Profilbild von brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2021

volle Punktzahl

Leichenblume

„Leichenblume“ ist das deutsche Debüt der dänischen Autorin Anne Mette Hancock. Im Mittelpunkt steht unter anderem die Journalistin Heloise Kaldan. Man merkt, dass die Schreiberin hier eigene Erfahrungen einfließen lässt, denn ihre Heldin, die sich dem investigativen Journalismus verschrieben hat, agiert realitätsnah und glaubwürdig.

Anfangs ist es ein bereits Jahre zurückliegender Mordfall, der wieder hochgeschwemmt wird, da die mutmaßliche Mörderin, die sich auf der Flucht befindet, zufällig von Urlaubern erkannt wird und sich jetzt an Heloise um Hilfe bei der Beweisführung ihrer Unschuld wendet. Aber umso tiefer Heloise sich in den Fall einarbeitet, umso deutlicher wird, dass hier einige Leute ganz eigene Interessen verfolgen und vor weiteren Morden nicht zurückschrecken.

Der Krimi ist von der ersten Seite an sehr spannend, erinnert im besten Sinne an die ersten Romane von Liza Marklund. Heloise beißt sich fest und lässt auch nicht locker, als die Polizei auf den Plan tritt. Hier lernen wir neue, starke Figuren schätzen und auch die Ermittlerarbeit der Gesetzeshüter spielt eine wohldosierte Rolle in diesem Krimi.

Hervorheben möchte ich zum einen auch noch die tollen Dialoge. Ein Punkt, der bei mir immer große Wichtigkeit bei einer Bewertung hat und das tolle Cover. Ich bin halt auch einen Augenmensch.

Ein Erstling, der wie andere Romane der Autorin bereits hochgelobt in anderen Ländern wurde. Ich hoffe also sehr, wir lesen bald weiteres von Frau Hancock. Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 16.12.2020

spannender Psychothriller

Wenn das Licht gefriert

Friedrich leidet an Alzheimer. Und plötzlich offenbart er seltsame Dinge, die darauf hinweisen, dass er mehr weiß über den Tod der besten Freundin seiner Frau Elisabeth. Diese steht im Zentrum des Thrillers und weiß bald nicht mehr, was sie glauben soll. Sie liebt ihren Mann aber kann es sein, dass sie ihn nie wirklich kannte und das er ein fürchterliches Geheimnis jahrelang vor ihr verborgen hat und es jetzt wegen seiner Krankheit und seiner fortschreitenden Demenz ans Licht kommt?

Mir hat dieser Psychothriller gut gefallen. Die Sprache ist einfach und knapp gehalten. Es gibt einiges an überraschenden Wendungen und neuen Erkenntnissen, die immer wieder ein neues Licht auf die Geschehnisse werfen. Wie treu und trotz allem unerschütterlich Elisabeth zu ihrem Mann hält, ist beeindruckend. Die Alzheimer-Erkrankung gibt dem Ganzen einen sehr eigenen Kick. Man kann lange miträtseln. Die Auflösung ist spannend und logisch.

Diesen Autor werde ich im Blick behalten.

Veröffentlicht am 16.12.2020

unbedingt lesen

Eines Menschen Flügel

ch mag Andreas Eschbach, weil er immer wieder aktuelle Theman anpackt und quer durch alle Genres switcht mit seinen Büchern. Am liebsten sind mir aber seine Science Fiction und Fantasy-Romane. Deshalb fühlte ich mich auch bei "Eines Menschen Flügel" von Anfang an gut aufgehoben, denn die Geschichte ist für mich SF mit starken Fantasy-Einflüssen.

Die Menschen leben in der fernen Zukunft auf einem andren Planeten und sie haben sich Flügel zuglegt. Und auch mental sind sie durch diese physische Mutation verändert. Eine tödliche Bedrohung zwingt die Menschen dazu, immer in den Lüften und auf den Bäumen zu leben, denn am Boden wartet der Feind. Dieser ist über weite Strecken eher unbekannt und mehr eine Metapher, als ein reales Wesen. Wie schon in einem früheren Werk von ihm, switcht er durch sehr viele verschiedene Charaktere, wechselt sie in jedem Kapitel. Das mochte ich schon bei den Haarteppichknüpfern sehr. Wenn man sich darauf einlässt und am Ball bleibt, dann bekommt man eine gehaltvolle, stille und doch mächtige Geschichte und ich war mehr als zufrieden, als ich fertig war.#

Das Cover ist toll und ich kann nur volle Punktzahl vergeben.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Vorsicht Spoilergefahr

Der Spiegelmann

Lars Kepler - das routinierte Autorenduo aus Schweden - hat mal wieder einen neuen Thriller rausgebracht. Im Spiegelmann treffen wir erneut auf den von mir geschätzten Kommissar Joona. Der muss diesmal einen Psychopathen jagen, der junge Frauen und Mädchen entführt, jahrelang gefangen hält und sie körperlich und geistig misshandelt. Dabei hilft ihm seine durchgeknallte Mutter und der ein oder andere Handlanger. Die Behörden wissen lange nicht, dass es hier um einen Serientäter gibt, denn der Zusammenhang zwischen den Vermissten kristallisiert sich erst nach und nach heraus. Dabei hilft u.a. auch ein Zeuge, der eines der Mädchen erhängt an einem Spielplatz findet. Dumm nur, dass der Mann selbst psychische Probleme hat und über dass, was er gesehen hat, lange nicht sprechen kann. Erst der Hypnotiseur kann ihm helfen und Joona erhält neue Hinweise, die ihn schließlich auf die richtige Spur bringen.

Es ist ein Thriller, der nicht nur durch herausragende Spannung besticht, sondern auch durch viele brutale und harte Szenen, die den Leser betroffen machen. Wer das nicht lesen mag, sollte von diesem Buch Abstand nehmen. Joona ist ein toller Ermittler und er ist sehr empathisch und schlau. Und auch, wenn sie für die Ermittlungen diesmal keine Rolle spielt bin ich total happy, dass eine gewisse Dame überlebt hat und Ausblicke auf weitere Bücher dieses Autorenduos gibt. Ich kann es kaum erwarten und vergebe die volle Punktzahl.

• Spannung
Veröffentlicht am 11.11.2020

toller Krimi

Ihr Königreich

Zwei Brüder versuchen "Ihr Königreich" zu verteidigen. Dabei sind sie bereit, jeden zu vernichten, der sie bedroht und ihnen ist jedes Mittel recht. Wirklich jedes. Jo Nesbo gönnt Harry Hole eine Pause und hat sich zwei neue Helden auserkoren. Na ja, eigentlich sind es keine Helden. Denn Helden sollten doch die Guten sein und so richtig trifft das auf die beiden nicht zu. Aber trotz allem ist man bald auf ihrer Seite und hofft, dass sie auch durchkommen mit ihren Lügen und ihren Taten, die Gesetzte überschreiten und Menschen Schaden zufügen, um selber zu überleben. Und nicht jeder überlebt es, wenn die Brüder sich mit ihm beschäftigen.

Ein Thriller mit einer gehörigen Portion Tiefgang und der großen Frage schlechthin, ob eine schlimme Kindheit rechtfertigt, dass Menschen sind wie sie sind und tun was sie tun. Und wenn jemand das Recht in die eigenen Hände nimmt, muss er dafür bestraft werden oder sollte er einfach so davon kommen?

Jo Nesbo wird von Jahr zu Jahr besser, finde ich.