Profilbild von brauchnix

brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

die neue Familie

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure

Weronika Anna Marczak ist die erste polnische Autorin von der ich ein Buch lese. Und es ist ihr Erstling und der Startband einer Trilogie.

Hailie Monet verliert mit ihrer Mutter ihre einzige Bezugsperson. ...

Hailie Monet verliert mit ihrer Mutter ihre einzige Bezugsperson. Überraschend finden sich in den USA fünf Halbbrüder, die sie bei sich aufnehmen. Die Hauptdarstellerin ist ein Teenager und nach dem dramatischen Verlust der Mutter tut sie sich schwer mit dem Umzug und den fremden jungen Männern, die nun über ihr Leben bestimmen wollen. Da knirscht es zuerst mal ganz gewaltig. Erst nach und nach lernen die Geschwister sich kennen. Jeder der Brüder ist sehr eigen und mit dem einen kann das Mädchen mehr mit dem anderen weniger.

Es macht Spaß, die einzelnen Personen kennen zu lernen. Außerdem gibt es ein paar kleinere Geheimnisse, die es zu ergründen gilt. Der Erzählstil ist All-Age-tauglich. Ich bin gespannt, wie es mit dieser ungewöhnlichen Familienkonstellation weitergeht.

Und dahinter das Meer

Und dahinter das Meer

Erzählt wird die Geschichte der anfangs elfjährigen Beatrix. Wegen der Fliegerangriffe der Deutschen auf das britische Festland und der Sorge der Eltern vor einer Invasion des Feindes wird die Tochter in eine Gastfamilie in den USA "verschickt". Da der Krieg um einiges länger als erwartet dauert bleibt das Mädchen fünf lange Jahre in der Fremde. Mit der Zeit wird sie zu einem Mitglied der fremden Familie, zur Ziehschwester der halbwüchsigen Söhne. Nur durch Briefe hält sie Kontakt zur Mutter, der es schwer fällt, die Tochter so weit weg bei einer anderen Familie zu wissen.

Das Buch verfolgt die Darsteller über viele Jahre. Wechselnde Perspektiven geben Einblick in die Gefühlswelt der Menschen und man kann gut nachvollziehen, wie sich sie sich mit der Situation erst abfinden mussten und es dann dem Mädchen und den Familien schwer fällt, als der Krieg zu Ende ist und Beatrix wieder zurück nach England reist.

Eine berührend erzählte Geschichte, die mir gut gefallen hat.

die Widerstandskämpferin

Wir waren nur Mädchen

Hannie Schaft war im zweiten Weltkrieges eine der meistgesuchten Frauen in Holland . Sie schließt sich dem Widerstand an und wird schon als junge Frau zu einer tödlichen Attentäterin die deutsche Nazis umgarnt um sie dann zu töten. Wie sie von einer naiven Studentin der Rechtswissenschaften zu einer gefährlichen und mit allen Wassern gewaschenen Kämpferin wird ist berührend und sehr spannend zu lesen. Da man weiß, dass es sich um eine reale Person und wahre Begebenheiten handelt, wird das Lesen noch zusätzlich intensiviert. Die Dramatik und das Ende der Geschichte sind natürlich vorgegeben und machen traurig. Es bleibt das Gefühl, dass diese Frau und alle anderen WiderstandskämpferINNen nicht in Vergessenheit geraten dürfen und dass auch Einzelne, die aufbegehren, wichtig sind in solchen Zeiten.

Ich kann das Buch nur Wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Leseemotion pur

In den Farben des Dunkels

Chris Whitaker war mir ein Unbekannter. Der Titel hat mich magisch angezogen.

Chris Whitaker war mir ein Unbekannter. Der Titel hat mich magisch angezogen.

In den Farben des Dunkels. Das Dunkel kommt urplötzlich in das Leben des 13jährigen Patch. Ein Serienmörder entführt den Jungen und sperrt ihn mit einem Mädchen viele Monate in ein Kellerloch ohne Licht und ohne Umwelteinflüsse. Als er befreit wird, verschwindet seine Leidensgenossin spurlos. Und er beginnt sie zu suchen. NIe hat er ihr Gesicht im Licht gesehen. Ihr richtiger Name scheint nicht Grace zu sein. All die Dinge, die sie ihm erzählt hat, versucht er zur Suche zu Hilfe zu nehmen. Er zeichnet jahrelang Bilder von ihrem Gesicht, dass er im Dunklen ertasten konnte. Das Dunkel ist in ihm geblieben und er kann sich nicht davon lösen. Er glaubt, wenn er Grace findet, wenn er sie rettet, dann könnte auch er wieder ein Ganzes werden.

Seine einzige Freundin aus Jugendtagen, Saint, hält bedinglungslos an ihm fest. Mit dem Erwachsenwerden bleibt ihre Liebe und ihr Wunsch, ihm zu helfen. Irgendwie.

Das Buch hat mich tief berührt. Das Schicksal von Patch geht einem Nahe, die Liebe von Saint zu ihm ist greifbar. Ich möchte nicht erzählen, wie es ausgeht, denn es ist einfach wunderbar, das Buch selbst zu entdecken. Leseemotion pur.

Veröffentlicht am 07.07.2024

gute vier Sterne

Das Baumhaus

Hendrik und Nora möchten in Schweden Urlaub machen mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn. Da es sich ja um einen Thriller handelt ist man als Leser sofort wachsam und merkt, dass von Anfang an ein Misston in der ganzen glücklichen heilen Welt mitschwingt. Und schnell wird klar, dass nicht nur an dem Ferienhaus etwas nicht stimmt. Als der Sohn verschwindet und eine Kinderleiche gefunden wir, nimmt der Plot fahrt auf.

Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dadurch entstehen ständig Cliffhanger und man liest neugierig weiter. Die vielen Hauptdarsteller machen es schwer, sich einem oder einer näher zu fühlen. Es werden so viele mögliche Verdächtige und so viele mögliche Szenarien vorgestellt, dass man etwas ratlos ist. Irgendwann habe ich geahnt, wo die Reise hingeht aber es gibt doch noch eine Überraschung, die mir gefallen hat.

Die Spannungskurve ist hoch. Ein gut durchdachter Plot dem vielleicht weniger Personal und mehr Gefühl gut getan hätten. Gute 4 Sterne