnen das wichtigste. Aber dann ändert ein Kuss einfach alles und sie können das heftige Prickeln nicht mehr ignorieren...

Eigentlich mag ich Friends-to-Lovers Geschichten nicht immer so ganz gerne. Aber Luke und Elle konnten mich voll und ganz überzeugen. Meistens wird in solchen Geschichten die Freundschaft relativ überstürzt auf den Kopf gestellt doch in Der letzte erste Kuss machen sich die beiden extrem viele Gedanken wie das alles funktionieren kann und soll. Oft machen sie sich vielleicht sogar zu viele Gedanken und Sorgen aber in der nächsten Minute wenn die beiden alleine sind vergessen sie doch wieder alle Bedenken. Ich fands einfach gut gemacht und das Prickeln das zwischen den beiden herrscht fand ich teilweise schon sehr heiß.
Elle mochte ich auch von der ersten Seite an, sie war mir einfach sofort sympatisch und bei Luke ging es mir genau so. Auch wenn Luke dann später im Lauf der Geschichte ein ziemlicher Ar*** ist, er weiß dann schnell wieder das er Mist gebaut hat und bekommt doch noch die Kurve.
Im Lauf der Geschichte bekommen wir natürlich auch mit warum die beiden nicht mehr wirklich an die Liebe glauben und wie es dazu kam. Beide haben eine sehr schwere Familiengeschichte, zwar ganz unterschiedliche aber trotzdem sind beide durch die Hölle gegangen. Wo wir schon beim Thema wären - mir persönlich hätte eine schwere Vergangenheit auch gereicht, oft kommt es mir eben so vor wenn beide Probleme haben das zu viel in die Story gequetscht werden will. Zwar hatte ich hier nicht den Eindruck - aber wenigsten einer der beiden hätte es gerne etwas leichter haben können.
Von Elle lernt man die Familie auch etwas besser kennen und ich kann von Herzen sagen das ich ihre Mom hasse! Aber auch ihren Dad, denn wenigstens der hat sich ja anscheinend erinnert das er noch eine Tochter hat, trotzdem nichts an der Situation geändert...
Alles in allem fand ich das es eine sehr schöne Friends-to-Lovers Geschichte war, stellenweise hätte es zwar etwas gekürzt werden können aber ich hatte extrem Spaß Elle und Luke beim näherkommen zusehen zu können.
Ich gebe 4 von 5 Sterne und freue mich auf den nächsten Band in der Reihe.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Gut für zwischendurch

All Lovers Lost

Die junge Medizinstudentin Sina ist überrascht und schockiert als sie erfährt das ihre neue Bekanntschaft die sich langsam zu mehr entwickelt nicht sterblich ist. Denn Lazar ist ein Vampir. Nach dem ersten Schock verwandelt sich der Traum ihrer Liebe in einen Albtaum, denn nach einer Mordserie in Hamburg werden die Vetrani, die Vampirjäger auf Lazar aufmerksam und machen ihn für die brutalen Morde verantwortlich...

Wo soll ich anfangen!? Vielleicht einmal beim Klappentext und was sonst noch so alles hinten am Buch steht, denn meiner Meinung sind das viel zu viele Spoiler. Meine Zusammenfassung ist garantiert nicht die beste aber zumindest Spoilerfrei. Denn alles was am Klappentext verraten wird kommt erst ungefähr in der Hälfte des Buches vor. Und so muss ich auch sagen das mir die erste Hälfte auch nicht so super gefallen hat. (Natürlich ist da nicht nur der Klappentext schuld dran)
Ich habe die Gefühle zwischen Sina und Lazar einfach absolut null fühlen können. Die beiden lernen sich kennen und sind schon wahnsinnig verliebt in einander. Und vor allem Lazar habe ich absolut nicht verstehen können wie er seine Jahrhundertejahre so schnell in Gefahr bringt für eine Frau die er gefühlt gerade man zwei Minuten kennt. Nja.. okay Schwam drüber es war eben sehr schnell sehr viel Liebe bei den beiden.
Doch dann ist ein Twist passiert der für mich die ganze Sache schon sehr spannend gemacht hat. Nicht nur ist bei der Hälfte endlich der Spoiler vom Klappentext passiert - nö - da war noch was viel spannenderes was ich auch so nicht kommen sehen habe. Und ab da wurde es für mich schon um Längen besser. Es sind Dinge passiert die das ganze interessant gemacht haben, und im Laufe dessen habe ich das mit dem fühlen besser hinbekommen. Oh,.. ohne zu Spoilern wirds jetzt ganz schwer... So viel verrate ich. Sina wird gefühlstechnisch dann doch etwas realistischer und da habe ich mich dann auch in sie etwas hineinverstetzen können.
Der Schreibstil ist super schnell zu lesen und die kurzen Kapitel machen es einem auch sehr leicht durch die Geschichte zu kommen. Alles in allem ist es ein gutes, solides Buch für zwischendurch das mich gut unterhalten hat.
Ich gebe gerne 3.5 von 5 Sterne.