Profilbild von bookwormiii

bookwormiii

bookwormiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookwormiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Zauberhaft und einzigartig, das ist Effies und Adairs Geschichte

Where the Clouds Move Faster

Darum geht es:
Effie ist das glücklichste Mädchen. Da zeigt sie zumindest der Welt. Doch jedes Jahr an ihrem Geburtstag flüchtet sie in ein kleines Cottage, damit keiner ihre Traurigkeit mitbekommt. Aber in diesem Jahr trifft sie auf einen ungebetenen Gast, der ihre Einstellung auf den Kopf stellt.

Es ist nie einfach, sich von einer Reihe zu verabschieden, aber Shetland macht es mir besonders schwer, denn diese Reihe ist die Definition einer Gefühlsexplosion. Von der ersten Seite an entführt Kathinka einen in eine unperfekte perfekte Welt voller Ehrlichkeit, Emotionen und Ernsthaftigkeit. Aber Effie und Adair machen diese Welt mit ihrer unverblümten Beziehung vollkommen.

Effie, das glücklichste traurigste Mädchen der Welt, hat mich schon in den ersten Teilen fasziniert. Einfach, weil in ihr so viel mehr schlummert, als man zu Beginn erwartet hätte. Außerdem ist Effie eine so unglaubliche Persönlichkeit, dich ich gerne im realen Leben kennen würde. Adair, das bunte Chaos, macht es einem mit seiner Art aber auch besonders leicht, ihn zu mögen. Es ist die Eigenschaft, wie er Dinge anspricht und genau weiß, wann er das Richtige sagen soll, dass ihm so sympathisch macht. Aber zusammen? Zusammen sind sie ein unperfektes Happy End mit schonungslosen und offenen Gesprächen, lebensnahen Konflikten und einer ungewöhnlichen besonderen Art.

Außerdem liebe ich, dass die Schwesternliebe und Shetland nicht zu kurz kommen, denn ich liebe ihre Vertrautheit und das heimische Setting. All das macht die Reihe zu einem Herzens- und Wohlfühlbuch.

Fazit:
„Where the Clouds Move Faster“ ist eine ganz besondere Geschichte, denn sie handelt nicht nur von Happy Ends, sondern auch der Angst, sich diese zu verbauen. Und doch bleibt sie dabei ganz sanft und wundervoll und voller Liebe. Effies und Adairs Geschichte ist ruhig, aber keinesfalls langweilig und genau das macht sie so zauberhaft und einzigartig.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Süße Geschichte mit viel zu schnellem Tempo

Viele Träume führen ans Ziel

❞Kunst braucht Zeit. Sie ist es wert, darauf zu warten! Und ist es nicht am schönsten, Vorfreude zu entwickeln und monatelang auf etwas hinzufiebern?❝ (S.224)

Darum geht es:
Zwei Leben, zwei Wendepunkte, ...

Darum geht es:
Zwei Leben, zwei Wendepunkte, eine Gemeinsamkeit. Leni hat ihr Abi in der Tasche, dabei hat sich noch keine Ahnung, was sie damit eigentlich machen soll. Überraschend ergattert die zur Überbrückung ein Praktikum in einem Münchener Filmstudio und gerät ausgerechnet am ersten Tag mit einem Hauptdarsteller aneinander. Doch schnell bemerken sie, das sie sich gegenseitig helfen können, doch echte Gefühle zu entwickeln stand eigentlich nicht auf dem Plan.

„Viele Träume führen ans Ziel“ ist eine super süße Geschichte, über das erwachsen werden. Beide Protagonisten sind sich unschlüssig, wie ihr Leben weitergehen soll. Jonas hat zwar einen genauen Plan, doch fühlt es sich an, als würde er in einer Sackgasse festsitzen. Leni hingegen hat so gar keinen Plan, doch sie weiß, was sie auf gar keinen Fall machen will. Und eben diese Unsicherheit macht sie so nahbar und authentisch.

Leni und Jonas machen es leicht, sie zu mögen und sich in sie hineinzuversetzen. Dazu haben besonders auch die abwechselnden Perspektiven beigetragen. Denn es sind nun mal zwei verschiedene Leben, die es verdient haben, ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Dennoch gingen mir einige Handlungen ein wenig zu schnell und Probleme wurden nicht ganz so optimal gelöst. Zu Beginn fand ich das Tempo noch angenehm und schön, aber irgendwann wurde es zu schnell rasant angezogen. Hier hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, um Lenis Gefühlswelt besser greifen zu können.

Allerdings war der Schreibstil super angenehm und flüssig, aber gleichzeitig auch detailliert und einfach, sodass man im Nu in die Geschichte abgetaucht ist.

Fazit:
„Viele Träume führen ans Ziel“ ist eine gelungene und süße Geschichte mit super sympathischen Charakteren. Das Tempo könnte zwar gerne ein wenig langsamer sein ,aber dafür mochte ich den Umgang mit Problemen, die jeder von uns kennt und der großen Suche nach dem „was will ich eigentlich von meinem Leben?“.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Highlight, Highlight, HIGHLIGHT!

Emerdale 1: Two Sides of the Dark

❞ Du bist mein Lieblingsrätsel. ❝ (S.191)

Darum geht es:

❞ Du bist mein Lieblingsrätsel. ❝ (S.191)

Darum geht es:
Jo und Taylor haben eine Sache gemeinsam: beide wollen ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Doch gleichzeitig könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Sie ist auf der Flucht vor Emerdale, einem genmanipulierten Forschungslabor. Er hat sein Bein verloren und seine Schauspielkarriere an den Nagel gehängt. Doch seit ihrer ersten Begegnung sind da diese Funken zwischen ihnen, nichts ahnend, dass die Gefahr größer wird, je näher sie sich kommen …

Ich saß ganz gebannt und gefesselt vor der Geschichte und konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Und irgendwann kam ich an der letzten Seite an und hab mich gefragt, wo all die Seiten hin sind.

„Two Sides of the Dark“ bietet die perfekte Mischung aus Spannung, die das Herz zum schneller schlagen bringt und einer Liebesgeschichte, die einen ganz tief berührt. Taylor und Jo haben sich angefühlt wie eine Umarmung, die man in manchen Situationen einfach braucht. Man fällt mit ihnen, man weint mit ihnen und man lacht mit ihnen, aber vor allem wächst man mit ihnen.

Und gleichzeitig ist die Geschichte voller Action, ein Ereignis jagt das andere und mit jeder weiter umgeblätterten Seite, ist jeder weiteren Zeile wird die Geschichte noch packender und mit jedem Plottwist noch süchtig machender.

Fazit:
„Two sides of the Dark“ gehört zu diesen Büchern, die einen die Zeit vergessen lassen. Ich saß gefesselt vor der Geschichte, hatte Tränen in den Augen oder ein Lächeln im Gesicht, wollte Taylor und Jo umarmen und nie wieder loslassen und konnte dabei einfach nicht aufhören zu lesen. Also lest diese besondere Geschichte und lernt mein Lieblingsrätsel kennen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Tolle Idee mit Luft nach oben

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

❞ Wie tötet man Monster, ohne selbst zu einem zu werden? ❝ (S.175)

Darum geht es:

❞ Wie tötet man Monster, ohne selbst zu einem zu werden? ❝ (S.175)

Darum geht es:
Arian ist Kaayas bester Freund, seit er sie von der Straße geholt hat. Er wäre zwar gerne mehr, doch bevor sie über ihre Gefühle sprechen können, wird Arians Seele von einem Schattenelf gestohlen. Und damit beginnt Kaayas gefährliche Reise ins Reich der Schatten. Doch das diese Reise so viel durcheinanderbringen würde, damit hätte sie niemals gerechnet …

Die Handlung von „Schattenthron“ hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Es war durchweg spannend, und vieles habe ich auch gar nicht vorhersehen können. Dennoch war mir die Geschichte besonders zu Beginn etwas zu temporeich, sodass ich teilweise das Gefühl hatte, ein wenig durch die Handlung gehetzt zu werden. Ich hätte mir lieber mehr Seiten gewünscht, in denen Beril sich mehr Zeit für einzelne Szenen und Details genommen hätte. Mehr Zeit, damit sich das Geschehen entwickeln kann. Nichtsdestotrotz mochte ich Berils Schreibstil sehr. Er ist locker und leicht und macht einfach Lust auf mehr.

Und auch die Protagonisten waren allesamt sympathisch und liebevoll, jedoch auf ihre Art und Weise vielschichtig. Und genau von dieser Unterschiedlichkeit bin ich total begeistert. An sich waren die verschiedenen Perspektiven auch super interessant zu entdecken, aber durch eben diese ständigen Perspektivenwechsel ist es mir wahnsinnig schwergefallen, eine Verbindung zu den einzelnen Protagonisten aufzubauen. Ich konnte leider nicht wirklich mit ihnen mitfiebern oder mitfühlen, weil ich sie nur oberflächlich kennenlernen durfte.

Dafür habe ich allerdings das detailreiche Setting und die Welt rund um Eseria und die Parallelwelt umso mehr geliebt!

Fazit:
Die Geschichte hat unglaublich viel Potenzial und es ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Dennoch mochte ich das Setting, die Protagonisten und die Handlung sehr, auch wenn ich mir oftmals ein ruhigeres Tempo gewünscht hätte, damit sich alles und jeder mehr entwickeln kann.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Süße Geschichte, die jedoch ihre kritischen Momente hat

Dunbridge Academy - Anywhere

❞ Ich laufe, weil es das ist, was ich am allerbesten kann. Aber ich laufe niemandem hinterher, in dessen Leben kein Platz für mich ist. ❝

Darum geht es:
Emmas Vater hat sie vor ehrlichen Jahren verlassen ...

Darum geht es:
Emmas Vater hat sie vor ehrlichen Jahren verlassen und nun will sie endlich Antworten auf ihre Fragen. Deshalb beschließt sie kurzerhand ein Auslandsjahr an der schottischen Dunbridge Academy zu verbringen. Dem Land, in dem ihr Vater lebt. Und eigentlich stand sich zu verlieben nicht auf ihrem Plan, aber dann trifft sie auf Henry, der seit Jahren eine feste Freundin hat …

Sarah Sprinz hat sich letztes Jahr mit der „What if“- Reihe mit Anlauf und vollem Karacho in mein Herz geschlichen und umso größer war natürlich die Vorfreude auf die neue Reihe. Allerdings muss ich gestehen, dass ich ein wenig hin und hergerissen bin.

Ich habe das Buch quasi inhaliert, weil es sich so natürlich gefühlt hat, durch die Zeilen zu fliegen. Sarahs Schreibstil ist einfach wundervoll und super einnehmend sodass man öfters das Gefühl hat, selbst Teil der Geschichte zu sein. Und auch das Setting und die Atmosphäre sind der Wahnsinn. Die Dunbridge Academy ist einfach auf ihre ganz eigene Art und Weise magisch und hat mich rundum wohlfühlen lassen. Außerdem mag ich, wie familiär der Umgang ist und welche Werte an der Schule vermittelt werden.

Der Anfang ist zwar ein bisschen ruhiger, gibt einem jedoch genug Zeit, um alles und jeden kennenzulernen. Emma und Henry habe ich zum Beispiel sehr schnell ins Herz geschlossen, und obwohl ich gefühlstechnisch wunderbar abgeholt wurde, waren sie mir irgendwann doch zu perfekt. Henry, der selbstlose Typ, der es immer allen recht machen will und Emma, das sanftmütige Mädchen, dass mehr Glück im Leben verdient hat. Manche Momente haben mich förmlich zum Schmelzen gebracht, weil sie so süß waren, während andere mein Herz kurz angeknackst haben. Und obwohl ich die beiden eigentlich nur lieb haben wollte, gab es diese eine Sache, die die Momente zwischen Henry und Emma mit einem faden Beigeschmack hinterlassen hat: Grace, Henrys Freundin. Ich finde es schade, dass die Dreiecksbeziehung so lange gezogen wurde, vor allem da man es meiner Meinung nach am Anfang hatte auflösen können und es der Geschichte absolut keinen Abbruch getan hätte. So aber fand ich den Umgang sehr kritisch und unfair. Und auch der Twist kam für mich ein bisschen zu gewollt rüber. Ich verstehe, warum er eingebaut wurde, aber es passt einfach nicht zu dem Eindruck von Emma, den ich von ihr gewonnen habe.

Dafür haben mich ich die Nebencharaktere umso mehr abgeholt und sich in mein Herz geschlichen. Deshalb glaube ich, dass es mir hier wie bei der „What if“-Reihe gehen wird: Von Teil zu Teil wird es mir bestimmt mehr ans Herz wachsen. Und hoffentlich kann ich die Dunbridge Academy dann auch bald als neues Zuhause betrachten.

Fazit:
„Anywhere“ hat mich mit dem Setting und der Atmosphäre absolut in seinen Bann gezogen. Ich hab die Charaktere in mein Herz geschlossen und sie konnten mich auch berühren, aber es gab eine Sache, der ich kritisch gegenüber stehe und aufgrund dessen ich die Geschichte nicht zu hundert Prozent genießen konnte. Dennoch freue ich mich schon riesig auf die Folgebände, da ich die Nebencharaktere noch mehr in mein Herz geschlossen habe.