Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2021

Unglaubliche Atmosphäre

Joe

Gary Jones schätz sein eigenes Alter auf etwa fünfzehn. Gemeinsam mit seinem gewaltigen Vater, seiner psychisch kranken Mutter und seinen Schwestern zieht er obdachlos durch die USA. Bald findet die Familie in einem Wald eine verlassene Hütte die sie in Beschlag nehmen und schon bald lernt Gary den Ex-Häftling Joe kennen. Dieser gibt ihm Arbeit und nimmt ihn ein wenig unter seine Fittiche. Das wiederum gefällt Gary's Vater natürlich nicht und so ist eine Konfrontation der beiden Männer vorprogrammiert.
Letztes Jahr habe ich schon Fay von Larry Brown gelesen und da war klar ich muss auch den quasi Vorgänger Joe lesen! Und wieder hat sich durch das komplette Buch eine einzigartige Atmosphäre gezogen. Teilweise fand ich diese so beklemmend das mit die Luft weg blieb. Diese Lebensweise von Gary und seiner Familie und natürlich auch die von Joe und den Nebencharakteren ist für mich so undenkbar das es einem schon sehr nahe gehen kann. Vor dreißig Jahren wurde diese Geschichte erstmals veröffentlicht und ich bin mir sehr, sehr sicher das es auch heute noch viel zu oft solche Schicksale gibt. Es wird vor nichts haltgemacht! Alkoholismus, Gewalt, Missbrauch, Armut und noch etliches mehr das mit keinem Wort verschönert oder umschrieben wird. Deswegen ist es bestimmt nicht für jedermann der geeignete Lesestoff! Es ist zwar egal ob man erst Fay oder Joe liest doch ich würde schon empfehlen das man erst Joe liest wenn man an den Bücher Interesse hat. Ich gebe Joe 3,5 von 5 Sternen! Für mich ein gutes, schwer verdauliches Buch. Highlight ist es leider keines weil ich mich zwischendurch auch mal ein bisschen überreden hab müssen es zu lesen aber es ist klar eine gute, ehrliche Geschichte die bestimmt nie bei mir ausziehen wird.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Emma Scott ist und bleibt meine Göttin!

Between Your Words

Thea Hughes leidet an einer der schlimmsten Formen der Amnesie, sie hat immer nur fünf Minuten, danach hat sie keine Erinnerungen mehr an alles vorher Geschehene. Zwei Jahre ist sie schon in einem Senatorium, die Ärzte haben jede Hoffnung auf eine Heilung aufgegeben.
Jim Whelan nimmt eine Stelle als Hilfspfleger in dieser Einrichtung an, er erkennt bald das Thea mehr mitbekommt als alle denken, irgendwie bauen die beide eine tiefe Verbundenheit auf. Und dann kommt auch noch eine neue Behandlingsform auf.. Doch wird das reichen um Thea zu retten? Und reichen wirklich fünf Minuten aus um sich zu verlieben?
Was soll ich sagen!? Emma Scott ist einfach eine Göttin! Ich wusste vorher wieder nicht um was es geht in diesem Buch, nie lese ich die Klappentext ihrer Bücher und ich war wieder von der ersten Seite an gefesselt. Nach etwa spätestens 30 Seiten hatte ich schon Tränen in den Augen und so ging es quasi das ganze Buch durch. Ich weiß medizinisch wird diese Geschichte nicht ganz in die Realität passen, aber dazu hat die Autorin im Nachwort die perfekten Worte gefunden. Die Geschichte von Thea und Jim ist von Seite eins an dramatisch, traurig, emotional und einfach traumhaft schön. Die Charaktere sind unglaublich gut gezeichnet und reißen einen einfach vollkommen mit. Der Schreibstil ist wie immer wunderbar zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten. Der Epilog einzig hat mich nicht zu hundert Prozent glücklich gemacht aber deswegen gibt es keinen Abzug. Irgendwie musste man diese tiefe Geschichte ja beenden, ich hätte aber auch gerne noch 100 Seiten weiter gelesen weil ich einfach nicht wollte das es endet. Von mir ganz klare 5 von 5 Sternen! Ich liebe dieses Buch von Emma Scott wieder abgöttisch!!

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ein besonderes Buch!

Ich ging in die Dunkelheit

Michelle McNamara war True-Crime Bloggerin und hat sich besonders an den Fall des Golden State Killers verbissen, der von 1976 bis 1986 in Kalifornien eine Spur aus Vergewaltigungen und Morden hinterlassen hat. McNamara hat schlussendlich auch einen wesentlichen Teil dazu beigetragen das dieser Fall nicht in Vergessenheit gerät und letztendlich auch aufgeklärt werden konnte. Doch das durfte die Autorin leider nicht mehr erleben.
Ich war mega gehypt auf dieses Buch deswegen war es jetzt auch an der Zeit endlich damit zu beginnen. Als ich mal begonnen habe zu lesen konnte ich kaum mehr aufhören und so ist es auch passiert das ich das Buch in wenigen Tagen durchgesuchtet habe! Ich habe bis dato leider noch nicht viele True-Crime Bücher gelesen und habe mir aber auch ein wenig was anderes erwartet als ich letztendlich von Ich ging in die Dunkelheit bekam. Aber das soll ja nichts negatives sein. Die Autorin hat harte, gerade, klare Fakten mit viel Detail und noch mehr Herz gemischt, dazu kam noch das auch sie ihre Erlebnisse bei der Recherche mit einbrachte. Und so kam ein unglaublich gutes Buch zusammen, für mich zumindest.
Ganze fünf Sterne kann ich dennoch nicht vergeben, aber eine Leseempfehlung ist es auf jeden Fall! Ich bin sehr froh es endlich gelesen zu haben und gebe 4 von 5 Sternen! Wahrscheinlich nicht ein klassisches True-Crime Buch aber ein besonders auf jeden Fall!!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Für mich eine solide Liebesgeschichte mit wichtigen Themen

Truly

Kein Job, keine Wohnung, kein Geld - so kommt Andie nach Seattle um an die Uni zu gehen. Aber sie wird das schaffen den ihr Traum gemeinsam mit ihrer besten Freundin June ist es genau hier zu studieren. Andie kämpft darum endlich das Chaos in ihrem Leben zu ordnen und schlussendlich findet sie auch einen Job. Doch das sie viel mehr in Seattle finden wird kann sie nach ihrem schwierigen Start nicht ahnen.
Für mich war es eine durch und durch solide Liebesgeschichte. Ich mochte Andie unglaublich gerne! Wobei Ohren Charakter muss man einfach gerne haben. Die kleine Maus vom Lande mit ihren Ordnungszwang und ihrer Schüchternheit kommt immer mehr aus sich heraus und findet so ihr Glück. Klar, so wie ich das darstelle kommt es einem sehr klischeehaft vor.. Aber es steckt schon einiges mehr dahinter warum Andie ist wie sie eben ist. Cooper mochte ich ehrlich gesagt nicht von Beginn an. Aber er hat doch mit jedem Kapitel ein wenig an Sympathie meinerseits gewonnen. Die Geschichte der beiden ist supersüss und es werden auch nicht so schöne Seiten vom Leben beschrieben, die aber tagtäglich passieren und das finde ich toll und auch wichtig. Trotzdem konnten mich die beiden nicht komplett vom Hocker hauen. Für mich ein ganz tolles solides Buch. Aber auf Band zwei freue ich mich umso mehr denn da geht es um June und in sie habe ich mich nach dem ersten Satz verliebt! Ava Reeds Schreibstil ist super flüssig zu lesen und man bleibt einfach gerne an der Geschichte dran. Also alles in allem 3,5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Wieder ganz klasse!

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

ᴍᴇɪɴᴇ ᴍᴇɪɴᴜɴɢ ᴢᴜ 𝗝.𝗞. 𝗥𝗼𝘄𝗹𝗶𝗻𝗴 - 𝗛𝗮𝗿𝗿𝘆 𝗣𝗼𝘁𝘁𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗲𝗿 𝗚𝗲𝗳𝗮𝗻𝗴𝗲𝗻𝗲 𝘃𝗼𝗻 𝗔𝘀𝗸𝗮𝗯𝗮𝗻

ᴍᴇɪɴᴇ ᴍᴇɪɴᴜɴɢ ᴢᴜ 𝗝.𝗞. 𝗥𝗼𝘄𝗹𝗶𝗻𝗴 - 𝗛𝗮𝗿𝗿𝘆 𝗣𝗼𝘁𝘁𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗲𝗿 𝗚𝗲𝗳𝗮𝗻𝗴𝗲𝗻𝗲 𝘃𝗼𝗻 𝗔𝘀𝗸𝗮𝗯𝗮𝗻

Ja was soll ich sagen!? Natürlich bin ich auch vom dritten Band der Harry Potter Reihe voll und ganz begeistert. Endlich war es an der Zeit für die Karte des Rumtreibers und den Zeitumkehrer! ❤️ Ich liebe einfach mit jedem Kapitel die Reihe ein bisschen mehr und verliere mich auch immer mehr in diesem Universum. Keine Ahnung warum ich nicht schon viel, viel länger begonnen habe und die Bücher lese. Aber egal jetzt ist es umso schöner. Mein liebster Charakter ist noch immer Ron! Aber natürlich lerne ich alle anderen auch mehr kennen und lieben. Nja vielleicht haben es ein, zwei Figuren noch etwas schwierig bei mir aber eventuell wird das ja noch was in den nächsten Bänden. Man fühlt sich in Hogwarts und Co. einfach pudelwohl. Jetzt verstehe ich auch schön langsam den wirklich extremen Hype und freue mich sehr was noch alles passieren wird. Mit den Filmen hab ich ja irgendwann mal aufgehört. Aber anderes Thema. Ich fand das dritte Schuljahr klasse! Die Fächer, die Aufgaben und vor allem auch die Zaubersprüche und die Tierwesen haben mich schon sehr mitgerissen. Natürlich hat mich auch der Gefangene von Askaban mitgerissen. Ich liebe diese Geschichte und die Wendungen einfach. Also ganz wieder ganz klare 5 von 5 Sternen von mir.