Profilbild von brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2021

ein MUSS an jedem Grill

Weber's Gasgrillbibel

Egal ob ihr einen Weber-Grill habt oder nicht, egal, ob ihr Fleischesser oder Vegetarier in der Familie habt, egal, ob ihr gerne Kochbücher kauft oder eigentlich einfach losgrillt, dieses Buch ist ein absolutes Muss in jeder Küche, auf jedem Balkon, auf jeder Terasse.

Prächtige Fotos, bei denen einem das Wasser im Mund zusammen läuft.
Tolle Rezepte, von einfach bis etwas aufwendiger, für jeden Gaumen etwas passendes dabei.
Kreative Ideen aber auch ganz schlichte einfach gute Grill-Ideen, die sich zur Not auch sehr gut in der Pfanne oder im Ofen umsetzen lassen.

Ein Buch das Lust auf Sommer, Sonne und Essen macht. Mit Anweisungen, die auch ein Laie versteht und die selbst dem Profi Spaß machen, sie nachzugrillen.

Für jeden Mann, der ja bekanntlich der Grillchef in den meisten Haushalten ist, ein wunderbares Geschenk. Und sichelrich werden auch die Frauen auf ihre Kosten kommen, denn Gemüse und leckere Soßen gibt es zuhauf in diesem Buch.

Aber vorsicht. Abnehmen und Fasten wird schwer mit diesem Kochbuch.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Kleinod

Unter Wasser Nacht

"Unter Wasser Nacht" ist für mein ein Kleinod und hat all meine Erwartungen erfüllt. Verliebt habe ich ich erstmal in das Cover. Der Reiher und der Titel des Buches haben mich als Biologen sehr angesprochen. Dann habe ich mit dem Buch begonnen und ziemlich schnell festgestellt, dass die Sprache der Autorin einfach wunderbar ist. Einerseits reduziert und kühl präzise, aber auch bildhaft und einfühlsam beschreibend. Die Landschaft kommt ebenso gut rüber, wie die Stimmung und die Gefühle der Menschen. Dabei deutete sie vieles an, lässt ungesagtes zwischen den Zeilen und gibt dem Leser damit Raum für eigene Interpretationen und Vermutungen, die sie dann Stück für Stück beleuchtet.

Erzählt wird vom Schicksal zweier Familien, die nah beisammen wohnen und eigentlich durch freundschaftliche Beziehungen eng verbunden waren, bis der Sohn des einen Paares tot aufgefunden wird. Das führt zum äußerlichen Bruch und erst nach und nach erfährt man, das noch mehr hinter all dem steckt.

Der Verlag hanserblau gehört zu meinen Lieblingsverlagen. Die Qualität der Autoren, die hier verlegt werden, ist wirklich bemerkenswert, deshalb erwähne ich es hier explizit.

Ich lege das Buch jedem Leser ans Herz, der nach Lektüre mit Tiefgang sucht.

Veröffentlicht am 10.03.2021

liest sich richtig gut

Aurora erwacht

Aurora erwacht nach 200 Jahren, die sie in einem verschollenen Raumschiff in einer Raumfalte verbracht hat. Bald müssen ihre Retter feststellen, dass in dieser Zeit etwas mit ihr geschehen ist, denn sie besitzt plötzlich ungeahnte Fähigkeiten und Kräfte, die nicht menschlich sind. Und während Aurora versucht, mit dem Verlust ihrer Familie und all dem neuen in dieser für sie unbekannten Welt klar zu kommen, sind ihre Retter damit beschäftigt, sie vor denen zu beschützen, die ihren Tod wollen. Aber warum und um wen es sich handelt, dass ist unklar und die Flucht führt die Tyler, seine zusammengewürftelte Crew und Aurora quer durchs all, durch Raum und Zeit.
Ich bin ein Jay-Kristoff-Fan und war sehr gespannt auf ein Buch von Amie Kaufmann und ihrem Gatten. Außerdem war ich sofort verliebt in das tolle Cover und SF lese ich immer gerne. Ich habe genau bekommen, was ich mir erhofft habe.
Eine Geschichte, in die man als Leser ebenso reingeworfen wird, wie die Protagonisten. Eine Zukunft, in der es viele neue Welten und Spezies zu entdecken gilt, auch hier sind wir ganz nahe an Aurora dran, für die ebenfalls alles fremd ist. Eine gehörige Portion Action und Space-Feeling, einen Schreibstil, der flott, leicht lesbar, sarkastisch-humorvoll rüberkommt. Das Buch ist für mich mehr als ein reines Jugendbuch. All-Age mit einigen Kniffe und Überraschungen und richtig gute Unterhaltung.

Keine Ahnung, wie viel hier Kristoff und wie viel hier Kaufman ist. Ich kann auf jeden Fall den zweiten Band kaum erwarten.

Veröffentlicht am 27.01.2021

hervorragend

Die Stille der Toten

An diesem Krimi hat mich zu allererst mal die Zeit interessiert, in der er spielt. Die 60ger Jahre des 20.ten Jahrhunderts werden für meinen Geschmack viel zu selten als Epoche für Romane gewählt. Dabei sind es diese Jahre, die den Grundstock für die Entwicklung der BRD und der DDR für die Nachkriegsgenerationen gelegt haben. Er nach 20 Jahren wird versucht, die Nazidiktatur und die Kriegsgräuel wirklich aufzuarbeiten. Die Menschen, die den Krieg noch aktiv miterlebt haben und die Menschen, die später geboren sind, ringen um die Wahrheit u.a. im Ausschwitz-Prozess. Gleichzeitig vertiefen sich die Gräben zur DDR.

Kommissar Preusser ist ein spannender Charakter. Soldat im zweiten Weltkrieg, nun Polizist mit dem Wunsch, aus seinen Fehlern zu lernen und im neuen Job wegzukommen von Obriigkeitsdenken und die Realitäten leugnen. Auch wenn seine Chefs und alte Nazis ihm jede Menge Steine in den Weg legen. Und die eigenen Dämonen ihn nach wie vor verfolgen.

Ein wirklich toller Krimi. Glaubhaft, trickreich erzählt, am Ende sehr spannend. Ich hoffe sehr darauf, mehr von diesem Autor zu lesen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

unglaublich spannend

Gut Greifenau - Silberstreif

"Herbst 1923. Deutschland befindet sich auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Das Geld verliert stündlich seinen Wert, ..."

So die Ausgangslage lt. Klappentext. Band 5 der Greifenau-Reihe, freudig erwartet und dann innerhalb kürzester Zeit genossen.

Die Besitzer von Gut Greifenau müssen einmal mehr um den Fortbestand ihres Gutes kämpfen. Die Inflation macht es nicht leichter. Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, wie die Geldentwertung so rasant vorschreiten konnte und Deutschland in eine tiefe Wirtschaftskrise schlidderte. Der weilen hat Katharina ganz andere Sorgen, denn sie will sich unbedingt ihren Lebenstraum Ärztin zu werden erfüllen. Mir gefällt einfach, dass ich das große Ensemble inzwischen so gut kenne und durch die Szenenwechsel zwischen den einzelnen Handlungssträngen das Tempo unwahrscheinlich hoch gehalten wird.

Auch das Leben der kleinen Rolle spielt eine wichitge Rolle. Ohne das Personal auf Gut Greifenau wäre die Geschichte nur halb so schön. Downton Abbey in Deutschland - der Vergleich ist durchaus gerechtfertigt.

Ich hoffe sehr, es gibt jemanden, der hier das Potential für eine Serie im Fernsehen erkennt.