Profilbild von brauneye29

brauneye29

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2017

Ein wunderschönes und nachdenklich machendes Buch

Geschichten aus Nian

Zum Inhalt:
Dila ist die Tochter eines hochgestellten Eichenreiters aus der Hauptloge seines Klans im nianianischen Mittelland. Auch ihr jüngerer Bruder ist dort Mitglied. Eine geheimnisvolle Beziehung verbindet Dila mit dem Wandern in der Natur und besonders mit einer jungen Pappel, die überraschend einen Dialog mit ihr beginnt.
Was für ein schönes und berührendes Buch voller Fantasie. Es handelt sich um den zweiten Band eines auf sieben Bänden ausgelegten Zyklus. Auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes war das Buch ohne Probleme lesbar. Dennoch war mir schon auf der Hälfte des Buches klar, dass ich den ersten Teil nachholen und auch die weiteren Teile lesen muss. Der Einsatz der Sprache ist ausgesprochen schön und gut lesbar. Die Besonderheiten wie die Baumsprache, besondere Längen- und Zeitmaße, Begriffe und auch das Volk der Nian sind einfach besonders und sprechen mich total an. In einem Abschnitt war ich fast zu Tränen gerührt. Ein Buch voller Poesie und märchenhafter Geschichte. Es wsr schön Dila auf ihrer Reise zu begleiten und ich war traurig als das Buch viel zu schnell zu Ende war. Der für mich schönste Satz des ganzen Buches ist:
Loslassen bedeutet nicht aufzugeben, sondern zu akzeptieren.
Fazit:
Ein Buch so wunderschön wie ein schöner, erster Frühlingstag.

Veröffentlicht am 13.03.2017

Spannung pur

Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)

Zum Inhalt:
Ein Killer versetzt die ganze Stadt in Angst. Dein Name steht auf seiner Liste. Mit dem Datum deines Todes. Dein letzter Tag ist nah. Und fliehen ist zwecklos.
Das Buch fängt ...

Zum Inhalt:
Das Buch fängt etwas verhalten an, steigert sich aber immer mehr und ist in meinen Augen tierisch spannend. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und überraschen zum Teil mit Wandlungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Das ganze Buch ist eine Art Wundertüte, da man immer wieder auf neue Spuren gelockt wird, die sich natürlich kurz darauf wieder zerstört werden. Die Fäden werden neu gesponnen und wieder zerrissen. Ich mag solche Thriller, bei denen man bis kurz immer wieder auf neue Ideen kommt.
Fazit: Pageturner vom feinsten!

Veröffentlicht am 10.03.2017

Wunderschöne Geschichte

Die Frau, die allen davonrannte

Zum Inhalt:
Dass Aganetha Smart einst eine kühne Pionierin war, ist in dem Altenheim, in dem sie sitzt, niemandem bewusst. Als zwei junge Leute auftauchen, um sie zu interviewen, sagt sie bereitwillig zu. Trotz ihrer Gebrechlichkeit sehnt sie sich nach Abenteuer.
Ich bin mit einer vollkommen falschen Erwartungshaltung an dieses Buch heran gegangen. Das heißt aber nicht, dass ich enttäuscht wurde sondern ganz im Gegenteil, ich hin begeistert von diesem Buch. Das Buch ist mit so viel Liebe zum Detail und Herz geschrieben, dass ich es einfach als wunderschön bezeichnen würde. Ja, es geht zwischendurch auch ums Laufen, aber viel mehr um das Leben und die Erinnerung einer betagten Frau.
Fazit:
Ich liebe es!

Veröffentlicht am 04.03.2017

Tolles Buch mit Botschaft

Das Jahr, in dem ich lügen lernte

Zum Inhalt:
Da ist Betty, das neue Mädchen in Annabelles Klasse, die das ganze Dorf gegen den kauzigen Außenseiter Toby aufbringt. Doch Annabelle durchschaut ihre Lügen und falschen Anschuldigungen. Und sie kennt Toby, der ihr schon oft zur Seite gestanden hat. Als Betty plötzlich verschwindet und alle Finger auf Toby zeigen, nimmt Annabelle ihren ganzen Mut zusammen und versucht, seine Unschuld zu beweisen.
Ein wirklich schönes Jugendbuch, dass auch mit einer tollen Botschaft aufwarten kann. Steh zu deinen Freuden und tritt für sie ein, wenn es nötig ist. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und viel zu schnell war das Buch zu Ende. Ich hatte zwar auf ein etwas positiveres Ende gehifft, aber das Leben ist halt kein Ponyhof.
Fazit:
Lesenswert.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Wunderschöne Geschichte

Die Verseflüsterin

Zum Inhalt:
Hör auf deine Gefühle! – Diese Botschaft entdeckt Marcus eines Tages an seiner Windschutzscheibe, als er sich gerade anschickt, ins Büro zu fahren. Was ein desillusionierter Tag wie jeder andere hätte werden sollen, ist der Startschuss zu einem Abenteuer der ganz besonderen Art
Was für ein schönes poetisches Buch! Ich habe mich bei der Lektüre einfach wohl gefühlt und bin auch zum nachdenken gebracht worden. Auch wenn es im Grunde nur ein Roman ist, ist es auf der anderen Seite fast schon eine Art Ratgeber der anderen Art. Der Schreibstil ist sehr schön und eingängig. Die Personen sind liebevoll ausgearbeitet und sympathisch. So dass man den Menschen gerne begegnen möchte. Und die Grundbotschaft "hör auf den Gefühl" soll sich am besten sehr zu Herzen nehmen und zum Lebensmotto machen.
Fazit:
Einfach schön!