bookwormceli

bookwormceli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2021

Spannende Fortsetzung

Pala

„Pala - Das Geheimnis der Insel“ ist der 2. Band der Reihe. Wie immer, gehe ich, da es sich ja um einen Folgeband handelt, nicht auf den Inhalt ein, da ich niemanden spoilern möchte.

Die Geschichte rund ...

Die Geschichte rund um die Kinder und Jugendlichen, die in Pala leben, ist ebenfalls wieder so spannend wie Band eins. Es war sehr aufregend und interessant zu lesen, welche Abenteuer und Tests Iris und die anderen bestreiten müssen und gemeinsam mit Iris herauszufinden versuchen, welche Pläne Mr. Oz verfolgt. Ich hab mit den Charakteren die ganze Zeit mitgefiebert.

Iris ist ja erst 13 Jahre alt, aber ich persönlich finde, dass sie, wie auch die anderen, älter wirkt. Iris ist ein sehr mutiges, junges Mädchen und wie sie sich durch die ganzen Tests kämpft, ist großartig.

Von Mr. Oz erfährt man diesmal eines kleines bisschen was, aber so ganz durchdringen zu ihm kann man leider noch nicht. Vielleicht klärt sich das noch in Band drei auf.

Der Schreibstil ist auch in diesem Band wieder sehr flüssig und spannend.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist zwar ein Jugendbuch, aber für Erwachsene genauso gut geeignet. Es ist sehr spannend, gefährlich und auch emotional.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Gute Fortsetzung

Verloren zwischen den Welten

„Verloren zwischen den Welten“ ist bereits Band 2 der Trilogie. Ich hab ihn direkt nach dem Ende von Band 1 gelesen und war wieder sehr begeistert davon, wie es um Ve weitergeht.

Auf den Inhalt möchte ...

Auf den Inhalt möchte ich gar nicht eingehen, um nicht zu spoilern.
Ich persönlich finde, dass das Buch wieder so spannend weitergeht, wie in Band eins.
Ve‘s Abenteuer geht in die zweite Runde.

Die Charaktere haben sich meiner Meinung nach nicht verändert und der Schreibstil war wieder sehr flüssig zu lesen.

Auch Band zwei kann ich wieder empfehlen und ich bin schon gespannt auf Band 3.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Gut für zwischendurch

Gefangen zwischen den Welten

„Gefangen zwischen den Welten“ ist der erste Band der Welten-Trilogie. Veronika, Ve genannt, soll die Ferien bei ihrem Vater in Deutschland verbringen, weil ihre Mutter beruflich verreisen muss. Als sie genervt dort ankommt, weiß sie noch nicht, dass sie ein großes Abenteuer erwarten wird.

Die Idee der Geschichte fand ich super und sie war durchaus auch spannend zu lesen. Man merkt am Schreibstil, dass die Geschichte eher für Jugendliche geschrieben ist, aber ich finde, dass sie auch für Erwachsene ganz süß und spannend ist.

Ve hat aufgrund der beruflichen Situation ihrer Mutter keine wirklichen Freunde, da sie nach kurzer Zeit immer wieder umziehen. Sowohl ihre Mutter, als auch ihr Vater sind sehr in ihre Arbeit vertieft, sodass beide kaum Zeit für Ve haben.

Die Idee der Geschichte fand ich, wie oben schon erwähnt, total cool und gut umgesetzt. Die Charaktere waren super ausgearbeitet und die Geschichte trotz dem, dass es ein Jugendbuch ist und ich so gesehen zu alt dafür bin, sehr spannend zu lesen.
Der Schreibstil war total flüssig, sodass man nur so durch das Buch fliegt.

Ich persönlich finde, dass das eine nette Geschichte für zwischendurch ist, die ich sowohl Jugendlichen, als auch Erwachsenen empfehlen kann!

Veröffentlicht am 06.12.2021

Fortsetzung von Anna und Sebastiano

Auf ewig dein

„Auf ewig dein“ ist der erste Teil der „Time School“-Trilogie. Diese Reihe ist die Fortsetzung von Anna und Sebastiano aus der „Zeitenzauber“-Trilogie. Man muss die Reihe nicht unbedingt vorher lesen, da die wichtigsten Sachen nochmal erklärt werden, beziehungsweise es oft Rückblicke gibt, aber es schadet sicher nicht, wenn man sie gelesen hat.

Die Geschichte war wieder super spannend zu lesen, da Anna und Sebastiano ihr eigene Zeitwächterschule gegründet haben. Ihre Schüler erweisen sich nicht immer als einfach, was die Zeitreisen spannender macht. Genauso wie in der „Zeitenzauber“-Reihe, war der Schreibstil super und das Buch sehr spannend, wodurch man es nicht aus der Hand legen wollte.

Anna und Sebastiano haben sich meiner Meinung nach, nicht recht viel verändert, außer dass sie vielleicht ein bisschen älter oder reifer geworden sind.

Die Schüler von den beiden sind beide verschiedene Charaktere, die gut ausgearbeitet sind und die einen auch gut unterhalten.

Man trifft in diesem Buch wieder auf einige alte Charaktere, die man aus der „Zeitenzauber“-Reihe kennt, jedoch kommen auch wieder neue hinzu. Die Gedanken war durchaus spannend, aber auch unterhaltsam. Auch wenn es eine eigene Reihe ist und dir Grundidee anders ist, besteht für mich persönlich nicht so viel Unterschied zur anderen Reihe, was aber kein negativer Punkt ist, sondern eine für mich persönlich festgestellte Feststellung.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Behandelt wichtige Themen

Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln

Adriana Popescu behandelt in ihrem Buch untere anderem das Thema Schattenkinder, welches sehr wichtig ist. Schattenkinder sind Kinder, die im Schatten ihrer Geschwister zum Beispiel stehen, weil diese aus einem sehr verständlichen Grund mehr Aufmerksamkeit bekommen von ihren Eltern.

Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen, denn sie wirkt sehr real. Leider passiert das, was Theo erlebt hat, im echten Leben auch viel zu oft. Wie es der Familie oder den Geschwistern dabei geht, wird leider oft übersehen oder als nicht so wichtig erachtet.
Die Autorin schildert genau diese Sichtweisen ebenso, wie die des „Opfers“.

Man liest abwechselnd aus der Perspektive von Marie, Theo und Samuel. Alle drei sind eigene Persönlichkeiten und jeder auf seine Art einzigartig.

Marie ist die starke große Schwester, die immer für ihren Bruder da ist und ihre eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund stellt.

Samuel ist hat auch seine Vergangenheit, aus der er aber gelernt hat. Durch Samuel erkennt man gut, dass Menschen durchaus in der Lage sind, sich zu ändern.

Theo ist aufgrund des Erlebten in seiner Vergangenheit ein gebrochener und ängstlicher Mensch. Als wir seine Geschichte nach und nach erfahren haben, habe ich mit ihm die ganze Zeit mitgelitten und mitgefiebert.

Dieses Buch ist unglaublich toll und eine absolute Empfehlung. Es ist gleichzeitig traurig, aber auch wunderschön. Adriana Popescu schafft es immer wieder, so wichtige Themen in ihren Büchern zu bearbeiten und die Herzen der Leser auseinanderzureißen und wieder zusammenzusetzen.