Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2020

Kaum aus der Hand zu legen!!

Neon Birds

Ich weiß gerade gar nicht so genau wie ich den Inhalt der Geschichte zusammenfassen soll. Wir begleiten in der Geschichte hauptsächlich vier Protagonisten. Sie sind alle zwischen 17-22 Jahre alt. Zwei davon sind ausgebildete Soldaten, einer davon ein richtiger Star unter seinesgleichen. Es ist das Jahr 2101 und ein technischer Virus ist komplett außer Kontrolle geraten. Dieser Virus verwandelt Menschen in Cyborgs. Sie nennen sich Moja und gehorchen der künstlichen Intelligenz KAMI. Lange ist es den Menschen gelungen die Moja in sogenannte Sperrzonen einzusperren. Doch das soll ich ändern den die Moja könnten nun ausbrechen und das wäre für alle verheerend.
Ich hätte wirklich nie gedacht das mich diese Geschichte so packen kann. Im Vorfeld habe ich nicht viel gewusst über dieses Buch, außer das es Science-Fiction ist. Doch schon von der ersten Seite an hat mich das Buch gepackt. Es geht sofort los mit der Geschichte ohne vorher viel zu erklären, natürlich war ich auch mal verwirrt und hab so gar nicht kapiert was da abgeht doch das ist schnell alles ziemlich gut erklärt worden. Die Militärakten die zwischendurch immer wieder vorkommen erklärt einem die Welt und die Umstände sehr gut und vor allem sehr schnell. Der Schreibstil ist klasse!! Ich hab das Buch in zweieinhalb Tagen durchgesuchtet. Die Charaktere sind auch alle toll. Ich kann mich kaum entscheiden welchen ich lieber habe. Obwohl ja, mein Herz schlägt schon sehr für Okijen. Alles in allem kann ich den Hype um das Buch gut verstehen und auch ich freue mich jetzt sehr auf die weiteren Teile. Ich vergebe Neon Birds 4,5 von 5 Sternen. Ein erstklassiger Auftakt einer Triologie. Und ich hätte wirklich nie gedacht das mich dieses Genre so faszinieren kann. Doch Marie Grasshoff hat es geschafft. Von mir auch wie von so vielen eine echte Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein fesselnder Psychothriller

Die stumme Patientin

Alicia ist seit Jahren in der geschlossenen Psychiatrie. Sie hat ihren Ehemann ermordet, fünf Mal hat sie ihm in den Kopf geschossen und seit diesem Moment an hat sie kein Wort mehr gesprochen. Theo Faber, Psychotherapeut ist fasziniert von Alicia und will ihr unbedingt helfen. Er will herausfinden was und wie der Mord damals wirklich passiert ist um Alicia zu helfen und auch wieder zum sprechen zu bringen. Eine lange Reihe von Therapiestunden steht den beiden bevor. Doch was wird am Ende dabei herauskommen??
Ich bin durch dieses Buch durch geflogen. Der Schreibstil macht es einem auch sehr leicht das man gar nicht mitbekommt schon wieder 70-80 Seiten gelesen zu haben. Ich mag auch das zwischendrin immer wieder Tagebucheinträge von Alicia zu lesen sind, so kommt man unserer stummen Protagonistin doch sehr nahe. Das Ende habe ich eigentlich bin kurz vor Schluss nicht voraus geahnt. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen. Ich kann es gerne jedem empfehlen. Meist enttäuschten mich Psychothriller am Ende immer ein wenig. Dieser hier konnte mich bis am Ende fesseln. Mit seinem 378 Seiten hat die Geschichte auch die perfekte Länge und es kommt auch nie Langeweile auf. Eigentlich geht es immer zügig in der Story voran so das man es echt mal schnell zwischendurch wegsuchten kann. Das Buch werde ich das ein oder andere Mal bestimmt gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Toller Pageturner

The One - Finde dein perfektes Match

Match your DNA hat die Welt auf den Kopf gestellt. Ein Gentest der dir seinen perfekten Partner ausspuckt. Den einen richtigen Partner. Keine langweiligen Dates oder Beziehungsprobleme mehr. Millionen von Menschen haben durch diesen Test schon ihr wahres Glück gefunden. Doch du weißt nie wer dein Seelenverwandter ist, was wenn genau dieser ein Serienmörder ist??
Ich hatte echt große Erwartungen an das Buch, den gefühlt jeder der es gelesen hat, hat es auch geliebt. So auch ich. Die Thematik ist schon etwas spooky, jedoch auch nicht so weit hergeholt, finde ich. Man liest aus mehreren Perspektiven und das macht die Story um so spannender und es wird zum echten Pageturner. Anfangs dachte ich, ja okay einer hat hier wohl ziemlichen Dreck am Stecken, doch nach und nach hat sich da so einiges heraus kristallisiert das mir einfach den Mund offen stehen hat lassen. Ich kann mich gar nicht entscheiden aus welcher Sicht ich am liebsten gelesen habe, weil mich mit jedem Kapitel, jede Story immer mehr in den Bann gezogen hat. Der Schreibstil ist fantastisch, ich bin duch die doch 490 Seiten regelrecht geflogen und hab so meine mini Leseflaute endlich durchbrochen. Der Spannungsbogen wird immer höher je weiter man liest und nimmt dann auch bin zum Ende hin nicht mehr ab. Von mir bekommt The One 4,5 von 5 Sternen!! Und ist somit auch von mir eine absolute Leseempfehlung. Ich würde fast schon sagen das es eher in die Richtung einen Psychothrillers geht, Spannungsroman auf jeden Fall!! Tolles Buch!!

Veröffentlicht am 18.04.2020

Süsse Fortsetzung

Cinder & Ella

Endlich sind Cinder und Ella zusammen. Sie sind verliebt und wollen nie wieder aus der Blase hinaus in der sie seit einer Woche sind. Nur sie zwei, und niemand sonst. Doch natürlich müssen sie sich der realen Welt da draußen stellen und das wird speziell für Ella nicht so einfach. Paparazzi, Interviews, Events und eben alles was zu Brains Ruhm dazu gehört.
Ist die Liebe zwischen den beiden wirklich stark genug um all dem standzuhalten?
Viele feiern den zweiten Teil von Cinder & Ella, aber auch viele finden die Fortsetzung unnötig. Tja, ich gehöre wieder zu der einen noch zur anderen Gruppe. Ich würde den zweiten Teil mit soliden 3 von 5 Sternen bewerten. Band eins hat mich ja, wie so viele völlig umgehauen. Der zweite Band kann da natürlich nicht mithalten. Unnötig finde ich ihn aber auch nicht. Es ist süss zu wissen wie die zwei miteinander umgehen und welche Problemchen und Dramen immer wieder auf sie zukommen. Also man kann den zweiten Teil auf jeden Fall gerne lesen, der Schreibstil ist natürlich wieder toll und man kommt schnell durch die doch 500 Seiten. Eine absolute Leseempfehlung bekommt es von mir aber nicht. Wie gesagt solide 3 Sterne und ein nettes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Toller Abschluss der Reihe

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Ich werde es so machen wie bei Band zwei und nicht den Inhalt zusammenfassen, den ich hätte Angst bei jedem Wort zu spoilern. Aber meine Meinung zu dem dritten Band werde ich euch natürlich verraten. Vorweg: ich hatte unglaublich Respekt vor dem finalen Teil, vielleicht sogar auch ein wenig Angst. Den der Cliffhanger von Band zwei lässt mich heute noch nicht los obwohl ich jetzt weiß wie es weitergeht.
Ich finde im finalen Band der Scythe Reihe wurde alles perfekt und rund zu einem Abschluss gebracht. Mir wurden alle Fragen beantwortet, zumindest fast. Zwei, drei Dinge hätte ich schon gerne noch gewusst, aber alles in allem ist alles in Ordnung. Der Schreibstil ist natürlich wieder großartig! Trotz der knapp über 600 Seiten merkt man es gar nicht das man wieder 100 Seiten verschlungen hat. Die Charaktere sind mir so ans Herz gewachsen das ich sie kaum loslassen will oder kann. Natürlich vorallem Citra und Rowan, aber auch noch so viele mehr von denen ich gerne noch viel mehr lesen würde. Aber ich weiß man soll aufhören wenn es am schönsten ist. Ich werde viele Charaktere schrecklich vermissen!!
Von mir bekommt der dritte Band natürlich auch 5 von 5 Sternen und somit ist die komplette Reihe eine 5 Sterne Reihe und ich könnte mir durchaus vorstellen die Bücher einmal zu rereaden.
Mein Plan ist jetzt jeden der diese Bücher noch nicht gelesen hat dazu zu zwingen und ich mir währenddessen mehr von Neal Shusterman zu besorgen.