Profilbild von brauneye29

Rezension vom 05.09.2016(1)

Mörder lauf GaloppHeike Köhler-Oswald

Rezension vom 05.09.2016(1)

Zum Inhalt:
Leonie Ritter ist entsetzt: Jemand hat mit einer Armbrust auf ihre friedlich grasenden Pferde geschossen. Sie bittet ihre Freundin Paula Mälzer, die ihren Posten als Kriminaloberkommissarin bei der Kripo Jena gegen eine Stelle als Dorfpolizistin in Dornburg-Camburg eingetauscht hat, um Hilfe. Doch Paula schickt ihren jungen Kollegen Jan Weinreich. Der kann nicht verhindern, dass Leonie eine Bürgerwehr organisiert, die die Tiere in Kleinroda schützen soll. Die Schüsse auf ihre Pferde waren nicht die ersten Tierquälereien im Jenaer Umland. Schon in der ersten Nacht ereignet sich Dramatisches: Landwirt Horst Pfeifer wird tot aufgefunden, zwei Armbrustpfeile im Rücken. Nun muss Paula selbst aktiv werden. Andreas Pfeifer, der Sohn des Toten, und Holzdieb Steffan Ulrich geraten ins Visier der Kommissarin. Hat der Tod von Horst Pfeifer etwas mit den Holzdiebstählen zu tun? Schließlich finden die Ermittler den flüchtigen Andreas Pfeifer. Aufgehängt an einem Hochsitz … Bissige Hunde, schrullige Dorfbewohner und jede Menge Fettnäppchen behindern Paula Mälzer und ihr Ermittlerteam auf der Suche nach dem Armbrustmörder. Vor dem realen Hintergrund brutaler Angriffe auf Weidetiere und professionellen Holzdiebstahls inszeniert Heike Köhler-Oswald in Mörder lauf Galopp einen aufwühlenden Krimi in den nur scheinbar idyllischen Wäldern Thüringens.

Insgesamt zwar ein solider Krimi aber ohne große Höhen und Tiefen. Die handelnden Personen bleiben zum Teil sehr blass, manche auch nahezu unsympathisch. Die eingeflochtene Liebesgeschichte ist ganz nett aber das hat auch nicht alles raus gerissen. Ich hätte mir gewünscht, dass der Roman länger gewesen wäre, damit die Personen besser ausgearbeitet hätten können.

Fazit:

Solide, aber kein Highlight.

Naja

Das Leben ist ein zotteliges Ungetüm

Nachdem ich mich zum Ende hin durch das Buch gequält habe, bin ich jetzt froh, dass es zu Ende ist und ich dafür kein Geld ausgeben musste.
Die Leseprobe hatte sich eigentlich ganz gut angelassen, aber ...

Die Leseprobe hatte sich eigentlich ganz gut angelassen, aber für ein ganzes Buch hat das Interesse nicht gereicht.
Die Charaktere sind eigentlich gut ausgearbeitet und anfangs machte es Spaß sie zu begleiten.
Vorallem die Verwechslung bei der Stelle als Creative Director war erst recht amüsant und der Umgang von Stefan mit den Werbefutzis und deren groteske Sprache aber irgendwann war ich froh, daß auch dieser Part vorbei war.
Was ich im Beginn sehr amüsant fand, wie die zum Beispiel leicht flodderige Sprache, ging mir zunehmend auf die Nerven.
Das Cover finde ich sehr ansprechend, hat aber letztendlich nicht viel Mr der Geschichte zu tun.
Insgesamt war dieses Buch für mich nicht gemacht, schade.

Wurdemir igendwann zu langatmig

Nur eine Ewigkeit mit Dir.

Zum Inhalt: Lilly ist fest entschlossen, ihr Leben zu beenden. Als zu wenig lebenswert empfindet sie ihre Welt, die von Verlust und Einsamkeit geprägt ist. Bis Jonas auftaucht – aus Zufall, wie es anfangs scheint - und sie in letzter Minute vor dem Sprung ins „blanke, süße, pure Nichts“ bewahrt.

Tag für Tag gelingt es ihm, sie wieder neugierig zu machen, neugierig auf das Leben und neugierig auf ihn. Denn Jonas ist alles andere als gewöhnlich, er gehört zu jenen Wesen, die solche „Zufälle“ organisieren - und in die man sich besser nicht verlieben sollte!

Mein Eindruck:
Bis etwa zur Hälfte habe ich das Buch sehr gerne gelesen, dann viel es für mich immer mehr ab. Der Schreibstil und auch der Wechsel zwischen den beiden Personen hat mir eigentlich gut gefallen. Aber irgendwann fand ich es langweilig, da zum Teil Jonas und Lilly die gleichen Erlebnisse einfach nur ein wenig anders schilderten und dadurch wurde das Buch für mich immer langatmiger. Vielleicht hätte man das Ganze etwas straffen sollen um den Leser bei der Stange zu halten. Bei mir hat es leider irgendwann nicht mehr funktioniert, schade!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Interessant

Unsereins

Zum Inhalt:
Es geht im Wesentlichen um die Familie Lindhorst, die kinderreich, konservativ und kaisertreu sind. Wir begleiten sie durch die Jahre 1890 bis 1906. Die Familie lebt die damaligen sozialen Umstände und so bekommt man ein Bild der Zeit. Zusätzlich zur Familie gibt es natürlich noch andere Figuren wie zum Beispiel Dienstkräfte, die das Bild abrunden.
Das Buch, dass ich als Hörbuch genossen habe, legt den Finger auf die Umstände der damaligen Zeit, in der es besonders die Frauen schwer hatten. Sie hatten ein bestimmtes Bild zu erfüllen und ihnen wurde der Zugang zu Bildung eher erschwert. Je niedriger der Stand, desto schwerer das Leben. Auf der anderen Seite hatten die "besseren Söhne" es relativ leicht wenn sie denn die hohen Erwartungen erfüllten. Unterschwellig ist immer wieder der Antisemitismus zu spüren. Gelesen war das Hörbuch sehr gut, das Personenverzeichnis, dass im Buch vorhanden ist, hätte im Hörbuch sicher einiges leichter gemacht, weil schon reichlich Personen vorkommen.
Fazit:
Interessant

Veröffentlicht am 24.10.2022

Sonderbar

Matrix

Zum Inhalt:
Marie ist erst 17 Jahre alt als sie in ein Kloster eintreten muss, denn die Königin Eleanore von Aquitanien will sie weit entfernt von sich haben. Marie kommt in eine Gemeinschaft von Frauen, die verarmt sind, hungern, frieren und nach und nach ist es ausgerechnet Marie, die es schafft, dem Kloster und den Frau mehr Macht und Wohlstand zu bringen
Das Cover passt ja so gar nicht zu dem, was in dem Buch erzählt wird und so richtig frage ich mich jetzt immer noch, warum das Buch Matrix heißt. Zunächst fand ich das Buch eigentlich trotz meiner falschen Erwartung ganz spannend, das nahm aber dann zunehmend ab, weil die Geschichte einfach so dahin plätscherte und, womit ich mich immer schwer tue, in Gegenwartsform geschrieben, was sich immer sperrig liest auch wenn die Geschichte noch so gut ist. Für mich ein Buch, dass ich sicher nicht lange im Gedächtnis behalte.
Fazit:
Sonderbar