bookwormceli

bookwormceli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2019

Super Anleitung für Anfänger!!

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Ich habe eine Zeit lang den Bullet-Journaling Trend im Internet verfolgt und wollte das selber auch ausprobieren. Beim Bullet-Journaling nimmt man ein Notizbuch mit gepunkteten Seiten und kreiert seinen eigenen Kalender mit zusätzlichen „Extras“ wenn man diese möchte. Als Anfänger total überfordert, bin ich zufällig auf das Buch „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ von Jasmin Arensmeier gestoßen. In diesem Buch kann man sich Basiswissen aneignen, aber auch Inspiration holen.

Das Buch-Cover, sowie die Seiten im Buch sind sehr ansprechend und schön gestaltet. Alle Erklärungen sind mit Beispiel-Bildern veranschaulicht und der Text ist gut verständlich. Inhaltlich behandelt das Buch 5 folgende Bereiche:

Was ist Journaling: In diesem Kapitel schreibt die Autorin über grundlegende Dinge, die man über das Bullet-Journaling wissen sollte. Welche Stifte kann man benutzen, welches Notizbuch eignet sich, welche Materialien braucht man bzw kann man verwenden, was ist der „Schlüssel“ und welche Stilrichtungen gibt es.

Das 2. Kapitel heißt „Der Blick ins Buch“. Hierbei gibt Jasmin Arensmeier viele Anregungen, wie man sein Bullet Journal aufbauen kann. In diesem Kapitel stecken viele Ideen, Beispiel-Bilder und Tipps, wie man zB „Monatsübersichten“, „Tracker“ und vieles mehr in die Tat umsetzen könnte.

Im 3. Kapitel geht es um die Gestaltung des Bullet Journals. Hier werden einige Schriftarten gut erklärt, Schmuckelemente gezeigt und ein paar Tipps und Tricks gegeben, wie man eventuelle Fehler ausbessern kann.

Im Kapitel „Do-it-yourself-Projekte“ zeigt Arensmeier wie man einen Einband, einen Stifte-Halter und einen Stempel selber macht.

Das letzte Kapitel heißt „Inspiration finden“. Hier gibt es weitere Beispiel-Fotos und Ideen für den Planer. Weiters ist auch eine Liste mit vielen weiteren Vorschlägen enthalten, die sehr hilfreich sein kann, wenn man nicht weiß, für was man sein Bullet Journal alles benutzen kann.

„Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ kann ich jedem empfehlen, der mit einem Bullet Journal beginnen möchte oder sich von den Ideen und Bildern inspirieren lassen will. Jasmin Arensmeier erklärt sehr gut, wie man ein Bullet Journal gestalten kann und liefert mit ihrem Buch eine gute Starthilfe für alle Bullet-Journal-Anfänger.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Absolute Leseempfehlung!

Tu es einfach und glaub daran

Tu es einfach und glaub daran - wie du mehr Freude in dein Leben bringst. Das ist das neue Buch von Thomas Brezina, der schon viele bekannte Kinderbücher wie zB „Tom Turbo“, „Die Knickerbocker-Bande“, „Ein Fall für dich und das Tiger-Team“ und vieles mehr geschrieben hat.
Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem Buch darum, wie man ein schöneres und glücklicheres Leben führen kann. Der Autor gibt in jedem Kapitel des Buches hilfreiche Tipps, die er selbst auch anwendet, um mehr Freude im Leben zu haben.

Das Buch ist von innen wie von außen sehr schön gestaltet. Das Cover ist leuchtend gelb und der Titel mit einer schönen Schrift geschrieben, was beim Ansehen schon ein wenig Freude auslöst. Auch innerhalb des Buches ist die Gestaltung gelungen. Egal ob es die Schrift am Anfang jedes Kapitels oder die kleine Hervorhebung der wichtigsten Punkte ist, alles sieht sehr freundlich und liebevoll aus.

Das Buch hat einige große Kapitel, die in mehrere kleinere Kapitel unterteilt sind. Am Anfang bei jedem Unter-Kapitel erzählt Thomas Brezina in kleinen Geschichten wie er die Tipps, die er gibt, selbst anwendet. Außerdem gibt er Beispiele an, wie diese Anwendung in deinem Leben aussehen könnte. Am Schluss jedes kleinen Kapitels wird das wichtigste nochmal kurz zusammengefasst. Danach kommen jeweils 1-2 „Tu es“-Seiten. Hier ist dann der Leser an der Reihe. Diese Seiten sind mit jeweils einer Liste gestaltet, auf der Fragen und Gedanken stehen, über die man sich in Verbindung mit seinem eigenen Leben Gedanken machen kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es darin einige hilfreiche Tipps gibt. Spannend fand ich auch, dass der Autor am Anfang immer erzählt, wie er seine Tipps anwendet bzw. angewendet hat. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne mehr Freude in sein Leben brimgen möchte. Vom Thema her ist für jeden was dabei - egal ob mehr Freude in der Arbeit oder in der Schule oder in anderen Breichen des Lebens. :)

Veröffentlicht am 22.09.2018

Gelungenes Buch!

Immer diese Herzscheiße

Die 15-jährige Sarah wird von einem ihrer Lehrer beim Dealen erwischt. Um nicht von der Schule zu fliegen, muss sie als Strafe bei einem Theater-Kurs mitmachen. Eigentlich würde sie viel lieber mit ihren Freunden, die einen schlechten Einfluss auf sie haben, irgendwas unternehmen, aber sie geht trotzdem - wenn auch widerwillig - hin. Anfangs mochte sie weder den Kurs, noch die Leute dort. Als sie aber die anderen besser kennenlernt, merkt sie schnell, dass doch nicht alles so blöd ist, wie sie zunächst dachte.

Das Buch hat mir von der Geschichte her grundsätzlich recht gut gefallen. Sarah konnte ich sehr gut leiden, obwohl sie das komplette Gegenteil von mir ist. Ich mochte insgesamt alle sehr gern. Gut gefallen hat mir, dass die Jugendlichen im Buch nicht so „perfekte“ Leute sind, sondern auch mit ihren Alltagsproblemen zu kämpfen haben.

Vom Schreibstil her kann man das Buch gut und leicht lesen. Es ist jedoch sehr umgangssprachlich geschrieben, was mir persönlich eher nicht so gefällt. Was mich an dem Buch gestört hat, waren die absichtlichen Schreibfehler, die typisch für eine Jugendliche sein sollen.

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch sehr gut. Man schließt die Personen schnell ins Herz und auch die Geschichte an sich und die Veränderung von Sarah sind sehr spannend zu lesen. Ich kann das Buch gerne weiterempfehlen, solange man kein Problem mit einrm umgangssprachlichen Schreibstil hat. ;)