Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2022

Ganz große Liebe

Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Ich könnte noch hunderte Graphic Novels von Nick und Charlie und der ganzen Clique lesen!!

Natürlich hat mich auch der vierte Teil überzeugen können und ich habe es genossen einfach für eine Stunde in meinen Lesesessel zu sitzen und die ganze Welt abzuschalten. Denn das gelingt bei den Heartstopper Büchlein wunderbar, leider ist es eben immer nur ein kurzes Vergnügen - dafür aber umso schöner. Und auch wichtig!!
Gerade in Band vier wird nochmal eine sehr wichtige Thematik behandelt und ich denke vielen jungen Leser*innen könnten die Graphic Novels rund um die beiden Jungs und deren Freunde sehr helfen. Nicht nur auf das Thema, die Krankheit wird aufmerksam gemacht sondern auch der Umgang damit, vorallem im Umfeld und die Lösungsansätze werden wunderbar dargestellt.

Von mir natürlich 5 von 5 Sternen!! Bitte jederzeit mehr davon!!

Veröffentlicht am 22.11.2022

Eine Geschichte mit ganz viel Herz!

Right Here (Stay With Me)

Lucy liebst nichts mehr als das Eiskunstlaufen, doch ihre Eltern haben ihr ein Ultimatum gesetzt: Wenn Lucy im nächsten Wettkampf kein Podiumplatz gelingt muss sie ihr Marketingstudium wieder aufnehmen. Eben dieses Studium hat sie abgebrochen weil es sie nicht glücklich gemacht hat und jetzt bleibt ihr nur noch ein Monat um für den Wettkampf zu trainieren und endlich den schweren Sprung, einen dreifachen Rittberger zu beherrschen. Ausgerechnet jetzt lernt sie Jules kennen der ihr Herz höher schlagen lässt als je jemand zuvor. Sie darf sich aber nicht ablenken lassen, überhaupt als sie merkt das auch Jules mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat...
Anne Pätzold kann es einfach!! Die Geschichte legt sich beim Lesen wie eine warme Kuscheldecke an einen Wintertag um einen und man fühlt sich einfach wohl und geborgen. Die Charaktere kommen einem so nahe und man lernt sie so gut kennen das man wirklich glaubt in der Geschichte dabei zu sein. Die Story wird sehr ruhig und auch langsam erzählt aber trotzdem kommt keine Langeweile auf. Relativ schnell merkt man auch das unter der Oberfläche viel brodelt sowohl bei Lucy als auch bei Jules. Jules Situation habe ich mir schnell zusammengereimt und eigentlich auch die von Lucy - trotzdem habe ich mit Spannung verfolgt wie die beiden mit ihren jeweiligen Problemen zu kämpfen haben und eben mit diesem umgehen. Am Ende hin habe ich auch seeeehr mit den Tränen kämpfen müssen - dazu kann ich aus Spoilergründen leider nicht mehr sagen aber mein Herz ist in tausend Teile zersprungen und ich habe sehr mitgelitten.
Eine große Empfehlung die gerne Geschichten lesen wo nicht immer super viel passieren muss aber die Charaktere ganz viel Raum bekommen. Nicht nur Lucy & Jules lernt man gut kennen sondern auch Mika, Jules Bruder der nebenbei bemerkt ganz viel extra Liebe von mir bekommt! Und auch Hannah und Eiza die sich im Lauf der Geschichte mit Lucy anfreunden lernt man gut kennen. Und auch die beiden verdienen ganz viel Liebe und eigentlich auch ein eigenes Buch.
Der kleine letzte Funke zum Highlight hat gefehlt aber ich liebe es sehr! 4.5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Tolle Grundthematik

Mimik

Hannah Herbst ist die erfahrenste Mimikresonanz-Expertin Deutschlands und auf für die Polizei als Beraterin tätig. Eines Tages soll sie ein Video von einem Geständniss einer Frau analysieren die ihre gesamte Familie ermordet hat das einzige Problem hierbei: die Frau im Video ist Hannah Herbst selbst...
Das positive gleich mal zu Beginn: das Thema Mimikresonanz fand ich mega spannend! Wieder einmal habe ich bei einem Fitzek doch etwas gelernt und mich mit deinem Thema befasst das mir sonst eher unwahrscheinlich in den Kopf gekommen wäre. Man merkt auch wieder wie sehr sich Fitzek mit diesem Thema, dem Beruf und generell der Mimik auseinandersetzt hat und wieviel Recherche dahinter steckt.
Der Schreibstil war wie gewohnt. Super schnell zu lesen und durch die mega kurzen Kapitel teilweise ist man auch generell schnell durch und kommt gut voran.
Die Story aber hat mich nicht so ganz packen können. Vor allem leider das Ende. Man kennt Fitzek ja schon und weiß im Vorfeld das er am Ende nochmal alles umdrehen kann. Oft hat mir das gefallen und hat mich packen können, dieses Mal jedoch war mir das zu viel! Ein Plottwist weniger wäre meiner Meinung nach hier besser gewesen. Und auch davor.. Ich habs gerne gelesen aber aus den Latschen konnte es mich dieses Mal leider nicht hauen.
Es war nicht schlecht, nein aber leider auch nicht super gut.
Macht aber nix, der nächste Fitzek wartet schon auf mich im Regal und will gelesen werden.
Mimik bekommt von mir 3.5 von 5 Sternen und ist für mich somit ein gutes solides Buch mit aber, nochmal! einem tollen und super interessanten Thematik rund um die Mimikresonanz!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Ein toller Rückblick!!

Marcel Hirscher - Die Biografie

2 Olympiasiege 7 WM-Goldmedaillen 8 Weltcup-Gesamtsiege 67 Weltcup-Rennsiege und noch unglaublich viele Podiumaplätze und kleine Kristallkugeln...

Ich wollte gerne noch mehr hinter dem ehemaligen Skirennfahrer ...

Ich wollte gerne noch mehr hinter dem ehemaligen Skirennfahrer und Sportler Marcel Hirscher wissen. In erster Linie natürlich über seine Karriere als Wettkämpfer und wer wirklich hinter diesen extremen Erfolgen und diesen unglaublichen Rekord steckt.
Und das habe ich bekommen.
Ich habe ein paar eher schlechte Rezensionen im Vorfeld gelesen in denen kritisiert wird das es nur um seine Karriere ging und es wenig von ihm als Mensch und vor allem seiner Kindheit ging. Aber ich wollte das nicht... Gerne in vielen Jahren, aber das Buch kam nach seinem Rücktritt aus dem Skirennsport und da war mir klar das es hier vor allem auch nur um diesen Teil seines Lebens gehen wird.
Das ist aber sehr gut umgesetzt worden. Man bekommt einen genaueren Einblick wieviel Arbeit und vor allem wieviel Arbeit von verschiedenen Menschen mit verschiedenen Aufgabenbereichen hinter diesen Zahlen, Siegen, Medaillen, Kristallkugeln, Rekorde wirklich steckt!
Für mich als Fan, heute noch ein klares Must-Read!
Und ich würde mich freuen wenn es in Jahren eventuell nochmals so ein Buch geben wird wo es sich dann auf seine heutige Arbeit bezieht.
Von mir natürlich 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Cozy Setting und am Ende ein mega Plot!

Sounds of Silence

Tatum Sullivan fühlt sich am wohlsten und auch am meisten in Sicherheit wenn sie völlige Ruhe umgibt. Deswegen geht sie auch gerne mit ihrem Hund im Wald spazieren, ihre Kamera immer dabei um die Landschaft zu fotografieren und die Ruhe zu genießen. Sonst hilft sie ihren Eltern im kleinen Hotel das sie in Golden Oaks besitzen. Doch dann wird Tatums Ruhe plötzlich gestört als Dash Adams auftaucht den immer Krach, Lärm und vor allem viel zu laute Musik umgibt. Sie bracht die Stille - Er braucht den Lärm - können die beiden trotzdem zusammen bestehen?
Was für ein tolles Buch!! Ich kenne ja Maren Vivien Haase und vor allem ihren Schreibstil schon aus der Move District Reihe die mir sehr gut gefallen hat, deswegen habe ich mich sehr auf den neuen Roman gefreut und ich wurde nicht enttäuscht! Allen voran ist das Setting genau das was ich in Liebesromanen am liebsten mag. Eine kleinere Stadt und einfach eine cozy Atmosphäre! Wahnsinnig passend auch jetzt zu den letzten Herbsttagen.
Tatum war mir quasi von Seite eins an sympathisch. Sie kann zwar auf manche unfreundlich wirken weil sie so gut wie immer einen Spruch oder eine sarkastische Bemerkung parat hat aber genau das hat mir sofort gefallen. Dash muss ich sagen hatte es von Anfang bin Ende eher schwer bei mir. Ich wurde leider nicht so richtig warm mit ihm, das kann ich aber auch nicht genau fest machen warum das so war. Wahrscheinlich ist er einfach nicht so ganz mein Typ. Aber er war okay. Beide haben ein schweres Trauma das sie mit sich herumtragen. Was Dash widerfahren ist erfährt man als Leser auch cirka bei der Hälfte. Tatum aber ist verschlossener in dieser Hinsicht und kann sich nur schwer öffnen und erzählen was ihr passiert ist. Als das dann aber ans Licht kommt hat es mich mit voller Wucht getroffen denn das habe ich beim besten Willen nicht kommen sehen!
Wie die beiden dann aber schlussendlich zusammenhängen war mir dann schnell klar als die Bombe platzte.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und ist eine absolute Leseempfehlung meinerseits aber bitte mit Vorsicht! Eine fette Triggerwarnung die ihr auch im Buch findet die jedoch spoilern könnte. Schaut euch das Buch auf jeden Fall!
Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und Frankie und Tyler! Auch die beiden - vor allem Frankie ist mir sehr ans Herz gewachsen.