Profilbild von bookworm_monsterchen

bookworm_monsterchen

bookworm_monsterchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookworm_monsterchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Auf den Spuren der Vergangenheit

Verbotene Versprechen

Hier durfe ich eine teils wahre, teils fiktive Geschichte von Anne de Bretagne, Herzogin der Bretagne und Königin von Frankreich lesen. Es ist immer sehr spannend Geschehnisse aus vergangener Zeit zu lesen. Ins Leben von Menschen einzutauchen, die es früher tatsächlich gab, auch wenn nicht alles so lief, wie es geschrieben stand. Hier taucht man ins Frankreich zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein.

Ich bin etwas schwer in die Geschichte hineingekommen. Grund dafür war der Prolog, welcher mit zuviel Infos aufwartete, den man beim Erneuten lesen (ab Kapitel 3), um einiges besser versteht, da einem dann die erwähnten Menschen schon bekannt sind. Da ich dem französischen nicht mächtig bin, war es schwer die Namen und Orte "auszusprechen", was auch den Lesefluss bei mir holpern lies. Kann stören, muss aber nicht. 😉

Ab Kapitel 3 fand ich die Geschichte sehr nett. Sie hat mich nicht ganz mitgerissen, da mir alles etwas zu schnell vorwärts ging und eher zu seicht war. Trotzdem war es sehr unterhaltend. Ich mochte Anne sehr, wie einige ihrer engsten Vertrauten. Trotz ihres Amtes und der Bürde die sie trägt, ist sie gerecht und bodenständig. Sich mit ihr zu unterhalten, hätte sicher eine Menge Spaß gemacht.

Sehr interessant fand ich auch die Beschreibungen der Hintergründe, welche zu den Ehen führten. Sowie die Intriegen um den königlichen Hof. Auch super fand ich den Epilog, in dem erzählt wird, was aus den wichtigsten Leuten wurde.

Das Cover passt gut zum Inhalt des Buches. Ich würde jedoch noch zu einer Triggerwarnung raten.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Gruselgeschichten für unterwegs

Dark Journals

Ich durfte hier eine tolle Anthologie von 23 klasse AutorInnen lesen. Das Gute an diesen Sammlungen von Geschichten ist ja, die ich leider viel zu selten lese, dass man nicht nur neue Autoren kennenlernt, sondern sie eignen sich auch immer mal kurz aus dem Alltag abzutauchen.

Für mich als Horror-Fan hätten die Kurzgeschichten gerne auch gruseliger und blutiger sein können. Vier davon haben mich aber sehr begeistert, was daran lag, dass mich der Schreibstil direkt abgeholt und eine gewisse Stimmung erzeugt hat.

Trotzdem kann ich sagen, dass diese Anthologie mehr wie gelungen ist und auch wirklich unterhaltend war. Ich musste immer so ein bisschen an die Filme der 80er denken, die ich bis heute mega finde. Dark Carnival hat mich also in die Zeit zurück versetzt und ich höre auch jetzt die Musik des Zirkuszeltes in meinem Kopf spielen... 🖤🤯

Der Lesefluss ist bei allen leicht und flüssig. Das Cover ist mega klasse und passt einfach perfekt zum Buch. Ein Blickfang in jedem Bücherregal. Und für jeden der Horror liebt, sich gruseln und dabei schmunzeln möchte, absolute Empfehlung. 😉

Veröffentlicht am 22.09.2021

Die Reise zum Ich

Finde deinen Seelenpartner

In diesem Buch geht es vorrangig um das finden von Topf und Deckel. Also unserem Seelenpartner. Es wird gut erklärt und auch viele Beispiele der Umsetzung gegeben.

Das Buch sprach mich direkt an, daher ...

Das Buch sprach mich direkt an, daher musste ich es lesen, auch wenn ich meinen Deckel bereits gefunden habe.
Trotzdem gibt mir das Buch auch einiges mit. Und zwar im dem Punkt des inneren Ichs. Die Fragen nach dem "Wer bin ich wirklich". Durch Beispielfragen kann man sich selbst ein Stück weit entdecken. Wieviel an uns ist "echt" und was hab wir uns nur angeeignet, um besser mit den Menschen um uns zurechtzukommen?
Oder welche Punkte mag ich an mir garnicht? Mit Geduld kann man gute Erkenntnisse zu seinem eigenen Ich bekommen und an ihnen arbeiten.

Cover passt gut zu Buch. Schreibstil kann man leicht und flüssig lesen. Erklärungen wiederholen sich hin und wieder und manchmal wird mir zu lang drum herum geredet. Ist aber das einzige was mir nicht so gefallen hatte. Alles in allem aber trotzdem ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Krankheiten der Zeit

Wie Krankheiten Geschichte machen

Der Klapptext dieses Buches klang wirklich sehr vielversprechend, daher wollte ich es unbedingt lesen.

Fragen mit "Was wäre wenn?" liebe ich sehr. Fragen die einen träumen und philosophieren lassen.

Der ...

Der Autor hat hier bekannte und einflussreiche Persönlichkeiten von der Antike bis heute beleuchtet.
Ihren Werdegang, wie sie in die Position gekommen sind. Wie war die Stimmung im Volk. Gab es Hoffnungen oder Misstrauen.
Und natürlich auch ihre Krankheiten.

Von der Schreibweise her, fand ich es etwas schwer zu lesen. Das wechseln zwischen den Historischen Personen verlangt viel Aufmerksamkeit. Man lernt aber Interessantes zu Personen, von denen man schon mal gehört hat. Auch Hintergrundwissen, was man so nicht überall ließt. Ich hätte mir aber mehr Überlegung gewünscht, was und wie sich die Zukunft dadurch verändert würde oder könnte.
Als Fazit würde ich sagen, es ist ein Buch für Menschen die eine Affinität zur Medizin oder Geschichte haben.

Das Cover passt gut zum Buch.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Quer durch Deutschland

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! Die Weltreise vor der Haustür geht weiter

Nach dem Buch "Hiergeblieben! - 55 fantastische Reiseziele in Deutschland" (dazu findet ihr eine Rezi in unsren Feeds) kommt nun also ein weiterer Teil.

Dieses Buch zeigt 40 Orte in Deutschland, die irgendwo ...

Dieses Buch zeigt 40 Orte in Deutschland, die irgendwo in der Welt bekannte Zwillinge haben.

Ich muss sagen, dass mir der erste Teil wesentlich besser gefiel mit den Vergleichen. In diesem sind einige Orte nicht ganz so gut getroffen, und (für mich) keine Option, sie gegen das Orginal zu tauschen. Aber reine Geschmackssache.

Das Buch an sich ist auf jedenfall lesenswert. Denn nicht die Vergleiche sind meiner Meinung nach das Interessante darin, sondern die Tipps und Zusatzinfos. Man bekommt Ausflugsziele der Umgebung, sowie Infos zu Restaurants und Hotels. Und eben jede Menge zusätzlicher Infos zu den Sehenswürdigkeiten.

Wusstet ihr z.B., dass die Vorlage der bösen Königin aus Schneewittchen in Naumburg (Sachsen-Anhalt) steht? Ich jedenfalls nicht.

Und auch wenn die Vergleiche hinken, ich bin ein rießen Deutschlandfan und finde das wir ein mega schönes Land haben. Keine Ecke gleicht der anderen und was es alles zu entdecken gibt. Wieso also immer weit weg? Ich denke, man sollte wirklich mal sein eigenens Land kennenlernen, welches so viel Charme besitzt. Es läd definitiv zum Träumen und Erholen ein… Und hier gibt es viele Anregungen.

Das Cover ist auch im zweiten Teil wieder schön und passt gut zum Buch.
Aber wie bei der Rezension zum ersten Teil, finde ich persönlich, hätten mir vorne mehr Fotos besser gefallen. Aber das ist eben auch wieder reine Geschmackssache.