bookwormceli

bookwormceli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2021

Gut für zwischendurch

Gefangen zwischen den Welten

„Gefangen zwischen den Welten“ ist der erste Band der Welten-Trilogie. Veronika, Ve genannt, soll die Ferien bei ihrem Vater in Deutschland verbringen, weil ihre Mutter beruflich verreisen muss. Als sie genervt dort ankommt, weiß sie noch nicht, dass sie ein großes Abenteuer erwarten wird.

Die Idee der Geschichte fand ich super und sie war durchaus auch spannend zu lesen. Man merkt am Schreibstil, dass die Geschichte eher für Jugendliche geschrieben ist, aber ich finde, dass sie auch für Erwachsene ganz süß und spannend ist.

Ve hat aufgrund der beruflichen Situation ihrer Mutter keine wirklichen Freunde, da sie nach kurzer Zeit immer wieder umziehen. Sowohl ihre Mutter, als auch ihr Vater sind sehr in ihre Arbeit vertieft, sodass beide kaum Zeit für Ve haben.

Die Idee der Geschichte fand ich, wie oben schon erwähnt, total cool und gut umgesetzt. Die Charaktere waren super ausgearbeitet und die Geschichte trotz dem, dass es ein Jugendbuch ist und ich so gesehen zu alt dafür bin, sehr spannend zu lesen.
Der Schreibstil war total flüssig, sodass man nur so durch das Buch fliegt.

Ich persönlich finde, dass das eine nette Geschichte für zwischendurch ist, die ich sowohl Jugendlichen, als auch Erwachsenen empfehlen kann!

Veröffentlicht am 25.12.2021

Wichtige Thematik

Everything I Ever Needed

„Everything I Ever Needed“ ist der zweite Band der „Everything“-Reihe von Kim Nina Ocker. Man kann die beiden Bücher unabhängig voneinander lesen, allerdings kommen im 2. Band die Protagonisten aus Band 1 vor, zu denen man dann halt keine Vorgeschichte hat.

Kim Nina Ocker behandelt in diesem Buch mehrere sehr wichtige Themen, für die es auch ganz hinten eine Triggerwarnung gibt. Ich habe das Buch eigentlich ganz gerne gelesen, aber irgendwas hat mir gefehlt. Drama gab es mit Dexter und Ava mehr als genug, aber irgendwie habe ich innerlich die ganze Zeit auf etwas gewartet, nur kann ich nicht sagen was. Das heißt aber nicht, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Das Ende war, wie ich finde, sehr schön.

Ava hat in ihren jungen Jahren, wie der Klappentext schon verrät, eine Herzerkrankung mitmachen müssen, wodurch sie lange Zeit sehr eingeschränkt war. Sie wirkt auf mich einerseits sehr mutig und selbstbewusst, andererseits aber auch sehr schüchtern.

Dexter war mir lange Zeit des Buches sehr unsympathisch. Auch wenn ich seine Beweggründe, so zu sein, wie er ist, verstehen kann, fand ich es einfach zu viel, wie er sich Ava gegenüber verhalten hat. Das von ihm ausgehende ständige hin und her, fand ich persönlich ein bisschen zu anstrengend, aber er hat sich ja im Laufe der Geschichte zum guten verändert.

Von der Thematik her hat mir dieses Buch besser gefallen, als Band eins, aber da mir irgendwas gefehlt hat, hat mir im Ganzen betrachtet, der erste Band besser gefallen. Aber nichtsdestotrotz würde ich das Buch weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Wundervoller Abschluss

Someone to Stay

„Someone to Stay“ ist der dritte und letzte Band der Reihe von Laura Kneidl. Ich möchte, um niemanden zu spoilern, nicht auf den Inhalt eingehen, außer, dass es sich hier um die Geschichte von Lucien und Aliza handelt.

Die Geschichte von Aliza und Lucien hat mir super gefallen. Am Anfang hab ich ein bisschen gebraucht, um in das Buch hineinzufinden, aber als ich drinnen war, habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen.

Der Schreibstil von Laura Kneidl gefällt mir nach wie vor sehr gut, denn er lässt sich leicht lesen.

Lucien ist ein lieber Kerl, der schon sehr bald sehr viel Verantwortung übernehmen musste, was er sehr gut meistert. Dadurch steckt er seine eigenen Bedürfnisse oft zurück.

Aliza ist finde ich, ein besonderer Charakter. Ich denke, wen es sie in echt gäbe, würde sie sicher einigen Frauen Mut machen können.

Die Geschichte von Aliza und Lucien finde ich genauso gut wie die von Micah und Julian in Band 1, wenn nicht sogar ein bisschen besser.
Ich kann das Buch auf jeden Fall nur weiterempfehlen, weil es einfach toll ist, die beiden zu verfolgen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Fortsetzung von Anna und Sebastiano

Auf ewig dein

„Auf ewig dein“ ist der erste Teil der „Time School“-Trilogie. Diese Reihe ist die Fortsetzung von Anna und Sebastiano aus der „Zeitenzauber“-Trilogie. Man muss die Reihe nicht unbedingt vorher lesen, da die wichtigsten Sachen nochmal erklärt werden, beziehungsweise es oft Rückblicke gibt, aber es schadet sicher nicht, wenn man sie gelesen hat.

Die Geschichte war wieder super spannend zu lesen, da Anna und Sebastiano ihr eigene Zeitwächterschule gegründet haben. Ihre Schüler erweisen sich nicht immer als einfach, was die Zeitreisen spannender macht. Genauso wie in der „Zeitenzauber“-Reihe, war der Schreibstil super und das Buch sehr spannend, wodurch man es nicht aus der Hand legen wollte.

Anna und Sebastiano haben sich meiner Meinung nach, nicht recht viel verändert, außer dass sie vielleicht ein bisschen älter oder reifer geworden sind.

Die Schüler von den beiden sind beide verschiedene Charaktere, die gut ausgearbeitet sind und die einen auch gut unterhalten.

Man trifft in diesem Buch wieder auf einige alte Charaktere, die man aus der „Zeitenzauber“-Reihe kennt, jedoch kommen auch wieder neue hinzu. Die Gedanken war durchaus spannend, aber auch unterhaltsam. Auch wenn es eine eigene Reihe ist und dir Grundidee anders ist, besteht für mich persönlich nicht so viel Unterschied zur anderen Reihe, was aber kein negativer Punkt ist, sondern eine für mich persönlich festgestellte Feststellung.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Gelungener Auftakt

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

„Obsidian - Schattendunkel“ ist der erste Band der Reihe. Katy und ihre Mutter starten einen Neuanfang und ziehen nach West Virginia. Da es in dem Ort, in dem sie wohnen, kaum was zu erleben oder zu tun gibt, drängt Katy‘s Mutter sie, bei den Nachbarn zu klingeln und sich mit dem Zwillingen, die dort wohnen anzufreunden.

Die Geschichte war für mich persönlich, nicht sonderlich aufregend oder so, aber sie hat mir trotzdem gefallen. Ich hab mir lange Zeit gedacht: „Ist das nicht eigentlich ein Fantasy-Buch?“, denn man hat relativ lange nichts vom Fantasy-Hauch gemerkt. Als man das Geheimnis rund um Daemon und Dee erfährt, passieren auch dann dementsprechende Ereignisse beziehungsweise kann man das Erlebnis von Katy besser verstehen.

Daemon ist nicht gerade ein freundlicher und sympathischer Mensch, aber er wird als Frauenschwarm beschrieben, der etwas an sich hat, was einen anzieht.

Daemons Schwester Dee hingegen freut sich total jemanden kennenzulernen und wirkt super lieb. Sie ist wirkt sehr sehr herzlich.

Es gab zwei spannende Szenarien im Buch, aber ansonsten fand ich den ersten Band der Reihe nicht sehr spektakulär. Was es mit Daemon und Katy auf sich hat, hätte ich nicht erwartet, fand ich aber gut ausgearbeitet und spannend. Auch wenn man für längere Zeit nicht glaubt, dass es ein Fantasy-Buch ist, kann ich es auf jeden Fall allen Fantasy-Fans weiterempfehlen!