Profilbild von brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2022

tolles Hörbuch

Endlich noch nicht angekommen

Desirée Nosbusch ist noch nicht angekommen am Ende, aber bei sich und in ihrem Leben ist sie es, denke ich, schon endlich und ich bin ihren Erzählungen auf dem Weg dorthin mit großem Interesse gefolgt. Mutig lässt sie den Leser an ihrer ganz persönlichen Geschichte teilhaben und es klingt ehrlich und sehr nahbar, was sie sagt. Es entsteht ja immer ein besonderes Feeling, wenn ein Autor in einem Hörbuch selber seine Biographie vorliest. Und Frau Nosbusch kann als Schauspielerin umgehen mit ihrer angenehm warmen Stimme. Das ist von Anfang an ein Pluspunkt. Aber davon mal abgesehen hat mich "Die Desirée" mein ganzes Leben lang begleitet - ich bin der gleiche Jahrgang. Und ich habe sie immer geschätzt, ja seit dem fulminanten Grand Prix Auftritt bewundert. Ihre Ehrlichkeit, in der immer eine gewisse Verletztlichkeit durchschien, ihre Empathie, mit der sie auf jeden Menschen zugeht, ihr ganzes Wesen, so wie es auf dem Bildschirm rüberkommt, hat in mir immer das Gefühl aufkommen lassen, dass ich sie ´gerne näher kennen lernen möchte und das ich sie und ihre Art schätze.

Im Hörbuch erfährt man, dass ihre Karriere zwar einerseits durchaus erfolgreich war aber ihr so einige Männer große Steine in den Weg gelegt haben. Umso schöner, dass sie sich nie hat unterkriegen lassen, dass sie immer wieder für sich und ihre Kinder den richtigen Weg gefunden hat. Einen gangbaren Weg, bei dem sie immer mehr zu sich selbst gefunden hat und dazu, dass man als Frau und Mensch tun und sagen sollte, was man denkt und fühlt und dass man sich nicht verbiegen und nicht unterdrücken lassen darf.

Ein tolles Hörbuch, eine tolle Geschichte, die mich fasziniert hat, weil es ein bewegtes unruhiges Leben bis jetzt war, mit vielen Promis, vielen bekannten Filmen, viel Gemeinsamkeiten aus meiner eigenen Jugend und meinen eigenen Erfahrungen, aber auch der Möglichkeit, durch ein Schlüsselloch in Desirée Nosbuschs Leben gucken zu dürfen.

Volle Punktzahl. Ich freu mich auf jeden Film und jede Show, bei der Frau Nosbusch zu sehen ist.

beeindruckend

Das Zeitalter der Unschärfe

Von Marie Curie bis Max Planck, von Einstein bis Heisenberg – die Neuerfindung der Welt

Nach diesem vielversprechenden Satz war mir klar, das Buch muss ich lesen. Eigentlich hat mich schon der Titel gefesselt, denn in ihm erkenne ich die Quintessenz dessen, was die Menschen damals sicher empfanden. Schlag auf Schlag entdeckten bedeutende Wissenschaftler immer neue wegweisende Fakten und Zusammenhänge in der Physik des Lebens und des Universums. Immer kleinteiliger und beeindruckender aber auch immer gefährlicher und mächtiger wurde dieses Wissen.

Das Leben und Schaffen dieser Menschen wird auf eine Weise geschildert, die einen etwas näher ran lässt an die Wissenschaftler und die auch komplexe Vorgänge so rüber bringt, dass der geneigte Leser sie versteht und die Faszination erkennen kann, die die Forscher zu leidenschaftlichen Entdeckern macht.

Stück für Stück habe ich diese Lebensgeschichten gelesen und war beeindruckt und fasziniert.

Tolle Kurzgeschichten

In all deinen Farben

Man muss sich ein wenig einlassen auf diese Geschichten von Frauen und Liebe. Die Autorin spielt mit verschiedenen Genres. Verwebt märchenhafte Elemente, phantastische Wesen und reale Welt in bunten Farben miteinander. Die Grenzen verwischen. Im Zentrum stehen tiefe Gefühle und die Reflektion eben dieser Gefühle.

Wie die meisten Kurzgeschichten-Sammlungen, so gibt es die, die mich bewegt und berührt haben. Die, die ich nachher im Kopf noch eine Weile gedreht und gewendet habe. Die, über die ich gerne mit anderen gesprochen und einen intellektuellen Austausch geführt hätte. Aber auch die, die mich etwas ratlos zurückgelassen haben. Und auch eine, die mir nicht gefallen hat, weil ich mich nicht abgeholt fühlte in meiner Sicht auf die Welt.

Ein sehr interessantes Buch mit einer anspruchsvoll-kraftvollen Erzählweise. Ich mochte, dass immer Frauen im Mittelpunkt stehen und dass sich das trotzdem auch von einem Mann gut lesen lässt

eine runde Sache

Warten. Leben. Sterben

Isa Winter ist Privatdetektivin. Und sie ist gut in dem was und in dem wie sie es tut. Kühl und strukturiert hängt sie sich Menschen an die Fährten. Findet alles über ihr kleines Leben und die diversen grauen und schwarzen Geheimnisse heraus. Routiniert arbeitet sie ihre Aufträge ab, versucht dabei ihr Privatleben und ihren halbwüchsigen Sohn zu managen und möglichst unbelastet durchs Leben zu kommen. Aber der neue Fall reißt sie mehr mit, als er sollte. Sie verstrickt sich darin, wird von der Beobachterin zur Akteurin und als ein scheinbarer Unfall geschieht, beginnt sie auf eigene Faust weitere Nachforschungen zu stellen und ist nun auch privat involviert.

Man merkt dem Buch die Drehbuchautorin an. Im besten Sinne ist es ein Roman, der das Kopfkino befeuert. Ich mochte den kühlen klaren Erzählstil, die punktgenauen Dialoge. Auch Cover und Titel passen hervorragend zu diesem Schema. Das Buch ist eine Runde Sache und ich hoffe, es gibt noch mehr von dieser Autorin zu lesen.

Hafenmörder

Hafenmörder

Ein historischer Krimi in Hamburg klang für mich vielversprechend. Der Hafenmörder spielt Anfang des letzten Jahrhunderts und der Ich-Erzählter ist Bakteriologe, was per se schon ein ungewöhnlicher Beruf zur damaligen Zeit ist und in einem solchen Buch spannende Einblicke verspricht. Im Nachhinein schätze ich, meine Erwartungen waren einfach zu hoch und das Buch konnte sie nicht ganz erfüllen.

DIe Ich-Perspektive ist bei Krimis immer schwierig, finde ich, denn so ist die Sicht des Lesers immer auf einen Blickwinkel eingeschränkt und für mich resultierte daraus auch, dass vieles in den Ermittlungen nur nacherzählt aber nicht erlebt wurde und die Handlung Sprünge machte, die in diesem Fall nicht unbedingt den Thrill erhöhten sondern eher Logiklöcher ließen, da die Erklärungen der Geschehnisse mir oft zu dürftig. Der Erzählstil ganz allgemein war mir zu wenig historisch unterfüttert. Bei mir kam kein richtiges Feeling für Ort und Zeit auf.

Die Mordfälle an sich und die inneren Zusammenhänge hatten durchaus Potential aber am Ende fand ich den Krimi nur durchschnittlich spannend und den Plot zu schnell erzählt.