Profilbild von brauneye29

brauneye29

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2023

Sehr angenehm zu lesen

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Zum Inhalt:
Silvia, 33 Jahre alt und erst vor kurzem Mutter geworden, fährt in einem geklauten Polo von Westberlin Richtung Süden in ihren Heimatort. Sie kann das Leben in der WG nicht mehr ertragen und der Vater des Kindes will nichts von ihr wissen. Vor Jahren ist sie Hals über Kopf aus dem Ort geflohen, was wird sie da erwarten und vor allem, wie wird ihre Mutter sie aufnehmen?
Lange Zeit fragt man sich bei dem Buch schon, worauf es am Ende denn eigentlich raus laufen wird. Nur nach und nach lüften sich die Schatten, wie es zur Flucht kam, was der Auslöser war und was in der Zwischenzeit passiert ist. Auch ein eher dunkles Familiengeheimnis kommt irgendwann heraus. Nach und nach kommen sich Mutter und Tochter wieder näher, auch wenn sie mehr als eine Auseinandersetzung haben. Ich fand das Buch extrem angenehm zu lesen und die Story hat mir auch sehr gut gefallen. Am besten fand ich die Szene mit Georg.
Fazit:
Sehr angenehm zu lesen

Veröffentlicht am 31.07.2023

Unterhält einfach immer

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Zum Inhalt:
Die Schulmisere geht auch an Renate Bergmann nicht vorbei und so greift sie beherzt ein. Auch wenn die eigene Schulzeit schon einige Zeit her ist, was soll es. Das Einmaleins hat sich nicht verändert und auch sonst weiß doch noch einiges zu lehren. Und auf ihre charmant robuste Art geht es in die Schule und da werden sich einige umschauen.
Das Buch kommt natürlich mit dem üblichen Renate-Bergmann-Charme daher und doch habe ich das Buch auch ein Stück weit anders daher. Denn es wird auch schon ziemlich der Finger in eine Wunde gelegt, denn Lehrermangel und
Ausfall von zu vielen Stunden in der Schule ist leidlich bekannt und wer weiß, ob nicht schon längst Rentner requiriert werden, um den Lehrermangel zu beheben. Ansonsten redet Renate wie immer, wie ihr der Mund gewachsen ist und es war wieder eine kurzweilige Unterhaltung.
Fazit:
Unterhält einfach immer

Veröffentlicht am 28.07.2023

Gefällt mir

Toto und der Mann im Mond

Zum Inhalt:
Toto träumt jede Nacht vom Mann im Mond. Und kaum ist er eingeschlafen, passieren fantastische Dinge auf dem Mond, denn sie können mit einem Fernrohr in andere Zeiten oder an andere Orte reisen . Sie erleben Abenteuer oder auch sonderbare Momente und erfahren nebenher viele neue Dinge. Auch, wie schön es ist, wenn man sich nach einem Streit wieder versöhnt.
Ich hatte das Buch als Hörbuch und mir hat es gut gefallen. Einerseits glaube ich, dass es Kinder gefallen wird, sich die Geschichten anzuhören und andererseits wird so nebenher auch noch ein wenig Wissen vermittelt ohne dass einem Kind das großmächtig auffallen wird. Ich fand das Hörbuch gut gelesen, wobei manches Verstellen der Stimme für mich ein wenig grenzwertig war. Und ich persönlich hätte auf den Gesang am Anfang und Ende verzichten können, aber das ist ja Geschmackssache.
Fazit:
Gefällt mir

Veröffentlicht am 27.07.2023

Perlenbach

Zum Inhalt:
In Monschau begegnen sind Wilhelm, Jacob und Luise. Alle drei haben Träume. Luise möchte Ärztin werden, Jacob will ein ungebundenes Leben fern der Fabrik des Vaters, die er übernehmen soll und Wilhelm will weg aus der Enge und Armut aus Wollseifen. Zunächst erscheint den dreien alles möglich, doch Ende des 19. Jahrhundert ist es kaum möglich für die drei ihre Träume wahr zu machen und ihre Freundschaft scheint auch noch in Gefahr.
Mir hatte Ginsterhöhe schon sehr gut gefallen und dieses Buch gefällt mir mindestens so gut. Es liegt zeitlich vor den Ereignissen von Ginsterhöhe. Es ist eine Vorgeschichte zu Ginsterhöhe, ist aber völlig unabhängig davon lesbar. Ich hatte die Hörbuchversion, die ich sehr gut gelesen fand, auch dass es zwei Sprecher gab. Als Figur fand ich Luise am interessantesten, was natürlich auch daran liegt, dass sie es als Frau noch schwerer hatte, ihre Wünsche zu erfüllen.
Fazit:
Schöne Geschichte

Veröffentlicht am 27.07.2023

Porträt auf grüner Wandfarbe

Zum Inhalt:
Schon als Kind träumt Ella davon ein unabhängiges Leben zu leben, Sinnbild für sie sind eigene Schuhe aus Leder. Wird ihr das gelingen? 1918 trifft die bodenständige Ella auf die glamouröse Ilsabé. Trotz der Unterschiede entsteht eine Freundschaft, die zwar kompliziert aber auch unzerbrechlich ist. Jahrzehnte später liest die Londoner Übersetzerin Gwen, die auch eine Enkelin von Ilsabé ist, Ellas Erinnerungen.
Das war ein recht interessantes Buch, dass die Lebensgeschichte von Ella aber Ilsabé auf ungewöhnliche Art und Weise zum Leben erweckt. Durch den Wechsel zwischen den Aufzeichnungen und damit der Vergangenheit und dem Wechsel ins jetzt habe ich das Buch als sehr lebhaft und in keinster Weise langatmig empfunden. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und gut lesbar. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Fazit:
Schöne Geschichte